• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Fußball im ARD-Hörfunk

Nein, nur in Einblendungen. Und vermutlich vorher aufgezeichnet. Beim Deutschland-Spiel wurde berichtet: "wir befinden uns in der 30. Spielminute". Tatsächlich stand die Partie kurz vor der Halbzeit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal: Ich finde das Angebot der Vollreportagen super. Ich fühle mich 34 Jahre zurückversetzt, als ich 1990 als Kind vor meinem Kofferradio saß und die WM-Spiele über die DLF-Langwelle 153 KHZ verfolgte.

Die Reporter in den Stadien machen einen guten Job. Der Vorteil ist, dass die Spiele von erfahrenen Reporter*innen kommentiert werden. Bei den Bundesligavollübertragungen ist das teilweise anders.

Dass die Übertragungen quasi nur übers Internet verfolgt werden können, stört mich nicht. Ich glaube auch, dass dieser Weg dieses Angebot erst ermöglichen konnte.

Jetzt das Negative: Die Berichterstattung in den anderen Wellen ist mangelhaft. Gerade die späten Spiele könnten auch auf den Infowellen problemlos übernommen werden, anstatt sie ihr Zeug aus der Konserve bringen.

Die Werbung für die Vollreportagen ist ebenfalls mangelhaft. Mir ist in den letzten Tagen noch kein Hinweis in den ARD-Wellen untergekommen, dass es das Angebot gibt.

Beim Sportschau-Stream nervt mich der ständige Unterleger in den Pausen, den sie bei Beiträgen und Interviews in dauerschleife einspielen. Auch hätte man sich für die Zeit zwischen den Spielen etwas spannendes einfallen lassen können.

Haben eigentlich private Sender das Deutschlandspiel in voller Länge gebracht? 2006 zur WM gab es das ja.

Ich rege an, die EM-Diskussion in einen eigenen Thread auszugliedern.

Und damit zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.
Ich habe auch einen eigenen Faden hierzu generiert. Die Moderation hat ihn (ganz nach Gutsherrenart) ohne Vorwarnung und Angabe von Gründe gelöscht und meinen Initialbeitrag in diesen Thread verschoben.
Du kannst es ja nochmal mal versuchen!
Die Unterleger und das GEMA-freie Kirmestechnogeleier beim Sportschau-Stream geht mir auch ganz furchtbar auf die Nerven! "Bumm-bumm-bumm-bumm-wuhau-wuhau-wuhau-wuhau-bumm-bumm-bumm-bumm...."
Wird "WDR Event" eigentlich auch via DAB+ übertragen?
Ich schalte immer die Radioübertragung ein und synchronisiere ihn mit dem stummgeschalteten TV-Stream. So ähnlich haben wir das früher in analogen Zeiten auch immer gemacht: WDR Mittelwelle Langenberg eingeschaltet und die stummgeschaltete TV-Übertragung geschaut. Die Asynchronisation war dabei nur minimal bis unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade den TV-Livestream von RTL Luxemburg abrufen und dann, wie oben beschrieben, den Ton von WDR Event hinzuschalten. Doch dafür soll ich ein Abo abschließen. Ich bin etwas irritiert: Ich nahm an, RTL TV sei ein werbefinanzierter, frei empfangbarer Sender. Seit wann ist aus dem deutschen RTL ein PayTV-Sender geworden?
Das ergibt doch keinen Sinn! Warum soll ich für ein Programm bezahlen, wenn ich dort ohne Ende mit Werbeterror überzogen werde? Was ist denn das für ein Geschäftsmodell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl ein harter Tag für dich;) Als DVB-T2 Zuschauer ist für mich RTL schon seit Jahren "Pay TV", auf das ich verzichte. Nur SD-Bild via Satellit ist noch "free". RTL+ kann man aber wohl per Testmonat gratis bekommen, hatte ich zu den NFL Playoffs. (Update: Kein Gratismonat mehr, soviel zum "Geschäftsmodell".)
 
Erstaunlich, daß sich hier so wenige Foristen für die Fußball EM interessieren! Das ist doch für uns Radiofans eine ganz neue Erfahrung, wenn erstmals seit 50 Jahren eine komplette EM mit allen Spielen übertragen wird. Die allerwenigsten von uns hier werden sich an die WM 1974 noch erinnern, als letztmalig alle Spiele eines Turniers im Radio gesendet wurden.
Richtige Freude über diese Rückbesinnung bei den Programmverantwortlichen, den Fans ein für den Fußball perfektes Medium anzubieten, vernehme ich hier nicht. Schade, daß das Interesse so gering zu sein scheint. Unter diesen Umständen wird diese im Radio stattfindende EM womöglich eine Ausnahmeerscheinung sein.
Wenn man bedenkt, daß 12 Spiele von RTL Luxemburg übertragen werden, für dessen Empfang man allen Ernstes blechen muß, sollte es die Fans doch außerordentlich freuen, daß man diese Spiele dennoch (im Radio) verfolgen kann. Oder schließen diese Leute ein Abo für € 10.- ab, um dennoch mit Werbeterror ohne Ende überzogen zu werden? (Das kann wohl kaum wahr sein!) Da ist das Radio doch eindeutig die weitaus bessere Alternative!
Oder verhalte ich mich in diesem Zusammenhang (wieder einmal) hoffnungslos naiv...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, daß sich hier so wenige Foristen für die Fußball EM interessieren!
Vermutlich interessieren sie sich nicht für die EM im Radio.
ein für den Fußball perfektes Medium
Wie kann das Medium perfekt sein, wenn ich alles wichtige nicht selbst sehe, sondern nur aus zweiter Hand erfahre?
Damit ist wohl RTL TV gemeint. Es wundert mich, dass du nicht "RTLplus" geschrieben hast.
 
"RTL plus" hieß der Sender doch 1984, als er den Betrieb aufnahm. Ich erinnere mich noch an die permanente Werbung im deutschsprachigen Radio Luxemburg für den neuen TV-Sender.
Was ist denn an meiner Bezeichnung verkehrt? RTL heißt doch "Radio Tele(vision) Luxemburg". Den neuen TV-Sender nannte man immer etwas abschätzig in Kürze "Luxemburg": Eine Bezeichnung die zum Synonym für einen Dauerwerbesender mit qualitativ mangelhafter Programmqualität wurde. Deshalb bin ich ja auch so verwundert, daß man für seinen Empfang noch draufzahlen muß. Das ist völlig absurd! Wer blecht denn für den Empfang eines Werbesenders, wo die Spielübertragung alle zehn Minuten unterbrochen wird? Das kapiere ich nicht so ganz! Da schalte ich doch viel lieber mein Radio ein, wo ich eine packende Reportage geboten bekomme - ganz ohne Werbeterror!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Deutschlandspiel heute kann man im Radio ja gleich zwischen zwei verschiedenen Audio-Vollreportagen wählen: die der ARD auf sämtlichen ARD-Infowellen (minus WDR 5, dort dafür Event), und der von RTL produzierten. Welche der Privatsender aus der Allianz werden die Vollreportage ausstrahlen? Laut Websiten:

  • RTL Deutschlands Hitradio
  • Spreeradio 105,5
  • die neue 107,7
Vermutlich auch Radio NRW, wobei es dann wieder den einzelnen Lokalsendern obligt, ob sie das zentrale Signal aus Oberhausen übernehmen.
 
Dazu habe ich ein paar Fragen: Wird die RTL-Radioreportage auch alle zehn Minuten von Werbung unterbrochen? Hat RTL ein eigenes Kommentator-Team für die Radioübertragung oder wird lediglich die TV-Ton übertragen?
 
Kleine Anmerkung noch. Das hatte ich bislang noch nie bei einer Radioübertragung der ARD. Bei der Vollreportage beim Spiel Deutschland - Schottland haben Hofmeister und Rieck während der Übertragung mal zu einer Fieldreporterin (Tabea Kunze(?)) gegeben, die hinterm Tor stand und die Stimmung eingefangen hat.:) Muss aber zugeben, dass ich doch eher im TV verfolge und nur ansatzweise Radio höre. Das was ich mitbekommen habe, war aber von der Qualität gut. Armin Lehmann bei Italien - Albanien in Topform.
 
"Fußball im Radio!" - Echte Vollreportagen findet man bei den einzelnen Radiosendern eher selten. Warum wird darüber hier diskutiert? Ultra-Fans gehen ins Stadion, in Public-Viewing-Fanzonen, ... oder schauen TV zuhause auf dem Sofa. Der alte Tipp für alle, die sich über die TV-Reporter ärgern: "TV-Ton aus! - Radio an!" bringt es oft nicht mehr. Zwischen TV und Radio gibt es oft Time-Gaps.
Der richtige Link für Fußball-Vollreportagen der Euro 2024 im Radio scheint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Tipp für alle, die sich über die TV-Reporter ärgern: "TV-Ton aus! - Radio an!" bringt es oft nicht mehr. Zwischen TV und Radio gibt es oft Time-Gaps
Vor allem sind die heutigen Radio Reporter auch ziemlich farblos geworden. Die Zeiten eines Günther Kochs, Gerd Rubenbauers oder Manfred Breuckmanns sind ja leider auch schon lange vorbei.
 
Vermutlich auch Radio NRW, wobei es dann wieder den einzelnen Lokalsendern obligt, ob sie das zentrale Signal aus Oberhausen übernehmen.
Alle hier empfangbaren NRW-Lokalradios senden die Übertragung, bei RTL Radio läuft sie auch.
Von den Lokalradios empfange ich je mindestens ein Programm jeder Werbe-/Betreiberkombi, also wird es überall laufen.
Edit: Radio Bochum hat sich jetzt ausgeklinkt und spielt Musik. Da wurde die lokale Option für Werbung genutzt und bis zur automatischen Übergabe ans Rahmenprogramm um :33 Musik gespielt. Auf den anderen Sendern lief die Reportage durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die RTL-Radioreportage auch alle zehn Minuten von Werbung unterbrochen?
Ich hab mir bei denen noch nie ein Spiel angetan, aber falls das "Image" mit den häufigen Werbebreaks von der (mittlerweile nur noch sporadisch gezeigten) Formel 1 herrührt, damit würde man wohl die allermeisten verprellen.

Interessant auch die Unterschiede bei den Popwellen die zumindest zu den DFB-Spielen ihr Programm umstellen, sowas hatte hr1 als der zuständige Popsender im hr mit einem "heimspiel extra" auch erst vor und hat es dann beide Male (und damit heute entgegen der ungeänderten EPG) wieder aus dem Programm genommen und sendet lieber normales Programm mit Einblendungen. Mal schauen wie sie das am Sonntag lösen wenn das regulär ab 21 Uhr für den Soul übernommene SWR1 im Stadion sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"TV-Ton aus! - Radio an!"
Klappt seit der Digitalisierung leider nicht mehr.
Ich höre hier gerade sehr schön, wie der Jubel mit einigen(!) Sekunden Verzögerung von links nach rechts durch die Nachbarschaft wogt, weil sie alle unterschiedliche Übertragungswege fürs TV-Signal haben. Da wäre der Radioton viel zu schnell da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das damals beim Kantersieg über Brasilien witzig wie der Ball im Radio immer gefühlte 5 Sekunden eher im Tor war.
 
Erstaunlich, daß sich hier so wenige Foristen für die Fußball EM interessieren! Das ist doch für uns Radiofans eine ganz neue Erfahrung, wenn erstmals seit 50 Jahren eine komplette EM mit allen Spielen übertragen wird.

Letztmals wurden bei der WM 1990 (fast) alle Spiele im Radio übertragen. 50 Jahre ist es also nicht her. Ich stimme Dir aber zu, dass die Übertragungen sehr schön sind. Man kann wunderbar nebenher etwas anderes machen (kochen, im Garten arbeiten etc.). Auch für Autofahrer dürfte das Angebot einen echten Mehrwert bringen. Nicht zuletzt sollte man blinde Menschen nicht vergessen, die von der TV-Übetragung wenig Nutzen haben.

Unter diesen Umständen wird diese im Radio stattfindende EM womöglich eine Ausnahmeerscheinung sein.

Vermutlich auch, weil der dafür erforderliche Personalaufwand im Ausland nicht zu schultern ist.

Vor allem sind die heutigen Radio Reporter auch ziemlich farblos geworden. Die Zeiten eines Günther Kochs, Gerd Rubenbauers oder Manfred Breuckmanns sind ja leider auch schon lange vorbei.
Ich finde, da tust Du den Reportern, die die Vollreportagen machen, größtenteils unrecht. Sicher waren Rubenbauer und Koch einzigartig. Daneben gab es aber auch zu deren Zeit genug Reporter, die man als Farblos bezeichnen könnte.
 
Erstaunlich, daß sich hier so wenige Foristen für die Fußball EM interessieren!
Das stimmt nicht, nur gibt es hier keine "Auszeit mehr. Daher diskutiere ich mit meinem Nachbarn über Fußball.

Dazu habe ich ein paar Fragen: Wird die RTL-Radioreportage auch alle zehn Minuten von Werbung unterbrochen?
Nein.

Hat RTL ein eigenes Kommentator-Team für die Radioübertragung oder wird lediglich die TV-Ton übertragen?
Ersteres. Wobei "Team" weit hergeholt ist. Es ist ein Kommentator. Lediglich vom Deutschlandspiel wird berichtet. Während jetzt gerade die Schweiz und Schottland gegeneinander spielen, laufen auf den Radiostationen mit RTL-Beteiligung die größten Hits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben