Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Ich bezog das eher auf das Posting 46 von Star.
Ansonsten leben wir doch alle nach dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht und im Großen und Ganzen funktioniert es auch. Warum sollen wir also was ändern?"

Makeitso schrieb:
Zu der Annahme, der Sozialismus sei "an der Korruption und Ignoranz der geistigen Führer gescheitert" und nicht etwa an seiner der menschlichen Natur widersprechenden Ideologie, sag' ich jetzt mal nichts... :rolleyes:
Was den sogenannten Sozialismus in der DDR angeht, trifft das durchaus zu. Zwischen soz. Theorie und praktischer Umsetzung lagen da Welten. Und oberflächlich betrachtet ist letztlich das Gebilde DDR auch daran zugrunde gegangen. Das genauer zu umschreiben würde aber den ganzen Thread hier sprengen. Und mit Radio ansich hat das auch reichlich wenig zu tun. Da du ja aber offenbar Berliner bist Makeitso, dürfte der "Blick über den Tellerrand" früher ja nicht so schwer gefallen sein. Jedenfalls ist das, was gemeinhin als Definition des Sozialismus gilt (Marx etc.) und das, was in der "Zone" praktiziert wurde nur schwer miteinander vereinbar. Der Begriff Diktatur trifft es da schon eher... aber wie gesagt, das würde wahrscheinlich den ganzen Thread hier sprengen.
 
Rundfunkgeschichte

Makeitso schrieb:
Auch wurde die Rundfunk-Kleinstaaterei keineswegs "zum Schutze demokratischen Besitzstandes" eingeführt, sondern rührt vielmehr daher, daß die Alliierten die bei Kriegsende vorgefundenen Strukturen einfach beibehalten haben.
Bei denen allerdings zu fragen wäre, welchen praktischen Wert sie mit dem ab 1940 ausgestrahlten Einheitsprogramm aus der Berliner Masurenallee noch hatten. Insofern wäre vielleicht eher von einer Wiederherstellung der früheren Strukturen zu sprechen. Das gilt so übrigens auch für die sowjetische Besatzungszone; Stichwort Mitteldeutscher Rundfunk.

Kann man in diesem Zusammenhang eigentlich den Hintergrund von SWF ./. SDR als bekannt voraussetzen...?
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Nicht bei mir, aber ich bin interessiert.

Allerdings schweifen wir ein klein wenig vom Thema ab. Das wäre vielleicht auch was für die radioforen-FAQs...
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Auch wurde die Rundfunk-Kleinstaaterei keineswegs "zum Schutze demokratischen Besitzstandes" eingeführt, sondern rührt vielmehr daher, daß die Alliierten die bei Kriegsende vorgefundenen Strukturen einfach beibehalten haben.

Nein. Man hatte die Kulturhoheit - und somit die Veranstaltung von Rundfunk - per Grundgesetz ausdrücklich den Ländern übertragen. Das ist wesentlich weitreichender als die Restauration von zufällig vorhandenen alten Rundfunkstrukturen.

Aber egal: So oder so macht diese Art von Föderalismus ein halbes Jahrhundert später keinen Sinn mehr. Gäbe es sie nicht, würde man z.B. niemals auf so komische Diskussionstopics wie dieses hier kommen. Womit wir wieder beim Thema wären.
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Grenzwelle schrieb:
Man hatte die Kulturhoheit - und somit die Veranstaltung von Rundfunk - per Grundgesetz ausdrücklich den Ländern übertragen.
Stimmt schon. Allerdings kam das Grundgesetz erst 1949, die alliierten Rundfunkstrukturen aber bereits 1945. Das GG schrieb in Sachen Rundfunkhoheit mithin nur das Vorhandene fort.

Zudem, wie bereits weiter oben ausgeführt, ging die Rundfunkhoheit erst 1955 an die Bundesrepublik Deutschland über. Bis dahin hatten die Alliierten das Sagen.
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

R.E.M.? Also dieser verschlafene Fachausdruck da? Der ist doch oft genug in Raddios vorhanden. Ich hasse diese ganze Soft-Musik-Scheiße im Übrigen.
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Sorry, aber wenn diejenigen, die die FAQs selbst mißachten, sich dann selbst auf sie berufen, fühle ich mich auch nicht gebunden:

Makeitso schrieb:
@ Star69 (& Radiokult):

Wenn man den Anspruch erhebt, anderen "einen Schnellkurs in deutscher Geschichte verpassen" zu wollen, sollte man diese aber auch kennen. Star erfüllt diese Voraussetzung offensichtlich leider nur unvollkommen.

Ich erhob diesen Anspruch nicht, ist aber auch egal.

Mal ganz abgesehen davon, daß Deutschland seit dem 3. Oktober 1990 endgültig nicht mehr an die 1945 von den Alliierten festgelegten Bedingungen gebunden ist, liegt die Rundfunkhoheit für die westlichen Länder bereits seit 1955 bei der Bundesrepublik; im Osten hatte die Regierung der DDR die Kontrollbefugnis über den Rundfunk, de jure zumindest, sogar schon ab dem 12. Oktober 1949 inne. Also nix von wegen alliierte Vorschriften, die einer Neuordnung im Wege stehen.

Gesetzlich nicht, das stimmt, weiß aber auch jeder Mensch. Darum ging es mir aber auch nicht. Die Bereitschaft, diese wiedergewonnene Souveränität auch zu nutzen, die Verhältnisse zwischen Bund und Ländern so zu gestalten, dass Demokratie die dynamik hat, die sie braucht, ist überhaupt nicht zu erkennen. Deutschland geht halt schüchtern mit seiner Eigenverantwortlichkeit um. Jetzt hat es vielleicht auch "Tom´s Hirn erreicht", welche Aussage hinter meinen Ausführungen steckte. ;)

Auch wurde die Rundfunk-Kleinstaaterei keineswegs "zum Schutze demokratischen Besitzstandes" eingeführt, sondern rührt vielmehr daher, daß die Alliierten die bei Kriegsende vorgefundenen Strukturen einfach beibehalten haben. So entstand zum Beispiel das als Station der Militärregierung installierte "Radio Hamburg" nur 24 Stunden nach dessen letzter Programmausstrahlung aus dem "Reichssender Hamburg" (ob die das bei RHH wissen?). Daß Radio Hamburg später von den Briten in den großen NWDR eingegliedert wurde, ist ein weiterer Beleg dafür, daß man sich zur Begründung der heutigen kleinteiligen Strukturen nicht auf die Alliierten berufen kann.

Dass ORB und SFB sowie SDR und SWF fusionierten, spricht den kleinteiligen Strukturen ebenso entgegen wie ein, seit der Wiedervereinigung, 4 Länder versorgender NDR. Das Aufräumen mit der Zersplitterung hat längst begonnen.

Kommen wir vom Rundfunk zum Staatsorganisationsrecht, da Star69 auch in diesem Bereich ein wenig neben den Tatsachen liegt:

Die Kompetenzen des Bundesrates wurden nicht etwa "auf Überkontrolle" getrimmt, sondern auf Mitwirkung bei der Gesetzgebung des Bundes, sofern sie die Länder betrifft. Die mittlerweile von vielen als übertrieben angesehenen Mitspracherechte der Länderkammer rühren daher, daß der Bund im Laufe der Zeit immer mehr Bereiche der sogenannten konkurrierenden Gesetzgebung, die nach dem Grundgesetz eigentlich den Ländern oblag, an sich gezogen hat. Dadurch wurden naturgemäß die Mitwirkungsbereiche des Bundesrates ausgeweitet.

Auch die bisher nicht erfolgte Beschneidung dieser Kompetenzen hat nicht etwa mit irgendwelchen alliierten Vorschriften von 1945 oder der Demokratieerhaltung zu tun, sondern damit, daß die Länder einmal erworbene Kompetenzen nicht ohne Gegenleistung des Bundes abzugeben bereit sind, was durchaus nachvollziehbar ist.

Klar ist das nachvollziehbar, da naturgemäß die gerade im Bund regierende Koalition auf Länderebene ihre Denkzettel einfährt und daher selten auch die Mehrheit in der Länderkammer hat. Man kann so wunderbar blockieren.
Die Institution "Bundesrat" ist eben doch, wie ich beschrieb - und nichts anderes tat ich - eine aliiert aufgedrückte. Dass sich durch das föderale Prinzip eine Machtverschiebung ergab, war sozusagen ein logischer "Folgefehler" im System.

Und letztlich, Star69, ist "aufoktroyiert" doppelt gemoppelt.
...aber ein gängiger Ausdruck, lieber sprachkonservativer Makeitso ;) - wie mittlerweile auch der Hauptsatz nach "weil"(das ist gesund) und "brauchen ohne zu".
Im Duden Nummer 5 steht übrigens hierzu:

oktroyieren: 1. (veraltet) a) verleihen; (b) (ein Gesetz) kraft landesherrlicher Machtvollkommenheit ohne die verfassungsgemäße Zustimmung der Landesvertretung erlassen.
2. aufdrängen, aufzwingen, aufoktroyieren.

Es schadet also auch nicht - besonders als Sprachfeti - mal nachzuschlagen. Selbst wenn man sich sicher zu sein scheint :)

Zu der Annahme, der Sozialismus sei "an der Korruption und Ignoranz der geistigen Führer gescheitert" und nicht etwa an seiner der menschlichen Natur widersprechenden Ideologie, sag' ich jetzt mal nichts... :rolleyes:

Hast Du doch damit schon. (Ich liebe das :rolleyes: ) Und ob es wirklich "der menschlichen Natur widerspricht", wird wohl erst die zeit zeigen. Das markwirtschftliche System (insbesondere das der "sozialen Marktwirtschaft" - ein Paradoxon) überzeugt mich auch nicht wirklich. Und frag mal die vielen arbeitslosen Ostdeutschen, ob sie - wenn sie Reise- und Meinungsfreiheit genossen hätten und das System nicht durch ihre "geistigen Führer" konterkariert worden wäre, sich heute dann nicht lieber für eine Geselllschaft des echten Sozialismus entscheiden würden.
Nunja, wir werden sehen, was die Zeit bringt.
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

... nur, daß Sozialismus mit Reise- und Meinungsfreiheit kein Sozialismus wäre.

Was sich Marx (der übrigens als notorisch abgebrannter und auf Kosten wohlhabender Gönner Lebender für den Entwurf von Gesellschaftssystemen nur bedingt geeignet scheint) als Kommunismus vorgestellt hat, funktioniert in keinem freien Land und der von vielen erträumte Mittelweg zwischen Kapitalismus und Kommunismus findet sich nicht in irgendeinem angeblich mal real existiert habenden Sozialismus, sondern in der sozialen Marktwirtschaft.

Allerdings zeigt sich auch hier, daß das System um so weniger funktioniert, je mehr es sich vom kapitalistischen Markt zur sozialistisch-kommunistischen Staatswirtschaft hin bewegt (Staatsquote in Deutschland bei rund 50 Prozent).

Was die von Dir genannten ostdeutschen Arbeitslosen den Job gekostet hat, war nicht etwa der Einbruch der Marktwirtschaft, sondern seine übertriebene Abfederung, z.B. durch 1:1-Umtausch und zu schnelle Angleichung der Löhne und Gehälter ohne Berücksichtigung der Produktivität.
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Wieso wäre Sozialismus mit Reise- und Meinungsfreiheit kein Sozialismus?
Das ginge nur, wenn Du bezweifelst, dass ein freier Mensch nicht dazu fähig ist, sich zu einem Wesen zu entwickeln, das der Kapitalsklaverei entsagt. Das bezweifle ich. Der Mensch liebt Fortschritt, ist, was Du sagen willst. Und Sozialismus steht Fortschritt im Wege. ich allerdings sehe in Sozialismus nicht unbedinbgt Rückschritt, sondern, in Bezug auf Wertorientierung, eher Fortschritt.
Und die soziale Marktwirtschaft ist kein erträumter Mittelweg, sondern lediglich die Heuchelei einer Gesellschaftsform, die dem Auslauf entgegengeht.
Wenn die Luxussüchtigen in der Mehrheit sind, werden die sozialen Absicherungen der "Verlierer" soweit beschnitten, dass das Aufbegehren stetig zunimmt und die "Verlierer" des Systems ihre Peiniger vom Sockel stoßen. Ein schleichender Prozess mit offenem Ausgang.

"Wehe uns, unsere Sklaven fangen an uns zu zählen"

Die ostdeutschen Arbeitslosen wirds kaum jucken, welche Gründe für ihre Situation ausschlaggebend waren. Sie wären so oder so die "Verlierer" der Wiedervereinahmung gewesen
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Auf gar keinen Fall. Hier hat wohl auch noch nie jemand von der festen Regel gehört, dass Bands ab einem bestimmten Alter aufwärts nichts in einem Jugendradio zu suchen haben. Dafür gibt es eine einfache allgemein anerkannte Faustregel: Wenn die Band älter ist als die angestrebte Zielgruppe, sofort raus (oder gar nicht erst rein) damit.
REM zum Beispiel ist 1980 gegründet worden, ist also heute 25 Jahre alt. Für einen Jugendsender eindeutig zu alt!!! Wer es jetzt noch nicht begriffen hat, dem ist eindeutig nicht zu helfen. Natürlich gibt es auch gute Argumente dafür, aber die werde ich jetzt nicht nennen. Ich bin doch nicht blöd.
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

@star:
Wenn es diese angebliche "Faustregel" tatsächlich geben sollte, ist dem Medium Radio oder vielmehr: deren Machern nicht mehr zu helfen.

Die Musik der 80er ist immer noch trendy - das sieht man allein an den ganzen Cover-Versionen der 80er Kult-Songs, die derzeit auf den Markt geschmissen werden und meine Ohren verätzen
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Star69 schrieb:
der Kapitalsklaverei entsagt. (...) die Heuchelei einer Gesellschaftsform, die dem Auslauf entgegengeht. (...) ihre Peiniger vom Sockel stoßen (...) "Wehe uns, unsere Sklaven fangen an uns zu zählen" (...) die "Verlierer" der Wiedervereinahmung
Gute Besserung... :rolleyes:
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Makeitso schrieb:
Gute Besserung... :rolleyes:

...bei guten Preisen vielleicht :p

Ansonsten bleibt´s bei meiner Auffassung.
Ich will meine Hände nicht in Unschuld waschen. Auch ich führe lieber Porsche als Trabbi, aber keiner von uns kann ersthaft behaupten, dass unser derzeitiges System das Non-Plus-Ultra in puncto "sozial" ist.
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Star69 schrieb:
Wenn es diese angebliche "Faustregel" tatsächlich geben sollte, ist dem Medium Radio oder vielmehr: deren Machern nicht mehr zu helfen.

Die Musik der 80er ist immer noch trendy - das sieht man allein an den ganzen Cover-Versionen der 80er Kult-Songs, die derzeit auf den Markt geschmissen werden und meine Ohren verätzen

Bisher dachte ich immer anders. Aber das, was Du hier schreibst hat mich überzeugt. Ich gebe mich geschlagen.
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

star69 schrieb:
Auch ich führe lieber Porsche als Trabbi...
Willkommen im gelobten Land...
mauer.gif
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Radiokult schrieb:
Willkommen im gelobten Land...
mauer.gif

Auch Dir, lieber Radiokult, hilft (genauso wie gestern Makeitso) vor der "Verbesserungswut" ein Blick in den Duden - dieses Mal ist es die Nr. 1, die ganz ordinäre Ausgabe in gelber Farbe: "Die deutsche Rechtschreibung". :rolleyes:

Dort steht:

"Trabbi vgl. Trabbi" --> "Trabbi, Trabi, der; -s, -s (kurz für ->²Trabant (R) (Kraftfahrzeug aus der ehemaligen DDR);...

Ist schon lustig, dass ausgerechnet die Kollegen, die sich als "Helden der deutschen Sprache" in Szene setzen wollen und Neulingen so gerne Recherche predigen, entweder selbst keinen Duden besitzen oder zu faul sind, mal einen kurzen Blick in dieses Standardwerk zu werfen. :confused:
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Ist schon lustig, dass ausgerechnet die Kollegen, die sich als "Helden der deutschen Sprache" in Szene setzen wollen und Neulingen so gerne Recherche predigen, entweder selbst keinen Duden besitzen oder zu faul sind, mal einen kurzen Blick in dieses Standardwerk zu werfen.
Ist schon lustig, wenn man eine Kritik kritisiert, obwohl man doch eigentlich genau wissen müßte, dass der Kritik Übende mit selbiger eigentlich was anderes meinte...

Erstens bezog ich das nicht auf den Trabi, sondern auf die Aussage an sich. Dieser Schwenk um 180 Grad ist nämlich äußerst bemerkenswert... :D
Und zum anderen war die Fettschreibung des einen b in Trabi nur ein Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich "ostdeutscher Gepflogenheiten". Was dazu der Duden sagt, ist mir in dem Fall vollkommen gleichgültig. Da steht spätestens seit der Rechtschreibreform ohnehin jeden Menge Unsinn drin. Letztlich ist auch der Duden nur ein Regelwerk, gesetzlich gebunden bin ich an dessen Anwendung nicht. :p
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Radiokult schrieb:
Ist schon lustig, wenn man eine Kritik kritisiert, obwohl man doch eigentlich genau wissen müßte, dass der Kritik Übende mit selbiger eigentlich was anderes meinte...

Nö, nicht wirklich, da die Aussage ja verkürzter nicht ging.

Erstens bezog ich das nicht auf den Trabi, sondern auf die Aussage an sich. Dieser Schwenk um 180 Grad ist nämlich äußerst bemerkenswert... :D

Bemerkenswert ist er nur dann, wenn man die Zusammenhänge nicht zu verstehen versucht.

Ich schrieb, dass auch ich sicher luxusanfällig bin. Wer nicht? Aber ich bin so ehrlich einzugestehen, dass ich es bin. Und sage aber auch, dass ich diesem Vergnügen nicht höherstehende Werte unterordne und nicht, wie viele andere Leute, über Leichen gehe, um dieses Ziel zu erreichen.
Das war in der kleinen Privat-Off-Topic-Diskussion deutlich herauszulesen.

Und zum anderen war die Fettschreibung des einen b in Trabi nur ein Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich "ostdeutscher Gepflogenheiten". Was dazu der Duden sagt ist mir in dem Fall vollkommen gleichgültig. Da steht spätestens seit der Rechtschreibreform ohnehin jeden Menge Unsinn drin. Letztlich ist auch der Duden nur ein Regelwerk, gesetzlich gebunden bin ich an dessen Anwendung nicht. :p

Ach, Du kannst Deinen Job ohne Rücksichtnahme auf dieses Regelwerk ausüben? Na dann: Alles Gute! :cool:

Es gilt, trotz der Ausflüchte: Wer jemanden verbessern will, sollte sich besser als der Kritisierte auskennen.
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Hmm... na gut, wollen wirs mal gelten lassen. ;)
Ach, Du kannst Deinen Job ohne Rücksichtnahme auf dieses Regelwerk ausüben? Na dann: Alles Gute! :cool:
Scherzkeks! :D Das ist ja wohl keine Arbeit hier, oder?


...und damit zurück zu R.E.M. :)
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

...einer der besten Bands unter der Sonne. Ich kann nicht verstehen, wieso einige Radiokollegen meinen, dass man sie wegformatieren müsste...
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Wegformatiert?

Tja, auch die Stones gelten als eine der besten Bands, oder Queen, Pink Floyd. Sogar Heino ist ein begnadeter Sänger.

Auch sie müssen alle beim Jugendradio draußen bleiben ...

Ist eben ein schmaler Grat zwischen der auch von mir geliebten Anti-Formatradio-Propaganda und billiger Polemik.
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Kein schmaler Grat ist es aber, jung genug klingende Altstars aus dem Programm zu verbannen, nur weil ihr körperliches Alter über dem der Zielgruppe liegt. Das wäre einfach nur saudämlich.
Dann kann man ja auch getrost Marius Müller-Westerhagen und Herbert Grönemeyer auf die Oldie-Sender verbannen - egal wie gut oder jung oder beides ihre Songs klingen. :confused:
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Ich finde "Electron Blue" von R.E.M.s aktuellem Album "Around the Sun" z.B. ganz Jugendradio-fähig und kann die Kritik an R.E.M. in der Rotation nicht ganz verstehen. Der Song war schließlich in den TOP 100 und es sind sicher auch jede Menge Jugendliche und junge Erwachsene, die ihren Anteil daran haben...
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Dem kann ich nur beipflichten! Warum läuft dieser Song noch nicht im Jugendradio? Was ist da falsch gelaufen? Schließlich haben ja sicherlich auch Jugendliche die CD "Around the sun" von R.E.M gekauft. Irgendwo her muss es ja kommen, das sie unter den hundert besten in den Charts gewesen ist. Auf "Around the sun" ist der Song ja auch dabei. Also: Warum läuft "Electron Blue" noch nicht im Radio?
 
AW: Gehört R.E.M ins Jugendradio?

Der Song läuft schon bei Galaxy und Fantasy. Aber dort lief auch schon "Leaving New York" was die bezeichnung Schlaftablette verdient hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben