• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

HAMBURG ZWEI

Zum Start des "neuen" Radiosenders vor 10 Jahren sagte man zum Sendernamen:
„Mit unserem neuen Namen und unserer neuen Positionierung stellen wir einen starken Bezug zu Hamburg her. HAMBURG ZWEI – das steht für Hamburg und Musik. Über unseren Musik-Mix und unsere unaufgeregte Moderation sorgen wir für ein positives Gefühl, statt marktschreierisch zu nerven wie so viele andere Radiosender. Wir senden wirklich für Hamburg und nicht wie NDR 2 für Niedersachsen und wir spielen auch wirklich die 80er, die bei NDR 2 kaum noch laufen – wir sind eben die echte Zwei für Hamburg!“
 
Beim Blick in die Playlist laufen gefühlt nur 80er. Kein Wunder, dass man nicht viele Hörer hat. Klingt wie 80s80s, und da haben wir sie wieder, die Geschichte Antenne MV und Radio TON. Formate, die nur ein Jahrzehnt abdecken, sind einfach nicht hörerstark. Ich kann mir vorstellen, dass NDR 90.3 verjüngt wird, sodass man aus HH2 ein 60er/70er/80er-Format machen könnte, für die alten Hörer. Oder 90.3 bleibt alt, HH2 verjüngt sich und orientiert sich an Hitradio RTL Sachsen oder Radio Brocken.
 
Man ist im selben Haus wie Radio Hamburg
Man hat die selben Nachrichten Redakteure
Warum ergänzt man sich nicht in der Musik zu Radio Hamburg
Die Jahrzehnte abdecken was der indirekt grosse Bruder selber nicht mehr spielen tut
 
, sodass man aus HH2 ein 60er/70er/80er-Format machen könnte,
Das wäre die Neuauflage des Vorgängers von Hamburg Zwei, Oldie95, wo man in der letzten MA 2014 27.000 Hörer in der Durchschnittsstunde erreichte, was einer 22,7 Prozent zur vorherigen MA bedeutete. Das waren mehr wie momentan, aber die kräftige Steigerung bedeutet, vorher sah es auch nicht viel besser aus wie jetzt.
Sollte NDR 90,3 sich irgendwann verjüngen, was man dann so deuten kann, die Oldies sind durch und kaum noch jemand will sie hören. Als Privatsender hauptsächlich alte Hörer und Werbung, die Kombination passt auch leider nicht.
 
Radio Hamburg: nur Musik ab 2000.
Hamburg Zwei: nur 80er

Da sind die Überschneidungen zwischen 90.3, NDR2 und N-Joy deutlich erkennbarer.
 
Scheinbar doch nicht. Diese Woche sendet AC alleine und so steht es nun auch auf der Homepage. Man sucht wohl noch eine Nachfolgerin.
Naja, man muß bedenken: ist nicht jedermanns Sache, um 3 Uhr aufzustehen.

@Radio 14 : vor gar nicht langer Zeit sprach hier jemand permanent von "Radio Hamburg 2", erinnerst du dich? Der wollte es einfach nicht kapieren, daß RHH und HH ZWEI zwei verschiedene Paar Schuhe sind :wall:.
 
Seit dem 24. November sollte eigentlich nonstop Weihnachtsmusik bei HH2 laufen...?!

Ist aber nicht so. Warum nicht?

Zitat von der Homepage:

So hört ihr den Weihnachtssender HAMBURG ZWEI​

Die besten Weihnachtshits hört ihr vom 24. November bis zum 26. Dezember nonstop bei eurem Weihnachtssender HAMBURG ZWEI. So könnt ihr HAMBURG ZWEI jederzeit und überall auf der Welt empfangen, um in die perfekte Weihnachtsstimmung zu kommen:

 
Vielen Dank, das habe ich nicht mitbekommen.

Dann ist das auf der Homepage wohl veraltet (aus dem letzten Jahr)?

Schade, für mich war Weihnachtsmusik nonstop immer ein absoluter Einschaltgrund. Habe ich schon zu Oldie 95-Zeiten geliebt.

War einfach eine wohltuende Abwechslung im Gegensatz zum sonstigen Gedudel übers Jahr.

Songs aus gefühlt fünf Jahrzehnten, die trotzdem zueinander passen.

Die Stream-Alternative ist zwar OK, aber für mich nicht dasselbe. Zumal ich den nicht über Alexa zu fassen kriege (oder ich bin zu blöd dazu).

Würde mich mal interessieren, warum man so eine “Benchmark“ abschafft!?

Kann mir kaum vorstellen, dass es dazu eine valide Marktforschung gibt, die besagt, dass das bei den Hörern nicht ankommt. Höchstens interne Befindlichkeiten / Bedenken einiger weniger oder aber auch vereinzelte Hörer-Mails.

(By the way: Valide Marktforschungs-Ergebnisse im Radio-Bizz halte ich ohnehin für nicht existent bzw. ist die Ableitung der Handlungs-Vorgänge daraus aus meiner eigenen Erfahrung heraus meist absoluter Nonsens.)
 
Dafür - Blick nach München - gibt's das im Süden quasi als "neuerfindung" heuer als 'Münchens weihnachtsradio' beim gong96,3-ableger "089kult"...
 
Zurück
Oben