• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

GEMA-Daten automatisiert auslesen?

Gibt es mittlerweile ein Programm mit dem man, ähnlich wie bei Shazam, die Gema-Daten automatisiert auslesen und in eine Archivdatei eintragen kann? Komponist, Texter, Verlag, Erscheinungsjahr.

@Manfred Tögel
Nur mal gefragt: Wozu benötigst Du denn die Daten?
Wenn Du senden oder aufführen möchtest, stehen die Angaben doch auf den von Dir erworbenen Tonträgern und bei neuem Musikmaterial auf der Bemusterungsplattform MPN. Mit entsprechender Schnittstelle lässt sich bei Berechtigung alles importieren.

Falls Du senden möchtest und Deine Titel der GEMA tatsächlich einzeln melden musst, erledigt das bei entsprechender Anmeldung Soundmouse.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, das hier ist doch der Bereich "Internetradio". Ist da denn wirklich eine Einzelerfassung für die GEMA vonnöten? Warum darfst du nicht nach Pauschale abrechnen?

Moment mal, das hier ist doch der Bereich "Internetradio". Ist da denn wirklich eine Einzelerfassung für die GEMA vonnöten?
Wenn er sein Projekt alleine stemmt, dann ja. Kommt ja noch die GVL On Top.
Warum darfst du nicht nach Pauschale abrechnen?
Er ist bestimmt kein Betreiber/Nutzer/User, wie man es auch nennen mag, wie der große Anbieter laut.effemm. Die rechnen pauschal ab.

Ich denke mal, da der Thread schon was älter ist, könnte @Thomas Wollert eingreifen und für weitere Antworten nach einer gewissen Zeit, hier zu machen.

@peschmi Ich fürchte, du befindest dich auf einem Holzweg. Ich schlage vor, dass ich dich per privatem Kontakt wieder zurück aufs richtige Gleis setze.

Aber auch ich reflektiere meinen Kommentar und sehe die Anfrage von Manfred in einem anderen Licht:
Er möchte die Daten zu den Titeln in seinem Musikarchiv auf dem korrekten Stand halten und zu diesem Zweck die Bestandsdaten der GEMA über eine automatisierte Schnittstelle nutzen.

Für das Missverständnis bitte ich um Entschuldigung.

Er möchte die Daten zu den Titeln in seinem Musikarchiv auf dem korrekten Stand halten...
Wenn das so ist, dann erhebt sich mir die Frage: Wozu braucht er die Angaben?

Wenn er seine 500.000 Titel (wo hat er denn die alle legal her?) senden will, zahlt sein Sender pauschal. Da wird nicht gefragt, welche Musik da lief und schon gar nicht, welche Berechtigten daran partizipieren sollen.

Falls er mit seinem Webradio (hat er überhaupt eins?) so große Reichweite oder so großes Werbeeinkommen erzielt, dass die Übermittlung der Einzelplays nötig würde, so siehe Posting #3.

Manche wollen es halt genau wissen. Ich habe mir in den Achtzigern selber ein spartanisches DBase-Programm geschrieben, das Daten der gespielten Titel "rüberholte"...

Wenn er seine 500.000 Titel (wo hat er denn die alle legal her?) senden will (...)
Och, CD-Sammlungen können schnell wachsen. Bezogen auf eine Standard-CD mit ca. 14 Titeln wären das in etwa 35.714 CDs, also 179 CD-Koffer à 200 CDs oder 199 CD-Regale von IKEA mit einem Fassungsvermögen von je 180 Stück.

Rechnen wir mit einem Anteil von ca. ⅓ Titeln auf Doppel-CDs und je 36 Titel pro Doppel-CD...
🤔🤓
... wären das in etwa 4..630 Doppel-CDs und 23.810 einfache CDs, also nur noch 28.440 zu verstauende Jewel-Cases.
Entspricht 143 CD-Koffern oder 158 Billig-Regalen (ich baue die aber nicht auf!).

Ist doch alles kein Problem, also bitte... hat das nicht jeder von uns?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben