AW: Gästebuch von Antenne Bayern weg
Mein lieber Spa,
natürlich hat "die schweigende Mehrheit" nicht mit mir gesprochen! Das ist ja das Problem mit denen - die sagen nix.
Aber mein Beitrag war auch mehr als theoretischer Exkurs zu verstehen, welche Beweggründe es gibt, auf Gästebücher zu verzichten. Er bezog sich im übrigen auch nicht auf die aktuelle Situation bei ABY, sondern war grundsätzlicher Natur.
Fakt ist jedoch - und darüber gibt es wirklich valide Untersuchungen - dass weniger als 1% aller Radiohörer an Gewinnspielen teilnimmt, bei Anrufaktionen mitmacht, Postkarten oder E-Mails an den Sender verschickt oder eben ins Gästebuch schreibt.
Und genau das führt dazu, dass diese 0,8% (oder eben ein paar mehr oder weniger) weit überproportional mit ihren Meinungen wahrgenommen werden!
Wie viel sind denn 50 Protestanrufe bei einem WHK von 2 Millionen??
Klar, derjenige, der am Telefon sitzt und diese 50 Anrufe entgegennimmt, glaubt, dass ALLE Hörer unzufrieden seien ("es rufen soooo viele an").
Aber genau das muss eben nicht der Fall sein. Weil diese Anrufer eben NICHT REPRÄSENTATIV sind. Das sind Leute, die sich viel intensiver mit "ihrem" Sender beschäftigen als "normale" Hörer. Das sind Fans, die genau wissen, wer wann was moderiert etc.. und die jede kleine Änderung bei einem Radiosender genau wahrnehmen.
Das will ich damit sagen.
Und wenn diese "Hardcore-Hörer" ins Gästebuch schreiben, dann entsteht eben nicht nur beim Mitarbeiter am Hörertelefon der Eindruck von Massen unzufriedener Hörer, sondern auch bei vielen neutralen Hörern und eben Werbepartnern. Und schon glauben diese, einen Sender zu hören (oder dort zu werben), der eine geringe Akzeptanz hat - obwohl dies objektiv nicht der Fall ist!
Ist es jetzt deutlich geworden, was ich meine? Wie gesagt - es ist eine GRUNDSÄTZLICHE Erklärung für das Abschaffen von Gästebüchern.
Und es hat nichts damit zu tun, ob man sich intern kritisch mit Hörer-Reaktionen auseinandersetzt oder eben nicht!
Viele Grüße,
Theo.