SE Gute Radioshow mit elektronischer Musik gesucht (Techno, House, Lounge, Ambient...)

96kbps / DAB+

Gesperrter Benutzer
Hallo.
In wenigen Wochen geht es für mich wieder nach Schweden in den Urlaub und natürlich werden auch Radiogeräte mitgenommen. Bereits letztes Jahr war ich dort und habe die Radiolandschaft etwas kennengelernt.
Als solches waren die Sender nicht groß anders, wie hierzulande, allerdings hab ich etwas ganz entscheidendes vermisst. Elektronische Musik, wie es sie hier auf vielen Sendern in größeren Spezialsendungen oder auch als 24/7 Programme gibt.
Selbst in den wenigen DAB-Ensembles in Malmö konnte ich nichts finden, was in etwa den Programmen von Beats Radio, Sunshine Live, Radio Butzke (bei Fritz) oder dem Clubding (DASDING/Unserding) entsprechen würde.

Bis auf ganz wenige 15-Minuten-Mini-Mixe auf NRJ (die qualitativ auch nicht wirklich gut sind) und einem Enrico Ostendorf ähnlichen Mix auf RIX FM, war da wirklich gar nichts dabei, was nur ansatzweise an eine der deutschen Spezialsendungen oder 24/7 Sender rankommt.
Ich staunte sehr über die fast schon herrschende Langeweile freitags und samstags ca 20-24 Uhr im gesamten südschwedischen UKW-Band.

Kennt da vielleicht jemand etwas, was empfehlenswert ist und die Bezeichnung "elektronische Spezialsendung" auch verdient?

Vielen Dank schonmal für eure Geheimtipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mir einfällt ist Fun Radio 95.3. Da gibt's am Wochenende abends den Partymix, Tiesto oder Armin van Buuren. Sonst Freitag und Samstag abend ein paar Stunden Klubbmix auf P3 oder mit Glück irgendwas auf NRJ. Mehr ist da nicht an Dancemusik.
 
Vielen Dank. Das ist doch schonmal etwas. Ich habe das fast beführchtet, dass es nur so wenig ist.
mit Glück irgendwas auf NRJ
Eben dort hab ich bereits letztes Jahr schon einiges gehört (nannte sich NRJ Hitstory Mix), geht auch gut nach vorne, hatte mit richtiger elektronischer Musik allerdings nur wenig zu tun, es ging eher in Richtung bigFM Daily Live Mix, viel Pop, EDM und auch Hip-Hop/RnB, teilweise sogar mit 90ern. Auch gut, aber eben nicht wirklich etwas, wenn man mehr will.
Die haben in Schweden leider keine Extravadance-Shows, wie auf unseren Energy Sendern und in Frankreich/Belgien.
Mich verwundert das sehr, da Schweden doch eines der Länder ist, wo die großen DJ Stars herkamen/kommen (Avicii, Swedish House Mafia, Alesso...), alle weltbekannt.

P3 SR schau ich mir mal genauer an, das scheint in die Richtung zu gehen, die ich suche.

Wird Zeit, dass dort endlich mal DAB+ weiter voran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals ist es mit P3 aber wie mit 1LIVE früher. Man erwartet am Freitag oder Samstagabend eine Partysendung und es läuft eine Dokumentation über einen Massenmörder in den 70ern.
 
Ich habe das schwedische P3 lange nicht mehr gehört, bekam nur am Rande mit dass sämtliche Sperrigkeit abhanden gekommen sein soll. Früher gab es am Freitag oder Samstag Abend jedenfalls eine nette Partysendung mit elektronischer Musik - auch mit Dubstep und Drum&Base.
 
Du hast dich zu sehr an die deutschen Popwellen gewöhnt, aber das sind mal ordentliche Inhalte.
Wir sind hier in Deutschland einfach sehr verwöhnt mit guten (Musik)Spartenprogrammen und jeder Menge Spezialsendungen.
Ich hab die deutsche Radiolandschaft auf UKW und DAB+ nach der Rückkehr letztes Jahr als extrem luxuriös empfunden, selbst das überschaubare Angebot in Schleswig-Holstein, wo ich Zwischenstopp gemacht hatte, kam mir nach den Erlebnissen in Schweden sehr vielfältig vor. Hier in Sachsen übertrifft es die schwedische Radiolandschaft ebenfalls haushoch.
Lediglich die 192kbps LC-AAC der Sveriges Radio Programme im DAB+ Mux in Malmö vermisse ich hierzulande dann doch.
Da legen sie wirklich Wert auf Qualität, auch die Bauer Privatsender haben in ihren Muxen alle 128kbps. Aber ganz bald darf ichs wieder live vor Ort genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist toll, das es das gibt. Ist nur halt keine Radiosendung in Schweden.
Das Problem wird sein das die Ziel Gruppe der Musik sich ehr bei Podcasts, Twitch, Mixcloud oder Youtube wiederfindet als auf irgendwelche Uhrzeiten zu warten und Radio zuhören, ergo keine Quoten.

Ich selbst habe inzwischen so viele Musik Podcast aus dem Bereich EDM das ich die nicht einmal mehr schaffe jede Woche hören.
 

Anhänge

  • 2024-06-14_15-16-47_000.png
    2024-06-14_15-16-47_000.png
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • 2024-06-14_15-17-08_000.png
    2024-06-14_15-17-08_000.png
    495,4 KB · Aufrufe: 4
Sweden’s only dance radio station was Radio 107,5. Stopped broadcasting completely in 2020. It showed dance was not a feasible format, as the costs of broadcasting were higher than the revenue of the station.

I guess you’ll have to look for alternatives online.
 
Zurück
Oben