• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

HAMBURG ZWEI

Die Hamburger scheinen wohl eher auf der 90.3 zufrieden zu sein, auch recht 80er-lastig, aber mehr Abwechslung dank mehr Jahrzehnte.

Wenn ich auf die Homepage schaue, ist das Programm schon recht monoton. Wie wäre es am Wochenende mit einer 80er-Wunschsendung über mehrere Stunden, Vorbild Hitradio RTL Sachsen?

Nach der OK Radio-Zeit hat kein Format auf der 95.0 mehr nachhaltig funktioniert. Ein Flop reiht sich an den nächsten. Ich verstehe nicht, warum nie versucht wurde, an der Stelle weiterzumachen, an der man die Erfolgsspur verlassen hat. Klar, mittlerweile sind dreißig Jahre vergangen und der Hamburger Radiomarkt hat sich vor allem von NDR-Seite her drastisch gewandelt. Trotzdem müsste man sich mehr trauen. Schlechter können die Zahlen eigentlich nicht mehr werden. Diese Allerweltsformate aus dem Baukasten verfangen nicht.

Erschreckend wie aus einem top Radiosender der auch gerne in Gaststätten gehört wird so ein Gewinn und schnarch Radio geworden ist. Ich glaube nicht das die moderaten selbst im Studio stehen und irgendwann kommt dann das der Sender eingestellt wird. Ich glaube nicht das sich das jemand leisten kann

Der Mythos der legendären UKW 95.0 wurde hier fahrlässig zerstört. Das ist nicht gesund. Innerhalb von ganz kurzer Zeit, kannst Du die Frequenz hypen. Das Konzept liegt vor. Das Geld liegt auf der Straße, es muss nur jemand aufheben.

Ich habe hier das ein oder andere Mal davon gelesen, dass (insbesondere in den nördlichen Ländern) das ein oder andere Programm "klein gehalten" werden könnte.
Warum sollte man das tun? Damit würde man der Gattung Radio insgesamt nur Schaden.
Im Süden macht man das ja auch nicht, auch nicht innerhalb einer Sendergruppe. (Kommt mit jetzt nicht mit SW-Radio ;))

Die Seite für das neue OK Radio gab es. Das war auch der Zeit, wo auch Alsterradio als Stream reaktiviert wurde. Womöglich eine geplante Antwort darauf. Mehr als eine vor sich hin dudelnde Festplatte , so wie bei Alsterradio, wäre es wohl auch nicht geworden.

Ich habe hier das ein oder andere Mal davon gelesen, dass (insbesondere in den nördlichen Ländern) das ein oder andere Programm "klein gehalten" werden könnte.
Warum sollte man das tun? Damit würde man der Gattung Radio insgesamt nur Schaden.
Im Süden macht man das ja auch nicht, auch nicht innerhalb einer Sendergruppe. (Kommt mit jetzt nicht mit SW-Radio ;))
Um dem anderen Sender aus der gleichen Sendergruppe keine Hörer abzujagen?

Wer weiß, aber die Idee hätte mir gefallen. Im Web Archiv existiert sie noch

Anhänge

• 20250416_202213.jpg
    20250416_202213.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Dieser Tage vor genau 30 Jahren ging der letzte "Wish you what"-Ostermarathon über den Äther. Direkt anschließend begann der Niedergang von OK (beliebte Moderatoren wurden durch Volos und Praktikanten ersetzt und das Programm bestand bis zum Sommer 95 nur noch aus "Viel Musik und wenig Gerede").

Diese Ostern heißt es nun "Alles 80er Ostern bei HAMBURG ZWEI“. Da verkauft man die Abwesenheit jeglicher Moderation und die ewig gleichen 40 Top-Hits der 80er, die sowieso schon rund um die Uhr laufen, als musikalische Zeitreise zurück in die 80er. Gähn.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Wish You What Marathon im Docks war ich damals noch gewesen. Ja am nächsten Tag war alles schon anders, das Finale war damals auch auf der Cap San Diego geplant und dann ins Docks verlegt.
Ab August war dann OK Magic 95.

Um dem anderen Sender aus der gleichen Sendergruppe keine Hörer abzujagen?
Aber ist sowas nicht egal, solange es dieselbe Sendefamilie samt Veranstalter ist?
Ob ich mit Radio Hamburg mehr Menschen erreiche oder mit HH ZWEI ist doch Jacke wie Hose, denn beide bleiben ja bei meinem Medienunternehmen.
Deswegen gibts diese Zweierprogramme ja so oft mit ner anderen Zielgruppe, damit diese nicht zu Angeboten der Konkurrenz abwandert.
Jeder große Private in Deutschland hat die, mit leicht variierenden Genres. Werden sogar hin und wieder in den "ersten Programmen" beworben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben