"Give peace a chance" am 4.3.2022 um 8.45 Uhr auf vielen Radioprogrammen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das jetzt Ernst gemeint oder Sarkasmus???

Ich würde Dir jetzt im Prinzip raten, Dir mal einige Beiträge des Dämonen zu Gemüte zu führen. Auf diesem Wege dürftest Du sehr schnell merken, wie das gemeint war, allerdings möchte ich andererseits auch niemandem zumuten, seine Beiträge bewusst zu lesen, zu groß sind die dadurch hervorgerufenen Beschwerden wie andauerndes, unkontroliertes Kopfschütteln gepaart mit leichtem Würgereiz. Daher hier einfach kurz die Antwort: Natürlich hat er das sarkastisch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klassik Radio Programme haben auch nicht mitgemacht, obwohl vergleichbare andere Programme dennoch mitgemacht haben.
Ich finde man kann das auch übertreiben, mit dem Aufregen, da die überwiegende Anzahl der Sender ja mitgemacht haben.

Antenne Bayern ist halt einfach ein Angebersender, auch deren bundesweite Ausstrahlung auf DAB+ ist nichts als Größenwahn. Man kann auf die also nix geben. Das Geschreibsel von ihnen, warum sie nicht mitgemacht haben, aber vorgeben, die Aktion schön gefunden zu haben, ist sicherlich auch nicht mit Herzblut entstanden.
 
Dass der ein oder andere Sender ausgeschert ist, ja, kann man drüber streiten. Bei Privatsendern find ichs aber nicht so wichtig, die meisten haben ja mitgemacht, auch fast alle "Privaten" via DAB+, soweit ich das verfolgt habe.

Was ich gut fand, dass fast alle "Klassik- und Kulturwellen" der ARD mitgemacht haben. Da passt es aber auch gut hin und ist für mich kein "Formatbruch", "Kultur" ist ein dehnbarer Begriff, da zählt für mich auch Popmusik dazu. Gibt ja auch die ein- oder andere "Popsendung" auf den Kulturwellen der ARD.
 
NRJ Sachsen, Ego FM Bayern, Rockland Sachsen-Anhalt, MDR Kultur???, Lulu FM Berlin, SSL, DLF Nova...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll MDR Kultur gewesen sein? Mal ehrlich jetzt: Der Sound hört sich für meine Begriffe gruselig an und die Moderatorin wirkt mit ihren Atempausen mitten im Satz sowie einigen Versprechern und Betonungsfehlern zwar sehr menschlich, da sie vielleicht gerade aufgeregt ist, professionell ist aber was anderes. Mir erscheint Second Radio deutlich plausibler.
 
Bin mir unsicher, aber der Dialekt spricht dafür. Ich wüsste nicht dass bei 2nd Radio so ausufernd und betulich moderiert wird (hört sich schlimm an). Dann vielleicht Apollo, Mephisto oder Blau? 9090s hatte den Titel ja nicht, 8080s schon. Beim MDR haben sie zuweilen einen heftigen Dialekt, u.a. bei MDR Aktuell oder auch in der Hitnacht, wo ja schon vom ein oder anderen die "sächselnde Moderation" beklagt wurde hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das war nicht MDR Kultur, deren Soundprocessing klingt ganz anders, nicht so plattgepresst wie jenes dort. Außerdem sächseln die Moderatoren bei MDR Kultur nicht.
2nd Radio so ausufernd und betulich moderiert wird. Dann vielleicht Apollo, Mephisto oder Blau?
Blau wäre tatsächlich auch ein möglicher Kandidat. Und SecondRadio wird eigentlich durchgehend moderiert und bietet einen äußerst breiten, aber dennoch massentauglichen Musikmix. Und das Soundprocessing klingt bei denen exakt genauso wie bei @Zwerg#8 seiner Aufnahme. Apollo scheidet aus, da erstens unmoderiert und zweitens lief da der Titel heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit großer „Freude“ und wenig Überraschung habe ich mir jetzt alle Postings durch gelesen und festgestellt, dass selbst so ein gutes und gut gemeintes Ding wie diese Aktion von einigen hier zerredet oder für die übliche Soße missbraucht wird.
 
Es war Secondradio. Blau und Mephisto haben nichts gemacht (Wie auch? Studenten schlafen um diese Zeit und bei Blau lief ganz sicher auch eine Konserve.) DLF Kultur war auch nicht dabei. Dort lief zu dieser Zeit die Buchkritik, obwohl diese Sendung laut Programmvorschau eigentlich erst um 08:50 Uhr beginnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit großer „Freude“ und wenig Überraschung habe ich mir jetzt alle Postings durch gelesen und festgestellt, dass selbst so ein gutes und gut gemeintes Ding wie diese Aktion von einigen hier zerredet oder für die übliche Soße missbraucht wird.
Sehe ich anders. ABY war schlicht zu doof. Gerade an ihrem Spendentag. Und dass die dann solche Antworten ("schöne Sache" - ja dann macht man doch gerade an einem Spendentag erst Recht mit) heraus geben müssen, unterstreicht das ja auch.
NRW auf DAB+ war ja schon von Anfang an für ABY-Verhältnisse ein Fehltritt. Und nun ein peinlicher Patzer im eigenen Sendegebiet, gerade am Spendentag...
 
Das ist nunmal diese Professionalität, die hier doch ständig gefordert wird.
Das hat nichts mit Professionalität zu tun, sondern ist vor allen Dingen mal symtomatisch für die Häuchelei und klebrige Anbiederung, die wohl nur wenigen Sendern in diesem Maße zueigen ist. Professionell und glaubwürdig wäre es gewesen, wenn man den Spendentag quasi um diese Aktion herum aufgebaut hätte. So aber heischt man auf der einen Seite Spenden, ist sich aber auf der anderen Seite zu schade dafür, für ein paar wenige Minuten Musik zu spielen, die nicht ins eigene Format passt. Geht es noch scheinheiliger?
 
Vier Seiten Diskussion wegen einer Geste - Respekt.

Wer profitiert von einem Spendenmarathon - egal, auf welchem/n Sender/n er läuft?

Die Menschen in der Ukratine und die, die das Land verlassen müssen.

Wer profitiert vom Airplay?

Yoko Ono.

Wer hilft den Menschen also mehr?

Messen wir die Qualität eines Senders nun daran, ob er sich an solchen Aktionen beteiligt?
 
Auf RTL/n-tv liess man das Radiosignal von 89.0 RTL laufen unterlegt mit Bildern
Das ist die schlimmste Kombination die man sich nur vorstellen kann. Passt Big Nick überhaupt ins 16:9 Format?

Es war Secondradio. Blau und Mephisto haben nichts gemacht (Wie auch? Studenten schlafen um diese Zeit und bei Blau lief ganz sicher auch eine Konserve.)
Interessant wie alle hier immer über Radio Blau reden aber nie über Corax, welches 24/7 auf UKW sendet und der Live-Anteil dort wesentlich höher ist.
 
Messen wir die Qualität eines Senders nun daran, ob er sich an solchen Aktionen beteiligt?
Ich zermartere mir gerade den Kopf, was Antenne Bayern sonst noch so an Qualität zu bieten hat. Bei den journalistischen Inhalten werde ich jedenfalls nicht fündig (selbst RTL Berlin bietet bessere Nachrichten) und bei der Musik wird es zappenduster. Also woran, wenn nicht daran, dass man beim schnellsten Medium überhaupt in der Lage ist, spontan und aktuell auf Ereignisse zu reagieren und interaktives, hörernahes Live-Unterhaltungsprogramm zu machen, willst du diesen Sender bitte sonst messen?

Aber vielleicht waren auch die Moderationen schon "near to live" (https://www.dwdl.de/interviews/8510...m_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=) eingesprochen und man konnte so schnell nichts mehr ändern :wow:

Auf jeden Fall kann man bei Antenne Bayern sehr stolz darauf sein, die einzige landesweite, populäre Massenwelle der Republik zu sein, die sich aufmüpfig und wehrhaft diesem Mainstream entgegengestellt und der Vereinnahmung durch Yoko Ohne verwehrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich nicht auf Antenne Bayern, sondern auf alle Sender, die sich nicht an dieser Aktion beteiligt haben. ABY ist wahrlich kein Sender, den ich freiwillig einschalte.

Manche Sender entscheiden sich eben für die Beteiligung an einer solchen Geste, andere dagegen. Das ist aber kein Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Originalmitschnitt vom Ukrainischen Rundfunk. Auch dort wurde es so dargestellt, als ging die Idee dafür vom RBB Radioeins aus. Am Ende ist auch kurz das Lied zu hören.

dropbox.com/s/6xw2krwut3u3azd/2022-03-04_Radio_Promin-Give_peace-a-chance.aac
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kurz vor 14h wurde auch auf radioeins noch einmal betont, dass viele Radiostationen auf Initiative von radioeins das Lied gespielt haben. Und dann kamen Anmoderationsmitschnitte verschiedener Sender aus ganz Europa. War wohl doch radioeins der Initiator der Aktion? Kann mir nicht vorstellen, dass der Sender sich mit fremden Federn schmückt. Warum auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben