Diesen Tuner von Yamaha gibt es seit 2017. Der DAB+ Standard ist schon viel älter und der verwendete Audiocodec (AAC) ebenfalls. Daran hat sich also seit Jahren nichts geändert.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein neues Gerät von 2025 hat sicher den aktuellsten Codec und vor allem den aktuellsten Chip onboard. Wir erinnern uns an den Codecwechsel aufgrund Transponderabschaltung bei TV-Digital. Geräte, die angeblich kompatibel gewesen wären, zeigten Artefakte, obwohl sie den richtigen Codec hätten. Mit der Prozessorleistung hatte sich wahrscheinlich niemand vorher ausgiebig genug beschäftigt.
Es kommt also auch auf das tatsächliche Design und die Ausstattung mit modernster Soft- und Hardware, sowie Chip-Technologie des Empfangsgerätes an.
Und ja, ein Gerät, das bereits acht Jahre auf dem Buckel hat, gilt heute, bei den sich rasch ändernden Produktzyklen der Geräteindustrie bereits als veraltet. Und kann auch kaputt sein. Der Fehler machte sich bei meinem DAB+-Gerät eben durch Aussetzer nach einer bestimmten Einschaltdauer bemerkbar. Ich fand es erst heraus, als ich beide Geräte simultan laufen ließ. Das neueste Gerät spielt einwandfrei und kontinuierlich. Und hat auch eine bessere Tonqualität.
Die Bemerkungen über die "nicht entstörten Mopeds" sind wohl eher witzig gemeint, möchte aber trotzdem noch einmal darauf eingehen.
Das eine DAB+-Radio hatte die Eigenschaft, stets den Ton zu muten, wenn sich die Waschmaschinentrommel von vorwärts auf rückwärts, oder rechts-links, je nachdem wie man das sehen will, umschaltete. Obwohl die vorgeschriebenen Entstörkondensatoren in der Waschmaschine eingebaut waren.
Oder bei nahendem Gewitter wird Ton kurzzeitig gemutet.
Meine Aussage: Bei den digitalen Systemen ist eine Fehleranalyse anhand der Beurteilung der Amplitudenstatistik des Störsignals nicht mehr möglich.
Dann gibt es auch bei DRM-Decodern Unterschiede. Der Gospell hat eindeutig den besseren DRM Codec. Es gibt kein Stottern und Nachecho wie bei DREAM 2.2.
Jetzt kannst Du Dich gerne darüber lustig machen. Du wirst an der Tatsache nicht vorbeikommen. Es gibt bei ein und derselben Digitaltechnik doch Unterschiede bei den Empfangsgeräten.
Und: Meine Empfehlung: Kauf Dir einen aktuellen DAB+-Empfänger. Alles andere ist pure Zeitverschwendung und verlorene Liebesmüh. Auch Digitalgeräte altern.