• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Gekürzte Musiktitel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte ja auch einfach die Playlist extrahieren und und der GEMA/GVL zur Verfügung stellen. Mit Soundrecognizer geht es aber auch.
In den 90er (als es noch gutes Radio gab ;)) gab es vereinzelt die Situation, dass dein Sprecher bewusst in das Lied rein geredet hat und die Hörer auch mal darauf hingewiesen hat, dass dies rechtliche Gründe hat. ZB. weil Import oder der VÖ-Termin noch nicht war.
Damit es sich nicht schon vorzeitig wer per Mitschnitt sichert(e), so wie man damals noch die Musik aufgenommen hat wenn man sie nicht kaufen konnte oder wollte?

Zuletzt bearbeitet:
Sei so nett, nenne mir mal das entsprechende Gesetz und den Paragrafen, bzw. den Wortlaut.
Vermutlich ist es andersrum.

Hier mal eine aktuelle Ausschreibung:

Dort wird in Punkt 2.2. verlangt, "prozentuale Angaben zum Verhältnis zwischen Musik, redaktionellem Programm, Werbung und Serviceelementen (Wetter, Verkehr)" zu machen.

Nun gäbe es zwei Möglichkeiten: Gleich zu sagen, man hat 0% Service im Programm, dann werden vermutlich die Chancen, zum Zuge zu kommen, gemindert. Gibt man einen Wert an, wird dieser Bestandteil der Zulassung und muss dann später eben auch erfüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
... Allerdings: Wenn Nachrichten und Servicemeldungen für Dich so ein
echter Störfaktor
sind, warum möchtest Du dann
die Nachrichten, Rubrik, oder was auch immer, erst dann starten, wenn der Titel vorbei ist.
und nicht gleich ganz aus dem Programm wärfen? So, also einfach dann ins Programm geschmissen, wenn es halt gerade mal passt, wirkt das auf mich ziemlich lieblos, mehr wie eine Alibiveranstaltung, weil Nachrichten ja doch irgendwie dazugehören, aber nicht so, als würde ihnen der Sender selbst eine besondere Relevanz beimessen. Wenn das so ist, kann man es aber auch gleich sein lassen, außer freilich, die Lizenz schreibt das vor.

Da hast Du recht, genauso würde ich es machen: Nachrichten rausschmeissen, wenn es die Lizenz zulässt.
Die andere Lösung wäre nur die notwendige Alternative.

Mal ne ganz, ganz doofe Frage: Ist manchen Forenteilnehmern in diesem Faden die Relevanz von Nachrichten überhaupt klar? Muss man denn immer nur in diesen vermaledeiten Format-Zwängen und Playlistabläufen denken? Nachrichten sind kein akustischer Verschiebebahnhof, kein x-beliebiges Soundfilechen, das man random mal eben so einsprengselt oder skipt. Im Idealfall sind sie pure Information - immer wichtiger werdend, um nicht in einer selbst aufgeblasenen Bubble zu verschimmeln. Sie mal eben aus dem Programm zu kippen oder gar nicht mehr vorzusehen, weil sie den Fluss stören, ist für mich Barbarei. Demnach gilt es, seine Sendungen so zu timen, dass sowohl die Titel ausgespielt werden als auch die Nachrichten pünktlich stattfinden. Wie sich innerhalb einer Stundenuhr kastrierte und nicht kastrierte Titel zueinander verhalten, ist für das Nachrichtenargument nicht ausschlaggebend.

Warum muss es das Thema "Radio kürzt Lieder" überhaupt geben? Früher ™️ gab es auf den 7"-Schallplatten und den 3"- bzw. den 5"Maxi-CDs fast immer eine sogenannte "Radio Version" oder einen "Radio Edit w/o Rap" u.ä. Sind die Labels zu faul geworden das selber zu machen?

Sind die Labels zu faul geworden das selber zu machen?
Nein, sie halten Radio nur für nicht mehr so wichtig. Also machen es die Radiosender selber und nun regt man sich darüber auf, weil es angeblich nicht offiziell ist. Auf Labelseite habe ich etliche Titel gekürzt, oft sogar ohne die Künstler zu fragen. Das Radio war froh.
Gab in den 70er Jahren Sampler von K-Tel, da waren alle Songs gekürzt...
...und im Bassbereich beschnitten, damit durch den engeren Rillenabstand zehn Titel auf die Seite passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir persönlich und in meinem Umfeld ist es so, dass niemand seinen Bedarf an "harten" Informationen über Dudelfunk-Nachrichten speist. Wohlgemerkt: Ich rede vom Dudelfunk, nicht von den - teilweise - wirklich gut gemachten Info-Radios.
Und wie viele deines Umfeldes hören die gut gemachten Info-Radios?

Und Nachrichten sind nicht "hart" oder "weich", sondern Nachrichten. Auch wenn sich ein bundesweiter Nebenplayer mal so schlau gefühlt hat, blödsinnigerweise nur noch "gute" Nachrichten zu bringen. Und das auch nicht in einem festen Stundenrhythmus.

Am besten bis auf eingestreute Verbraucher*inneninformationen (z. B. bei Aldi kannst du des dir leisten) jegliches Wort im Radio abschaffen und das Medium Radio gleich mit,

Mal ne ganz, ganz doofe Frage: Ist manchen Forenteilnehmern in diesem Faden die Relevanz von Nachrichten überhaupt klar? Muss man denn immer nur in diesen vermaledeiten Format-Zwängen und Playlistabläufen denken? Nachrichten sind kein akustischer Verschiebebahnhof, kein x-beliebiges Soundfilechen, das man random mal eben so einsprengselt oder skipt. Im Idealfall sind sie pure Information - immer wichtiger werdend, um nicht in einer selbst aufgeblasenen Bubble zu verschimmeln. Sie mal eben aus dem Programm zu kippen oder gar nicht mehr vorzusehen, weil sie den Fluss stören, ist für mich Barbarei. Demnach gilt es, seine Sendungen so zu timen, dass sowohl die Titel ausgespielt werden als auch die Nachrichten pünktlich stattfinden. Wie sich innerhalb einer Stundenuhr kastrierte und nicht kastrierte Titel zueinander verhalten, ist für das Nachrichtenargument nicht ausschlaggebend.
Nur ganz kurz, dann schreibe ich dazu nichts mehr, da offtopic in diesem Thread: Klar, Nachrichten sind generell relevant. Aber bei einem Großteil der Dudelfunksender in Deutschland sehe ich einfach keine Kompetenz in Sachen Nachrichten. Da fühle ich mich nicht gut informiert. Woran auch immer das liegen mag: Zu wenig journalistisch gut ausgebildete Redakeure, zu wenig tiefgründig beleuchtete Themen wegen zu kurzem Wortanteil im Programm etc. pp.

Und diese Art von Nachrichten kann man sich sparen. Wenn ich informiert sein will, höre ich keinen Dudelfunk. Deshalb meine Idee: Feste Nachrichtenschienen beim "Musik-Radio" weg und stattdessen die Moderatoren nach und nach einzelne Themen informativ vermoderieren lassen. Dann können sie mal endlich wieder abseits von Uhrzeit, Sendernamen, Claim und Gewinnspiel-Teaser tätig werden.

Und wie viele deines Umfeldes hören die gut gemachten Info-Radios?

Und Nachrichten sind nicht "hart" oder "weich", sondern Nachrichten.
Wenn eine Nachricht lautet: "Im Herdecker Ostende wurden erneuet Stiefmütterchen aus einem städtischen Blumenbeet entwendet...", dann ist das für mich eine "weiche" Nachricht, die nichts in einer Nachrichtenschiene zu suchen hat. Das wäre allenfalls eine bunte Moderation wert. Und solche "News" laufen mir oft über den Weg in Deutschlands Dudelformaten.
Am besten bis auf eingestreute Verbraucher*inneninformationen (z. B. bei Aldi kannst du des dir leisten) jegliches Wort im Radio abschaffen und das Medium Radio gleich mit,
Nein, das wäre bitter! Das Radio braucht viel mehr eine Entwicklung hin zu mehr Informations-Vermittlung und sogar MEHR Wortanteil. Aber dann bitte zwingenderweise auch wirklich mit relevanten Inhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Titel bewusst kürzt, hat ein Timingproblem. Und das in Zeiten, wo der Computer dir die Sendestunde bis auf die letzte Sekunde durchplanen kann.

Wenn unter den vielen ARD-Radiosendern nur SWR1 durch permamente Titelkürzungen heraussticht, steckt da offensichtlich Absicht dahinter. Und laienhaft ist es odendrein...

Nicht nur SWR1 sticht dabei heraus. Ehrlich gesagt sind mir permanente Titelkürzungen auf da bisher nicht aufgefallen. Auch in der ehemaligen SWR1-Nacht nicht.
In der ARD-Hitnacht dagegen kommt das ständig vor. Und so etwas merke ich selbst im Halbschlaf.

Warum muss es das Thema "Radio kürzt Lieder" überhaupt geben? Früher ™️ gab es auf den 7"-Schallplatten und den 3"- bzw. den 5"Maxi-CDs fast immer eine sogenannte "Radio Version"...
Oldies werden doch ebenfalls gekürzt, obwohl es offizielle Radio-Versionen gibt.

Warum beispielsweise NDR 90,3 bei "I've Been Thinking About You" ca. dreißig Sekunden rausgeschnitten hat, erschließt sich mir nicht. Die Single-Version des Titels hat nun wirklich keine Längen oder schwer verdaulichen Teile. Anfang der Neunziger lief der Song auf X Sendern ungekürzt rauf und runter.

Für mich ist das einfach nur Aktionismus und soll wohl professionell sein.

Warum muss es das Thema "Radio kürzt Lieder" überhaupt geben? Früher ™️ gab es auf den 7"-Schallplatten und den 3"- bzw. den 5"Maxi-CDs fast immer eine sogenannte "Radio Version" oder einen "Radio Edit w/o Rap" u.ä. Sind die Labels zu faul geworden das selber zu machen?
3:49 ist anscheinend zu lang.

In der Tat habe ich, sowohl beim Radio als auch als Live-(Mobil-) DJ die Erfahrung gemacht, dass es sehr viele Titel gibt, die man heutzutage nicht mehr 3-4 Minuten durchlaufen lassen kann, ohne dass das Publikum nervös/ungeduldig wird. Die Aufmerksamkeitsspanne ist nach meiner Beobachtung massiv kürzer geworden. Somit ist heutzutage oft das, was lange Zeit als "Radio Edit" bezeichnet wurde, mittlerweile tatsächlich zu lang.

Dennoch muss man heutzutage bei der Titelauswahl viel stärker selektieren: Je weiter die Zeit voran schreitet, desto mehr relevante Titel kommen im Laufe der Zeit auf den Markt, und im Rahmen z. B. einer zweistündigen Veranstaltung KANN man dann nicht mehr jedes Themengebiet abdecken.
Selbst wenn es sich um ein noch enger gefasstes Format geht, z. B. die jetzt bevorstehenden Karnevalspartys, da gibt es mittlerweile derart viele geeignete Titel, dass man sich entscheiden muss, ob man manche alt eingesessenen Karnevals-Klassiker wie "Pferd auf'm Flur", "Polonäse Blankenese" überhaupt spielt oder ob man mehr Neuerscheinungen wie "Polka Polka Polka" (mittlerweile aber auch schon 11 Jahre alt) oder ganz aktuell "Wackelkontakt" mit einbezieht - oder ob man versucht, mittels möglichst geschickter Kürzungen mehr Titel unterzubringen.

Das Ende von „Cannibals“ (Mark Knopfler) ist für meinen Geschmack auch viel zu lang. Man hätte nach wenigen Takten den Schluss vorziehen können. Hätte das damals jemand fürs Radio angepasst, wäre ich nicht mal böse gewesen.

3:58 bei Billy Swan "I Can Help" braucht kein Mensch. Feierabend beim angedeuteten Schluss bei 2:55 reicht allemal. Habe mich schon immer gefragt, was das Geschrammel da hinten überhaupt soll.
Ich hatte 1974/75 den Song als orangefarbene Vinyl-Single. Und da hörte er beim angedeuteten Ende auch auf.
Hab mich gewundert, als ich Jahre später diese komische Fassung mit dem wiederholten Schluss im Radio hörte.
Bei Radio Luxemburg lief immer nur diese, meine Single-Version…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben