GEMA Antenne viel billiger als GEMA Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiotime

Benutzer
Hallo!

Bin gerade mal über gema.de gesurft und habe festgestellt, dass der Webtarif um ein vielfaches teurer ist als der Antenne-Tarif.

Web 100 Euro -> 100 PCs
Antenne 100 Euro -> ca. 10.000 Radios

oder
Web 10000 PCs -> 1600 Euro
Antenne 10000 Radios -> 102,3 Euro
bzw. 1600 Euro -> 313.111 Radios

Woher kommt diese Diskrepanz?

Und ausserdem steht beim Webtarif:
Ausgenommen sind weiterhin die zeitgleiche, unveränderte Übertragung terrestrisch verbreiteter Hörfunkprogramme (Simulcasting).

Heißt das, UKW-Sender (egal wie groß) müssen für ihren Webstream nichts bezahlen? Oder fällt dieser in einen anderen Tarif?
 
AW: GEMA Antenne VIIIEEEEL billiger als GEMA Internet

@Radiotime: Richtig. Wenn Du parallel zeitgleich und unverändert von UKW das Signal ins Web oder ins Kabel gibts, kostet es nix extra. Den anderen Fall Web => UKW gibt's bisher nicht!
 
AW: GEMA Antenne VIIIEEEEL billiger als GEMA Internet

wo gibst dafuer links zum nachlesen ?
wie wird das begruendet ?
meine - dass das aufnehmen von "digital" uebertragenen sendungen mit drin ist wuerde ich nicht verstehen - terrestrisches radio kann man auch aufnehmen und die qualitaet der meisten webradios ist schlechter (kleiner/gleich 96kps mp3 bzw. analoges in anderen formaten).
oder gibt es beim terrestrischen radio bereits vor-ausgaben - die das rechtfertigen ?

gruss madrego
 
AW: GEMA Antenne VIIIEEEEL billiger als GEMA Internet

Wenn ich als UKW-Radiosender nur 2 Bravo-Hits rotieren lasse, will ich auch nicht mehr bezahlen ;)
 
AW: GEMA Antenne VIIIEEEEL billiger als GEMA Internet

ist schon seltsam - Einen Mini-inrichtungsfunk beantragen und Webstreams ohne Ende haben ...
 
AW: GEMA Antenne viel billiger als GEMA Internet

Die BLM kannst Du in der Pfeife rauchen... Sonst hätte ich es vielleicht schon mal probiert... Zumindest mit einem DAB-Projekt. Aber solange das so läuft, braucht man nicht mal im geringsten daran zu denken... Schade eigentlich...

Die 92,4 bekommt ja genau das richtige Programm.....
 
AW: GEMA Antenne viel billiger als GEMA Internet

Ich möchte Euch nur daran erinnern, dass die Gema nicht nur Gebühren in Form einer Pauschalvergütung von UKW-Sendern erhebt, sondern vielmehr sich auch recht großzzügig prozentual an den Werbeumsätzen (nicht Gewinnen) beteiligt.

Es ist sicherlich keine Diskrepanz zwischen Web und "Antenne".

Glaub mir, wenn es möglich wäre als UKW-Sender in den Webtarif zu wechseln, wäre ich die Erste, die unterschreibt.

Wer genauere Daten/Infos will, bitte den Finger heben :)
 
AW: GEMA Antenne viel billiger als GEMA Internet

Ja @Nichtraucherin,

gebe ich Dir völlig recht. Wie üblich werden leider nur einzelne Auszüge genommen und mal eben so in die Runde geworfen. Es dürfte jedoch ein einfaches sein sich mal auf der Homepage der GEMA geneuer umzusehen.

Da werden einige schnell merken wie günstig das ganze doch ist. Übrigens auch die Websender müssen die Umsätze aus Werbung einbeziehen.

Gruß

Steve Wilson
 
AW: GEMA Antenne viel billiger als GEMA Internet

aber als nkl projekt fährt man mit dem UKW-Tarif besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben