Geht so etwas von Rundfunkgebühren finanziert ok oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der RBB will halt angesagt sein bei der imaginierten Zielgruppe. Zudem ist der Sender traditionell stark linksgepolt, und in dieser Gemengelage macht man dann auch schon mal Werbung für Rechtsbrecher.
Naja, jetzt könnten die "besorgten Bürger" sagen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk insgesamt stark "links gepolt" ist, was natürlich nicht zutrifft, außer wenn man die gesellschaftliche Mitte schon als "links" bezeichnet. Beim rbb bin ich mir da nicht mal so sicher. Streckenweise gebe ich Dir Recht, aber andererseits registriere ich, dass der rbb weder die rot-rot-grüne Berliner Landesregierung, noch die rot-rote Brandenburgische Landesregierung mit Samthandschuhen anfasst. Die kriegen da schon sehr deutlich ihr Fett weg, wenn es angebracht ist. Von daher würde ich unter dem Strich sagen: "Geht schon in Ordnung", auch wenn man Programme natürlich immer noch ein wenig besser machen kann als sie es derzeit sind.

Matthias
 
Dazu passt, dass radioeins vorgestern oder gestern in den Veranstaltungshinweisen ausführlich für die Vorführung eines Filmportraits über "Feine Sahne Fischfilet" geworben hat, inklusive schmachtender Aussagen über das "liebevolle" Portrait und den "charismatischen" Sänger der Band. Dass mehrere von denen verurteilte Straftäter sind und die Band regelmäßig in Verfassungsschutzberichten auftaucht, spielt für den RBB selbstverständlich keine Rolle.
Schon gesehen den Streifen? Ich vermute nicht. Das ist im Großen und Ganzen eine sehr differenzierte Doku, die es sich lohnt anzuschauen, unter anderem um zu verstehen! Ich könnte mir vorstellen, dass auch dich ein paar Aspekte davon durchaus überraschen dürften. Davon unabhängig ist deine Argumentation ziemlicher Nonsens. Nach abgeseßener Strafe bzw. der gerichtlich abgegoltenen Schuld, hat jedermann eine zweite Chance verdient. Unser Rechtssystem ist nunmal so. Und das ist an sich auch ganz gut so! Das gilt für irgendwelche Straftäter aus dem vermeintlich linken Lager, genauso wie für die, die ständig behaupten sie wären das Volk, aber höchstens ein minimaler Teil davon sind. Andererseits ist es aber nicht so neu, dass bei deinen Leuten gern zweierlei Maß angelegt wird, denn es wäre mir jetzt völlig neu, dass es unter denen sowohl auf Berliner Landes- als auch auf Bundesebene keine rechtkräftig verurteilen Straftäter gäbe....
 
Das Eine eine Straftat. Das Andere nicht. Der Unterschied sollte eigentlich offensichtlich sein.
Schon, aber was die Jungs da veranstalten, ist halt kein Bungeejumping, sondern das Hopsen von der S-Bahn bei Fahrt über eine Brücke.
Ich muss eigentlich nur einen vorherigen Beitrag von mir zitieren:
Nochmal: Wir reden hier über betrunkene Personen, die andere Menschen anpöbeln, die sie anspucken, auf sie eintreten, einschlagen, - im wahrsten Sinne des Wortes - ankotzen. Das geschieht in Bahnen, auf Bahnhöfen, in Fußgängerzonen und sonstigen öffentlichen Strassen regelmässig.
Und doch, @Heinzgen, dabei handelt es sich sehrwohl um Straftaten.

Illegale Sprayer? Kennst Du auch den Begriff der "illegalen Raucher" oder "illegalen Trinker"? ;)
Aber ja sicher Mannis Fan, in dem Fall, dass sich Sprayer an fremdem Eigentum vergreifen, sind sie selbstverständlich Straftäter und gehören auch als solche behandelt. Die restlchen Sprayer aber nicht. Und davon gibt es nunmal eine ganze Menge, die mit den Begrifflichkeiten (u.a. auch der "illegalen Sprayer") als eben sich so kriminell verhaltende Menschen stigmatisiert werden.
 
Hmm, ich sags mal so: Als man vor rund 25 Jahren landauf, landab überall Grafittis zum Erhalt von DT64 fand, warst du vermutlich anderer Meinung...
In Beuna, Sachsen-Anhalt sehe ich immer an einer maroden Hauswand den Schriftzug "SAVE DT64", wenn ich da mit dem Bus vorbeifahre.:)
 
Der RBB will halt angesagt sein bei der imaginierten Zielgruppe. Zudem ist der Sender traditionell stark linksgepolt, und in dieser Gemengelage macht man dann auch schon mal Werbung für Rechtsbrecher.
Dazu passt, dass radioeins vorgestern oder gestern in den Veranstaltungshinweisen ausführlich für die Vorführung eines Filmportraits über "Feine Sahne Fischfilet" geworben hat, inklusive schmachtender Aussagen über das "liebevolle" Portrait und den "charismatischen" Sänger der Band. Dass mehrere von denen verurteilte Straftäter sind und die Band regelmäßig in Verfassungsschutzberichten auftaucht, spielt für den RBB selbstverständlich keine Rolle.

Ich kenne die Doku nicht, auch nicht den Verfassungsschutzbericht - weiß aber daß diese Band bei den Neonazis ganz und garnicht beliebt ist. Insofern kann ich mir deren Auftauchen im Verfassungsschutzbericht durchaus vorstellen - als Ziel rechtsextremer Gewalt, oder aufgrund deren antifaschistischen Engagements.
 
Insofern kann ich mir deren Auftauchen im Verfassungsschutzbericht durchaus vorstellen
Vielleicht liegt's auch einfach nur an der politischen Verortung des Verfassungsschutzes (hier: der MeckPomm-Verfassungsschutz).

Dass mehrere von denen verurteilte Straftäter sind und die Band regelmäßig in Verfassungsschutzberichten auftaucht, spielt für den RBB selbstverständlich keine Rolle.
Die Band taucht bereits seit 2015 nicht mehr im MV-Verfassungsschutzbericht (und nur in dem) auf.

Der letzte Freispruch des Sängers:
https://www.ndr.de/nachrichten/meck...Sahne-Fischfilet-vor-Gericht,prozess4250.html
https://www.ndr.de/nachrichten/meck...ch-fuer-Saenger-von-Punkband,prozess4256.html
(auch da geben VS, Staatsanwaltschaft und Polizei ein ganz schlechtes Bild ab...)

https://www.zeit.de/2018/03/feine-sahne-fischfilet-punkband-sturm-und-dreck-album-ostdeutschland :
"Aber auch der CDU-Innenminister Lorenz Caffier kann sie nicht sonderlich leiden. Von 2011 bis 2014 tauchte sie viermal im Verfassungsschutzbericht auf, wegen der staats- und polizeifeindlichen Texte in ihrem Frühwerk, die den Musikern inzwischen – völlig zu Recht – selber unangenehm pubertär vorkommen. "So etwas würden wir heute nicht mehr singen", sagt Olaf Ney, "aber trotzdem ist das schon irre, dass wir deswegen zwei ganze Seiten in dem Bericht bekommen haben, mehr als alle Nazi-Bands im Lande zusammen, und im ersten Jahr auch mehr als der NSU." Zudem wurde die Band observiert, an Gorkows Auto war lange Zeit ein Peilsender angebracht. Darüber informierte ihn der Verfassungsschutz nach Einstellung des Vorgangs 2014 in einem lapidaren Brief. "Da kann man schon paranoid werden", sagt er."

Das sagt, glaube ich, schon genug darüber aus, auf welchem Auge der MV-VS blind ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp den Darwin Award verfehlt beim Sprung auf die Bugkupplung (im 3 Video des Ausgangsposts bei 2:52) würde ich vermuten. Glück gehabt, 750V DC machen klein, schwarz und häßlich.
Die Anleitung zum Selbstmord vom rbb?
 
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."

Diesen Spruch kennt jeder hier, den Film "Beat Street" auch.


Ich persönlich habe kein Verständnis für "illegale" (sozusagen "Fuck the system") Aktionen, bin daher eher der Meinung vom Pianisten.

Da ich die Videos noch nicht gesehen habe, hoffe ich einfach mal, daß das Filmteam keine Straftat "begleitet" und gefilmt hat.

Ansonsten gibt es durchaus Flächen, auf denen sich die "Sprayer" autoben können. Aber das ist möglicherweise "uncool".

In Würzburg habe ich letztens an einer Unterführung an der Ampel warten müssen, und dachte noch "He, das hamse aber gut gemacht. Das fotografiere ich beim nächsten mal." Beim nächsten Mal war es weg - übermalt von einer anderen "Crew".

Ich sollte in solchen Situationen wirklich immer und sofort Fotos machen, notfalls wenden und nochmal vorbeifahren. Das gilt auch für "lustige" Beschilderungen auf Bundesstraßen: 70 km/h auf der linken Seite, 80 km/h rechts. Was nun? 75? Diese "Nummer" war vor über einem Jahr gut zwei Wochen lang auf der B31 bei FN (dort an dieser Kreuzung zu diesem Kieswerk in Richtung FN) zu sehen. Sowas kriegt man nicht nochmal vor die Linse! Ärgerlich. Sehr ärgerlich, für Spitzbuben wie mich. He, solche Fotos braucht man zur Auflockerung!

Und damit komme ich zu meinem größten (Unfähigkeis-)Fehler, den ich fotomäßig je begangen habe:

25.6.2009: Michael Jackson stirbt. Diese Nacht hier im Forum ist (für mich) unvergessen. Das hat uns alle geschockt.

Ein paar Wochen später komme ich nördlich von Mailand in einen Stau. Nicht nur Stau, sondern richtig Stau! Ich "irre"dann also mit all den anderen Verkehrs-Ragazzzzzzis durch irgendwelche Vororte, hab die Schnauze gestrichen voll. Und dann komme ich (im Stau) an einem Sportplatz vorbei.

Ich traute meinen Augen nicht: An einer Wand eines Gebäudes (ich sag mal 16:9 Format und gut über 10m breit, denn ich konnte es von der Straße aus gut sehen) haben die auf der linken Seite ein Portrait von MJ gemalt und rechts daneben irgendwelche Plattencover - ich weiß es nicht mehr!


Ich sollte demnächst mal alle Sportplätze im Norden von MI abgrasen. Bis zum 10. Todestag ist ja noch etwas Zeit.

Diese Nummer glaubt mir sowieso kein Mensch.
 
Man sollte schon über Idioten berichten, das gehört zum ÖR-Auftrag. Aber man muss deswegen nicht den Idioten eine Plattform geben oder gar sie sich selbst völlig unhinterfragt zu Wort kommen lassen. Solange ÖR mit dem Prädikat "Qualitätsjournalismus" hausieren geht, dürfte eine solche "Reportage" eigentlich nicht dabei herauskommen.
Wo Manni Recht hat, hat er Recht und wenn ich das schon schreibe... Aber in Berlin wundert sich der alte Chinese über nichts mehr.
 
Ja, es Haarspalterei von Autofahrern, die sich richtig und jenen, die sich rechtswidrig verhalten, zu sprechen. Es sind alles illegale Autofahrer. Immerhin sind es eine ganze Menge, die rasen, falsch parken oder gegen sonstige Verkehrsregeln verstoßen.

Wer ohne Erlaubnis auf fremem Eigentum sprayt, der ist ein illegaler Sprayer und Straftäter. Wer es mit Erlaubnis an einer Betonwand oder einer öffentlichen Einrichtung tut, der ist ein legaler Sprayer. Dazwischen gibt es nichts.
Also doch keine Haarspalterei? Nichts anderes schrieb ich nämlich.
Aber ja sicher Mannis Fan, in dem Fall, dass sich Sprayer an fremdem Eigentum vergreifen, sind sie selbstverständlich Straftäter und gehören auch als solche behandelt. Die restlchen Sprayer aber nicht.
 
Leute diskutiert doch über den Beitrag und nicht um Sinnhaftigkeit bzw. Illegalität von Grafitti. Es ist mehr als eine journalistische Unsitte in Beiträgen die Position des Objekts, ohne kritische Distanz, einzunehmen. Genaugenommen ist es Parteipresse und wenn's ganz schlimm wird Propaganda. Ein Journalist berichtet und wertet, aber er ist nicht Vertreter einer Sache. Die Frage ist doch eine andere, gibt es eine Redaktionsführung, so einen Beitrag hätte so nicht abnehmen dürfen. Die Öffis haben doch Führungskräfte bis der Arzt kommt. Hat das keiner gesehen, weil alle in "wichtigen" Meetings waren?
Um einmal richtig Öl ins Feuer zu gießen, schon einmal überlegt wie viel Schadstoffe und Feinstaub so freigesetzt werden? Werden die Spraydosen auch Müll-getrennt? Also, das ist doch ein klarer Fall für die Weltretter NGOs :cool::cool::cool:
 
Ja und nein. Auf der einen Seite beschweren wir uns ständig über den weltverbessernden Oberlehrer-Duktus der ÖR. Nun gibt es einen Schnipsel bei Youtube, der den geneigten Zuschauer dazu zwingt, sich selbst ein Urteil zu bilden, weil es ihm der Sprecher im Off-Text nicht abnimmt. Und das ist dann ganz offensichtlich auch wieder falsch. Vielleicht sollten wir uns mal entscheiden. Als selbstständig denkender Mensch würde ich mal davon ausgehen, dass es wohl ausser Frage steht, dass einige Aktionen der hier diskutierten Gruppe schlicht und ergreifend dämlich und lebensgefährlich sind. Muss man das allzu offensichtliche wirklich jedes Mal nochmal extra dazu sagen?
Und was die Grafittis angeht, machen da einige auch mehr Wind als es eigentlich nötig ist, sprich Aufreger um der Aufregung Willen. Wenn ich manchmal so lese, das Grafittis hier und da Schäden in Höhe von so und soviel Euro verursacht haben sollen, frage ich mich machmal, ob wir alle inzwischen restlos verblödet sind. Ein Grafitti beeinträchtigt weder die Funktionalität noch die Statik einer Hauswand. Es beeinflußt den eigentlich Zweck eines Mauerwerks in keinster Weise. Ergo verursacht es auch keine Schäden. Es sieht lediglich nicht schön aus, je nach dem was es für ein Grafitti ist.
Und um es auch gleich mit zu erwähnen, das soll jetzt kein Pro Grafitti sein. Manches sollte man nur ab und an mal nüchtern und emotionslos betrachten. Das ist ab und zu ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Doku nicht, auch nicht den Verfassungsschutzbericht - weiß aber daß diese Band bei den Neonazis ganz und garnicht beliebt ist. Insofern kann ich mir deren Auftauchen im Verfassungsschutzbericht durchaus vorstellen - als Ziel rechtsextremer Gewalt, oder aufgrund deren antifaschistischen Engagements.
Ersteres ist Quatsch. Und zweiteres führt nicht zur Aufnahme in den Verfassungsschutzbericht. Du darfst noch mal raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben