• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Fußball im ARD-Hörfunk

Dein Post

„Sagen, was ist“ (Rudolf Karl Augstein)

Aber wenns Klicks bringt, ist alles egal.
bezichtigt den Spiegel, dass ihm Tatsachen egal seien, wenn es um Reichweitenstärke geht; anders ist er kaum zu verstehen. Da ist die Nachfrage, woran Du die Nonfaktizität festmachst, durchaus berechtigt; zumal Du auch sonst die Neigung hast, Beiträge, die der von Dir gewünschten politischen Richtung widersprechen, die Legitimität abzusprechen.

Dass es einem Medium wie dem Spiegel gut zu Gesicht gestanden hätte, den Test selbst zu recherchieren, statt aus der c't abzuschreiben, geht klar; auch wenn heise diesbezüglich eine verlässliche Quelle ist, nicht zuletzt, weil sie vergleichbare Latenztests schon in der Vergangenheit öfters durchgeführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Standpunkt verstanden. Lass uns beim Radio bleiben. Nicht wieder ein Thread, wo wir uns verrennen in komplett radiofremden Bereichen. @admins Könnt meinen Senf löschen.
 
Hallo liebe Foristen.

die Fußball EM wurde am gestrigen Abend mit einem Kantersieg der deutschen Nationalmannschaft eröffnet.
Erfreulicher Weise werden etwa 80% aller Spiele dieses Mal im Radio übertragen. Völlig ungewöhnlich für den deutschen Hörfunk, wurden doch in Vergangenheit höchstens nur die Spiele mit deutscher Beteiligung live kommentiert. Über diese Minimalpraxis bei den interationalen Turnieren in der Vergangenheit habe ich mich ob den selbstgefälligen ö.r.R. immer maximal geärgert, wenn man das sich das Budget von über € 8.000.000.000 vor Augen führt. Eine kolossale Frechheit!!!!
Ob es daran liegt, daß die EM nun im eigenen Land stattfindet? Oder hat man in den Funkhäusern tatsächlich aus der Verärgerung der abgemeldeten Fußballfans und Liebhaber der klassischen Radioreportage bei den bisherigen Turnieren etwas gelernt? Ich bin mir nicht ganz sicher!
Ich bitte diesbezüglich um Eure Meinung! Ferner kommentiert hier bitte, wie Euch die Liveübertragungen sowie die Vor- und Nachberichtertattungen zu den Spielen gefallen!


Beste Grüße
Oliver-Thelonious O'D. aka Celtictiger
 
In Anbetracht dessen, dass nicht alle Spiele im FreeTV übertragen werden, war WDR Event heute die einzige Informationsquelle und es war eigentlich schon sehr informativ. Gibt es denn eine Info, welche 20% nicht im Radio übertragen werden?
 
Wenn ich in einem anderen Thread richtig gelesen habe, laufen auf den Infowellen abends irgendwelche Podcasts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Spiele werden bei WDR Event übertragen:
Vielen Dank für die Richtigstellung! :) :thumbsup:Da habe ich mich wohl am Anteil der übertragenen Spiele im TV orientiert.
Das gab es seit 50 Jahren nicht mehr, daß im Radio mehr Spiele einer WM, bzw. EM als im TV übertragen werden. Ich kann nur hoffen, daß diese Praxis bei den kommenden Turnieren beibehalten wird!
Was zahlt die ARD eigentlich für die Übertragungsrechte im Radio? Weiß das jemand hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsorgliche Nachfrage: Heißt das, WDR Event überträgt mehr Spiele als die Infowellen?
Ja, so ist das.
Zum ersten Mal wird es Audio-Vollreportagen sämtlicher Spiele geben, und das exklusiv auf den digitalen Verbreitungswegen der ARD: in der Audiothek, auf sportschau.de, in den Web-Channels der Landesrundfunkanstalten und in der SPORTSCHAU-App. Auch im linearen Radio wird live von den Spielen berichtet werden, mit Schalten im laufenden Programm und auf den Info-Wellen vor allem in den Abendstunden als Vollreportagen.

Die anderen Ereigniskanäle übertragen auch nicht. Sieht man auch an der Bundesligakonferenz. Da besteht kein wirkliches Interesse bei der ARD, auf anderen Wegen außer ihren Streams zu übertragen. Nur WDR Event und erst viel später neuerdings NDR Info Spezial, aber kein BR24live.
Die Sportschau-Audio-Produktionen werden vom WDR gesteuert. Da hat WDR Event schon mal einen großen Vorteil.
 
Wie sieht denn nun Eure Meinung zu diesem "Fußballwunder" aus, daß alle Spiele im Radio übertragen werden? Eine Eintagsfliege, nur zu dieser EM im eigenen Land oder doch Tendenz zu einer höheren Höreraffinität in Sachen Fußballturniere? Ich befürchte hier erstere Hypothese! :(
 
Wie sieht denn nun Eure Meinung zu diesem "Fußballwunder" aus, daß alle Spiele im Radio übertragen werden? Eine Eintagsfliege, nur zu dieser EM im eigenen Land oder doch Tendenz zu einer höheren Höreraffinität in Sachen Fußballturniere? Ich befürchte hier erstere Hypothese! :(
Es wird an den Rechten liegen. Wenn die ARD alles zu noch akzeptablen Kosten übertragen darf, wird sie es auch weiterhin tun.

Ich würde es mir allerdings noch niederschwelliger wünschen. Wir sitzen hier in unserer Blase, die Realität draußen ist aber, dass es unglaublich viele gibt, die schon daran scheitern, eine App zu installieren oder einen Stream online zu finden. Dann noch das Telefon mit dem Autoradio pairen - und keinen Herzanfall bekommen, wenn der Stream wegen schlechtem Mobilfunkempfang abreißt… für alle hier wohl kein Problem, aber in der breiten Masse?

Ich sehe quasi Tante Hedwig vor meinem geistigen Auge, wie sie einfach aufgibt, da sie auch nach dem dritten kompletten Sendersuchlauf in ihrem Corsa B „WDR Event“ noch nicht gefunden hat.
 
Deiner Hypothese möchte ich nicht zustimmen! Alle nach Geburtsjahr 1985 sind mit
Computer, Internet und Mobilfunk sozialisiert worden. Selbst bei noch so "bildungsfernen" jungen Leuten dürfte das Bedürfnis nach der Verfolgung einer Fußball EM im eigenen Land sehr groß sein. Ich vermag mir nicht vorzustellen, daß diese Leute daran scheitern, einen Livestream zur EM-Übertragung einzurichten.
 
Die anderen Ereigniskanäle übertragen auch nicht. Sieht man auch an der Bundesligakonferenz. Da besteht kein wirkliches Interesse bei der ARD, auf anderen Wegen außer ihren Streams zu übertragen. Nur WDR Event und erst viel später neuerdings NDR Info Spezial, aber kein BR24live.
Die Sportschau-Audio-Produktionen werden vom WDR gesteuert. Da hat WDR Event schon mal einen großen Vorteil.
Ich kann mich noch an die Olympiawelle während der Olympischen Spiele erinnern, 1980er und 1990er Jahre. Damals gab es ganztags/halbtags ein bundesweites Sonderprogramm auf allen Mittelwellesendern. Es hatte aber den Vorteil, dass jede/r wusste, wo man das einschalten kann, und es war, wie gesagt, bundesweit und noch darüber hinaus in ganz Europa zu empfangen. Das war auch kein westdeutsches Phänomen, ich erinnere mich noch daran, dass ich Ende der 1980er Jahre abends auch Sportübertragungen vom Rundfunk der DDR auf Mittelwelle hörte. Und heute bekomme ich nur vom WDR eine umfassende Berichterstattung, mein hr lässt mich außen vor – und sagt mir noch nicht einmal, wo die Spiele übertragen werden. Ich finde das verwirrend und unausgegoren. Es zeigt, wie dilletantisch und planlos die Zusammenlegung der Hörfunkprogramme abläuft. Sehr, sehr schade. Danke für deine Rückmeldung, @Tatanael .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Olympiawelle der ARD konnte man 1984 (Spiele in LA) in den Abendstunden nach 22:00 Uhr (Zeitverschiebung zu LA beachten!) über die 800kW starke Mittelwelle Langenberg (1593kHz) gut bis ordentlich sogar in nach Tel Aviv empfangen, wo ich zu dieser Zeit im Urlaub weilte.
Bis 1988 sendete die Olympiawellle 18 Stunden am Tag ein erstklassig moderiertes Programm aus Liveübertragungen, (Hintergrund-) Berichten und Kommentaren. Es wurde zwischen den Liveereignissen im Rahmen einer ganz hervorragenden Regieführung von erfahrenen Sportredakteuren permanent hin und her geschaltet. Echtes, gutes, altes Dampfradio eben!
Für so ein Programm würde man heute keine Mittel mehr zur Verfügung stellen, da (angeblich) leicht entbehrlich. Um diese Maßhahme zu begründen belügt man sich ARD-intern selbst (und die Hörer sowieso) mit "alternativen Fakten": "Nicht mehr zeitgemäß", "zu niedrige Einschaltquoten", "kein Wunsch nach einem tageslangen Sonderprogramm von Seiten der Hörer" und so weiter und so fort! :mad: :mad: :mad:
So ein wunderschönes Spezialprogramm wird es zu keinen olympischen Spielen mehr geben. Man kann sich bereits glücklich schätzen, daß alle Spiele einer EM live übertragen und kommentiert werden, wofür ich immer noch keine rechte Erklärung finden kann!🤔🤔🤔
(Aber wie bereits geschrieben: Ich bin nun einmal ein hoffnungsloser Radioromantiker...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn nun Eure Meinung zu diesem "Fußballwunder" aus, daß alle Spiele im Radio übertragen werden? Eine Eintagsfliege, nur zu dieser EM im eigenen Land oder doch Tendenz zu einer höheren Höreraffinität in Sachen Fußballturniere?

Ich erinnere gerne daran, dass an der Dämpfung einer etwaigen öffentlich-rechtlichen RadioSportbegeisterung die Politik nicht ganz unbeteiligt ist/war:
 
Zustimmung @Ralle_Köln #415
Ich sehe quasi Tante Hedwig vor meinem geistigen Auge, wie sie einfach aufgibt, da sie auch nach dem dritten kompletten Sendersuchlauf in ihrem Corsa B „WDR Event“ noch nicht gefunden hat.
Widerspruch @CelticTiger #416
Selbst bei noch so "bildungsfernen" jungen Leuten dürfte das Bedürfnis nach der Verfolgung einer Fußball EM im eigenen Land sehr groß sein. Ich vermag mir nicht vorzustellen, daß diese Leute daran scheitern, einen Livestream zur EM-Übertragung einzurichten.
@CelticTiger, ich denke, du unterschätzt, wie weit unsere jungen Leute verdummt sind. Den Begriff Livestream kennen wohl fast alle. Aber nach TicToc und Youtube hört es dann oft auf. ... Für Audio-Vollreportagen fehlt dann oft das Interesse.
 
Aber wer in der Lage ist, einen Rechner oder ein Handy mit Tictoc und YouTube einzurichten, der kann auch einen Livestream aufrufen.
Ganz anders meine Person: So war ich noch vor drei völlig damit überfordert, den Adobe Acrobat Prof. einzurichten. Es war so nervtötend kompliziert, ein Konto zu errichten, die ausführende Datei zu installieren ohne die die App nicht funktioniert, usw. Hinterher war ich nach mehrmaligen Fehlschlägen dermaßen genervt und angepißt, daß ich das Handtuch geschmissen habe. (Nur die Einrichtung der Zahlungsmodalitäten via Kreditkarte ging außerordentlich einfach von der Hand.:()
 
Gibt es denn eine Info, welche 20% nicht im Radio übertragen werden?
Im TV hat jedenfalls RTL keine Lust auf "Kracher" wie z.B. Ungarn gegen Schottland, wenn parallel das Deutschlandspiel läuft.


Aber Radio kost ja nix groß. Eigentlich könnte man für die beteiligten Teams auch noch eigene Sprachspuren anbieten. z.B. für die Hörer im wehrfähigen Alter, die mein Innenminister am liebsten spätestens nach der EM zurück an die Front schicken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal: Ich finde das Angebot der Vollreportagen super. Ich fühle mich 34 Jahre zurückversetzt, als ich 1990 als Kind vor meinem Kofferradio saß und die WM-Spiele über die DLF-Langwelle 153 KHZ verfolgte.

Die Reporter in den Stadien machen einen guten Job. Der Vorteil ist, dass die Spiele von erfahrenen Reporter*innen kommentiert werden. Bei den Bundesligavollübertragungen ist das teilweise anders.

Dass die Übertragungen quasi nur übers Internet verfolgt werden können, stört mich nicht. Ich glaube auch, dass dieser Weg dieses Angebot erst ermöglichen konnte.

Jetzt das Negative: Die Berichterstattung in den anderen Wellen ist mangelhaft. Gerade die späten Spiele könnten auch auf den Infowellen problemlos übernommen werden, anstatt sie ihr Zeug aus der Konserve bringen.

Die Werbung für die Vollreportagen ist ebenfalls mangelhaft. Mir ist in den letzten Tagen noch kein Hinweis in den ARD-Wellen untergekommen, dass es das Angebot gibt.

Beim Sportschau-Stream nervt mich der ständige Unterleger in den Pausen, den sie bei Beiträgen und Interviews in dauerschleife einspielen. Auch hätte man sich für die Zeit zwischen den Spielen etwas spannendes einfallen lassen können.

Haben eigentlich private Sender das Deutschlandspiel in voller Länge gebracht? 2006 zur WM gab es das ja.

Ich rege an, die EM-Diskussion in einen eigenen Thread auszugliedern.

Und damit zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.
 
Zurück
Oben