Finde es immer kurios wenn Leute im Radio (meist Gäste und meist Frauen aus dem Gesundheits/Sozialbereich) von "Schauspielerinnen" oder "Lehrerinnen" sprechen und meinen der Hörer hätte hellseherische Fähigkeiten um beim Sprechen ein groß geschriebenes I, ein Leerzeichen, Unterstrich oder einen Stern zu erkennen. Das kommt öfter vor als man denkt. Sollen die benachteiligten Männer da auch laut schreien dass sie sich nicht angesprochen fühlen wenn permanent nur von der weiblichen Form die Rede ist? Und wo bleibt da das sog. "dritte Geschlecht" dem sich doch offenbar weite Teile der Gesellschaft zugehörig fühlen, wenn man das laute Geschrei darüber verfolgt.
Hört man sehr sehr oft in Gesprächen bei SWR 2 und Bayern 2. Oder auch da wo tendenziell eher "linke" Gruppen Bürgerradio machen (z.B. 93,0 in Hamburg oder 92,4 in München). Auch auf Radio1 / Fritz (RBB) ist mir das schon untergekommen. Manche sprechen sogar die Leerstelle mit, viele sagen aber auch einfach ganz normal "Pflegerinnen", "Pädagoginnen" , "Kindergärtnerinnen usw."
Weitere Sendungen wo man das sehr oft von Gästen hören kann/konnte sind/waren die Talksendungen von Bettina Tiedjen auf NDR 2 und Bärbel Schäfer bei HR3.
Dass die Moderatoren/Sprecher das verwenden kommt oft im DRadio vor.
Das habe ich schon bei DLF Kultur aber auch bei DLF Nova gehört.
Wenn Fritz z.B. in den Nachrichten von "den Bürgerinnen und Bürgern" spricht ist das finde ich auch völlig in Ordnung. Sperrig, aber ok . Aber wenn es alle Menschen betrifft dann nur die "Bürgerinnen" zu erwähnen finde ich für einen Sender der von allen Haushalten mitbezahlt wird nicht in Ordnung. Es ist sinnentstellend wenn der gesamte Bundestag gemeint ist, aber nur von "Politikerinnen" die Rede ist (und nicht von den männl. Abgeordneten) oder von einer Steuerentlastung für "Erzieherinnen" in Kindertageseinrichtungen. Und "Erziehende" passt in dem Zusammenhang auch nicht. Weil Erziehende sind nämlich Eltern. Genauso wie "Busfahrende" noch lange keine "Busfahrer(innen") sind und "Trinkende" keine "Trinker" (im Sinne von Alkoholiker).