Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Da ist die eigentliche Frage aber, ob das alles durch den Public-Value-Test kommt und überhaupt weitergeführt werden kann. Oder meint man, solche Teasings reichen, um es als sendungsbezogen durchgehen zu lassen?
Da bin ich in der Tat sehr gespannt. Man wird sicher weiter Podcasts anbieten können, nur halt eben auf 7 Tage beschränkt. Ist auch besser so, die Vermüllung des Web mit immer größeren Datenmengen ist ja jetzt schon nicht mehr zu leugnen.

Wie wird es eigentlich mit von den Hörern geliefertem Content (Videoblogs etc.), die im Programm erwähnt werden, weitergehen? Reicht es zum Verbot, daß es auf öffentlich-rechtliche Kosten gehostet wird oder greift die Reglementierung nur bei Inhalt, der durch Mitarbeiter der jeweiligen Anstalt ins Netz gestellt wird?

Sie sind mit dem WDR die Einzigen, die auf junges Fernsehen setzen oder auf Anspruch in ihren Sendungen.
Und weiter: die Verfügbarkeit eines Fernsehers offenbarte allgemein und nicht nur auf junge Inhalte bezogen krasse Unterschiede. Diskussionsrunden mit Bürgern wirken im BR z.B. völlig anders (engagierte, gebildete Menschen, die sich klar ausdrücken können) als im MDR (ratlose oder schimpfende Leute, Hochdeutsch ist Fremdwort, die älteren, dickbäuchigen Männer sehen in ihren Feinripp-Unterhemden auch heute noch so aus wie die, die vor der Wende im Plattenbaugebiet gut sichtbar aus den offenen Fenstern schauten). Mein Eindruck: im Ost-TV klagt man das Leid desjenigen, der nicht mehr bedient wird; im West-TV zeigen sie Menschen, die sich selbst um sich kümmern können und WOLLEN. Ist das Vorauswahl-geschuldet oder repräsentativer Querschnitt?


Ich finde es bedauerlich, dass man ein Update und die Nacht gestrichen hat. --) Qualitätsverlust
Es gibt nebenan ein Interview mit Markuse zu diesem Thema - mit sehr offenen Antworten, ohne Rumgeeiere. Da weiß ich, woran ich bin. Und im Gegensatz zu jeder versuchten Schönfärberei (üblich war/ist es ja in solchen Fällen oft, dem Kritikführer oder Fragenden zu unterstellen, er leide an maßlos überzogenen Ansprüchen oder lasse gar Boshaftigkeit walten) kann ich Markuses Aussagen komplett verstehen und nachvollziehen, so daß meinerseits jede diesbezügliche Kritik verstummen mußte.

Auf DT64 gab es auch um 1990 herum 2 mal die "Rasch Hour", AFAIR um 12 und dann nochmal um 18 Uhr. Später gab es nur noch die Spätausgabe, ist für mich auch sinnvoll als Tageszusammenfassung. Ich ziehe mir gerade die heutige Sputnik-"Update"-Ausgabe rein (in Abwesenheit mitgeschnitten, weil da jemand eine Kritik von mir wünschte) und habe jetzt (nach einem halben Thema) schon das Gefühl, aus manchen Themen könnte man sicher einen entspannten Themen-Nachmittag machen, z.B. eine Stunde lang nur dieses Thema in 3 oder 4 Blöcken aufbereitet. Mal sehen, was mich noch erwartet.


Raphael Gensert könnte sowas gut machen. Er vermittelt immer Aktion in seinen Sendung. Würde für ein interaktives Format passen.
:wow::wow::wow:
Du bist mir gut. Wie kommst Du jetzt ausgerechnet auf den? Das ist ja noch mehr off-topic als mein Fernseh-Krempel. Raphi ist doch ganz woanders, dafür hatten wir vorhin gerade telefoniert, weil bei ihm computertechnisch paar Dinge zu richten sind. Die Welt ist klein. ;)

Dürfte bei deiner Modem-Verbindung allerdings schwierig werden.
Öhh... ja. :D
(Bevor Fragen kommen: ich bin normalerweise nur alle 14 Tage für das Wochenende in der Wohnung und da lohnt sich kein DSL-Vertrag. Und da, wo ich längst ne Wohnung wollte/bräuchte, gibt es keine gescheiten. Inzwischen will ich dort nicht mehr. So.)

Vielleicht auch, um dein konkretes Problem aufzugreifen, einen Radiobericht liefern und weitere Infos, ein Video etc. zusätzlich im Internet bereithalten.
Genau so! Zumindest ich sehe das so. Ich bin aber 34 und weiß nicht, wie das 16- oder 18-jährige sehen.

Man hat mir geflüstert, genau das würde in der Sputnik-Redaktion durchaus lebhaft diskutiert. ;)

also was am BR für Junge sein soll versteh ich nicht.
on3radio ist ja schön und gut, nur dass mans nicht empfängt^^

Der MDR dagegen tut viel mit Sputnik und Jump, was ja auch recht jung ist, zumindest jünger wie das leergähnende BR3.
Es ging nicht um pauschal "jung", da hat jede Anstalt was, zumindest im Radio. Es ging um jung und anspruchsvoll, und da trennt sich Spreu von Weizen. (Nein, ich mag sicher auch nicht rund um die Uhr Zündfunk hören, aber...)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Man wird sicher weiter Podcasts anbieten können, nur halt eben auf 7 Tage beschränkt.

Nicht unbedingt. Bis 7 Tage gilt als Rundfunkverbreitung, ähnlich einem Stream. Alles weitere unterliegt in Zukunft halt dem Public-Value-Test, wobei Information und Bildung wenig Probleme machen sollten. Heikel wird es beim Thema Unterhaltung, da geht möglicherweise garnichts, außer tatsächliche Sendebeiträge auch über das Internet anzubieten.


Wie wird es eigentlich mit von den Hörern geliefertem Content (Videoblogs etc.), die im Programm erwähnt werden, weitergehen? Reicht es zum Verbot, daß es auf öffentlich-rechtliche Kosten gehostet wird oder greift die Reglementierung nur bei Inhalt, der durch Mitarbeiter der jeweiligen Anstalt ins Netz gestellt wird?

Es wird doch so oder so durch Mitarbeiter des MDR eingestellt, oder bekommen Hörer da tatsächlich direkten Zugriff auf das CMS? Was sie dann aber schlicht zu Mitarbeitern des MDR machen dürfte ...

Nicht umsonst werden Probleme durch den 12. Rundfunkdingsda in erster Linie bei eben solchen Jugendangeboten erwartet. Deshalb wundert mich auch, daß aus dem Parterre in der Gerberstraße zu Halle alles mögliche an Gerüchten verlautet, man aber nichts von Besorgnis bezüglich des aufwendigen Internetangebots hört.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Es gibt nebenan ein Interview mit Markuse zu diesem Thema
Ich meine, dass mein Eindruck, als ich das Interview las, der selbe war.

Wie kommst Du jetzt ausgerechnet auf den?
Ich habe ihn vorgestern(?) bei Unserding gehört. Er moderierte eine Call-In-Show zur Änderung des Rauchverbots (etc.). Das klang wirklich interaktiv.

Das ist ja noch mehr off-topic als mein Fernseh-Krempel.
Warum? Er arbeitet doch für den SR in der Radiosparte (SR1 und Unserding, wenn ich mich recht erinnere)

Genau so! Zumindest ich sehe das so. Ich bin aber 34 und weiß nicht, wie das 16- oder 18-jährige sehen.
Geht es dir um die Frage, ob Jugendliche wegen soetwas den PC anwerfen, oder ob sie einen Radiobericht "tolerieren"?
Also, wenn du mich, als Angehörigen der von dir genannten Gruppe, fragst:
Ich hab auch keinen Bock meinen PC weden jedem Kleinkram anzuwerfen. Da viele Jugendliche den PC aber immer laufen haben, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
In meinen Augen ist aber ein Verweis aufs Internet auch überhaupt keine Verzahnung von Radio und Internet.
Einen Radiobericht "toleriere" ich und viele meiner Altersgenossen im Übrigen gerne.
Interessanterweise sprechen mich in letzter Zeit immer mehr Jugendliche an, wo man denn "gutes" Radio hören könne. Interessanterweise sind das Leute, die eigentlich fast nur noch I-Pod hören und sich schon lange vom Radio abgewand haben: "Da hab ich einfach bessere und mehr Musik auf meinem mp3-Player. Außerdem - die sind ganz schön flach!"
Jugendliche lassen sich also auch nicht verarschen. Man kann mir im Übrigen noch so viele Studien vorlegen, dass die Radionutzung von Jugendlichen nicht zurückgegangen ist. Das glaube ich eher nicht.
Mal ganz nebenbei: Wie gefällt dir die Sendung mysputnik?

Durch die neue Internetregelungen für die Öffis habe ich mich noch nicht durchgearbeitet. Kann es sein, dass da irgendwelche Idioten verdammten S***** zusammengewürfelt haben?

toktok
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Warum? Er arbeitet doch für den SR in der Radiosparte (SR1 und Unserding, wenn ich mich recht erinnere)
Ja, schon. Aber wir waren hier eigentlich mit Top40 und Energy Sachsen gestartet und sind inzwischen schon bei der Jugendradiolandschaft Mitteldeutschlands. Daß das Saarland da dazugehört, war mir neu. :cool:

Geht es dir um die Frage, ob Jugendliche wegen soetwas den PC anwerfen, oder ob sie einen Radiobericht "tolerieren"?
Hmm... über letzteres habe ich nie nachgedacht, aber wer das Programm hört, "toleriert" es offenbar. Es geht mir um ersteres: wenn ich Radio höre, bin ich nicht zwangsläufig online. Und ich kenne Leute (allerdings so um die 34), die rufen nur einmal pro Woche ihre Mails ab und sind ansonsten nur dienstlich am Netz, aber nie zu Hause. Wie kommen die sich vor, wenn sie im Radio ständig für den Inhalt auf das Internet verwiesen werden? Du machst früh, noch im Schlafanzug, eine neue Packung Cornflakes auf und findest nur einen Zettel mit dem Hinweis auf ein Geschäft, wo Du Cornflakes kaufen kannst... mein Tag wäre gelaufen. ;)

Da viele Jugendliche den PC aber immer laufen haben, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Olle Stubenhocker. ;)
Ich wäre heute wieder am Badesee, hätte ich mir nicht ne Sommergrippe eingefangen.

Interessanterweise sprechen mich in letzter Zeit immer mehr Jugendliche an, wo man denn "gutes" Radio hören könne. Interessanterweise sind das Leute, die eigentlich fast nur noch I-Pod hören und sich schon lange vom Radio abgewand haben: "Da hab ich einfach bessere und mehr Musik auf meinem mp3-Player.
Woran liegt es? Wird die Suche nach neuem Futter für den Player zu anstrengend? Ich fand es immer klasse, wenn mir ein guter Musikredakteur stilsicher was interessantes neues im Radio vorgespielt hat.

Außerdem - die sind ganz schön flach!"
Viele Radioprogramme auch. *fg*

Mal ganz nebenbei: Wie gefällt dir die Sendung mysputnik?
Noch nicht genauer reingehört. Nur einmal, ich muß das intensivieren. Gestern habe ich erstmal das Update um 18 Uhr zerpflückt und fand eine Menge selbstproduzierten Inhalt, teilweise wirklich Gold wert für die Hörerschaft. Ganz große Klasse, was die da machen!

Durch die neue Internetregelungen für die Öffis habe ich mich noch nicht durchgearbeitet. Kann es sein, dass da irgendwelche Idioten verdammten S***** zusammengewürfelt haben?
Warten wir mal die Umsetzung ab: was fällt darunter, was nicht.
Ich bin zwiegespalten: einerseits begrüße ich es, daß die Öffis dazu angehalten werden sollen, Programm zu machen statt Webseiten. Wobei: dazu sollen sie ja gar nicht angehalten werden. Es soll ja nur verhindert werden, daß sie den Privaten (und den Printmedien) im Netz zu einer Konkurrenz werden. An bessere Programme denkt da niemand, dessen bin ich mir sicher.
Andererseits kann man sie auch nicht in die Steinzeit zurückbomben. Ich weiß wirklich (noch) nicht, was ich davon halten soll und wo es endet. Was machen wir z.B. mit dem schönen Meldungsarchiv der Radio-News beim Radio-Eins-Medienmagazin? Nach einer Woche löschen? Inhalt vernichten? Recherchen, die wirklich aufwendig sind (ich kenne Kai Ludwig, der das Nacht für Nacht zusammensammelt). Da kann man ja dann wirklich gleich die Flinte ins Korn werfen.
 
Hmm... über letzteres habe ich nie nachgedacht,
Ist auch typische Formatdenke, oder?

Olle Stubenhocker.
Nana, so ist das nu wieder auch nicht. Pauschalisierer.

Wird die Suche nach neuem Futter für den Player zu anstrengend?
In meiner Stadt zumindest ist es nicht anstrengend. Wir haben hier einige alternative Plattenläden, die tolle Sachen haben --) Studentenstadt.

Ich fand es immer klasse, wenn mir ein guter Musikredakteur stilsicher was interessantes neues im Radio vorgespielt hat.
In deiner Jugend gab es auch noch keine mp3-Player, oder?
Ich empfinde das im Übrigen auch so. Ein Grund, warum ich keinen mp3-Player besitze.
Viele Klassenkameraden von mir sitzen jetzt auch wöchentlich 2 Stunden vor NDR Info und hören begeistert Paul Baskerville. Wo bekommt man früher Trends mit?
Radio kann eben immer noch das schnellste Medium sein.
Man muss eben wissen, wann und wo und dass diese Sendungen kommen. Dies kann man vom nicht-viel-radiohörenden Schüler allerdings kaum verlangen.

Es liegt wohl daran, dass man nicht immer "nur-Musik", wie eben beim mp3-Player, laufen lassen kann. Komm jetzt bitte nicht mit Podcasts.
Moderatoren, Emotionen kann ein mp3-Player nicht bieten. Radio eben schon. Wort und Inhalt kann ein mp3-Player nicht, aber auch viele Radiostationen hier nicht bieten. Deswegen die Nachfrage.

Schokomüsli ist doch viel besser:)
 
NRJ

Um mal mein Lob über NRJ fortsetzen zu dürfen: Der neue PD wirkt! Nicht nur in der Musik, wobei mir fast schon zu viele Klassiker im Programm sind und fast schon zu wenig neue Musik.
Nicht nur die Musik hat sich geändert, sondern auch Inhalt und Moderation. Bis auf einen sind alle Mods. angenehm, authentisch (geworden), Musikbetts gibt es nicht mehr in jeder Mod, es gibt Inhalte, wenn auch nicht üppig, aber anscheinend zielgruppengerecht und den Möglichkeiten des Senders angepasst, die Sendeuhr hat sich geändert (u.a. Werbung ohne Mod. zwischen 2 Songs), es gibt sogar Übergaben kurz vor Ende der "Sendung". NRJ ist da angekommen, wo sie hin müssen: In der Wirklichkeit und nicht in Wolkenkuckucksheim.

Ich wünsche dem Sender viel Erfolg in der MA! Endlich sind sie meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.
Nebenbei bemerkt scheint mir der Sender durch die vielen Klassiker und weniger kindischem Getue auch älter zu werden. Richtige Entscheidung angesichts der Bevölkerungsentwicklung.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Dafür verliere ich im Fall top40 langsam aber sicher jede Hoffnung:

04.08. 14:59 Uhr pork and beans WEEZER
04.08. 11:59 Uhr pork and beans WEEZER
04.08. 08:59 Uhr pork and beans WEEZER
04.08. 05:59 Uhr pork and beans WEEZER
04.08. 03:02 Uhr pork and beans WEEZER
04.08. 00:02 Uhr pork and beans WEEZER
03.08. 23:00 Uhr pork and beans WEEZER
03.08. 20:01 Uhr pork and beans WEEZER

Wie es weiter geht, kann sich, glaube ich, jeder denken.
Das hätte es früher nicht gegeben.

Jeweils exakt eine Stunde eher lief übrigens "Stop the Clocks" von den Donots, eine darauf "It's Not My Time" von 3 Doors Down...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Dafür verliere ich im Fall top40 langsam aber sicher jede Hoffnung:

04.08. 14:59 Uhr pork and beans WEEZER
04.08. 11:59 Uhr pork and beans WEEZER
04.08. 08:59 Uhr pork and beans WEEZER
04.08. 05:59 Uhr pork and beans WEEZER
04.08. 03:02 Uhr pork and beans WEEZER
04.08. 00:02 Uhr pork and beans WEEZER
03.08. 23:00 Uhr pork and beans WEEZER
03.08. 20:01 Uhr pork and beans WEEZER

Wie es weiter geht, kann sich, glaube ich, jeder denken.
Das hätte es früher nicht gegeben.

Jeweils exakt eine Stunde eher lief übrigens "Stop the Clocks" von den Donots, eine darauf "It's Not My Time" von 3 Doors Down...

Das kann ich nur bestätigen. Ich komme gerade nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und bin entsetzt: So eng war die Playlist noch nie! Was ist denn bei Top 40 los? Soll das das Ergebnis des Testlabors sein? Im Ernst mal- So schlecht war TOP 40 noch nie in seiner Geschichte! Ich glaube kaum, dass die Hörer das honorieren! Ich bin echt entsetzt! Bisher hat sich Top 40 gerade durch seine große Rotation von den anderen Sendern abgesetzt. Diesen Vorteil verspielen sie nun mächtig-Warum???
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

...weil diejenigen, die enge Rotationen nicht mögen, in der Minderheit sind und der maßgebliche Entscheider nicht mehr in Weimar, sondern in LE sitzt.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

@ Sachsenradio . Wo wirkt denn der neue PD ? Der hat doch mit der Musik gar nichts zu tun. Soweit ich weiß hatten die einen Wechsel. Weiß zwar nicht wie der neue Musikchef heißt, aber neue Besen kehren immer gut.

Ich meine die Musik ist gut egal wer sie macht , aber der Rest des Programms ist ne Vollkatastrohe.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ne Vollkatastrophe? Vielleicht kannst das ja konkretisieren?
Ich hatte es ja schon geschrieben: Mods mit Inhalt, kurze Telefoninterviews, Natürlichkeit, neue Sendeuhr. Und neue Musik. Du glaubst doch nicht, dass der Musikredakteur autark vom (neuen) PD agiert? Neue Besen kehren gut. Klar. Aber so viel Einfluss eines PD auf das Programm habe ich in der Vergangenheit nicht mitbekommen. Da wurde höchstens alles noch schlechter und billiger...
Man probierte sogar Doppel-Mod am Tag aus... Guter Ansatz das. Etwas Richtung Sputnik.
48 000 Hörer laut MA - sicher ein Grund, warum ein neuer PD her musste. Schaun wa ma beim nächsten MAl.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Da stimme ich Sachsenradio zu, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Musikchef einfach mal so festlegt, wohin die Reise in Sachen Musik geht. Auch bei besser gemachtem Formatradio ist die Musik nun mal der wichtigste Einschaltimpuls und die Verantwortung dafür hat der PD, es sei denn er ist ein Frühstücksdirektor und lediglich Erfüllungsgehilfe von dubiosen Beratern. Das scheint bei Thomas Wetzel mitnichten der Fall zu sein. Das was mich da neulich bei Autoradio-durchzappen bei Energy hängen bleiben lies, war gut. Eine Momentaufnahme, sicher - aber immerhin. Ich kann dem Mann nur meinen Respekt zollen und wünsche, dass endlich auch mal das Hinterland (Gesellschafter...) ein wenig Geduld aufbringt und Wetzel die Chance gibt, nachhaltig Erfolg zu haben. Wie sich sowas auswirkt, sieht man an den gestiegenen RTL-Zahlen, die unbestritten auf K.Vorbrodts Kappe gehen, nur ist der ja noch vorher gegangen (worden?), weil hier die Geduld offensichtlich fehlte.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ob gegangen oder gegangen worden: Inzwischen ist das, was er entwickelt hatte, vollständig plattgemacht. Um es ganz freimütig zu sagen: Ich hoffe, daß sich das nicht auszahlt und das jetzt versendete gute Laune, wann immer Sie wollen ein Flop wird.

(Wir kamen gerade auf Hitradio RTL zu sprechen, bevor sich jetzt jemand den Kopf zerbricht...)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Um mal wieder auf Top40 zu kommen:

Ist grad ziemlich heftig was im Gästebuch und im Forum so abgeht.

Ich komm pro Tag leider maximal ne Viertelstunde frühs zum hören, aber elektronisches ist da inzwischen auch selten zu hören
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Kann es sein, dass es genau in der Nacht von dem 31.07. auf den 01.08. passierte, dass die Playlist verändert wurde? Ich habe die Nächte vorher noch viel TOP40 gehört, und da war alles in Ordnung, und seit Freitag hört sich das ganze bescheidener an. Kann es also sein, dass eine kleine unangekündigte Programmreform durchgeführt wurde? Wenn ja, dann Gute Nacht TOP40 und uns bleibt dann wirklich nur noch Radio Fritz als letzter großer Jugendsender, R.I.P. TOP40, trauriges Deutschland!:wall:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Scheint ja so, als ob die Überschrift dieses Fadens die Wirklichkeit widerspiegelt...
Dann hört mal NRJ Sachsen! Jugendradio aus dem Bilderbuch. Fast.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Mal sehen, wann Forum und Gästebuch verschwinden. Das ist ja Standard in solchen Fällen.

Was steht im Ausgangsposting über Thommi W.?

"Einer, der den Moderatoren weitgehend Freiheit bei der Musikfarbe des Programms gelassen und ihnen immer den Rücken gegen allzu heftige Begehrlichkeiten seitens der Geschäftsführung freigehalten hat."

Für mich ist es inzwischen so sicher wie ein Naturgesetz: wenn ich beginne, etwas zu mögen, sind seine Tage gezählt. DT64, Radio Brandenburg, EKR sind die Radio-Beispiele. Andere Bereiche des Lebens sind auch betroffen.

Also: welchen Sender wollt ihr mittelfristig loswerden? Welchen soll ich jetzt also mögen? ;)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wir ham doch grad auch ne MA am Start, wenn ich die richtig deute hat Top40 in der Durchschnittsstunde 26k Hörer, nach 31/32k in der letzten doch etwas weniger. Oder einfach Toleranzen?

Man merkt übrigens das manche von hier auch im Top40-Gästebuch schreiben, wer sonst würde dort Wörter wie "Medienanalyse" in den Mund nehmen ;)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Für mich ist es inzwischen so sicher wie ein Naturgesetz: wenn ich beginne, etwas zu mögen, sind seine Tage gezählt.

Ging mir genauso, JamFM, KissFM, Project 89.0 Digital und jetzt auch noch mein kleines feines TOP40.:(
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wir ham doch grad auch ne MA am Start, wenn ich die richtig deute hat Top40 in der Durchschnittsstunde 26k Hörer, nach 31/32k in der letzten doch etwas weniger. Oder einfach Toleranzen?
Meiner Meinung nach nicht interpretierbar. Erweiterung der befragten Gruppe nach unten hin, generell kleine Zahlen (und damit höheres Risiko, daneben zu liegen) - die jüngsten Änderungen bei Top40 greifen da definitiv noch nicht. Da mußte mal noch ein Jahr warten. Vorher wird bei Top40 sicher aber noch mehr umgestaltet werden.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

So, jetzt habe ich auch wieder Gelegenheit, reinzuhören. Erster Eindruck: Rotzlöffelmusik. Und zwar nahezu ausschließlich. Es läuft Krach, gerne auch sehr stilloser. Dazwischen eigentlich angenehmer New Rock, aber in dieser Dosis? House/Electro findet absolut nicht mehr statt, dafür halt die Donots exakt alle 3 Stunden (!), anderen Titeln geht es nicht besser.

Dann dieses Jingle, in dem gefragt wird, ob "dieses Rumgejumpe im Radio" nicht nerven würde. Langsam kommt mir ein Verdacht: die GF hat Top40 gegen Jump in den Krieg geschickt. Falls dem so ist: schwachsinniger kann man doch kaum sein. Jump hat 100%-Abdeckung im Top40-Sendegebiet, warum sollte sich da jemand für das gleiche Format mit den Top40-Funzeln abmühen? Top40 wird nur mit einem andersartigen Musikformat funktionieren, und dieses hat man nun aufgegeben.

Der Sound klingt inzwischen wieder nahezu wie damals mit dem 8200er Trümmerprocessing, es zerrt und grummelt, daß man nicht zuhören mag. Die Mikrofone im Hause Antenne Thüringen waren schon immer eine Klasse für sich: topfiges Gerassel, in Weimar klingt jede Stimme, als hätte der dazugehörige Moderator ein akutes Polypen-Problem.

Insgesamt eine scheußliche Vorstellung, die ich mir zu Beobachtungszwecken mal ab und an geben werde. Ansonsten bin ich raus, solange sich nichts bei Top40 ändert. Mit diesem Stumpfsinn-Programm vertreiben die sich gerade alle Hörer, die noch bissl Stil hatten.

Das Verkehrsjingle wird neuerdings von einer Stimme gesprochen, die bei mir den "Schnell weg!"-Effekt auslöst. Ich kann die meisten Frauen auf dieser Welt aus Vorbelastungsgründen sowieso nicht ab, aber solche gleich gar nicht.

Und jetzt kommt Weezer... immerhin pünktlich. Läuft auch alle 3 Stunden. Das kann doch nicht deren Ernst sein...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich habe just vor zwei Wochen noch ein ausgiebiges Wochenende mit radio TOP 40 genossen und mich gefreut, dass es doch immer noch diesen Lichtblick in der trostlosen Jugendradio-Landschaft gibt. Und nun ist auch dieser aus.
@Radiowaves: Ich leide mit dir. Offenbar gleich in mehrfacher Hinsicht. Eigentlich beängstigend™.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Freund!™

:D

Leiden? Och nö, ich habe schöneres und interessanteres zu tun. Hochspannende Dinge passieren gerade... ;)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Und weiter geht's:

Top40 warnt vor Fahrscheinkontrollen im ÖPNV.

Ich habe vor Jahren irgendwo gewitzelt, daß genau dies noch fehle. Nun hat mich die Realität mal wieder eingeholt. Schlimm: man kann sich den hirnrissigsten und asozialsten Scheiß ausdenken - es wird jemand kommen und es realisieren. Schade, daß es diesmal Top40 war.

Nein, keine weiteren Fragen mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben