• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Funkhaus Weimar verkauft

senderweimar

Benutzer
Hallo zusammen,

nach langer Funkstille meinerseits endlich gute Nachrichten: Das Funkhaus Weimar wurde im Zuge einer Zwangsversteigerung letzten Montag verkauft. Käufer ist eine Weimarer Stiftung, die ein gutes Nutzungskonzept hat. Kauf und Sanierung sind finanziell bereits abgesichert und am 15.11. & 16.11. gibt es eine erste (Wieder)Öffnung des Gebäudes für die Öffentlichkeit. Weitere Infos hier: https://www.sendehalle.de/

Am 16.11. veranstalte ich um 11/13/15 Uhr Führungen durchs Gebäude. Alle Funkhaus-Spuren sind immer noch (mehr oder weniger) vorhanden, wobei der Zustand des Gebäudes Ähnlichkeiten mit einer Müllkippe hat.

24 Jahre Leerstand, Verfall, Vandalismus, Plünderung aber auch positive Zwischennutzungen sind beendet und der Blick geht nach vorn.
 
Eine sehr erfreuliche Nachricht, so die Chance auf die gewünschte Entwicklung gesellschaftlich noch bestehen wird.

Beim MDR gibt es einen Bericht mit Bildergalerie, die auch Einblicke bis in die Zeit mit DDR-Technik ermöglicht, aber auch den Verfall zeigt. Partylocation und Matratzen waren mir von meinem Besuch vor vielen Jahren nicht in Erinnerung. Diese Stufe der Fremdnutzung muss später gekommen sein.



Interessante Mischung: DDR-Pult, DDR-Bandmaschinen, DDR-Abhöre, EMT-Plattenspieler, Aufkleber vom einstigen Kooperationspartner hr. Solange bis es depubliziert wird:

mdr-dreissig-jahre-104-resimage_v-variantBig1xN_w-1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben