• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Fußball im ARD-Hörfunk

In Kaiserslautern sitzt heute Abend auch Frank Grundhever vom Saarländischen (!!!) Rundfunk... Wie tief will der SWR denn noch sinken 😁

Im Ernst: Streik?

Im Ernst: Streik?
Oder Reporter-Mangel?

Armin Lehmann (WDR) hat schon häufiger Spiele von Hoppenheim kommentiert (mein Beileid).

Das ist alles nichts neues. Der BR hat auch eigene Reporter dabei, die von den außerbayerischen Plätzen bis 17.00 berichten und dann verstummen.
Ohne bayerische Vereins-Beteiligung? Kaiserslautern spielt daheim gegen Paderborn.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber darum, dass der SWR keine eigenen Reporter zu den Vereinen aus dem Sendegebiet schickt! Der FCK liegt im SWR-Sendegebiet und spielt zu Hause gegen Paderborn (WDR). Es kommentiert aber der SR. Daher ist dein Hinweis in # 502 uninteressant. Das der BR seine Reporter auch nach Bremen schickt, wenn Augsburg oder München dort spielen, ist logisch. Der SWR schickt aber mitunter gar keine Reporter zu den Vereinen aus seinen Sendegebiet. Egal, wo diese auch spielen. Sondern lassen Reporter anderer ARD-Anstalten ran.

Neulich hat mal Armin Lehmann vom WDR das Spiel Hoffenheim (SWR) gegen Union Berlin (rbb) in der Konferenz kommentiert. Wieso bitte?

Ist jetzt der Groschen gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass der WDR für die Konferenz die Koordination übernimmt? Kann es sein, dass der WDR inzwischen die Reporterschichten aller ARD-Sporthörfunkreporter für den Samstag plant und entsprechend auf den Reporterpool zugreift unabhängig von der "passenden" Anstalt?

Hier geht es aber darum, dass der SWR keine eigenen Reporter zu den Vereinen aus dem Sendegebiet schickt! Der FCK liegt im SWR-Sendegebiet und spielt zu Hause gegen Paderborn (WDR). Es kommentiert aber der SR. Daher ist dein Hinweis in # 502 uninteressant. Das der BR seine Reporter auch nach Bremen schickt, wenn Augsburg oder München dort spielen, ist logisch.
Ich bezweifle sehr stark, dass der BR seine eigenen Reporter nach Bremen schickt. Die kommentieren das "Live-Signal" z. B. von Sky ab. Du vernetzt den Reporter per Skype zu Hause und schaltest im Hintergrund den "Stadionton" drauf, technisch kein Problem. Außerdem viel zu teuer, wenn z. B. ein Armin Lehmann, der meistens NRW-Clubs kommentiert, immer so viel reisen müsste (auf Kosten der ARD).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle sehr stark, dass der BR seine eigenen Reporter nach Bremen schickt. Die kommentieren das "Live-Signal" z. B. von Sky ab. Du vernetzt den Reporter per Skype zu Hause und schaltest im Hintergrund den "Stadionton" drauf, technisch kein Problem. Außerdem viel zu teuer, wenn z. B. ein Armin Lehmann, der meistens NRW-Clubs kommentiert, immer so viel reisen müsste (auf Kosten der ARD).
Ich kann dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass deine Beschreibung absoluter Blödsinn ist.
Alle Reporter der ARD-Bundesligakonferenz sitzen tatsächlich im entsprechenden Stadion.

Ist es nicht so, dass der WDR für die Konferenz die Koordination übernimmt? Kann es sein, dass der WDR inzwischen die Reporterschichten aller ARD-Sporthörfunkreporter für den Samstag plant und entsprechend auf den Reporterpool zugreift unabhängig von der "passenden" Anstalt?
So interpretiere ich das auch. Die ARD will sich künftig in Kompetenzcentern organisieren, die sich nach thematischer Zuständigkeit abgrenzen, statt nach geographischer. Zu einem "Kompetenzcenter Sport" ist mir zwar keine Pressemitteilung geläufig, aber dass dieses, wenn es kommt, (maßgeblich) vom WDR getragen wird, liegt auf der Hand, während der SWR, der an vier der bisher verkündeten sechs Kompetenzcentern beteiligt ist, hier gute Gründe hätte, mal auszusetzen.

Ich vermute, die Antwort ist viel simpler: Der SWR hat nicht genügend qualifiziertes Personal, um drei oder vier Spiele am Samstag dreifach (UKW, Konferenz und Stream) zu besetzen. Wenn dann noch zwei Leute krankheitsbedingt ausfallen oder die Freien etwas besseres zu tun haben, wirds halt eng.

• Like
Reaktionen: STH
Ich möchte mich vor Armin Lehmann vom WDR verneigen, der heute sein letztes Länderspiel für den ARD-Hörfunk übertragen hat. Seinen ersten Nationalmannschaftseinsatz hatte er 1997. Er hat also über 27 Jahre die Nationalmannschaft im Hörfunk begleitet. Ich finde, das verdient Respekt und Anerkennung. Viele Kollegen zog es irgendwann ja zum Fernsehen.

Ganz von der Antenne wird er nicht verschwinden. In der Bundesligaberichterstattung wird er wohl weiter zu hören sein.

Danke, Armin Lehmann!

Armin Lehmann ist seit dem Ausscheiden von Manni Breuckmann in der Tat einer der besten vom WDR. Auch wenn er im Vergleich zu Breuckmann eine andere, jedoch sehr angenehme Art der Kommentierung pflegt. Sachlich und kompetent. Ohne künstliche Emotionen zu transportieren, wie es leider Burkhard Hupe oder Detlev Lindner praktizieren. In der Reportage immer auf Ballhöhe und auf Schilderung des Spiels bedacht. Keine Nebenschauplätze in Kombination mit peinlichen Wortspielen wie bei Kaußen oder Siems.

Zurück
Oben