• Diese Kategorie ist für die Diskussion über die Programminhalte der Sender gedacht. Über Senderstandorte und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden. Wir bitten um Beachtung!

Gute Jazz-Sendungen im Radio

kwegener

Benutzer
[Extrahiert aus: https://www.radioforen.de/threads/bayern-2-aendert-sein-wochenendprogramm.42226]

Höre gerade die geniale Bayern 2-Sendung "Jazz & Politik" vorab im Netz. Läuft heute linear um 17:05 Uhr.
Die Sendung höre ich jede Woche :) Anschließend um 18:05 Uhr wird dann auf B4 geschaltet:
Ja, sehr gute B4-Sendungen wie (…) Jazz&mehr.
Ja, der Jazz wird im deutschen Hörfunk stark vernachlässigt. Man muss die Perlen suchen.

Ich empfehle Dir noch Götz Alsmann samstags von 13:04 bis 15:00 auf WDR 3.

Abends zu später Stunde gibt es einiges, z.B. 22:00 bis 23:00 Uhr Mo. bis Fr. auf WDR 3 und parallel hierzu 22:30 bis 23:00 auf hr2.

Sehr gut übrigens auch die „Jazztime“ Fr. von 20:00 bis 21:00 auf BRF1.

Hat eig. noch jemand das Phänomen, dass bei B2 der Zeitstrahl mit der Programmvorschau oben auf der Seite seit einiger Zeit auf US time steht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das senderseitig so gewünscht ist. Meganervig, da man immer erst AM & PM umdenken muss. Ist das bei anderen auch der Fall?

Anhang anzeigen 25909
Ja, ist bei mir auch so. Ich kenne das, wenn man in Übersee ist, dass dann manchmal die lokale Zeit auf solchen Webseiten angezeigt wird. Sehr merkwürdig. Aber hier macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Jazz wird im deutschen Hörfunk stark vernachlässigt. Man muss die Perlen suchen.
Ja, neben "Jazz" gibt es viele andere Sonder-Wünsche wie z. B. "Heavy Metal". ...
Man muss die Perlen suchen.
Ja, und im ÖR-Rundfunk lassen sich auch solche Perlen finden. Ggf. werden echte Freaks und Nerds ein Internerradio als 'ihre' Station finden.
"Jazz vernachlässigt?" - Mich spricht Jazz-Musik gut an. Ich bin da aber nicht allein darauf fixiert. Eher als Normalo fühle ich mich mit den vielen Musik-Spezial-Angeboten vom DLF gut grundversorgt; Jazz ist gut dabei.
Schön, wenn andere Foristen hier zum Thema Jazz auf gute Sendungen hinweisen. Die Radiolandschaft ist ein weites Land!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DLF stimme ich Dir zu.

Angebote anderer Öffis sind manchmal als Einstieg für Neuentdecker zu speziell. OT: Wer kein Jazz-Hörer ist, es aber mal versuchen möchte, dem empfehle ich für 48€/Jahr die (temporär frei zugänglichen) 43 Jazz-Kanäle in 320 KBit MP3 von folgendem US-Anbieter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hören gerne Swiss Jazz. Aktuell wieder Im Schwarzwald auch per DAB+.

Jeden Donnerstag Abend gib es auf Radio-X 91,8 Frankfurt Soulsearching. ZT Jazz angehaucht.
 
Bei Alex Berlin gibt es den Jazz Club, kommt alle 14 Tage am Dienstag um 16 Uhr raus.
Noch bis zum nächsten Dienstag in der Mediathek. Das Thema diesmal ist: Woman In Jazz.
Bei RBB Kultur gibt es noch die Sendung Lathe Nitght Jazz, immer Samstag und Sonntag von 23 bis 24 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben