"Günstiger" Multiband-Kompressor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, nicht wirklich.
Die Dinger gibt es nicht günstig als Hardware.

ORBAN Optimod 2200 FM latenzfrei, 1.200 €
Bei Kleinanzeigen.
Ob das Teil was taugt weiß ich nicht.
 
Hallo Alexander,

ich habe mir deine bisherigen Beiträge in den verschiedenen Diskussionsfäden angeschaut und gewinne so langsam, aber sicher den Eindruck, dass es im Grunde um "möglichst günstig" in Richtung Internetradio geht.
Das ist kein Vorwurf, führt aber zu der Überlegung, auch gerichtet an die Forenmoderation, das Thema besser in das Unterforum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" zu verschieben.
Wie siehst du das?

Davon unabhängig: Du kannst im Gebrauchtmarkt nach dem Behringer Combinator MDX 8000 suchen. Das ist ein zwar sehr altes (ca. 1993), aber absolut geniales, rein analoges Gerät mit bemerkenswert hörbaren Ergebnissen.
Hatte ich selber mal im Einsatz und ist mittlerweile nur deshalb außer Betrieb, weil meine Anforderungen (aber auch die Lösungen hierzu) gestiegen sind, die sich mit dem Combinator heute so nicht mehr lösen lassen.

Das passt dennoch auch in diesen Forenbereich des terrestrischen Radios, denn das Gerät hat sogar Pre-/De-Emphasis-Schalter (25 und 50 µs, kombinierbar zu 75 µs, wenn beide gedrückt sind), was aber deinen Anwendungsfall vermutlich nicht betreffen dürfte.

Vorsicht vor Nachbauten oder Gebrauchtmarkt-Links, die zu anderen Geräten führen! Da wird einiges an Schindluder getrieben. Sogar hier in den radioforen war das schon mal Thema, da gingen die Meinungen ein wenig auseinander: https://www.radioforen.de/threads/behringer-combinator-nachbau.30253/

Klanglich allerdings hatte keiner wirklich was auszusetzen.
Das Original-Geraet war jedenfalls ein Highlight, damals fuer 3000 DEM Neupreis. Das war ein Kampfpreis gegenueber Optimod, Texar Audio Prism etc.. Das Geraet ging im Ausverkauf fuer rund 1000 DEM raus, kaum zu glauben, hatte gleich zugeschlagen.
(Forenuser "joerg.limberg" in https://www.radioforen.de/threads/behringer-combinator-nachbau.30253/post-512393)

Zum Thema "Behringer und China":
Der Behringer Combinator wurde in Deutschland und nicht in China produziert.Das hat mir der Uli auf der Musikmesse in Frankfurt 1996 persönlich voller Stolz erzählt!
(Forenuser "processorfreak" in https://www.radioforen.de/threads/behringer-combinator-nachbau.30253/post-512385)

Noch eine grundsätzliche Frage, bitte:
(...) aber kein Plugin
Warum eigentlich nicht? Zugegeben, auch ich habe mich lange gewehrt, aber inzwischen eine ausgezeichnete Lösung gefunden, sogar jenseits des so oft erwähnten StereoTools.
Und mein Combinator liegt nun in der Ecke und ich grüble drüber nach, ob ich ihn verkaufen soll. Die Preise sinken stetig... seufz.
 
Von Behringer kannste alles kaufen, was in der Anfangszeit noch in Deutschland produziert wurde. Das war schon Profi-Equipment. Mittlerweile (aber schon länger) Billigramschware. Im Prinzip muss man Behringer (alt) und Behringer (neu) wie zwei unterschiedliche Marken betrachten.
 
Vielen Dank besonders an Studio Rebstock für die aufschlussreichen Antworten. Falls du deinen Kompressor verkaufen möchtest melde dich gerne bei mir vielleicht kann man über einen Kauf nachdenken.
Vielen Dank fürs verschieben des Beitrages& Lg Alex
 
Ich wurde auf den TDR Limiter 6 GE aufmerksam gemacht (hauseigenes Video bei YouTube).
Oberfläche, HP und ausführliches Online-Handbuch sind auf englisch, auch wenn es sich um eine deutsche UG mit Sitz in München handelt.

Tagespreise Stand März 2023:
50 Euro inkl. MwSt. direkt beim Hersteller oder 49 Euro bei einem Musikhaus in Oberfranken.

Da dieses Plugin für Windows auch als VST2/32-Bit-Version angeboten wird, kann es problemlos in mAirList eingebunden werden, welches diesbezüglich ja leider einige Limitierungen mit sich bringt (der TE hatte an anderer Stelle geschrieben, mAirList einsetzen zu wollen, ist mir gerade eingefallen).

Eine Demo-Version kann ohne zeitliche Beschränkungen genutzt werden. Lediglich die vorgenommenen Einstellungen werden nicht gespeichert.

Wem der Name des Plugins irgendwie aus früheren Tagen bekannt vorkommt: Es handelt sich um den Nachfolger des von manchen als legendär bezeichneten VladG Limiter № 6 (discontinued, kostenloser Download ebenfalls bei TDR).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben