Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

...
Walter Schumacher zitierte über mehrere Wochen (oder Monate) aus einem Buch von Uli Becker "Das Wetter von morgen". Es ging um Erinnerungen, kurze Sätze, "ich erinnere mich an....
...
Hab nun den ganzen Trööt häppchenweise durchgelesen.
Demnach wurde es bereits erwähnt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Walter Schumacher war. Mir kommt es in der Rückschau eher vor, wie einer der Nachrichten-Sprecher, der hatte ne andere Stimme als Schumacher. Kann mich aber auch irren.

Vieles, was ich noch in Erinnerung habe, wurde schon genannt.

Höre heute nur noch selten Radio, hab mir lieber einen eigenen "Sender" auf laut.fm angelegt. Unter Anderem in meiner Playlist, die 12-Minuten Maxi von Frankies Rage Hard, in der erklärt wird, wie eine Maxi aufgebaut ist/sein kann. Erstmalig gehört in Bernd Moorhoffs Maxi-Sounds, ich glaube Mittwoch abends ab 21 Uhr auf SWF3. Weiß noch, wie er einmal ne Maxi wegen eines Geisterfahrers unterbrechen musste und es ihm "soo leid für alle Mitschneider" tat.

Durch SWF3 weiss ich, daß Anke Engelke auf dem Klo liest, sagte sie selber mal von sich in so ner Art Kontaktsuche-Sendung und daß sie echt gut den jungen Michael Jackson imitieren kann, das hat sie mal live mit nem Cover von ABC der Jackson Five bewiesen.

Von Elmar Hörig kann man ja halten was man will. Aber er hat mich in den Achtzigern einfach gut unterhalten.

Seine Jingles hab ich vielfach noch im Ohr: "Hier im Südwestfunk, machen wir jetzt Krach, Mozart und Bach, da liegt Ihr flach, Dvorcak und Paganini im Duett, Wagner (?) und auch mal Strauss, wir dudeln Euch was vor, O-Do-Re-Mi, eine Klassik-Me-Lo-Die" oder "Bei S-W-F-3 kommt jetzt hier gleich ein Hit, Tra-La-La-La-La-Laaa-La, sing mit!".

Mit der Elmi-Show war er auch, mit einem Co-Moderator, unterwegs. Hab ihn mit nem Schulfreund damals in Bornheim bei Bonn in irgendso ner Dorfdisko gesehen. Weiß aber nicht mehr wer der Andere war, aber auch ein SWF-3-Moderator. Ferdinand Keller womöglich?

Irgendwann hat Elmi mal nen Lieblingshit gespielt und vorher Einiges erzählt. Es war wohl eine Verballhornung auf "Leader of the pack". Auch hier ging es um Motorradfahrer, der Refrain war "I want my baby back, gotta get my baby back". Sein Baby war leider schwer verunfallt, because "there was my baby and there was my baby". Sehr makaber. Passte aber zu Elmar Hörig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel noch mehr ein.
Ich kann schlecht Vergleiche zu anderen Sendern ziehen, weil ich eigentlich fast nur SWF3 gehört habe, ob zu Hause oder später im Auto. Nur gelegentlich hab ich abends bestimmte Programme bei BFBS gehört, wie Sonntags Andy Peebles Soul Train oder Samstags die Steve Mason Experience.

Daher weiss ich nicht, ob es sich hierbei um ein Alleinstellungsmerkmal handelt; bei SWF3 hab ich auch französiche Musik kennengelernt, die hier im WDR-Stammgebiet womöglich nie gelaufen ist. Neben diversen, bekannten Musikern wie Les Rita Mitsouko oder dem algerischen Rai-Sänger Cheb Khaled (sein Hit: Aisha) auch so skurile Bands wie Les Elmar Footbeat. Deren Song Le plastique c'est fantastique lief sicher mehr als einmal bei SWF3.

Auch Björks Human behaviour hab ich erstmalig bei SWF3 gehört und wurde ziemlich schnell und lange Fan von ihr.

Auch wenn der Nachfolger-Sender nix Herrausragendes mehr für mich bietet, bevorzuge ich ihn unterwegs dennoch immer noch vor jedem WDR-Sender und auch bundesweit ist mir in den letzten Jahren nix Ähnliches mehr im Radio begegnet.

Ich bin SWF3 sehr dankbar für meine "musikalische Erziehung" bzw. "Geschmacks-Ausbildung"!
 
Hab nun den ganzen Trööt häppchenweise durchgelesen.
Demnach wurde es bereits erwähnt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Walter Schumacher war. Mir kommt es in der Rückschau eher vor, wie einer der Nachrichten-Sprecher, der hatte ne andere Stimme als Schumacher. Kann mich aber auch irren.
Falls Du nicht irrst, dann war es vermutlich Karl-Rudolf Menke. Der war "Hauptnachrichtensprecher" beim Südwestfunk allgemein, hat aber auch eigene Sendungen gehabt, u. a. viel bei SWF2, hat aber auch den Sportreport bei SWF3 moderiert und dazu noch einige Comedy-Serien für SWF3 produziert und zum Teil auch gesprochen.

Der andere Moderator für den Sportreport war Dietmar Schott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke grün, dann war es eher der, Schumachers Stimme war dunkler. Der hat zwar den Flohmarkt moderiert, aber die Beiträge kamen wohl vom Band/Computer.
 
Schott hat zwar über 2000 Sendungen im Radio moderiert, aber M.E. keine beim SWF. Wie auch, wenn er 1988 Nachfolger des legendären WDR-Sportchef Kurt Brumme wurde?!🧐
 
Habe noch ne alte SWF3-Sportreport-Aufnahme vorliegen. Stammt von 03.09.1989.

Hauptmoderator war Werner Raabe, Ergebnisdienst: Karl-Rudolf Menke.

Zumindest den zweiten Moderator hatte ich richtig in Erinnerung.
 
Karl-Rudolf Menke war, so weit ich mich erinnern kann, auch in SWF1 zu hören (nicht sogar bei "Vom Telefon zu Mikrofon"?). Und hatte er nicht auch die Müdmeftfunk-Machrichten gesprochen? War auf jeden Fall einer der legendären Sprecher, wie sie damals hießen. Puuuh, ist halt alles schon so lange her...
 
Der SWF 3 Sportreport wurde Ende der 80er in der Regel von Dieter Pudenz moderiert. Für den Ergebnisdienst war Karl-Rudolf Menke verantwortlich, der hauptamtlich Nachrichtensprecher war (Es ist genull nau Uhr.). Menke moderierte aber auch Sendungen vor allem auf SWF 1. Boulevard Baden-Baden am späten Abend ist mir noch in Erinnerung (Vom Telefon zum Mikrofon allerdings nicht). Menke muss sein gesamtes Berufsleben beim SWF und SWR verbracht haben. Jedenfalls hörte ich mal eine Aufnahme von ihm aus der Mitte der 70er Jahre. In den Ruhestand verabschiedete er sich glaube ich um das Jahr 2012 herum. Der hätte sicher eine ganze Menge zu erzählen.
 
Und hier 2 Ausschnitte 1) aus dem Jahr 1997 mit Jan Garcia. 2) mit Anke Engelke . Hier die Frage.. Warum spricht der Nachrichtensprecher so schlecht? ;)
 

Anhänge

  • swf 3 ARD Popnacht Nachrichten einmal anders.mp3
    984,1 KB
  • swf 1997 lolipop mit Jan Garcia.mp3
    2,5 MB
Schöner Ausschnitt, danke....

Und zur Feier des Tages lös ich das kleine Musikrätsel von Jan Garcia mal auf:

Ricky Martin - Maria
Hooters - All you zombies
Greg Khim Band - Jeopardy
Spandau Ballett - True (?)
Styx - Mr. Roboto

Solche Rätsel hat SWF3 oft in der Nacht gemacht, fand ich immer klasse.

Auch Elmar Hörig hat das regelmäßig in der Elmi-Show gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Stunde Ausschnitte einiger Elmi-Radio-Shows (Musik gekürzt)

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Stück gerade auf BBC Radio2 läuft: welche Sendung bei SWF3 begann eigentlich damals mit dem Gitarrenriff von AC/DC - Whole Lotta Rosie? Es muss eine Sendung am späten Nachmittag oder Abend gewesen sein.
 
Zurück
Oben