Gute DAB+-Antenne für Stereoanlage-Tuner gesucht

grün

Benutzer
Hallo in die Runde!

Ich habe momentan leider das Problem, das einige Muxe im DAB-Ensamble "ausfallen", selbst der "Bundes-Muxx", soweit ich das testen konnte, ist nicht mehr vollständig empfangbar. Bei meinem Radiowecker, ebenfalls mit DAB+ ausgestattet, funktioniert alles einwandfrei, an meinem "Empfangsstandort" kann es also nicht liegen.

Ich hatte das Problem schon mal mit einem anderen DAB+-Kofferradio, das Ding landete schließlich in der Tonne, weil irreperabel.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Aktuell ist im Net nichts bekannt, daß der 1. Bundesmux Probleme hat.

Seit wann ist die Störung?
Wo ungefähr ist dein Standort?
Gib auch das Tunermodell durch.

Schau erstmal auf die Fehlerrate und den Empfangspegel beim 1. Bundesmux (5C), falls dein Tuner das auf dem Display anzeigen kann. Stell dazu eines der DLF-Programme ein, da sie einen besseren Fehlerschutz haben. Der Rest der Programme im Multiplex kommt mit einem schwächeren Fehlerschutz daher.

Dann schauen, ob der Empfangspegel stabil ist oder (periodisch) schwankt. Letzteres würde auf ein SFN-Problem hindeuten, besonders wenn man sich (irgendwo in der Mitte) zwischen zwei oder drei Sendern befindet, also nicht in unmittelbarer Sendernähe.

Wenn der Pegel stabil ist, kannst du anfangen mit basteln, beginnend mit an der Antenne wackeln...

Gib erstmal Rückmeldung.

Störung seit gestern.
Standort: Köln und Umgebung
Tunermodell: Yamaha R-S202D

Signalstärke DLF: 100

Den Fehlerschutz kann die Kiste leider nicht anzeigen. Aber der Empfang läuft z. B. bei Schwarzwaldradio und den Deutschlandfunk-Programmen stabil ohne Aussetzer.

Antenne hin und her bewegen hab ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg Die Sender, die ich empfange, laufen stabil ohne Aussetzer.

Empfangbar sind momentan:

- Absolut Relax
- Radio BOB
- die Deutschlandradios
- Energy
- ERF
- Horeb
- Klassik Radio
- Schlagerradio
- Schwazrwaldradio und
- Sunshine live

Der Rest ist weg. Vorher gingen noch alle anderen Muxxe (SWR, WDR, der komplette Bundesmuxx 1 und 2 und der NRW-Muxx.) Je nach "Tropo" hab ich sogar noch den niederländischen Mux empfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Sender nicht einzeln aufzählen. Der 1. Bundesmux geht also. Tja, wenn die anderen Multiplexe gestern noch funktionierten, dann hast Du vielleicht einen (neuen) Störer in der Nähe, der das Band zumüllt und die schwächeren Multiplexe verstummen lässt. Der WDR sollte in der Nähe von Köln aber kommen, der 2. Bundesmux auch. Ansonsten selber nachgucken, wo die anderen Sender stehen und aus welcher Richtung die in deine Hütte einstrahlen.

Dein Tuner kann die Kanäle checken (TUNE AID). Musst halt mal durchgehen und schauen, welcher Level beim SWR etc. angezeigt wird. Dann Antenne drehen, evt. vertikal ausrichten usw.

Anhänge

• bda.png
    bda.png
    63,5 KB · Aufrufe: 7
Bitte, kein Ding - hab ja nix gemacht. Woran es gelegen hat, daß einige Multipexe "weg" waren, weißt Du aber noch nicht.

Du könntest diese mitgelieferte FM/DAB Antenne aber evt. mit Klingeldraht "nachbauen" und in der Länge etwas optimieren. Und zwar für den Kanal, der bei dir am schwächsten reinkommt. Die Bundesmuxe auf 5C oder 9B werden es nicht sein, SWR RP auf 11A (216,928 MHz) schon eher. "Wunder" kann man davon natürlich nicht erwarten, aber Versuch macht klug. Mit etwas Koaxkabel (z.B. RG 174, da schön dünn und flexibel) dazwischen könntest Du auch näher an ein Fenster kommen, ohne die Hütte umzuräumen. Das ist etwas Bastelei (Antennenstecker), aber "es kostet ja fast nix".

Die Kanalfrequenzen findest Du hier

ein Tool für die optimale Länge der "Klingeldrähte" dann dort (Frequenz mit Punkt statt Komma eingeben):

Für den 11A werden die beiden Drähte also jeweils 33 cm lang. Das dürfte schon auffällig kürzer sein, als die Drähte der mitgelieferten Antenne.

Werd ich mal überlegen.

Aber dürfte im "Normalfall" nicht nötig sein, denn selbst der SWR kommt hier relativ gut rein, selbst bei schlechtem Wetter. Deswegen hats mich ja gewundert.

Der SWR hat ja in der jüngsten Vergangenheit die Leistung nochmals erhöht. Seitdem hat man eigentlich kein "Gefummel" mehr mit der Antenne wie vorher.

Und über UKW geht der SWR hier sowieso "rauschfrei", selbst in "Stereo". Nur SWR Kultur schwächelt da etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es das Radiogerät selbst, an dessen jahrelanges klagloses Funktionieren man sich derart gewöhnt hatte, dass ein technischer Fehler praktisch auszuschließen war. Habe herausgefunden, dass ein Gerät bei mir immer so nach etwa 10 Minuten Einschaltdauer bestimmte Sender nur mit Aussetzern bringt. Kontrolle mit anderem Gerät gemacht: Selbiges spielt einwandfrei und kontinuierlich. Dann hat das ältere Gerät, wie ich zufällig herausgefunden hatte, noch nicht den aktuellsten DAB+Codec onboard.
Eventuell ist das auch im vorliegenden Fall so. Wie alt ist das "gestörte" Gerät?
Das Problem bei DAB+ und bei allen anderen digitalen Sendeverfahren übrigens auch, ist ja, dass es nur zwei Zustände gibt. Alles oder nichts. Entweder voller, guter Empfang oder nichts, Stille. Keine Geräuschentwicklung, (Knarzen, Verzerren, Aufrauschen, Knattern etc.) die auf einen eventuellen Störer im Nahbereich hindeutete. Eine Fehlersuche gestaltet sich auch deswegen schwieriger als zu analogen Zeiten, da eine Latenz zwischen Hochfrequenzsignal und dem, was aus dem Empfänger herauskommt, schon im Bereich von Sekunden liegt. Ein vermeintlicher Störer ist dann schon verschwunden, bevor er "angepeilt" werden konnte. Das bestätigt die BNetzA übrigens auch.

Diesen Tuner von Yamaha gibt es seit 2017. Der DAB+ Standard ist schon viel älter und der verwendete Audiocodec (AAC) ebenfalls. Daran hat sich also seit Jahren nichts geändert.

Und klar, wenn wie früher die nicht entstörten Mopeds auf der Straße langdonnern, ist ein DAB Radio natürlich vollkommen ungeeignet, um den Störer dingfest machen zu können. Was willste auch damit hören. Da musste schon mit deiner alten MW/LW/KW-Kofferheule auf die Straße sprinten und fluchend hinterherrennen... ;) (FM ist bekantlich schon unempfindlicher gegen AM-Störungen, also auch nicht so geeignet für die Jagd auf diese Moped-Gangster.)

Diesen Tuner von Yamaha gibt es seit 2017. Der DAB+ Standard ist schon viel älter und der verwendete Audiocodec (AAC) ebenfalls. Daran hat sich also seit Jahren nichts geändert.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein neues Gerät von 2025 hat sicher den aktuellsten Codec und vor allem den aktuellsten Chip onboard. Wir erinnern uns an den Codecwechsel aufgrund Transponderabschaltung bei TV-Digital. Geräte, die angeblich kompatibel gewesen wären, zeigten Artefakte, obwohl sie den richtigen Codec hätten. Mit der Prozessorleistung hatte sich wahrscheinlich niemand vorher ausgiebig genug beschäftigt.
Es kommt also auch auf das tatsächliche Design und die Ausstattung mit modernster Soft- und Hardware, sowie Chip-Technologie des Empfangsgerätes an.
Und ja, ein Gerät, das bereits acht Jahre auf dem Buckel hat, gilt heute, bei den sich rasch ändernden Produktzyklen der Geräteindustrie bereits als veraltet. Und kann auch kaputt sein. Der Fehler machte sich bei meinem DAB+-Gerät eben durch Aussetzer nach einer bestimmten Einschaltdauer bemerkbar. Ich fand es erst heraus, als ich beide Geräte simultan laufen ließ. Das neueste Gerät spielt einwandfrei und kontinuierlich. Und hat auch eine bessere Tonqualität.

Die Bemerkungen über die "nicht entstörten Mopeds" sind wohl eher witzig gemeint, möchte aber trotzdem noch einmal darauf eingehen.
Das eine DAB+-Radio hatte die Eigenschaft, stets den Ton zu muten, wenn sich die Waschmaschinentrommel von vorwärts auf rückwärts, oder rechts-links, je nachdem wie man das sehen will, umschaltete. Obwohl die vorgeschriebenen Entstörkondensatoren in der Waschmaschine eingebaut waren.
Oder bei nahendem Gewitter wird Ton kurzzeitig gemutet.
Meine Aussage: Bei den digitalen Systemen ist eine Fehleranalyse anhand der Beurteilung der Amplitudenstatistik des Störsignals nicht mehr möglich.
Dann gibt es auch bei DRM-Decodern Unterschiede. Der Gospell hat eindeutig den besseren DRM Codec. Es gibt kein Stottern und Nachecho wie bei DREAM 2.2.
Jetzt kannst Du Dich gerne darüber lustig machen. Du wirst an der Tatsache nicht vorbeikommen. Es gibt bei ein und derselben Digitaltechnik doch Unterschiede bei den Empfangsgeräten.
Und: Meine Empfehlung: Kauf Dir einen aktuellen DAB+-Empfänger. Alles andere ist pure Zeitverschwendung und verlorene Liebesmüh. Auch Digitalgeräte altern.

Auch Digitalgeräte altern.
Auch wenn es jetzt etwas off topic wird... Mein tragbarer Panasonic RF-D10 hatte schon nach wenigen Jahren einen defekten Siebelko im Netzteil, was den DAB-Empfang zunehmend abschwächte. UKW-Teil hat separate Spannung, war davon also unbeeinflusst.

Jetzt nach gut zehn Jahren gleiches Spiel, nur dass der Spannungsabfall im NT für den DAB-Bereich zwar wieder messbar, aber der damals getauschte 1000 uF Elko noch brauchbar war. Kurzum, mangels Zeit und Lust habe ich das Problem ganz pragmatisch durch Einlegen von 4x 1,2 V-Akkus gelöst. Die wirken wie ein großer Siebelko und nebenbei hat man bei Stromausfall noch einen funktionierenden Radiowecker....

Eine Ferndiagnose für grüns DAB-Empfangsschwäche kann ich nicht machen, denke aber in solchen Fällen immer zuerst an gealterte und auf günstigsten Standard ausgelegte Bauteile mit begrenzter Lebensdauer. (Moms Ocean Boy und mein Satellit gehen nach zusammen >110 Jahren immer noch - war halt 'ne andere Zeit) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es noch einfacher: Die "Speicher" für Sender bzw. die einzelnen Programme im Bouquet können auch flüchtig werden, sprich ihren Inhalt ganz oder teilweise verlieren.
Also, einfach einen Sendersuchlauf starten. Vielleicht sind dann die richtigen Programme wieder da. Evtl. wurde auch am Bouquet rein frequenzmäßig zwischenzeitlich ein "Bäumchen-wechsel-dich-Spiel" durchgeführt. Sowas wird von den allermeisten Rundfunksendern nicht mehr großartig kommuniziert. Ausnahme NDR.

Hallo 👋

Kann jemand sagen welche DAB+ Kompaktanlagen guten Empfang haben ?

Habe gehört da soll es große Unterschiede geben. Hätte eine Anlage von TechniSat oder Sony im Auge.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. 🙂

Zurück
Oben