Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Heute war Elmi an der Reihe, auf diese Folge habe ich mich am meisten gefreut. Er klingt tatsächlich am Ältesten, von all denen, die bereits zu Wort gekommen sind. Sehr schade, wie ich finde.
 
Elmar Hörig ist jetzt 75 und seine Stimme kaum wiederzuerkennen. Leise und stellenweise etwas brüchig, er spricht auch langsamer im Vergleich zu früher und sagt selber, dass er kaum noch Energie habe.
Für alle früheren Fans der Elmi Radio Show ist das Interview trotzdem hörenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ARD-Audiothek findet sich aktuell ein fast 90-minütiger Bericht über SWF3:

(SWF3, das Phänomen)

 
immer das Geplänkel zwischen Musikredakteur Klaus Schürholz und Walter Schumacher. .."du der du da du blöder Klaus...geh jetzt raus. Walter Schumacher zitierte über mehrere Wochen (oder Monate) aus einem Buch von Uli Becker "Das Wetter von morgen". Es ging um Erinnerungen, kurze Sätze, "ich erinnere mich an....

Ja herrlich. Das Programm kann ja nur so gut seine wie seine Macher es auch sind. Diese spitze Feder von Walter Schumacher vermisse ich ganz arg. Der hat das Tagesprogramm von SWF3 entscheidend mitgeprägt. Was ist aus ihm geworden und womit vertreibt der Mann sich heuer seine Zeit?
 
Frühsport 1987 mit Michael Ernst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ITW mit Walter Schumacher kann man sich hier anhören:


1994 wechselte der Mann als Landesprecher zur SPD in Rheinland-Pfalz und ist dort geblieben.
Ich würde sagen, gerade noch rechtzeitig hat er sich auf etwas neues eingelassen. 2 Jahre nach der Reform und 4 Jahre vor dem Ende von SWF3. Also alles richtig gemacht. Seine satirischen Schlagzeilen der Woche waren ein fester Bestandteil in der Sendung Extra Drei. Das soll jetzt kein Nachruf auf ihn sein, denn der Mann lebt ja noch noch und ist ganz munter mit seinen 74 Jahren. Ich denke er wäre bestimmt ein guter Coach für junge Moderatoren, der hat ja viel Erfahrung gesammelt.
 
Zu SWF3 - Das Phänomen:

Es wird auch jeden Tag (außer Wochenende) ein neuer "Ehemaliger" oder "Noch-Mitarbeiter" interviewt, zu hören bei Spotify (kostenlos ohne Anmeldung). Sehr interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Podcast. Musste beim Interview mit Wirbi/Zeus schmunzeln, als gesagt wurde, dass zu deren Anfangszeiten nur erlaubt war, den eigenen Namen nur maximal zu Beginn der Stunde zu sagen. Der Sender sei wichtiger als die Person (wir statt ich). Neulich tauchte hier im SWR3-Thread das Thema Sendungen nach Moderatoren zu benennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ARD-Audiothek findet sich aktuell ein fast 90-minütiger Bericht über SWF3:

(SWF3, das Phänomen)


Ich höre gerade die entsprechende Folge. Ich finde, Gregor Glöckner, der Peter Stockinger interviewt, klingt Roger Handt in früheren Zeiten doch recht ähnlich, auch wenn Glöckners Stimme höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben