• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Funkhaus Nürnberg - aktuelle Entwicklungen

weil man die Geheimnistuerei nicht aufheben will, dass quasi das identische Programm auf N1 wie auf den Galaxy-Sendern in Bayern und Sachsen läuft.
Ist das auf Galaxy eigentlich ein VT-Verschnitt von N1 (also wie bei 104.6RTL vs bundesweites RTL) oder wird das live übernommen und nur die Jingles werden ausgetauscht?

Falls ersteres der Fall ist, ließe sich die N1-Regionalität doch wieder herstellen, ohne dass man davon etwas auf Galaxy merken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Galaxy und N1 ist es so ähnlich wie mit 104.6RTL vs. RTL Radio. In Nürnberg geht aber alles über die Cloud. Komplett live wird vermutlich nicht viel sein.
7 Radiomacher regionalisieren 11 „Regionen“ und senden aus Nürnberg für ganz Bayern und Sachsen.

Wir sind mit Radio Galaxy nicht mehr nur in Bayern über DAB+ zu hören, sondern seit gestern auch in ganz Sachsen. Was für eine Entwicklung!

Wahnsinn, was wir als Team in Zusammenarbeit mit unserem Partner radio.cloud alles geschafft haben und jeden Tag leisten
💪

Nicht zu vergessen hier die Leistung und Offenheit unserer Techniker und IT-ler.
Einfach nur: Danke!

Ich bin der Meinung, dass die Zukunft des Radios in der Hand großer überregionaler Marken liegt, die regional ihre Produkte anpassen und regionalisieren.
Genau dieses Zukunftsmodel setzen wir bereits seit 1,5 Jahren für Radio Galaxy um.

Und das alles mit meinem kleinen Hit Radio N1 Team - ich bin stolz auf euch!

Aktuell arbeiten wir zu sechst an diesem Programm.
Zusätzlich eine Moderatorin, die ihre Sendung remote aus Mallorca produziert.

Ist das nicht Wahnsinn was alles möglich ist? Und das ist erst der Anfang.

Ich liebe Radio
❤️
so Flo Kerschner am 1.9.23 auf Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flo-Kerschner-Show scheint schon Geschichte zu sein. Auf den Webseiten heißt es nur noch "Hit Radio N1 am Morgen" und "Radio Galaxy am Morgen". Auch lief die letzten Tage der Name Flo-Kerschner-Show nicht mehr im Radio, als ich mal kurz reingehört habe. Anscheinend hat Florian Kerschner am Montag noch moderiert, denn davon gibt es noch eine Podcast-Folge: https://podyou.de/podcasts/die-flo-kerschner-show

Am Dienstag hatte ich mal reingehört, da hörte man nur Marvin Fleischmann und Jörg Dippold plus beim Wetter noch eine andere Moderatorin, deren Name ich nicht kenne. Schon irgendwie komisch, Steffi Scheermann wurde mit großem Trara letzte Woche verabschiedet und Florian Kerschner ist plötzlich einfach verschwunden? Oder wird er nochmal moderieren?

Oder wird er nochmal moderieren?
Er wird dort auch nicht mehr zu hören sein:
Das wars. 13 Jahre Funkhaus Nürnberg, ich bin gerade das letzte Mal rausgegangen. Ich hätte mich gerne von euch im Radio verabschiedet. Das hat man mir nicht gegönnt. Nach 13 Jahren. Warum auch immer. Die Verantwortlichen werden schon wissen, was sie tun“, so Kerschner auf Instagram.

Danke für die Info. Die Instagram-Story von Florian Kerschner konnte ich mir auch anhören. Aber schon sehr überraschend ist das. Nicht unbedingt, dass er geht. Das ist normal im Arbeitsleben. Sondern dass er sich live on Air nicht mal verabschieden darf. Das lässt vermuten, dass im Funkhaus Nürnberg wohl ordentlich die Fetzen geflogen sind ...

Mehr muss nicht mehr geschrieben werden:

Ein Trauerspiel in drei Akten. Zwei sind schon durch.

Im Vergleich dazu die "Team-Seite":

Wer den Unterschied merkt, hat einen Koffer gewonnen. Abzuholen am Montag ab 6 Uhr in der Ulmenstraße 52 h.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Trauerspiel in drei Akten. Zwei sind schon durch.
Wer den Unterschied merkt, hat einen Koffer gewonnen. Abzuholen am Montag ab 6 Uhr in der Ulmenstraße 52 h.
Hört sich spannend an. Aber schon auch traurig dieses Verhalten, selbst wenn die Flo-Kerschner-Show nichts ist, was mich morgens vom Hocker gehauen hat.

Steffi Scheermann hat sich gestern auch noch dazu geäußert, in ähnlicher Richtung: https://www.nordbayern.de/franken/n...rger-radiomoderator-schlagt-wellen-1.14352228

Dass man einem langjährigen Moderator kurzfristig die letzte Sendung streicht, ist nichts ungewöhnliches. Zumindest war das früher ganz normal, dass man zu seiner letzten Sendung nicht mehr antreten durfte. „Um Irritationen bei den Hörern zu mindern“. (O-TON ein Ex-Programmchef)

Was hat FK eigentlich vor seiner Morning Show im Funkhaus gemacht?

FK war ja in einer "hohen Position", und er hatte ja auch für die anderen Sender die Verantwortung, somit hatte er doch einiges "zu melden".
Was wäre passiert, wenn er sich on air von den Hörern verabschiedet hätte?

Stand das schon länger fest, dass FK geht/gehen muss, oder hat sich das so abrupt erst die letzten Tage entwickelt?

Da schließe ich mich an, wenn ich selbst Entscheidungsträger bin, dann erlaube ich mir doch vor meinem Abgang, die letzte Sendung noch zu moderieren...da scheint ja ordentlich der Wurm drinzusein....

Massiver Verlust bei den jungen Sendern? Ich hab jetzt die Zahlen der fab2024 ned im Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat FK eigentlich vor seiner Morning Show im Funkhaus gemacht?
Im Funkhaus hat Flo Kerschner gar nichts vor der Morgensendung gemacht, soweit ich weiß. Anfang 2012 ist er zusammen mit einer anderen Moderatorin von Energy Nürnberg zu Hit Radio N1 gewechselt. Die beiden hatten damals dort die Morgen-Sendung "Toastshow" moderiert: https://www.nordbayern.de/2.5886/radio-energy-sucht-neue-moderatorin-per-casting-1.1770536

Was wäre passiert, wenn er sich on air von den Hörern verabschiedet hätte?

Stand das schon länger fest, dass FK geht/gehen muss, oder hat sich das so abrupt erst die letzten Tage entwickelt?
Verabschieden durfte er sich wohl nicht. Gekündigt hatte Florian Kerschner wohl schon vor Monaten (vermutlich mit längerer Kündigungsfrist), ohne dass dies den Hörern mitgeteilt wurde. Dass er sich nicht verabschieden darf, hat sich aber vermutlich erst letzte Woche ergeben.

Was bei diesem langen Vorlauf wohl die ''Dass da ned die falschen Worte rausg'haut werden" these von @Casey stützen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @lupi84 :thumbsup:

Aus dem Casting ging dann doch Kadda hervor?
Sorry für OT!

Aus den Berichten ging das für mich teilweise so hervor, als ob Flo 2 Dekaden (20 Jahre) im Funkhaus/N1 gewesen wäre.
Aber jetzt weiß ich ja Bescheid.

Inzwischen haben alle Programme aus dem Nürnberger Funkhaus ihre Homepage auf die neue Version geändert. Wie schon bei der letzten Umstellung, darf auch jetzt das Ergebnis als enttäuschend bezeichnet werden. Früher könnten zumindest bei Radio die gespielten Titel jahrelang zurückrecherchiert werden. Bei der letzten Aktualisierung war es dann nur noch möglich, die im aktuellen Jahr gespielten Songs zu suchen. Positiv war allerdings, dass man auch gezielt nach Interpreten und einzelnen Titeln suchen konnte. Nun der absolute Negativ-Höhepunkt: Seit der neuen Umstellung können nur noch die letzten vier Tage recherchiert werden. Service wird hier offenbar klein geschrieben. :thumbsdown:

....und entfernen sich auch alle gemeinsam von 'eigentlichen' Infos zum Sender... das moderarorenteam ist nun im scroll ganz unten versteckt. Bei gong 97,1 z.b. hört dann die auch in diesem Bereich versteckte programmübersicht mit der 14 uhr-sendung auf. Die rockballads mo und so abend findet man nur, wenn mans weiß....

Zurück
Oben