Wilfried Sorge neuer Geschäftsführer bei RMS Radio Marketing Service
Wilfried Sorge wird neuer Geschäftsführer bei der RMS Radio Marketing Service GmbH in Hamburg. Der 59-Jährige übernimmt voraussichtlich zum Jahreswechsel die Führung bei Europas größtem Radiovermarkter.
Er folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Lutz Kuckuck (50), der bereits im Frühjahr bekannt gegeben hatte, zur Verlagsgruppe Madsack wechseln zu wollen.
Auf einer Versammlung in München fiel die Wahl der RMS-Gesellschafter einstimmig auf Wilfried Sorge. Er selbst hatte sich nach dem angekündigten Rückzug von Lutz Kuckuck auf die Suche nach einem Nachfolger begeben. In den letzten Wochen mehrten sich jedoch massiv die Stimmen aus den Reihen der Radiosender, die Wilfried Sorge aufforderten, selbst die Aufgabe des RMS-Geschäftsführer zu übernehmen.
Die RMS-Gesellschafter sind überzeugt, dass Wilfried Sorge die strukturellen Herausforderungen lösen kann, die es innerhalb des Sendergefüges der RMS gibt. Er gilt als ideale Besetzung für diesen schwierigen Posten, der viel diplomatisches Geschick erfordert. Für Wilfried Sorge sprechen seine langjährige Erfahrung als Radiomacher, sein breites Medien-Know how sowie sein hervorragendes Insider-Wissen über die RMS. Im Namen der Gesellschafter äußerte sich Hans-Ulrich Gienke, stellvertretender Beirats- Vorsitzender: "Wir sind
überzeugt, dass Wilfried Sorge die Geschicke der RMS mit Weitblick gestalten wird und den Erfolgskurs der letzen Jahre fortsetzt."
Wilfried Sorge zählt zu den profiliertesten Persönlichkeiten in der deutschen Medienlandschaft. Nach diversen Stationen in Zeitschriftenverlagen (u.a. Gruner + Jahr, Jahreszeitenverlag) wurde der Diplom-Kaufmann Ende 1986 Gründungsgeschäftsführer bei Radio Hamburg. 1995 wechselte Wilfried Sorge als Vice President zu AOL Europe, bevor er 1998 zum Hörfunk zurückkehrte und Geschäftsführer bei radio ffn wurde. Unter seiner Verantwortung gelang es dem Sender aus Hannover, wieder zum erfolgreichsten Radioprogramm in Norddeutschland zu werden. Wilfried Sorge war langjähriges Vorstandsmitglied im VPRT, Chef des TPR und Beiratsvorsitzender der RMS.
Wilfried Sorge und Lutz Kuckuck sind schon seit der Aufbauphase des Privatradios eng miteinander verbunden. Beim Start der RMS war Wilfried Sorge Geschäftsführer von Radio Hamburg und erster Beiratsvorsitzender des Radiovermarkters. Lutz Kuckuck hat als Gründungs-Geschäftsführer die RMS entscheidend geprägt. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen seit 1990 zu Deutschlands umsatzstärkstem Werbezeiten-Vermarkter im Hörfunk.
Quelle...RMS Hamburg vom 17.06.2002