"Give peace a chance" am 4.3.2022 um 8.45 Uhr auf vielen Radioprogrammen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant wie alle hier immer über Radio Blau reden aber nie über Corax, welches 24/7 auf UKW sendet und der Live-Anteil dort wesentlich höher ist.
Das mag ja alles sein, ich höre aber kein UKW. Weiterhin ist "Radio Blau" definitiv nicht mein Thema. Sie sind halt mit im 6C-Mux drin.

"Brisant" hat vorhin auch kurz darüber berichtet.

@s.matze: Radio Bob und AIDA-Radio haben sich ebenfalls aufmüpfig und wehrhaft diesem Mainstream entgegengestellt und der Vereinnahmung durch Yoko Ono widerstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Bob will ja sowieso immer "anti" sein und ist auf Krawall gebürstet. Siehe Hells Bells jeden Tag. Und der Reisewerbesender...haben die das da überhaupt mitbekommen? Ist ja auch eher sowas wie Kaufhausfunk und kein richtiges Radio ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie der Bollerwagen das Lied ins Programm eingebunden hat? Gab's da eine entsprechende Moderation (gibt's dort überhaupt Moderationen? Habe noch keine gehört) oder hat man den Song einfach ins normale Musikprogramm integriert? Wenn dem so sein sollte, fragten sich die beiden Hörer sicher, was dieses Lied da im Programm verloren hat.

Allgemein: Wie haben denn Gute-Laune-Radios wie Holiday, AIDA, Bollerwagen, pure fm usw. auf den Krieg in der Ukraine reagiert (unabhängig vom heutigen Tag)? Stelle es mir für solche Sender schwierig vor, angemessen zu reagieren. Gute Laune und Ukraine-Krieg passen naturgemäß nicht zusammen.
 
Das stimmt. Wenn ichb Sunshine Live einschalte, bekomme ich sofort Schlechte-Laune. Vor allem bei dem kindischen Herumgekasper am Morgen.
 
Erstaunlich auch deshalb, weil RTL/n-tv bekanntermaßen seinen Sitz in Köln hat, wo auch das meiste Programm produziert wird. Wie kommt man da ausgerechnet auf 89.0 RTL, welches streng genommen ein Regionalprogramm aus Sachsen-Anhalt ist?
Der Sitz des Senders muss ja nichts heißen. Ich fand es schön, dass mal auf Bundesebene andere Sender und Orte in den Vordergrund gestellt werden und nicht immer Köln und Umgebung, wie das bei RTL/ntv leider häufig der Fall ist.
 
Spricht Bände, dass man nicht das bundesweite RTL-Radio übernommen hat. DAB möchte man also wohl nicht promoten in dem Zusammenhang. Man hätte dort sogar noch von UKW 93,3/97,0 abgreifen können...
 
Für die Zweifler: Die EBU schreibt, daß der rbb diese Initiative ins Leben gerufen hat, also wird es wohl stimmen.


Und dieser Artikel ist sogar noch etwas älter (1.3.). Der rbb hat die Idee gehabt, die EBU hat sie unterschtützt.


Aber vielleicht kam die Idee auch aus den Niederlanden, wo einige Sender den Titel schon am Montag (28.2.) zeitgleich gespielt haben.


Das war die Presseschau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Wenn ichb Sunshine Live einschalte, bekomme ich sofort Schlechte-Laune. Vor allem bei dem kindischen Herumgekasper am Morgen.
Was genau hat das (und mittlerweile 30% der Postings hier) mit dem Thema zu tun? Es ist echt so armselig, wie hier immer wieder in die gleichen Richtungen abgedriftet wird. Dass sich aus dieser Aktion so eine Diskussion entwickelt, dass spricht Bände über dieses Forum und unsere Gesellschaft. @s.matze: ich meinte nicht dich persönlich. Aber bei diesem zitierten Kommentar fiel es mir wiedermal so auf.
 
FFN in Niedersachsen hat den Titel nach etwas von 3 Minuten ausgeblendet was ich persönlich sehr Traurig finde
Das Schlagerparadies hat sich beteiligt mit Juliane Werding und Ein bisschen Frieden
 
Die allgemeine Antwort auf deine Frage lautet diesmal nicht 42, sondern 41. Kann ja nicht immer klappen. (Siehe Seite 2)
 
DASDING kann ich bestätigen, genauso wie alle Programme des saarländischen Rundfunks.
[…](bei DASDING hat die Playlist um diese Zeit eine Lücke)
Steht vllt. nicht im EPG, weil DASDING keinen Zugriff auf diese Songs im SWR Archiv hat. Haben dann vermutlich die Vinyl aus dem Keller in Baden-Baden hochgeholt.

DLF Kultur war auch nicht dabei. Dort lief zu dieser Zeit die Buchkritik, obwohl diese Sendung laut Programmvorschau eigentlich erst um 08:50 Uhr beginnen sollte.
Ich meine, dass ich beim durchschalten den Song auf allen 3 DLF Programmen gehört habe. Aber ohne Gewähr, war alles sehr schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist gut 4:30 min lang und beim DLF war der Titel exakt "gebacktimed", damit er pünktlich um 8:50 Uhr (Presseschau) endet. Bei Nova müßte ich jetzt genauer nachsehen. Fakt ist aber, daß bei DLF-Kultur um 08:48 Uhr (schon) die "Buchkritik" lief. Daher meine Schlußfolgerung, daß DLF-Kultur den Titel nicht gespielt hat.
 

Anhänge

  • dlf-kultur.jpg
    dlf-kultur.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 9
Zusammengefasst: Jeder nicht unbedeutende Sender (zumal terrestrisch verbreitet) macht bei so einer kurzen Aktion normalerweise selbstverständlich mit und sch***t für ein paar wenige Minuten auf sein Format.

ABY war in diesem Fall einfach dumm. Bedeutung nicht erkannt. Erbärmlich. Sollte ABY eigentlich nicht passieren. Wenn sie Stil hätten, würden sie ihren Fehler klarstellen.
Gilt auch für andere Sender, die sich in dem Fall ein ungenügend abgeholt haben (ggf. DLF Kultur?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hätte es so eine Aktion insgesamt nicht gegeben, weil kaum was schlimmes los war in dem Ausmaß wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben