• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Fußball im ARD-Hörfunk

Der richtige Link für Fußball-Vollreportagen der Euro 2024 im Radio scheint:

Für diese "ARD-Originals" wird kaum geworben. Wird überhaupt irgendwo darauf hingewiesen??

Der alte Tipp für alle, die sich über die TV-Reporter ärgern: "TV-Ton aus! - Radio an!" bringt es oft nicht mehr.

Dafür gibt es eine weitere Audiospur, quasi eine weitere Radioreportage, zu (jedem?) Spiel: synchron im TV-Tonkanal für Audiodiskription, oder asynchron hier:

Zuletzt bearbeitet:
Die Berichterstattung in den anderen Wellen ist mangelhaft. Gerade die späten Spiele könnten auch auf den Infowellen problemlos übernommen werden, anstatt sie ihr Zeug aus der Konserve bringen.
Vielleicht wurde es vermerkt und ich habe es vor lauter "RTL Luxemburg" überlesen. Apropos, in meinem Elternhaus hieß der TV-Sender - nach dem auf dem Dach installierten Satellitenempfänger - einfach nur "Schüssel". Und Sat.1 war "die andere Schüssel", aber das ist a) Jahrzehnte her und b) völlig OT.

Im heutigen ARD-Infoabend wird ab 21 Uhr die Partie Spanien - Italien übernommen, "Mitreden!" entfällt somit.

Ich schalte immer die Radioübertragung ein und synchronisiere ihn mit dem stummgeschalteten TV-Stream. So ähnlich haben wir das früher in analogen Zeiten auch immer gemacht:
Vergleich DAB+ (BR24) zu Kabelfernsehen (ZDF HD, also DVB-C):
BR24 ist 6-7 Sekunden voraus.
Gegenüber DVB-T2 sind es ca. 12-15 Sekunden für DAB+.
Sat kann ich nicht testen, da nicht vorhanden.
UKW dürfte jeweils noch einen Tick schneller sein (nicht getestet).

Radioton mit stummen TV-Bild taugt heute nicht mehr.
Es sei denn mit Audiospur wie es @radneuerfinder sehr gut beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Versatz kann auch praktisch sein. Gestern beim Kochen die DAB+ Reportage gehört. Bei jedem "Tooor" gemessenen Schrittes ins Wohnzimmer (Magenta-Streaming) und dort vorbereitenden Spielzug + Schuss gesehen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Frankreich-Spiel war der Versatz zwischen dem ZDF-Livestream und der Reportage auf France Bleu fast eine halbe Minute. Der Radio-Kommentar aus Frankreich traf früher ein als das Fernsehbild aus dem Stadion in Deutschland. Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe. :)

Vergleich DAB+ (BR24) zu Kabelfernsehen (ZDF HD, also DVB-C):
BR24 ist 6-7 Sekunden voraus.
Gegenüber DVB-T2 sind es ca. 12-15 Sekunden für DAB+.
Sat kann ich nicht testen, da nicht vorhanden.
UKW dürfte jeweils noch einen Tick schneller sein (nicht getestet).

Radioton mit stummen TV-Bild taugt heute nicht mehr.
Es sei denn mit Audiospur wie es @radneuerfinder sehr gut beschrieben hat.
Das kann man ganz leicht synchronisieren: Einfach Radiostream einschalten, TV-Stram stummschalten und den laut heruntergezählten Countdown abwarten und den Radiostram bis zum visuellen Anstoß pausieren. Fertig! Hält bis zum Abpfiff. Anonsten, was jedoch selten vorkommt, einen markanten Punkt im Spiel wie z.B. ein Eckball oder ein Schuß auf's Tor nehmen und danach (neu) synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim BR werden die Komplettübertragungen der EM Spiele anscheinend nach deren Attraktivität ausgewählt.
Gestern Abend wurde bereits das Spiel Spanien - Italien in voller Länge auf BR24 ausgestrahlt.
Heute Abend folgt dann Niederlande - Frankreich.

Die deutschen Spiele werden natürlich grundsätzlich übertragen.

Alle Spiele werden bei WDR Event übertragen:
Warum kann der BR das nicht einfach auf BR24 Live ( nicht zur verwechseln mit der DAB-Hauptstation BR24) übernehmen?

Und der SWR könnte auf DAB doch auch eine Popup-Welle einrichten - fürs CMT/Maimarkt-Voloradio geht's ja auch.

Es fehlt nicht an den Möglichkeiten, sondern an einer konsequenten Ausrichtung auf die Hörendenschaft.

Leute, wir leben im Radioparadies. Neben dem Fernsehkommentar gibt es eine Vielzahl deutschsprachiger Audiokommentare, früher Radio-Vollreportage genannt:

Privatradio ("RTL") Radio:

ARD/WDR/Sportschau Vollreportage:

Das Erste Audiodiskription:
https://www.ardmediathek.de/video/s...4YzVjODgtYjI4My00OTczLWE3MGUtNTQ1ZTQxMDRlNzAz
> Untertitelknopf > Audiodiskription > An

UEFA Audiodeskription:

Falls im ORF-TV, dann auch als Audio Vollreportage:

Radio SRF 3 - "Das Live- und Sportradio":

Hier würde ich jetzt mal zum Sparen aufrufen!

RTL klang etwas wie Handy mitten aus dem Block. Aber -Respekt- Dauermoderation ohne Pause und Komma. So im Stil englischer oder italienischer/spanischer Moderation.
Fast besser als von der ARD.

Der DLF springt zum Endspiel auch voll auf den Zug auf, wenn's das schon mal gab dann sicher nicht in diesem Jahrhundert:

Screenshot_20240625-160907.png

Zuletzt bearbeitet:
Über die dann von WDR 5 (wie schon jüngst bei der Champions League) bereits ab 21 Uhr übernommene Infonacht gibt es beim WDR dann am Samstag 2x die Vollreportage da Event ja auch überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dann zu der kuriosen Situation führen, dass man das deutsche Achtelfinale über UKW hören kann, ein mögliches Viertelfinale aufgrund der früheren Anstoßzeit womöglich nicht.

Gut möglich da man wohl keine eigene Sondersendung machen wird und der freitägliche Sportabend (den man eigentlich nicht übernimmt) würde allenfalls eine mögliche Verlängerung etc. auffangen.

Seit einiger Zeit verfolge ich Sport überwiegend über Audio; meistens während ich mich selber irgendwie bewege. Ich bin sehr zufrieden mit der Übertragung der WM-Spiele in WDR Event/Sportschau; teilweise nehme ich die Spiele auch auf und höre sie mir dann nachher an....ich gehe eher früher ins Bett und stehe früh auf und so bin ich früh am morgen bisher auch noch nie gespoilert gewesen....meist höre ich mir auch nur die zweite Halbzeit an.

Heute bei Portugal - Slowenien wieder der Supergau (wahrscheinlich abgesprochen): Sowohl in der ARD als auch bei Magenta
werden Frauen für den Kommentar eingesetzt. Das ist natürlich allein von der Stimmlage her schon unerträglich. Abhilfe: Jens-Jörg Rieck bei WDR Event. 🥰

Diese Doppel-Moderations-Unterhaltungen im TV gehen mir auch auf den Keks. Die sollen sich nicht miteinander unterhalten, sondern MIR Zusammenhänge des Spiels erläutern und es analysieren.

Radio habe ich im Urlaubs-Domizil leider nicht.

Die Reportage im Ersten war wirklich grauenvoll. Und es ging 120 Minuten wirklich nur um diese eine Person. 🤮 Beim nächsten Mal wieder WDR Event, wobei die ARD-Reportagen gefühlt leider immer mehr Boulevard-Charakter erreichen.

Heute bei Portugal - Slowenien wieder der Supergau (wahrscheinlich abgesprochen): Sowohl in der ARD als auch bei Magenta
werden Frauen für den Kommentar eingesetzt. Das ist natürlich allein von der Stimmlage her schon unerträglich. Abhilfe: Jens-Jörg Rieck bei WDR Event. 🥰
Ich finde Rieck auch gut und habe die Vollreportage Schweiz - Italien mit ihm und Philipp Hofmeister sehr genossen.

Weshalb weibliche Stimmen aber generell ungeeignet für Sportreportagen sein sollten, erschließt sich mir bei Weitem nicht. Und "Supergau" sehe ich bei den Sportreporterinnen und -Reportern der ARD generell keinen.

Zurück
Oben