[Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ward/Wart

Die zweite Person Plural Indikativ Präteritum von sein lautet wart. Wart ihr gestern auch im Kino.
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Eselsbrücke: Es heißt ja auch nicht "Du 'warsd' im Kino", sondern "warst".

Gruß
RS
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Danke. Das hatte ich auch vermutet. Ward ist wohl veraltet für 3. Sg Passiv.
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Naja, veraltet i.S.v. "er ging fort und ward nie mehr gesehen". Aber das ist ja nicht die 2. Pers./Pl., sondern eine veraltete Form in der 3. Pers./Sg. Oder?
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Ja, das auch noch, richtig. Und das ist wohl für die Mißverständnisse mitverantwortlich. Außerdem bringt "wart" viele Leute auf die Idee, "Ihr seit" zu schreiben. Und "Ihr seid" führt andersrum wieder zum falschen "Ihr ward". :D
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Diese Diskussion glaube ich jetzt nicht. Ich weiß, beim Thema "Rechtschreibung und Grammatik" sollte man sich in Zurückhaltung üben. Schließlich könnte es ja einen auch mal selbst treffen. Ich denke aber, daß ich mich nicht auf ein allzu hohes Roß setze, wenn ich sage: Das ist Grundschulstoff!
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Tja, natürlich ist das Grundschulstoff, aber offensichtlich sind da immer mehr Grundschulen am versagen...

Im übrigen frage ich mich, ob das eine Frage der Grammatik oder doch etwa der Orthographie ist. :confused:


Gruß TSD
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Ich hab Grammatik nicht drübergeschrieben.
Tja, ihr habt Recht: Ich hätte es wissen müssen.
Wenn man das aber so vor sich sieht denkt man immer so "Ähh, wie war das nochmal?" Schlussendlich ist man total verwirrt. Aber lieber nachfragen als falsch machen.

P.S.: Die Formulierung mit "veraltet" war nicht gut, ich habs jetzt ergänzt.

Sonst gehts mir mit der Rechtschreibung aber gut.

Zu den Grundschulen: Da versagen aber wirklich viele. Was man da zum Teil alles mitkriegt. Das ist kein Scherz mehr. Gute Lehrer gibt es dort anscheinend immer weniger. Ich hatte das große Glück gute Grundschullehrer gehabt zu haben.
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Schließlich könnte es ja einen auch mal selbst treffen. Ich denke aber, daß ich mich nicht auf ein allzu hohes Roß setze, wenn ich sage: Das ist Grundschulstoff!
Lernt man dort nicht, dass es nicht Roß, sondern Ross heißt bzw. geschrieben wird? ;)
Und Gott sei Dank höhre ich kein Radio mehr, sonst währe ich schon lange unter der Erde ;)
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Aber das ist ja nicht die 2. Pers./Pl., sondern eine veraltete Form in der 3. Pers./Sg. Oder?

Stimmt, es ist die 1. und 3. Person (Singular Indikativ Präteritum) von werden. "Der kleine, sorgfältig gezeichnete Wäscheschatz ... ward von Schalleen aufs Beste betreut." (Th. Mann)
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Ich meine mal bei Bastian Sick gelesen zu haben, dass "wart" heutzutage als Kurzform für "waret" benutzt wird. Bei dieser Sprechweise hört man das "t" deutlicher.
"Ihr waret gestern ziemlich müde!"
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

sosolala schrieb:
Lernt man dort nicht, dass es nicht Roß, sondern Ross heißt bzw. geschrieben wird?
Wer die Deutsche Sprache schätzt, wird sich niemals den größtenteils unsinnigen Regelungen der oktroyierten sogenannten Reform unterwerfen.

Und das Schöne ist: Man muß es auch gar nicht, wenn man nicht in einer Behörde, einer Schule oder bei einer Zeitung arbeitet!
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Tja, natürlich ist das Grundschulstoff, aber offensichtlich sind da immer mehr Grundschulen am versagen...
Nicht nur in dieser Frage. Ein Kollege erzählte mir dieser Tage, dass er zur Zeit mit seinem Zweitklässler die ig-Regeln bimst. Dessen Deutschlehrer beherrscht sie nicht.:rolleyes:
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Ein Kollege erzählte mir dieser Tage, dass er zur Zeit mit seinem Zweitklässler die ig-Regeln bimst. Dessen Deutschlehrer beherrscht sie nicht.:rolleyes:
Gar kein Problem. Ohne ig-Regeln kann man immernoch Durchsager bei Die Bahn werden. Zwanzick Minuten Verspätung...

Ich muß an dieser Stelle aber mal zugeben, daß seltene orthographische oder grammatikalische Konstrukte einem Naturwissenschaftler, zu deren Zunft ich nunmal gehöre, sehr schnell zum Verhängnis werden können. Mir und meinen Artgenossen fehlt da die tägliche Praxis in Gutschreib und Gutsprech, wo doch lausiges Englisch heute völlig ausreicht, um bis zum Doktor zu kommen. Bei manchen bin ich froh, wenn ich irgendwann rausbekomme, was sie meinen. Bei uns haben z.B. auch in Präsentationen bestimmte Teile eine Phase statt einer Fase. Und diese "Phase" wurde auf einer "Maschiene" hergestellt. Beides erst letzte Woche wieder gesehen, von Doktoren und hochbezahlten Leuten (ja, dies können disjunkte Mengen sein).
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

"Fantasie" und "Fotografie" habe auch ich mir angewöhnt (zwangsweise), aber von der "Fase" lese ich jetzt zum ersten Mal.

:confused: Grüße, Uli

EDIT: "Katastrophe" oder "Katastrofe"?
Assoziation: Was ist eigentlich aus der guten alten Strophe geworden? Ach, es könnt' alles so einfach sein......
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Eine Fase ist eine facettenartige Abschrägung einer Kante. Eine Phase kann alles mögliche sein, nur das nicht.


Gruß TSD

Edit: Quali war schneller, hatte aber auch einen Link weniger! :D
 
AW: [Grammatik:] „wart“ oder „ward“?

Weil es ja ein Radioforum ist, interessiert mich nun allerdings brennend:
Wie unterscheidet sich "Ihr wart" von "Ihr ward" in der Aussprache?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben