NL Geplante Fusion zwischen RTL Nederland und Talpa wurde abgesagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FunkDeluxe

Gesperrter Benutzer
Die geplante Fusion zwischen RTL Nederland und Talpa wurde abgesagt. Die Regulierungsbehörde sieht zu viele Einwände. Dies gaben beide Unternehmen heute per Pressemitteilung bekannt. RTL Nederland und Talpa Network gaben im Sommer 2021 ihre Absicht bekannt, zu fusionieren. Die Aufsichtsbehörde für Verbraucher und Märkte (ACM) sagte, dass zunächst eine eingehende Untersuchung erforderlich sei. Ursprünglich sollte diese Studie noch vor dem Sommer abgeschlossen werden, wurde aber immer wieder verschoben. Einwände Diese Verzögerung war teilweise auf Einwände zurückzuführen, die Marktparteien wie der Verlag DPG Media und der Verband der Werbetreibenden gegenüber ACM erhoben hatten. Die DPG protestierte gegen die Stellung der Kombination auf dem Radiomarkt, da Werbetreibende teurere Werbespots befürchteten.

RTL Nederland und Talpa machten daraufhin Vorschläge zur Beseitigung dieser Einwände, die sogenannten Abhilfemaßnahmen. So wollten die Unternehmen beispielsweise die Werbeeinnahmen der Sender von Talpa an den Zeitungsverlag Mediahuis verkaufen. Es scheint nun, dass ACM mit diesen Vorschlägen nicht zufrieden war. „ACM hat der RTL Group und Talpa Network nun mitgeteilt, dass die Marktforschung die Bedenken nicht ausreichend ausgeräumt hat. Infolgedessen wird der laufende Fusionsprozess gestoppt“, so die Medienunternehmen in ihrer Pressemitteilung. "ACM wird wahrscheinlich einige Wochen brauchen, um die formelle Entscheidung abzuschließen."

Zu Talpa Network gehören die Hörfunksender Radio 10, Radio 538, Sky Radio und Radio Veronica.

Quelle: https://www.rtl.nl/rtl-nieuws/artikel/5362510/fusie-rtl-en-talpa-van-de-baan-toezichthouder-bezwaren
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben