Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Guten Abend,
Als stolzer Spender für "Save the tapes" komme ich aktuell in den Genuss von Mitschnitten über Mitschnitten, auch von SWF 3. Nicht selten kommt es aktuell vor, dass ich einfach mal meinen Player auf Wiedergabe stelle und mich überraschen lasse, was es allein in dem kleinen, bisher schon digitalisierten Teil des Archivs schon alles zu entdecken gibt.
Dabei bin ich auf die SWF3-Sendung Flohmarkt gestoßen, von der es hier einige Ausgaben mit Comedy und satirischen Beiträgen gibt, welche mir ausnehmend gut gefallen, besonders jene aus Eigenproduktion. Kann es aber sein, dass der "Flohmarkt" nicht immer eine Satiresendung war, sondern auch mal andere Inhalte hatte? Ein paar der Ausgaben kommen mir nämlich konzeptionell anders aufgebaut vor. Und ist es richtig, dass die unterschiedlichen Formate von unterschiedlichen Moderatoren gestaltet wurden? die von mir so gern gehörten Comedy-Sendungen werden nämlich vorrangig von Gerd Andresen präsentiert.
Diese Neuentdeckung einer alten Sendung teilte ich jedenfalls kürzlich einem Bekannten mit, der Ende der 70er und Anfang der 80er ein großer Fan von SWF 3 war. Er fragte mich daraufhin, ob ich vielleicht irgendwo auch alte Comedys von Gerd Leienbach auftreiben könnte, insbesondere Folgen von "König Dickbauch".
Mir selbst liegt derartiges nicht vor. Einem von Euch vielleicht? Wäre schön, wenn sich da etwas machen ließe.
 
Kann es aber sein, dass der "Flohmarkt" nicht immer eine Satiresendung war, sondern auch mal andere Inhalte hatte?
Das ist richtig. Ich erinnere mich an den "Oldies-Flohmarkt" mit Frank Laufenberg, den es etwa alle 2 bis 3 Monate sonntags von 8.00 bis 12.00 Uhr gab und bei dem Hörerwünsche erfüllt wurden.
Frank musste an diesen Sonntagen Doppelschichten einlegen, moderierte er doch später noch die "Top 10 International" und den "Radioclub" mit den Oldies.
 
9-12

Innerhalb des Flohmarkts gab es jede Woche eine andere Sendung. Es gab Satire, Musiksendungen, Spielshows.

1996 ist auch manche ehemalige Radioclub-Sendung in den Flohmarkt gerutscht. Cream mit Christiane Rebmann z.B.

Auch im Radioclub gab es oft jede Woche eine andere Sendung, jeden Tag sowieso.

Auch in Mack am Sonntagnachmittag gab es wechselnde Sendungen, da wechselten sich kurzzeitig Elmar Hörig und Jochen Kneifeld (Kneifidelity, Heiner Knallinger) ab.

Ich fand dieses Schema mit dem Grundgerüst und den wechselnden Untersendungen sehr geil! Leider blieb ab 1996 nicht mehr viel davon übrig...
 
Vor allem ist dieses Programmschema exakt an diesem Tag an den Start gegangen. Ein, zwei Tage vorher gab es noch Popfit, Litfasswelle, Musikbox, Popshop von 18-21 und Radioclub.
 
Matuschke im SWF 3 PopShop.......Diese Sendungen gehören eindeutig ins deutsche Rundfunkmuseum als wertvoller Erinnerungsschatz.....genauso Elmar Hörig an Neujahr......herrlich......Sternstunden des Radios.......Nun möchte ich genau DAS einschalten und hören :D Liebes SWR3......bitte grabt diese Shows aus eurem Schallarchiv aus und macht einen SWF 3 / SWR3 KULT Retro Stream.

Jetzt weiss ich wieso ich damals als Kind schon unbedingt ein Radio mit Kurzwellenempfang haben wollte, um SWF 3 eben auch tagsüber auf 6030 KHz und 7265 KHz hören zu können. (Nachts gings ja dank Bayern 3 immer im besten Stereo und auf den heutigen UKW Frequenzen von SWR3 sendete damals ja noch SDR 3)
 
Jetzt weiss ich wieso ich damals als Kind schon unbedingt ein Radio mit Kurzwellenempfang haben wollte, um SWF 3 eben auch tagsüber auf 6030 KHz und 7265 KHz hören zu können.
Na, für SWF3 musstest Du Dich aber mit der 7265 begnügen, die 6030 kam ja aus Mühlacker, somit aus dem SDR-Gebiet und dessen Programm strahlte sie dementsprechend auch ab.
 
Okay ja.....da haste recht......SWR3 war dann später auf beiden Kurzwellen Frequenzen....stimmt SWF 3 war ausschließlich auf der 7265 KHz.
 
Matuschke im SWF 3 PopShop.......Diese Sendungen gehören eindeutig ins deutsche Rundfunkmuseum als wertvoller Erinnerungsschatz.....genauso Elmar Hörig an Neujahr......herrlich......Sternstunden des Radios.......Nun möchte ich genau DAS einschalten und hören :D Liebes SWR3......bitte grabt diese Shows aus eurem Schallarchiv aus und macht einen SWF 3 / SWR3 KULT Retro Stream.
Ich hatte im Januar 1996 sogar ein paarmal kurz die Möglichkeit, Matuschke in SWF3-Lollipop zu hören (über Bayern 3). Seinen Namen hatte ich damals schon gekannt, weil er auf Radio Ramasuri 1990 angefangen hatte zu moderieren. Dass er später auf Bayern 3 ein Kultmoderator wird, hatten wir Mitte der 90er noch nicht wissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch an eine Sendung, die 73-74 einmal in der Woche um 14 uhr? (zumindest nach der Schule) ausgestrahlt wurde.
"Antihits aus Deutschland" . In dieser Sendung wurden Künstler vorgestellt wie Ulrich Roski, Schobert und Black, Franz Josef Degenhart, Udo Lindenberg und Insterburg und Co. und viele andere, die mir bis dahin unbekannt waren.

Weiß jemand wer der Moderator der Sendung war?
 
Das müsste Frank Laufenberg gewesen sein, die gleichnamige Sendung lief/läuft auch auf seinem Internetradio POPSTOP.
 
Meine Radioerinnerungen reichen bis Anfang der 70er zurück. Wer weiss, wann genau SWF3 an den Start gegangen ist? Zu dieser Zeit gab es auch noch kein Vollprogramm. Gab es damals, wie auch in Bayern3 Abends auch Gastarbeiterprogramme?
 
Wer weiss, wann genau SWF3 an den Start gegangen ist? Zu dieser Zeit gab es auch noch kein Vollprogramm.

Also soweit meine Erinnerung, teilweise auf schriftliche Unterlagen bassierend, mich nicht trügen war es wie folgt:

03.08.1964: Start des dritten Hörfunkprogramms als Gastarbeiterprogramm (ja, ja ich weiß das darf man heute so nicht mehr schreiben. Aber so hieß das damals nun mal!!) sowie Sonderprogramme (Bundestagsdebatten usw.). Die Gastarbeiterprogramme waren wie bei Bayern 3 auch Abends zu den gleichen Zeiten. Das war ab dem 01.11.1964 so einheiltich geregelt worden. Sonntags kam dann später noch das "Rondevouz in Deutschland" dazu.

Des Weiteren wurden auch Sendung des ersten und zweiten Prorgramms übernommen.

01.01.1970 : Ausbau mit Popshop, . Ab 1972 Kooperation mit Südfunk 3. Übernahme der Sendung "Pop am Morgen". Dafür übernahm Südfunk 3 "Pop Shop". Weitere Hinweise hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SWF3

01.01.1975 : Einfürhung der Porgrammbezeichnung "SWF 3" und Ausbau zum fast Vollprogramm. In diesem Zeitpunkt endete der im Vorpunkt beschriebene Programmaustausch (Pop am Morgen/Pop Shop)

Die Stereophonie wurde SWF 3 erst 1980 zugestanden.

Wenn jemand weitere ergänzende oder korrigierende Angaben hat - bitte gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin SWF-3-Land,
bin gestern abend zufällig auf diesen alten Trööt gestoßen, als ich woanders etwas über eine Beitragsreihe in der Sendung Flohmarkt schrub.

Diese begannen stets mit "Ich erinnere mich". Gesprochen von einem der Nachrichten- und/oder Sport-Sprecher bei SWF-3.

Ob dieser auch der Autor war, weiß ich nicht.

Es waren meinst Kindheitserinnerungen. Auch wenn ich selber erst Jahrgang 1971 bin und damit deutlich jünger als der Autor, kann ich mich noch gut an dieses gute Nostalgie-Gefühl erinnern, daß beim Hören aufkam.

Kann jemand mehr dazu schreiben?

Falls das hier schon vorkam: sorry, ich muss die letzten 25 Seiten dieses Trööts erst noch lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben