Hamburg: Zweiter privater DAB+-Multiplex kommt

Die zeigen nämlich nicht die reine Signalstärke an
Vorallem ist nach den 15 von 15 Balken auch noch ein bisschen Luft nach oben. Denn diese Anzeige habe ich auch oft bei schwächeren Muxen, die aber noch ausreichend reinkommen. Meistens betrifft das Empfänge von nem Single Standort. Das SFN wirkt sich ja auch nochmal darauf aus.

Heißt also, dass voller Empfang auf der Anzeige nicht automatisch immer voller Empfang in der Realität ist.
 
Vorallem ist nach den 15 von 15 Balken auch noch ein bisschen Luft nach oben.

Ja, schon klar.
Seitdem es Radios mit einer solchen Anzeige gibt, richten sich Benutzer nach einer solchen Anzeige um den bestmöglichen Empfang zu erreichen.
Angefangen mit dem magischen Auge über analoge Zeiger und bunten LEDs und digitaler Anzeige in dB bis hin zu den üblichen Balken bei den DAB+ Radios.
Das alle nicht genau sind sollte jeder wissen.
Aber man hat sich von je her daran orientiert um eine Antenne auf optimalen Empfang auszurichten (abgesehen vom Radio und TV Fachmann, welcher wenn man Glück hat, ein professionelles Messgerät benutz).

Das man kein Vergleich bei vollem Signal laut Anzeige bekommt sollte eigentlich auch klar sein.
Von daher hab ich schon an empfangsschwachen Punkten mit Stabantenne, Wurfantenne und Autoantenne mit unterschiedlichen Geräten getestet.

Wie wir nun alle wissen ist der 10D stärker als 12C.
Das hat ja meine Erfahrung mit Autoradio in einer Entfernung von ca 60 km zum Sender ergeben.
Aber, an meinem Wohnort kommen beide Kanäle annähernd gleich gut laut den Anzeigen der verschiedenen Geräte.

So, und nun wünsche ich euch allen ein frohes Ostern und weiterhin viel Spaß mit dem 12C.
 
Naja, der Empfang ist schon hart an der Grasnarbe und ich muss sehr genau ausrichten. Vor allem Nice ist für mich eine positive Überraschung. Der gute Gesamteindruck vom 12C wird aber durch die zahlreichen Sondersendungen sicherlich verzerrt. An normalen Tagen kann ich das Programm von 890RTL und Nordseewelle nicht ertragen. Wenn dann Ostern erstmal wieder vorbei ist wird sich sicher recht bald die Ernüchterung einstellen.

Paradiso ist übrigens auch viel zu leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Vergleich von den Signalstärken zwischen 10D und 12C aus dem Hamburger Süden.
 

Anhänge

  • GridArt_20220415_110818071.jpg
    GridArt_20220415_110818071.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 17
Ist das mit Stabantenne/Wurfantenne?
Falls ja, versuche mal die Position ein wenig zu verändern.
Bei mir wird dadurch der 12C verbessert aber gleichzeitig auch 10D etwas schwächer.
Sollte eigentlich nicht so sein da ja wohl die gleiche Antenne beim HH Turm genutzt wird.
 
der Vergleich von den Signalstärken
Es sei nochmals (!) darauf hingewiesen, dass die "Balkenanzeige" keine Anzeige der Signalstärke ist! Dort
spielen Störungen von elektronischen Geräten, LED, Powerlan-Repeatern und Nachbarkanälen mit hinein.
"Balkenanzeigen" sind unzuverlässig und daher nur als grober Indikator zu gebrauchen.

An einer Stelle im Raum habe ich beim 12C satte 5 Balken, beim 10D sind es an der selben Stelle nur 2. Der 10D spielt aber dennoch sauber mit durchgehend Audio, während vom 12C dort kaum mal ein Pieps kommt. Die "Balkenanzeige" sagt also überhaupt nichts darüber aus, wie stark oder brauchbar das Nutzsignal beim Empäfnger ankommt.

Bei bigFM ebenfalls keine.
Klingt sehr stümperhaft das deutschlandweite Programm bzw. die Umschaltung. Titel starten mittendrin nach dem abrupten Ende von Spots und der Anfang des Liedes fehlt usw.
Jam FM genau das gleiche, da laufen teilweise zwei Titel parallel übereinander. Hört sich amateurhaft an.
 
Hab mal die Diagramme von ukwtv des 12C und 10D so gut es ging übereinander gelegt.
12C grün, 10D orange.
So sieht man mal wie wenig die 10KW gegenüber den 4KW ausmachen.
Ja ich weiß, sind nur Prognosen und kann in der Praxis erheblich abweichen.
 

Anhänge

  • Picsart_22-04-15_22-31-52-925_1.jpg
    Picsart_22-04-15_22-31-52-925_1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 24
Daran sieht man eindrucksvoll, dass die "Nordseewelle" von da aus nicht mal ansatzweise die Nordsee erreicht. Genauso wie die Ostseewelle im 12C keine Ostseeküste erreicht (dank Dänemark auf Gleichkanal) und Radio Lübeck es gerade mal bis an die Stadtgrenze von Lübeck schafft. Und 89.0 RTL aus dem Funkhaus Halle mit Verkehrsmeldungen aus Braunschweig, Hildesheim, Salzgitter und Wolfsburg hat auch keinen Anschluss an den schlecht ausgebauten 11C (Landesmuxx Sachsen-Anhalt). Bei einigen (unbedeutenden) Sendern scheint die Werbekrise überwunden, wenn man soviel Geld übrig hat es auf diese Weise fernab des eigenen Sendegebiets zu verbrennen.

Die Nordseewelle sendet (bis auf Bremen, Oldenburg, Delmenhorst - was gar nicht deren Sendegebiet ist, meines Wissens ist dort Radio90vier zuständig - und ein kleines Stück um Bremerhaven herum) in weiten Teilen Ostfrieslands nicht auf DAB, auch RTL in Sachsen-Anhalt selber hat riesige Lücken im Harz und in der Altmark sowie im Raum Wittenberg - aber Hauptsache man ist in Südthüringen zu hören, unweit der Grenze zu Bayern und Hessen - , und bei der Ostseewelle wird es dann vollkommen skurril, denn dieser Sender funkt mittlerweile für halb Norddeutschland, kann aber in seinem eigenen Heimatmarkt, nämlich im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, nicht über DAB gehört werden. Nicht mal am Studiostandort Rostock!

Es ist auch mittlerweile vollkommen egal, wie die Sender heißen und ob BigFM eigentlich ein Regionalsender für Baden-Württemberg war oder ob Antenne Bayern in Westerland und Düsseldorf sendet - es läuft ja eh überall nur das Gleiche in zigfacher Ausfertigung und in abweichender Reihenfolge.

DAB zeigt das ganze Dilemma unserer austauschbar gewordenen Radiosenderlandschaft eindrucksvoll auf. Und wenn eines dieser Programme verschwindet, kommt sogleich der nächste Kandidat nachgerutscht, einer besser als der andere.
 
Daran sieht man eindrucksvoll, dass die "Nordseewelle" von da aus nicht mal ansatzweise die Nordsee erreicht. Genauso wie die Ostseewelle im 12C keine Ostseeküste erreicht (dank Dänemark auf Gleichkanal) und Radio Lübeck es gerade mal bis an die Stadtgrenze von Lübeck schafft. Und 89.0 RTL aus dem Funkhaus Halle mit Verkehrsmeldungen aus Braunschweig, Hildesheim, Salzgitter und Wolfsburg hat auch keinen Anschluss an den schlecht ausgebauten 11C (Landesmuxx Sachsen-Anhalt). Bei einigen (unbedeutenden) Sendern scheint die Werbekrise überwunden, wenn man soviel Geld übrig hat es auf diese Weise fernab des eigenen Sendegebiets zu verbrennen.

Die Nordseewelle sendet (bis auf Bremen, Oldenburg, Delmenhorst - was gar nicht deren Sendegebiet ist, meines Wissens ist dort Radio90vier zuständig - und ein kleines Stück um Bremerhaven herum) in weiten Teilen Ostfrieslands nicht auf DAB, auch RTL in Sachsen-Anhalt selber hat riesige Lücken im Harz und in der Altmark sowie im Raum Wittenberg - aber Hauptsache man ist in Südthüringen zu hören, unweit der Grenze zu Bayern und Hessen - , und bei der Ostseewelle wird es dann vollkommen skurril, denn dieser Sender funkt mittlerweile für halb Norddeutschland, kann aber in seinem eigenen Heimatmarkt, nämlich im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, nicht über DAB gehört werden. Nicht mal am Studiostandort Rostock!

Es ist auch mittlerweile vollkommen egal, wie die Sender heißen und ob BigFM eigentlich ein Regionalsender für Baden-Württemberg war oder ob Antenne Bayern in Westerland und Düsseldorf sendet - es läuft ja eh überall nur das Gleiche in zigfacher Ausfertigung und in abweichender Reihenfolge.

DAB zeigt das ganze Dilemma unserer austauschbar gewordenen Radiosenderlandschaft eindrucksvoll auf. Und wenn eines dieser Programme verschwindet, kommt sogleich der nächste Kandidat nachgerutscht, einer besser als der andere.
Tja da muss ich dich wohl enttäuschen, da gerade BIG FM in NRW im Köln / Bonner Raum noch sehr viele junge Leute hören . Ist halt nicht mehr deine Zielgruppe .
 
Was sind denn aus deiner Sicht "sehr viele" ? Laut reichweiten.de kommt BigFM (die "klassische" UKW-Variante aus BW, die mittlerweile mit RP ja identisch ist und laut https://www.bigfm.de/impressum aus Stuttgart bzw. Mannheim stammt) in NRW bei den 14-49 Jährigen auf gerade mal 1000 Hörer. Also das was auf 104,9 Mhz sendet. Dafür haben aber die DAB-Varianten ("National" und "Deutschland" - wieso gibt es die doppelt?) jeweils angeblich fast 30.000 Hörer in NRW, und das obwohl BigFM doch in NRW gar nicht digital empfangbar ist...

Die hören das ausschließlich über UKW! BigFM sendet in NRW nicht über DAB.

Und in Hamburg hat ja schon der ewig Zweite (Alsterrockantenne) seit Jahren (!) Probleme, Hörer zu finden und kriecht am Rande der Bedeutungslosigkeit umher. Der Monopolmarkt Hamburg ist mit 103,6 und 90,3 so dicht abgedeckt, dass selbst die 106,8 es schwer hat. Warum man nun diesen Markt mit inhaltsgleichen Dudelwellen flutet, noch dazu von beiden Seiten - Nord- und Ostsee, ist mir schleierhaft.

Kostet nur unnötig Geld, generiert aber keinen einzigen neuen Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "klassische" UKW-Variante aus BW, die mittlerweile mit RP ja identisch ist
Nö, isse nich. https://www.radioforen.de/threads/kef-oeffentlich-rechtliches-ukw-aus-ende-2028.46518/post-943840 Ja, ich weiß, dass das auf eine gesamte Woche betrachtet marginal ist, aber gerade bei jemandem wie Dir, der sich doch sonst immer so hervorragend auf das anale Ausscheiden getrockneter Trauben versteht, kann ich mir sowas nicht verkneifen.
Zumindest vor zwei Jahren hatte Big FM (hier als Hot Music Radio gekennzeichnet, also ganz klar die Rheinland-Pfälzische Variante) gut 48.000 Hörer in NRW.
Dafür haben aber die DAB-Varianten ("National" und "Deutschland" - wieso gibt es die doppelt?) jeweils angeblich fast 30.000 Hörer in NRW, und das obwohl BigFM doch in NRW gar nicht digital empfangbar ist...
Nun, das dürfte mal wieder einer dieser klassischen Erfassungsmängel der MA sein, ähnlich wie die Sache mit Energy (-54 % für das Bundesweite Programm und große Zuwächse bei den regionalen Stationen) neulich bei der letzten MA.
Kostet nur unnötig Geld, generiert aber keinen einzigen neuen Hörer.
Lass sie doch machen, wenn sie meinen. Es ist ja nicht Dein Geld, womit einer Deiner Dauernörgelgründe (Gebühren) schon einmal entfällt. Und sieh es doch mal positiv! Je mehr Sender im 12C senden, desto günstiger wird es für jeden einzelnen Anbieter und so ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige kleinere, interessante Anbieter irgendwann abschalten müssen, weil sie den Sendeplatz nicht mehr finanzieren können, ein kleines bisschen geringer. In Rostock und Norden macht man ja bekanntlich Privatfunk, muss also wie bei jedem kommerziell orientierten Unternehmen immer eine Kosten/Nutzenrechnung durchführen. Man wird sich das mit der Aufschaltung in Hamburg also gut überlegt haben und sich schon etwas davon versprechen. Und wenn sie Dir durch die Tatsache, dass sie jetzt auch im 12C on the air sind, nichts zuleide tun (und davon gehe ich doch mal verschärft aus), kann es Dir ja eigentlich herzlich egal sein, was die beiden Meereswogen mit ihren Einnahmen anstellen.
 
Dafür haben aber die DAB-Varianten ("National" und "Deutschland" - wieso gibt es die doppelt?) jeweils angeblich fast 30.000 Hörer in NRW, und das obwohl BigFM doch in NRW gar nicht digital empfangbar ist...

Die hören das ausschließlich über UKW! BigFM sendet in NRW nicht über DAB.
Einspruch, Euer Matze.
Big FM sendet terrestrisch überhaupt nicht in NRW, weder auf VHF-Band II, noch III, weder in FM noch in QPSK, noch sonstwie.
Grenznah ist der Empfang von Sendern aus Rheinland-Pfalz möglich, welche dieses Programm ausstrahlen, das ist sowohl analog wie auch digital möglich. Und 95% der Hörer wissen NICHT, ob sie DAB oder FM hören, die schalten ihr Radio ein und dann steht dort der Sendername. Und wenn sie ihrem Abhorchzylinder zuschreien, sie wollen "Big FM" hören, kann das auch in Kuala Lumpur die BW-Variante sein, je nachdem, was die Experten in der Datenbank wie abgespeichert haben. Ob BW oder RP läuft, fällt aber mindestens 90% der Hörer auch nicht auf.
 
Die Nordseewelle sendet (bis auf Bremen, Oldenburg, Delmenhorst - was gar nicht deren Sendegebiet ist, meines Wissens ist dort Radio90vier zuständig - und ein kleines Stück um Bremerhaven herum)

Die können ja derzeit nur Bremen und Bremerhaven sowie Hamburg auf dem Festland für DAB+ nutzen.
Gibt ja noch keinen privaten Mux in NDS.

Das gleiche gilt ja auch für die Ostseewelle in MV.
 
Die jüngeren Arbeitskollegen hören gerne Big FM in Burscheid geht Big FM sowohl über DAB + als auch über FM. Hatte vor Ostern mal Kiss FM angemacht mit dem Programm konnte keiner der jüngeren was anfangen weil überwiegend über Berliner Themen berichtet wird. Zurück nach Hamburg frage mich die ganze Zeit was Big FM in Hamburg möchte. Weiß einer von euch ob es ein Hamburg Fenster auf Big FM Hamburg geben wird? Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das Big FM für die Touristen die aus Süddeutschland Hamburg besuchen dort sendet. Man hat ja in Hamburg schon mit N-Joy und NRJ Hamburg Programme für die junge Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice spielt wirklich eine gigantische Auswahl. Von "Upside down" lief das 90er-Cover, von "Men in black" dafür das Original aus den 70ern (?), sogar "Schwester S" (Sabrina Setlur) war dabei. Genauso wie "Sleeper in Metropolis" von Anne Clark und "I dont want a lover" von Texas in der Originalfassung. :thumbsup:
 
Man hat ja in Hamburg schon mit N-Joy und NRJ Hamburg Programme für die junge Zielgruppe.
Ja klar, aber die sind doch längst nicht so flott und progressiv gemacht wie bigFM. Zwischen N-Joy und big liegen doch Welten. Ich finde es gar nicht mal so schlecht, ergibt in Hamburg meiner Meinung nach etwas mehr Sinn als in der CHR-Radio-Hochburg Berlin. Hamburg hatte bisher nicht wirklich ein progressives junges Radio. Und die bigFM Spezial und Talksendungen gibt's ja auch noch. Wo bietet da ein vergleichbarer Sender in HH was an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben