• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Gesuchte und gefundene Streaming-URLs

Radio Erzgebirge 107.7 aus Oberwiesenthal hat mittlerweile auch einen offiziellen Stream:
https://stream.radioerzgebirge-online.de/erzradio.mp3

Vielen Dank für den Streamlink! Allerdings läuft darüber nicht das Programm von Radio Erzgebirge 107.7, sondern das Kabelprogramm Radio Oberwiesenthal mit Nonstop-Musik und sehr vereinzelt eingestreuten Beiträgen.

Gerade z. B. sollte Radio Erzgebirge 107.7 ein eigenes Programm ausstrahlen, dieses ist jedoch nicht im Stream zu hören, sondern weiterhin Radio Oberwiesenthal.
 
Im Moment hört sich es so an, als wenn Radio Erzgebirge R.SA läuft.

Es ist dann wohl so, wenn das Mantelprogramm von R.SA läuft, hört man im Stream Radio Oberwiesenthal. Das Fensterprogramm von Radio Erzgebirge war also heute erst ab 16 Uhr und nicht schon ab 15 Uhr zu hören. Wie es auf UKW ausschaut, weiß ich nicht.

An Radio Erzgebirge R.SA 107.7 ist R.SA mit 50 % beteiligt. Das R.SA-Mantelprogramm sollte doch eigentlich möglich sein zu übernehmen. Irgendjemand scheint das nicht zu wollen. Deshalb gab es auch so lange gar kein Stream und man hat nun diese Lösung gefunden, in dem man das Schwesterprogramm da übernimmt.
Radio Oberwiesenthal war bisher nur im Kabel und nicht als Stream zu hören, oder?

Das Fensterprogramm läuft anscheinend, entgegen dem Programmplan, immer nur noch(?) von 16-20 Uhr, denn bei den Mediendaten steht: Zwischen 16.00 und 20.00 Uhr sind je Stunde 3 Werbeblöcke platziert. Macht keine Sinn, in der 1. Sendestunde keine Werbung zu verkaufen.
 
Und genau von dem Programmplan auf der Seite bin ich zunächst ausgegangen, weswegen ich zuerst dachte, dass Radio Erzgebirge 107.7 nicht ausgestrahlt wird.

Über Radio Oberwiesenthal findet man kaum etwas im Internet. Soweit ich weiß, war das Programm bisher nur im Kabel zu empfangen.
 
Ja, im Kabel von Oberwiesenthal sendet Radio Oberwiesenthal, habe ich gelesen und das es auch von den Radio Erzgebirge 107.7-Machern ist. Mehr weiss ich nicht.
 
mein Denon Verstärker/Receiver spielt Xwave Radio nicht mehr ab, habt ihr mal ein paar urls die ich testen kann, die ich manuell eintragen kann? Kann jetzt die eingetragene URL im Gerät nicht auslesen, geht über "vTuner"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben mittlerweile eigentlich alle ARD-Sender 192er aac-Streams? Für Radio Bremen oder den RBB kann ich keine entsprechenden Stream-Adressen finden.
 
Ich kannte bislang nur die von BR, MDR, hr und WDR. Aktuell sind dabei die ersten 3 Anstalten über Qbit-Encodersoftware und der WDR über Ferncast-Software umgesetzt. hr war vor wenigen Monaten auch noch Ferncast und da der hr meines Wissens nach den MDR mit realisiert, war das auch Ferncast und ist nun auch Qbit.

Soweit mir kürzlich von einem ARD-Techniker gesagt wurde, soll das Streaming zentral beim hr angesiedelt werden. Hieße ja dann, wenn das für alle gelten würde, dass es dann ebenfalls 192er LC-AAC HLS-Streams via Qbit geben wird.

Vielleicht sind die Adressen bei den anderen Anstalten nur noch nicht verlinkt (oder werden nie verlinkt). Beim MDR stehen auch nur noch 128er MP3-Streams (Icecast) auf der Webseite, die HLS-Streams hat mal jemand über die Audiothek rausgeholt.

Da ich nach einer Trigger-Erfahrung beim Erstbesuch der Audiothek (Aufmacher-Fotos und Aufmacher-Schlagzeilen, die ich psychisch nicht mehr verarbeiten kann) die Audiothek nie mehr besucht habe, wußte ich bislang nicht, ob man dort vielleicht bei den anderen Wellen auch fündig wird.

Jetzt habe ich soeben mal mit gezielter Suchanfrage via Suchmaschine einen Direkteinstieg in die Audiothek-Seite von Radio Eins gesucht und gefunden:


Der oben verlinkte Livestream wird tatsächlich als 192er LC-AAC angeboten. Der spielt bei mir im Firefox sofort ohne Vorauswahl - nur auf Play drücken.

An die Segment-Liste bin ich über die Netzwerkanalyse von Firefox gekommen:

https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/192/seglist.m3u8

Die Master-.m3u8 habe ich dann erraten:

https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/master.m3u8


Es ist Ferncast:

#EXTM3U
# created by Ferncast Aixtream Audio Engine zuckuss (v3.10.0)
#EXT-X-INDEPENDENT-SEGMENTS
#EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=75682,AVERAGE-BANDWIDTH=72078,CODECS="mp4a.40.29"
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/48/seglist.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=75682,AVERAGE-BANDWIDTH=72078,CODECS="mp4a.40.29"
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930-b/rbb_radioeins/48/seglist.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=149945,AVERAGE-BANDWIDTH=142805,CODECS="mp4a.40.2"
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/96/seglist.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=149945,AVERAGE-BANDWIDTH=142805,CODECS="mp4a.40.2"
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930-b/rbb_radioeins/96/seglist.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=240344,AVERAGE-BANDWIDTH=228899,CODECS="mp4a.40.2"
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/192/seglist.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=240344,AVERAGE-BANDWIDTH=228899,CODECS="mp4a.40.2"
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930-b/rbb_radioeins/192/seglist.m3u8

Hier gibt es zur Auswahl einen 48er, einen 96er und einen 192er Stream, jeweils unter 2 Links (offenbar als Redundanz).

Schnell mal angeschaut: es sind

48 kBit/s HE-AACv2 (AAC-LC + SBR + PS)
96 kBit/s LC-AAC
192 kBit/s LC-AAC

Man kann 4 Stunden zurückspulen.

Wie bei Radio 1 üblich klingen die alle 3 für mich beinahe gleich schlecht. Den Effekt hatte ich schon vor vielen Jahren, als DAB+ mit 96 kBit/s (oder waren es sogar weniger?) Subchannel Size und damit nur maximal ca. 80 kBit/s Audio in HE-AACv1 gleich mies klang wie UKW und wie 320 kBit/s MP2 (!) vom Hörfunktransponder. Das legendär kaputte Soundprocessing beim rbb nivelliert da alle Nuancen schon vorher weg.

Formal halte ich diese Abstufung aber für genial: den 48er kann man mobil nutzen (Kopplung des Smartphones an eine BT-Box auf der Baustelle), man zieht damit wenig Daten, schont sein Mobildatenkontingent (wobei das ja immer üppiger wird) und schont den ARD-Traffic. Der 96er reicht für Küchenradio etc. und der 192er ist für die Wohnzimmer-Nutzung oder auch für die Nutzung mit guten Kopfhörern, ist hier aber angesichts des Soundprocessings völlig überflüssig.

Nur: wo stellt man das ein, dass man z.B. nur 48 kBit/s nutzen will und nicht 192 kBit/s? Mein Firefox spielt den 192er und ich wüsste nicht, wo ich das ändern können sollte.

Mein Internetradio spielt die Master m3u8 erst nach langem Puffern und wählt dann den 48er (!), den es dann stockend mit langen Pufferpausen spielt. Erzwinge ich den 192er mit der entsprechenden direkten m3u8, spielt der auch abgehackt, aber immerhin mit mehr Audio und weniger Stille als andere getestete ARD-HLS-Streams. Laut Playlist spielt das Gerät dabei 4 Stunden zu spät, räumt die Segmentliste also von oben her ab, statt ganz unten zu spielen. Ich müsste das mal 4 Stunden laufen lassen, vielleicht läuft es dann ja sogar leer, statt weitere Segmente nachzuladen? Ich lasse das jetzt mal stumm stotternd weiterlaufen und schaue heute Nachmittag wieder drauf.


Aufgrund voll ausgeschriebener Links auf die Segmente mit viel "Prosa" in den m3u8

#EXTM3U
#EXT-X-VERSION:3
#EXT-X-INDEPENDENT-SEGMENTS
#EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:21152241
#EXT-X-TARGETDURATION:10
#EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2025-09-14T06:13:37.849+02:00
#EXTINF:10.0053,
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/192/T1753079458/segment_21152241.ts
#EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2025-09-14T06:13:47.854+02:00
#EXTINF:10.0053,
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/192/T1753079458/segment_21152242.ts
#EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2025-09-14T06:13:57.860+02:00
#EXTINF:10.0053,
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/192/T1753079458/segment_21152243.ts
#EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2025-09-14T06:14:07.865+02:00
#EXTINF:9.984,
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/192/T1753079458/segment_21152244.ts
#EXT-X-PROGRAM-DATE-TIME:2025-09-14T06:14:17.849+02:00
#EXTINF:10.0053,
https://radioeins.akamaized.net/hls/live/2016930/rbb_radioeins/192/T1753079458/segment_21152245.ts

kommt da aber massiv Overhead zustande. Ich vermute, dass man mit dem 48er Link nichtmal die Drosselung der Mobildatenrate auf 64 kBit/s nach Aufbrauch des Inklusivvolumens "untertunneln" kann. In der master.m3u8 steht auch für den 48er drin

EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=75682,AVERAGE-BANDWIDTH=72078,CODECS="mp4a.40.29"

Damit wird das ziemlich absurd. Viel Tara, wenig Netto. Das kostet die ARD Traffic und damit Geld.


Noch ein Blick auf die Signalisierung in den Segmenten:

rbb Radio1 - HLS 192 LC-AAC - PCR_PTS in Segment.png

Es gibt eine PTS für den Audiostream, aber keine sinnvoll zugehörige PCR. Der eine (!) PCR-Timestamp im Segment scheint für die Metadaten zu sein. Ich vermute ja immer noch, dass mein Hardware-Radio deshalb nicht aussetzerfrei spielt. Aber bei der BBC, die ein aus meiner Sicht sinnvolles PCR/PTS im Stream hat, spielt es zwar aussetzerfrei, aber bei Verwendung des entsprechenden Links auch von "hinten her". Ich hoffe, das zeitnah mal mit einem Encoderentwickler besprechen zu können, ich bin da ja nur Laie.

Fazit: es gibt offenbar von weiteren, vielleicht auch von allen anderen ARD-Wellen entsprechende HLS-Links. Aber das ganze ist Raketenwissenschaft und auf die Verwendung mit der Audiothek optimiert. Auf Hardwaregeräten muss man mit Fehlern von "spielt nicht" über "spielt stockend" bis offenbar generell "spielt um x Stunden versetzt" rechnen. Die angeblich vorhandenen Metdadaten bekomme ich weder am Hardware-Radio noch im VLC zu sehen.

Die ARD täte gut daran, zusätzlich klassische Icecast-Streamlinks in 48 HE-AACv2, 96 LC-AAC und 128 LC-AAC anzubieten. Mehr sind die U-Wellen doch nicht wert. Bei den Kulturwellen (die sowieso weniger abgerufen werden und somit weniger ins Gewicht fallen, statt 128 dann halt in 256 LC-AAC. Und das sowohl via HTTP als auch via HTTPS. Damit wäre man deutlich kompatibler. Und: diese Links würden nicht mehr Traffic verursachen, denn jedes Endgerät nutzt immer nur einen Stream zu gleichen Zeit. Wenns nicht der HLS-Stream ist, ists halt der Icecast-Stream.


So, nach dem hirnerwichenden Geschnatter der sich selbst unterhaltenden Dampfplauderer auf Radio Eins kompensiere ich jetzt mit etwas Radio Paradise Mellow Mix. Der spielt problemlos via Winamp am Laptop (wenngleich die sparsame Version mit 128 kBit/s LC-AAC, die ich gewählt habe, ein härteres Soundprocessing drin hat verglichen zur 320er LC-AAC-Version).


Wer mag, kann gerne die anderen ARD-HLS-Links aus der Audiothek fummeln. Ich mache das jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Denon Verstärker/Receiver spielt Xwave Radio nicht mehr ab, habt ihr mal ein paar urls die ich testen kann, die ich manuell eintragen kann? Kann jetzt die eingetragene URL im Gerät nicht auslesen, geht über "vTuner"...
Versuchs mal hiermit:


evtl. das "/;" am Schluss weglassen.
 
Hat jemand aktuelle Stream-URLs der Programme von Bauer Media UK? Was ich bisher finden konnte läuft wieder nur mit generiertem Token. Das Problem gab's bei der letzten Umstellung vor einigen Jahren schon mal. Da gab es aber trotzdem noch statische Alternativ-Links:


Gibt's jetzt auch noch statische Links, die man in VLC Player & Co einbinden?
 
Die Australian Broadcasting Corporation hat Anfang Oktober ihre alten mp3-Livestreams auf aac umgestellt. Die alten pls-URLs für mp3 liefern seitdem aac, auch wenn mp3 in der URL steht. Es gab noch ein paar Adressen, unter denen man weiterhin mit mp3 beliefert wurde. Aber auch das ist seit heute vorbei. Standard ist nunmehr HLS mit m3u8:


Wohlgemerkt, während die BBC ihren World Service weiterhin per mp3 weltweit auf Sendung hält, gilt die harte Umstellung auch für Radio Australia.

Ein ganz großes Lob geht übrigens an den Support der ABC, mit dem ich seit Beginn der Umstellung in Kontakt stand und der mich schließlich auch auf die verbliebenen mp3-Streams noch aufmerksam gemacht hatte.

Änderungen auch beim britischen Times Radio: Die URL https://timesradio.wireless.radio/stream liefert nunmehr nicht mehr mp3, sondern aac, und auf der Website https://www.thetimes.com/radio wird man aufgefordert, sich zu registrieren und anzumelden, damit man den Livestream weiterhin im Webbrowser hören kann.
 
Anderswo wird gerade des Öfteren über den Jazz-Sender Ella-Radio (Berlin/Brandenburg) diskutiert. Mein Internet-Radio zeigt den Sender nicht in seiner vorprogrammierten Auswahl.

Kennt irgendjemand die Stream-Adresse?
 
Zurück
Oben