Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

a) Dieser thread ist nun wirklich überlang geworden.... und eines muß man sagen: Radio Top40 entspricht vom Namen her jetzt dem derzeit angebotenem Musikprogramm. Vorher war es eher ein "alternative-pop-dance-dreamwave-radio" (was mir allerdings auch erheblich besser gefiel... radiowaves weiß das!). Und ja, top40 hatte mal Kultstatus.

b)
In einer intakten Gesellschaft gäbe es folglich keinen Privatfunk und das öffentlich-rechtliche System hätte auch völlig andere Strukturen.
Da kann ich Dir wiederum aus (Dir zumindest) begreiflichen Gründen nicht zustimmen. Das duale System muß erhalten werden, auch wenn es Phasen der Enttäuschung, Verflachung und/oder (jahrelangen) desselben Musik/Format-Korsetts gibt.

UKW-Frequenzen sind die Basis öffentlicher Kommunikation und damit gesellschaftlich ein wichtiges Gut
d'accord, aber wohl nicht in der ganzen Tragweite, wie Du es meinst.

ich weiß, daß ich vergebens hoffe
Nicht so pessimistisch... das Pendel schwingt, wie ich so gerne sage. Manchmal dauert so ein Ausschlag eben lange, aber der berühmt-berüchtigte "Markt" hat auch Selbstheilungskräfte und wird sich "irgendwann" selbst regulieren. Unweigerlich!
Oder glaubst Du, daß nach der "Sättigung" auf Mindestmusikladungen in hot rotation auf praktisch allen Wellen es auf Dauer so bleibt?
Habe Visionen und ein bißchen Zuversicht.
Never give up (hope).
Habe zumindest ich gelernt.

Frohes Fest und einen Guten Rutsch!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

leider muß ich radiovictoria nen wenig recht geben! jetzt laufen schon die chartplatzerungen (top40) übern äther. daswegen war der sendername für das alte programm nicht so richtig. Es sei denn, man spekuliert ein wenig auf das Alter der Hörerschaft.
Irgendwie ist es mit dem alten Programm wie mit der First-Love oder der Big-Love.....die kann und will man nicht vergessen und hofft immer das sie/er doch noch zu einem zurückfindet.

Na klar kann ich auf andere Sender umschalten (mach ich ja auch indem ich DLF höre) oder per Internetradio. Nur kann ich erstens nicht eiwig House und sowas hören und die Zeit hab ich auch nicht wirklich, mir ne Playlist nach altem Top40 Format zusammenzustellen. Und im Traktor ist das mit der ganzen Technik auch nicht so einfach......

Wir alle (fasst alle), die hier schreiben trauern schon seit langer Zeit und schalten immer wieder heimlich die Top40 Frequenz ein in der Hoffnung, das sich etwas zum Positiven entwickelt hat.....

in diesem Sinne
auch von mir frohe Weihnachten, nen guten Rutsch ins 2010 [......house stirbt nicht....]

greez

Commandor
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

daswegen war der sendername für das alte programm nicht so richtig.
Das war aber bekannt. Top40 hieß dereinst mal "Top40-M" ("M" für Mitteldeutschland) und war ein DAB-Pilotprojekt der 3 mitteldeutschen Landesmedienanstalten. PSR, SAW und Antenne Thüringen haben das gemeinsam verantwortet, technisch abgewickelt hat das Antenne Thüringen (angeblich mit nem PC in der Ecke, auf dem - richtig! - die Top40 in Endlosschleife rotierte).

Als dann das Pilotprojekt beendet wurde, schrieb die TLM DAB-Kapazität nebst UKW-Promo-Frequenz (100.2 Erfurt) für eine Jugendwelle aus. Antenne Thüringen bewarb sich erneut (und solo) - und erhielt den Zuschlag. Der Name blieb, das Programm änderte sich. Ich konnte das damals noch nicht empfangen, ich kenne die zeitliche Abfolge nicht, aber es ist gut möglich, daß in genau diesem Moment ein gewisser Thomas Wetzel dort aufschlug. Auch Moderatoren gab es wohl erst seit diesem Zeitpunkt - Top40 mit dem eben-gerade-nicht-Top40-Programm war geboren. Das war im Frühjahr 2000.

Es sei denn, man spekuliert ein wenig auf das Alter der Hörerschaft.
:wow:
Das ist jetzt aber böse...


Und im Traktor ist das mit der ganzen Technik auch nicht so einfach......
Jajaaaa. Ich vermute, Du weißt, welche 2 Nasen Du bei sowas fragen kannst. Btw, anderswo lief Kollege Traktor gestern, Kollege "Saaleglück" war wohl auch mal wieder am Arbeiten. Na, das rockt doch. ;)

Wir alle (fasst alle), die hier schreiben trauern schon seit langer Zeit und schalten immer wieder heimlich die Top40 Frequenz ein in der Hoffnung, das sich etwas zum Positiven entwickelt hat.....
...und schließt dich ein aufm Klo und hörst Westradio...
Neee, ich habe da seit Monaten nicht mehr reingehört. Das ist doch jetzt der Kanal für die Gäng aus Erfurt-Nord oder so. Sollnse doch machen, aber ohne mich und ohne die anderen kaufkräftigen Leute. Letzter Akt steht allerdings noch aus: in einer "Dienstwohnung" in Erfurt steht ein TechniSat Digicorder, auf dem seit Sommer Annes letzte Sendung auf mich wartet. Die muß ich noch abholen. Für die Erfüllung der Chronistenpflicht. :D
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich kenne niemanden, der das was da in Weimar (und im Rest von Deutschland (mit viell. ein oder zwei Außnahmen)) produziert wird, gut oder hörbar findet.

Da kennst Du nicht allzu viele, oder? Warum immer diese Übertreibungen - so schlecht ist Top40 nun wirklich nicht...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich bin immer wieder erstaunt, wie leidensfähig Menschen sind. :p
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Da kennst Du nicht allzu viele, oder? Warum immer diese Übertreibungen - so schlecht ist Top40 nun wirklich nicht...

Nun, ob gut oder schlecht ist subjektiv und liegt im Auge des Betrachters bzw. des Zuhörers! Die Zuhörer die mit dem Programm inzwischen mehr als unzufreiden sind erscheint mir in der Überzahl zu denjenigen die auf seelenlosen und austauschbaren Dummfunk abfahren.

Fakt ist, Top40 hatte eine Fangemeinde und eine Community wie manch anderer Sender sie sich wünscht, ich glaube in Deutschland gibt es vergleichbares nur noch bei sunshine live oder Fritz.

Menschen kauften sich DAB Radios oder ließen sich Antennen installieren, denn über UKW war und ist das Programm kaum und wenn dann mehr schlecht als recht zu empfangen.

Nicht jeder mochte das alte Top40, nicht für jeden war unbedingt seine Musik dabei, aber das schöne war dass dieses Programm Genreübergreifend funktioniert hat, und kann man dem neuen Top40 überhaupt noch ein Genre zuordnen? Wenn dann noch den sprichtwörtlichen Top40 Charts, aber dafür wollen sie dann andererseits "anders sein" und sind doch ziemlich "normal", erschreckenderweise nimmt sich der Laden jetzt ernster als je zuvor!

In dem Sinne, bald sind es 2 Jahre ohne, ich zitiere den Jingle: "hier läuft nicht so'ne langweilige Scheiße wie bei den Anderen!", Sounddealer aus Weimar welcher weit über die Grenzen des eigentlichen Sounddistrictes bekannt und beliebt war!

Wann kommt eigentlich die nächste MA mit den zu erwartenen Zugewinnen?:D
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wann kommt eigentlich die nächste MA mit den zu erwartenen Zugewinnen?:D
Ich glaube, im Februar. Und ja, sie werden sicher dazugewinnen, das taten sie schon beim letzten mal.

Die Rechnung geht halt auf und in Thüringen rennen wirklich so viele geschmacksfreie, prollige Vollspacken herum - ist ja kein Einzelfall. Ich hatte gestern erst wieder das zweifelhafte "Vergnügen". Und: ja, ich gehe nicht mehr gern auf die Straße. Ich kann die Prolls nicht mehr ertragen. Die halbwegs intakten Menschen haben sich ja alle aus dem öffentlichen Raum zurückgezogen, ich bekomme äußerst selten welche zu sehen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Das ist zu geil, das muß ich posten: ruft gerade ein Freund an und berichtet von der gestrigen Silvesterparty. Unter anderem war der Vater eines seiner Kumpels dabei - 58 Jahre alt. Seit dem Ende von Top40 ist er Sunshine-Live-Hörer (!) und als gestern abend der Laptop ausgepackt wurde und der Ordner "Top40-alt" zur Aufführung kam, konnte der Mann nicht mehr ruhig sitzen. Er meinte dann wohl, den Ordner wolle er kopiert haben...

Sowas nennt man vermutlich "Einzelschicksal". :D
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Das kenne ich irgendwoher, bin ja glücklicherweise auch noch im Besitz einiger Top40 Mitschnitte von "früher" und kann mir diese immer und immer wieder anhören, auch wenn ich die Playlists in diesem Falle aus dem FF kenne, nur manche Titel von damals kenne ich bis heute nicht und bin nichteinmal über Recherchen auf diese gekommen, ebenfalls bei speziellen Remixen oder bestimmten Tracks deren Namen ich zwar über die Playlists rausfinden konnte die aber nirgendwo, sei es offiziell oder inoffiziell heruntergeladen werden können, noch bei YouTube und Co. zu finden sind sondern wenn überhaupt auf DJ-Sets als US-Import zu beziehen waren und sind!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

.....in Thüringen rennen wirklich so viele geschmacksfreie, prollige Vollspacken herum - ist ja kein Einzelfall... Ich kann die Prolls nicht mehr ertragen. Die halbwegs intakten Menschen haben sich ja alle aus dem öffentlichen Raum zurückgezogen, ich bekomme äußerst selten welche zu sehen.

warum änderst dann net dein wohnumfeld, wenns alles so zum speien ist? des würd ich mir freiwillig niemals antun. deine lebensqualtät leidet beträchtlich in diesem umfeld! das zu ändern ist aber einzig und allein deine sache und net die der (wie nennst du sie?) prolligen vollspacken!

grüßle und frohes neues von der alten doro!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Die Rechnung geht halt auf und in Thüringen rennen wirklich so viele geschmacksfreie, prollige Vollspacken herum - ist ja kein Einzelfall. Ich hatte gestern erst wieder das zweifelhafte "Vergnügen". Und: ja, ich gehe nicht mehr gern auf die Straße. Ich kann die Prolls nicht mehr ertragen. Die halbwegs intakten Menschen haben sich ja alle aus dem öffentlichen Raum zurückgezogen, ich bekomme äußerst selten welche zu sehen.

Tja, wenn sich alle zurückziehen und den Prolls die Straße überlassen, wer ist dann Schuld? Die Prolls, die deshalb wie 100% aussehen, oder diejenigen, die sich zurückziehen?

Ansonsten:
http://radioforen.de/showthread.php?p=492788#post492788
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

warum änderst dann net dein wohnumfeld, wenns alles so zum speien ist?
Sei Dir gewiß: seit mindestens einem halben Jahr (seit sich die Indizien mehren, daß es auch beruflich vor die Wand fahren wird), rotiert in meinem Kopf nichts anderes als dieses Thema: schlechtes Umfeld, keine gescheite Wohnung, keine soziale Perspektive, keine Perspektive im Job. Ich suche nach Alternativen, aber die sind derzeit rar. Ich denke sogar über eine eigene Firma nach, obwohl ich nicht wirklich für derartiges Tun gestrickt bin und nur der "Ideengeber" für Konzepte und Produkte wäre, die maßgeblich andere entwickeln müßten.

Und es gibt eine Einschränkung, die man nicht unbedingt verstehen muß: meine Eltern sind über 70 und beide inzwischen nicht mehr gesund, um nicht zu sagen: beide sind Hochrisikopatienten (als die gelten sie offiziell). Ich bin das einzige Kind. Ich will aus diesem Grund wenigstens in der Nähe sein, um bei Problemen eingreifen zu können. Noch versorgen sie sich sehr gut selbst, aber das kann sich jederzeit schlagartig ändern. Und Heimunterbringung oder ähnliche Deportationen kommen für mich nicht in Frage.

Wenn das nicht wäre, wäre ich längst weg. In Thüringen ist das Radio (und damit die öffentliche Kultur) schlecht, die Politik provinziell, viele Leute sind ganz selbstverständlich (ob offen oder versteckt, ist dabei egal) rechts, der Job hat keine Perspektive, es gibt am Arbeitsort keine Wohnungen, die Kommunalpolitik am Arbeitsort ist menschenverachtend. Ich fühle mich anderswo deutlich wohler. Aber wie das und meine Eltern unter einen Hut bringen?

(Das ist dann aber wirklich off-topic.)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Kaum macht man mal paar Tage Urlaub, um unter anderem seine private Datenmüllhalde zu pflegen, fallen einem lustige Zeitungsartikel in die Hand. Wie dieser hier aus dem März 2000, kurz vor Sendestart von Top40...

Hach, wie niedlich. ;)


(Ehe Nachfragen kommen: das Tastenzeugs zwischen den Mischpultmodulen ist eine Bedienoberfläche für Dalet gewesen.)
 

Anhänge

  • Top40_OTZ_2000_03.jpg
    Top40_OTZ_2000_03.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 38
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wer konnte damals auch ahnen, dass dies über 8 Jahre hinweg eines der besten deutschen Radioprogramme werden würde!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wer konnte damals auch ahnen, dass dies über 8 Jahre hinweg eines der besten deutschen Radioprogramme werden würde!

...und heute der schlechteste, am meisten nervende, am seichtesten blubbernde (nur n-joy machts noch schlechter!!!) Jugend-Radiosender. Ja, alles hat(te) seine Zeit!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

...Radio ist heutzutage insgesamt so schlecht und bedeutungslos geworden,dass ich mit dem Kollegen Radiowaves vorhin diskutierte,welcher Sender den seit 1.1.2010 freigewordenen UKW- Platz von JAM-FM in den Kabelanlagen übernehmen könnte.Aufgrund der allgemeinen Gleichschaltung aller Programme gibt es dafür bis jetzt keine Entscheidung.:confused:
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

...Radio ist heutzutage insgesamt so schlecht und bedeutungslos geworden,dass ich mit dem Kollegen Radiowaves vorhin diskutierte,welcher Sender den seit 1.1.2010 freigewordenen UKW- Platz von JAM-FM in den Kabelanlagen übernehmen könnte.Aufgrund der allgemeinen Gleichschaltung aller Programme gibt es dafür bis jetzt keine Entscheidung.:confused:

egoFM? FM4? on3radio? Sputnik?
Bayern 1? :)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

:)

Man muß fairerweise ergänzen, daß es in dem Netz, um das es bei uns gerade geht, Randbedingungen gibt. Jam FM wurde analog via Astra-Unterträger geholt, die Umsetzerkassette kann analog und ADR und soll freilich noch bis zum bitteren Ende sinnvoll genutzt werden. Die Auswahl an Programmen wird dadurch deutlich kleiner.

egoFM? FM4? on3radio?
Alle nur via DVB und nicht via ADR. Fallen also weg. Und ich ahne, daß egoFM bereits drin sein könnte, wie ich den mnkstp kenne.

Ist bereits drin, ist außerdem ortsüblich. Ebenfalls drin: Radio Eins und 88acht (wegen Hey Music, das wird doch tatsächlich nachgefragt, die Verrückten, die früher mit großen Antennen SFB gehört haben, leben halt freilich auch heute noch).

Lach nicht, der ist im Gespräch, er war früher auch mal terrestrisch drin. Wobei Bayern Plus dann doch noch eher eine Lücke in der Versorgung schließen könnte, seitdem die Heimatwellen immer mehr Richtung 70er/80er tendieren und damit keine Heimat mehr für die heute über 60- oder 70-jährigen darstellen. Meine Eltern kommen mit dem "Gejaule" auf MDR 1 jedenfalls nicht mehr klar, dafür hört der 30-jährige Arbeitskollege MDR 1 Thüringen.

Bayern Plus gibt es allerdings auch nur auf DVB.

Radio Paloma ist schon drin. Bliebe noch WDR 4 und mangels Programmkenntnis kann ich mich nicht zwischen WDR 4 und Bayern 1 entscheiden. Gibt es sachdienliche Hinweise dazu?

Und eigentlich hatte ich ja NDR info vorgeschlagen, wegend es exzellenten Nachtprogramms, aber "Krach" wäre schon genug im Kabel...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wie schon festgestellt wurde, ist TOP 40 ein Jugendprogramm. Wenn Andres schon schreibt, daß er über 30 ist, dann sollte er sich mal Gedanken machen.

Bin auch (weit) über 30, aber mir ist es sch...egal, ob Jugendradio oder sonstwas über dem Sender steht. Ich höre Radio beim Autofahren und da muß einfach die Musikmischung stimmen und das Programm insgesamt einen in möglichst gute Laune versetzen, auch mit den Beiträgen, Aussagen und Witzen des jeweiligen mods.

Wie fast alles auf dieser Welt hat sich auch die populäre Tanzmusik positiv weiter entwickelt und wer vor 10 oder 20 Jahren in der Lage war, gute Musik zu hören, der kann auch heute z.B. einen guten House - Titel erkennen! :)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

...Radio ist heutzutage insgesamt so schlecht und bedeutungslos geworden,dass ich mit dem Kollegen Radiowaves vorhin diskutierte,welcher Sender den seit 1.1.2010 freigewordenen UKW- Platz von JAM-FM in den Kabelanlagen übernehmen könnte.Aufgrund der allgemeinen Gleichschaltung aller Programme gibt es dafür bis jetzt keine Entscheidung.:confused:
MP3-Player mit 16GB gibt es heute ja schon für 50 Euro. So einen mit 'guter Musik' (was auch immer man darunter versteht) randvoll an den Modulator-Eingang des Umsetzers gehängt dürfte nicht die schlechteste Lösung sein. Ist nur vielleicht nicht ganz TLM- oder GEMA-konform. Aber das merkt eh keiner, wer hört schon noch UKW-Radio über Kabelanschluss?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Ich nehme mir schon so lange vor, mal in die Morgen- oder Nachmittagssendung reinzuhören um mal wieder Parallelen zu ziehen, nur leider macht Top40 den Fehler, dass einem beim Aufrufen der Website die Playlist ins Programm springt, und jedes Mal stelle ich mit Bedauern fest dass es tatsächlich noch schlimmer wird!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Richtig.. ich hab irgendwie das Gefühl.. am frühen mal testweise das Radio an... TOP40 - mit BILLY TALENT

:wall::wall::wall:

zum weiß nicht wievielten mal
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

So, der Programmplatz ist neu vergeben. And the winner is... Antenne Brandenburg. Kollege mnkstp hat einfach "den Rentner" gefragt und der meinte, mach das rein. So einfach geht das manchmal. *fg*

Damit sind in besagtem mitteldeutschen Mittelstadtnetz jetzt Radio 1, Fritz, 88acht und Antenne Brandenburg drin.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Warum kann ich nicht solche Kabeltechniker kennen? Bei mir tut sich nach wie vor nichts, die Leerträger türmen sich und auf Bitten und Beschwerden wird nicht eingegangen, fast so wie beim NDR!
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Das ist einer der Vorteile kleiner, unabhängiger Netze. Ich kenne auch andere Beispiele, bei denen explizit auf "Kundenwunsch" eingegangen wurde. WDR 4 und WDR 2 in einem Thüringer Netz ist ja auch nicht aus versehen...

Man darf das aber freilich auch nicht übertreiben. Eine Belegung generiert immer Hör- und Sehgewohnheiten und da kann man dann nicht einfach dranrumschrauben. Hier war die Sache aber relativ klar, das Ursprungsprogramm (Jam FM) war halt nicht mehr.

Eine andere Sache ist weniger klar, aber fein: Energy Sachsen raus, Radio Corax (Halle) rein in dieses Netz, um das es hier geht.

Ja, bei den Großen der Branche sind dann schon auch mal trotz Mahnung monatelang Leerträger drin, zuweilen auch jahrelang - wie in Jena. Das scheint bei profitorientiertem Betrieb einfach dazuzugehören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben