• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Fußball-WM 2026 im Radio

Brauche ich dieses Jahr alles nicht, weil ich das ganze einfach boykottiere.
Tatsächlich ist das auch meine Grundstimmung. Hinzu kommt, dass bei den Vollreportagen der ARD die Reporter weitgehend nicht im Stadion sind. Ich kann das vor dem Hintergrund der weiten Wege und der vielen unbedeutenden Spiele verstehen. Nur springt der Funke bei mir nicht über, wenn zwei Reporter eher gelangweilt aus dem Studio das Spiel kommentieren. Gerade der hier häufiger gescholtene André Siems ist ziemlich gut darin, auch das Drum herum eines Spiels zu schildern, was eine gute Reportage doch ausmacht. Das fällt im Studio komplett weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das vor vier Jahren in Katar schon alles auf den Sack gegangen. Dieses ganze Gedöns mit Stadien in Ukraine-Farben anstrahlen, Regenbogen-Binde tragen und „Zeichen setzen“ mit Mund zuhalten aber sportlich nichts auf den Platz bringen. Apropos Zeichen setzen: Das hätte man dieses Jahr perfekt tun können, indem man nicht auf ein Turnier fährt, das in einem Land stattfindet, dessen Präsident einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen ein souveränes Land führt oder in dem gewalttätige Drogenkartelle die Bevölkerung terrorisieren. Aber Geldgier hat ja beim DFB schon immer über Moral gestanden.

Ich finde es wirklich erbärmlich, dass es die ARD nicht hinbekommt, alle Spiele im Hörfunk zu übertragen. Gerade wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten es heute technisch gibt, ist das für mich kaum nachvollziehbar.

Ich erinnere nur ungern an 90elf – dort war es möglich, Fußball im Radio umfassend und leidenschaftlich zu begleiten. Die ARD hat die Rechte, nutzt sie aber aus meiner Sicht nicht richtig aus. Besonders bei Spielen, die nicht im TV bei ARD oder ZDF gezeigt werden können, hätte ich ganz klar erwartet, dass diese wenigstens im Hörfunk vollständig übertragen werden.

Fußball lebt von Emotionen, Atmosphäre und Nähe. Genau das kann Radio hervorragend leisten. Umso enttäuschender ist es, wenn vorhandene Rechte nicht so genutzt werden, dass alle Fans etwas davon haben.

Ich verteidige ja selten die Sportberichterstattung im ARD-Hörfunk. Aber bei mehr als 60 Vollreportagen, die sie anbieten, kann man sich über das Angebot wahrlich nicht beschweren, wenn man es sich denn antun möchte. Dass man auf Kracher wie Iran gegen Neuseeland zur besten Sendezeit um 03.00 Uhr verzichtet, ist aber zugegebenermaßen schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stream bleib
Hm, WDR Event listet nur die Deutschland-Spiele als Vollreportage auf
Mittlerweile sind viele Spiele bei WDR Event gelistet:

Wenn es zeitgleich keine anderen Übertragungen geben soltte, müssten das alle Vollreportagen sein, die die ARD ausstrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das vor vier Jahren in Katar schon alles auf den Sack gegangen. Dieses ganze Gedöns mit Stadien in Ukraine-Farben anstrahlen, Regenbogen-Binde tragen und „Zeichen setzen“ mit Mund zuhalten aber sportlich nichts auf den Platz bringen. Apropos Zeichen setzen: Das hätte man dieses Jahr perfekt tun können, indem man nicht auf ein Turnier fährt, das in einem Land stattfindet, dessen Präsident einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen ein souveränes Land führt oder in dem gewalttätige Drogenkartelle die Bevölkerung terrorisieren. Aber Geldgier hat ja beim DFB schon immer über Moral gestanden.
Also einerseits sollen sie keine politischen Signale verbreiten, aber wenn es dir dann doch passt, wäre es ok?

Welche hättest du denn da gerne?
Die Richtige! Ist ja schön, wenn man für Werte wie Frieden, Toleranz und Weltoffenheit eintritt, eine Fussball-Mannschaft sollte das auch - im Dienste des Sportes stehend - unbedingt tun. Dann kann man sich aber parallel dazu nicht in die propangadistischen Dienste eines von imperialistischem Größenwahn getriebenen Irren stellen, der ja keinen Hehl daraus macht, für welche „Werte“ er wirklich steht und der hier eine prächtige Bühne bekommt. Reden und Handeln passen da für mich einfach nicht zusammen. Da spricht niemand mal unbequeme Tatsachen an und keiner getraut sich, mal Ross und Reiter zu nennen. Ein paar wohlfeile, medienwirksam propagierte Verhaltenstipps, die einem selber bequem und billig sind, aus der Wohlstandsblase heraus formuliert, wie sich andere gefälligst zu verhalten haben, reichen einfach nicht, wenn man glaubwürdig sein will! Siehe Neuer-Rücktritt und dann wieder Rücktritt vom Rücktritt. Auch hier zeigen sich bereits im Kleinen Inkonsequenz und Unglaubwürdigkeit in ihrer reinsten Form! „Bester Torwart“ (????) hin oder her. Eher gilt scheinbar das Prinzip Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

@bayern2 Entschuldige bitte, aber dein verwendetes Zitat stammt nicht von mir. Ich boykottiere auch nicht die WM, weil ich zwischen Politik und Sport noch unterscheiden kann.

Falls noch jemand wach ist, der Link von heute Abend für das Spiel funktioniert jetzt nicht mehr könnt mir das jemand noch aktualisieren

rbb24 Inforadio, NDR Info und BR24 übernahmen ab 18:30Uhr auch die Vorberichterstattung von „Sportschau Live“. In der Pause gab es beim rbb und NDR keine Nachrichten, was mir so tatsächlich ziemlich neu war.

hr INFO/SWR Aktuell übernahmen dies alles ab 18:59Uhr.

BR24 brachte in der Halbzeitpause ein kurzes Nachrichtenmagazin mit 6 Beiträgen (19:52 bis 20:06Uhr) und sendete danach wieder die Übertragung von Sportschau Live, wo Julia Kleine gerade noch mit Michael Augustin und Philipp Hofmeister schnackte.

Hätte ich mir von den anderen Inforadios auch gewünscht, dass sie in der Pause noch eigene Nachrichten und Infos aus der Region bringen würden.

mdr AKTUELL keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, wir reden hier von Inforadios. Dass wir es überleben, 3,5 Stunden Fußball Berichterstattung ohne Nachrichten zu bekommen, ist klar.
Wir überlegen auch auf den Popwellen 3,5 Stunden dieselben 10 Hits.
Es ging mir nicht ums Überleben, sondern darum, wie ich mir ein (regionales) öffentlich-rechtliches Radio vorstelle.

Offensichtlich ist die Welt trotzdem nicht untergegangen.

Ich frage mich, wie die Menschheit überlebt hat, als teilweise fast den ganzen Abend lang keine Nachrichten kamen, und das planmäßig.
Ich frage mich überhaupt, wie die Menschheit überlebt hat, als damals im Fernsehen nur kurz eine Ansage kam, dann wurde das Spiel übertragen, in der Halbzeit kamen kurz Nachrichten und dann das Testbild. Keine stundenlangen Vorberichte mit Live-Schaltungen auf die Fanmeilen und zu den Public-Viewings, keine Kinder-, LBTGQ- oder Comedykommentare, keine Homestories in denen Dennis Undav uns seine Unterhosen zeigt, keine Tierorakel, keine anschließenden Expertenrunden mit „was wäre wenn nicht alles hätte sein können“. Und im Radio lief schon mal garnix, wozu auch, es saßen ja auch alle vor dem Fernseher. Und um 18:00 Uhr waren schon die Geschäfte zu. Das muss ja der reinste Horror gewesen sein.

Das ist auch noch ein guter Grund zusätzlich zu dem, was ich hier schon geschrieben habe und was ich vollumfänglich weiter vertrete, weshalb ich diesen lächerlichen Kommerz- und Propagandarotz dieses Jahr boykottiere und mir das alles meilenweit am Arsch vorbei geht.

Zurück
Oben