• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Funkhaus Nürnberg - aktuelle Entwicklungen

Ja, wird alles stiefmütterlich behandelt. Ich hoffe, dass der Programmplan der einzelnen Sender aus dem Funkhaus noch auf dem neusten Stand gebracht wird.

"Hit Radio N1 am Morgen" wird nun von Dippi und Susi moderiert, die anschließend noch die Sendung "Hit Radio N1 bei der Arbeit" bis 13 Uhr macht. Kennt jemand die Beiden? Bis 10.00 Uhr läuft die Morning-Show auch bei Radio Galaxy. Danach moderiert aber jemand aus dem Funkhaus der jeweiligen Galaxy-Station, z.B. Max in Aschaffenburg, Hof und Landshut, Bianca in Ansbach, Lara in Ingolstadt und Passau, jemand in Rosenheim und Susi von Hitradio N1 in ganz Bayern und Sachsen. Auch hier kaum Infos auf den Seiten ... :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich auf Gong 97,1 gegen 21:15 - 21:30 Uhr einen spannenden "Podcast" mit dem Nürnberger OB König gehört. Ich bin schon erstaunt, dass sowas ohne Programmankündigung laut Homepage einfach so auf einem sonst eher "rockigen" Sender läuft. Fand ich sehr angenehm und außergewöhnlich. Aber es wäre schön, wenn man nicht nur durch Zufall, sondern bewusst auf diese Spezialsendungen hinweist.

Radio F hat ja sonst immer solche Überraschungen am Abend.

Leider ist es generell so, dass anscheinend im Funkhaus Nürnberg alles sehr auf Kante genäht ist, auch vom Personal her. Die Playlists könnten in ihrem Genre erweitert werden und auch die Moderationen sind teils eng auf eine Person zugeschnitten. Billy Billmaier produziert z.B. gefühlt den ganzen Tag Beiträge für Gong 97,1. Man hat als Gelegenheitshörer den Eindruck, er ist der Alleinunterhalter dort mit seiner markanten Art.

Ja, mal sehen, was daraus wird. Ich erwarte aber keine großen Veränderungen, außer dass neben Jörg Dippold zwei neue Moderatoren in der Sendung sind.
Allgemein wird mir um Morningshows im Radio auch ein zu großer Hype gemacht. Der übrige Tag und vor allem der Abend sollte ebenso wichtig genommen werden, finde ich.

Dann haben Flo Kreschner und Mark Neugenauer einfach (wieder?) N1 und Energy getauscht. War das nicht schonmal so?

Beim Morgenteam auf Energy wird Flo als Dritter im Bunde mit dem Team von NRJ München gezeigt. Macht er nur ein paar Extras aus dem Studio Nürnberg und das münchner Morgenprogramm läuft nun in M und N?

Yase, die Ex-Kollegin von Mark ist nun offenbar zu Energy NRW versetzt worden...

PS: Ich weiß, dass Funkhaus Nürnberg nix mit Energy Nbg zu tun hat, aber in dem Zusammenhang wollte ich in einem Thema bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Macht er nur ein paar Extras aus dem Studio Nürnberg und das münchner Morgenprogramm läuft nun in M und N?
Genau so schaut es aus. Yase moderiert wie auch bisher auch bei Energy NRW weiterhin aus dem Nürnberger Studio, wie zu Yase & Mark-Zeiten, nur jetzt nur noch für NRW. Was das soll und ob das immer so bleibt, weiss ich nicht.

Mark Neugebauer war laut seiner Webseite bei afk max (heute max neo) und dann immer bei Energy.

Aber warum sendet Energy Nürnberg keine eigene Morningshow mehr, sondern übernimmt die aus München? Hört das Programm niemand in Nürnberg?

Und warum bekommt NRW eine eigene - wo es hier wirklich niemand hört. NRW ist doch national um etwa einen Song versetzt. Fragen über Fragen.

haben Flo Kreschner und Mark Neugenauer einfach (wieder?) N1 und Energy getauscht. War das nicht schonmal so?
Mark Neugebauer war laut seiner Webseite bei afk max (heute max neo) und dann immer bei Energy.
Stimmt, hab nachgeforscht, es war Lola (Stefanie Schmidts), die von der Flo-und-Lola-Show (N1) zur Energy Toastshow gewechselt ist, bzw. mehrmals zwischen N1/NRJ hin und her. (siehe: https://www.stefanieschmidts.de/vita)

Insgesamt aber erschreckend, dass zuletzt viele eher das Funkhaus Nürnberg verlassen. Die Stimmung da soll leider weniger gut sein, wie ich auch aus privater Quelle (jemand mit Praktikum im Funkhaus) erfahren musste.

Yase moderiert wie auch bisher auch bei Energy NRW weiterhin aus dem Nürnberger Studio, wie zu Yase & Mark-Zeiten, nur jetzt nur noch für NRW.
Achso, Yase ist noch in Nürnberg? Wie geht das denn, wenn sie im Morning-Team NRW an erster Stelle steht?! Bei ihr wird außerdem angegeben, dass sie deutschlandweit zu hören ist... Wenn man sich energy.de anschaut und zwischen den Städten wechselt und die Teams anschaut, dann erscheinen die wildesten Kombinationen aus Moderatoren...

Flo ist dann quasi mit Yase im Energy Nürnberg Studio und er darf nur ein paar fränkische Einspieler für die Morningshow von Energy München (also jetzt quasi "Energy Bayern") machen?

Etwas nervig, dass man heute als Hörer nicht mehr den Überblick hat, ob Moderatoren jetzt wirklich live im Studio in der eigenen Stadt sind oder irgenwie nur zugeschaltet oder vorproduziert zusammengeschustert. Genau so wie die Sache mit N1 und Galaxy.

Da soll noch jemand durchblicken?!

Zuletzt bearbeitet:
bei ihr wird außerdem angegeben, dass sie deutschlandweit zu hören ist
Yase & Mark waren am Samstagvormittag deutschlandweit zu hören, daher. Flo Kerschner moderierte danach an der Stelle. Jetzt steht er aber schon wieder gar nicht mehr drin.
Flo ist dann quasi mit Yase im Energy Nürnberg Studio
Yase ist mit Felix im Studio. Flo muß auch gar nicht im Studio sein. So sehr viel ist von ihm ist da auch gar nicht in der Sendung zu hören. Er moderiert meines Wissens nicht mit, nur was kurzes hört man dann in Nürnberg von ihm.

Am vergangenen Samstag hat Radio F alle Songs aus den 50ern aus dem Programm geworfen. Schluss mit den Everly Brothers, Bill Haley, Jerry Lee Lewis, Eddie Cochran. Die laufen fortan nur noch vereinzelt am Sonntagvormittag bei Sigi Hoga im Jukebox Brunch. Im Gegenzug wurde der 80er-Anteil weiter erhöht. Es ist ja nicht so, dass es mit Charivari 98.6 nicht bereits ein Programm aus dem Nürnberger Funkhaus gäbe, dass die 80er stündlich hoch- und runter dudelt.

Für mich hat sich das Thema Radio F damit erledigt. Nun ist es ein austauschbares Programm ohne Ecken und Kanten, eine gewöhnliche Oldiewelle mit Null Wiedererkennungswert. Da kann ich auch MDR Thüringen, WDR 4 oder sonst was einschalten.

Ich stimme Dir hier zu 100% zu…

Radio F nähert sich mit der geänderten Rotation 98.6 charivari an; die Oldies waren doch ein Alleinstellungsmerkmal und aktuell dominieren 80er die Playlist, Titel aus den anderen Jahrzehnten 60er und 70er werden immer geringer. Auch der Serviceanteil wurde reduziert… auch wenn manche Berater aktuell empfehlen mehr Musik abzuspielen anstatt lokaler Informationen oder anderen Informationsblöcken, würde ich dies bei CHR-Station oder AOR-Stations eher nachvollziehen können, als bei der Zielgruppe, wo Radio noch aktiv gehört wird…

Radio F tut gut daran, die Playlist wieder mit wenigeren Schnittmengen zu spielen als zu den anderen beiden Stationen Gong und Charivari. Ebenso fehlen bei F deutschsprachige Titel, welche bei Bayern 1 einen großen Anteil bilden… bekannte beliebte wenige Schlager wären mutig, aber deutschsprachigen Titel aus den 80er durchaus wichtig. Diese Rotation in Kombination mit redaktionellen Elementen ist mutig, kann jedoch die Hörenden binden an den Sender - Durchhörbarkeit wäre durchaus gegeben!

Radio F und 98.6 Charivari bitte aufwerten auch mit mehr Infotainment, u.a. speziellen Lokalnachrichten oder redaktionelle Berichterstattung in den Sendungen. Die Moderationen bei beiden Sendern sind gut / die Moderatoren sind gern gehört und sehr beliebt.

Aktuell ist die lokale Berichterstattung bei Bayern 1 zur halben Stunde stärker vertreten, als bei den beiden lokalen Sender. Für Radio F bringt ein schärferes Profil gepaart mit Informationen, ggf. aus dem Pressehaus (NZ/NN Gesellschafter) eine wertvolle Aufwertung, die von der Zielgruppe 40+ gerne wahrgenommen wird.

Gong und N1 - wie die Radioberatung empfiehlt, mehr Musik; Informationen zu festen Zeiten und ggf. einfließen lassen zu besonderen Ereignissen.

Mit einer noch klareren Differenzierung der vier Sender im Funkhaus wird das Profil geschärft und werden weitere positive Zuwächse verzeichnet werden können. Eine Reichweite von über 110.000 Hörer pro Stunde über alle vier Sender wäre wünschenswert und auch wirtschaftlich sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Radio F auch nie vom etablierten Schlagersender zum englischsprachigen Oldiesender gemacht. Mich wunderts tatsächlich, dass Radio F auch in den letzten zehn oder 15 Jahren (wann war da nochmal gleich die Umstellung) immer noch Marktführer bei den Funkhaussendern ist...

Ansonsten stimmts schon. Zu große Überschneidungen lassen das eigentliche Profil der urspünglich musikalisch völlig unterschiedlich ausgerichteten Funkhaussender schon stark verwässern.

Seit Guido Seibelt nicht mehr Chef von Gong 97.1 ist geht es nach meiner Meinung mit dem Profil abwärts. Man ist dort wo man Mitte der 00er Jahre auch schon mal war. Einzig Billy Billmaier am Sonntag ist noch eine Insel die ein Einschalten interessant macht. Sonst ist Gong schlicht niedriger Duelfunk mit leichter Rock-Schlagseite geworden. Schade.
Ein nicht geringer Anteil der Stammhörer wird längst zu STAR FM gewechselt sein.

Es müsste halt mal ein Sender aus der starren Playlist-Rotations-Philosophie ausbrechen. Wenn ich schon mehrere Sender am Start habe, dann könnte ich das doch risikolos mal mit einem davon exerzieren. Dann könnte ich jedes Jahrzehnt und jedes Genre integrieren, es dürfen halt nicht immer die selben Titel von den selben Interpreten sein.

Denkt ihr wirklich, dass das Funkhaus Nürnberg in der finanziellen Situation ist einen ganzen Sender experimentell so aufs Spiel zu setzen.

Zurück
Oben