Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Seit heute hat 88ACHT nun neue Jungles: "88ACHT, unser Berlin - und einfach tolle Musik".

Das unspektakuläre Musikprogramm setzt sich jedoch weiter fort.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Die Moderatoren der Tagessendungen haben jetzt auch Opener mit ihrer Namensansage. Bisher hatten nur Ingo Hoppe und Heiner Knapp dieses Privileg.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Ich hab hier mal die klassische 00-Situation als Mitschnitt.
Die Homepage ist allerdings noch auf dem alten Stand. Da lautet der Claim: "Super Oldies, deutsche Hits".
 

Anhänge

  • 88 acht - neu.MP3
    848,1 KB · Aufrufe: 38
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

@der rias berliner

auch jürgen jürgens hat bei der "hey musik" einen opener mit
namensansage.
übrigens richtig klasse ist bei "hey musik" die letzte stunde von 23,00- 24,00
uhr ! dort gibt's immer die hits von vor 5,10,15,20 und 25 jahren !!

also was dort immer für längst vergessene perlen der popgeschichte auftauchen -einfach klasse !!!
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

"88ACHT, unser Berlin - und einfach tolle Musik".

das klingt sehr nach dem "alten" Spreeradio. Hieß es dort nicht "einfach schöne Musik..." ??
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

@rias2junkie

Bei den Spezialsendungen gab's die Namens-Jingles schon immer. Im Tagesprogramm sind sie ab heute neu. Das hätten sie schon längst 'mal machen können, zumal ja jede Sendung seit langem von max. vier Mods im Wechsel modieriert wird.

Besonders frisch klingt das Musikbett mit der Begrüßungsmoderation zu Beginn der Stunde.

längst vergessene perlen der popgeschichte

...und genau davon drei bis vier Titel pro Stunde ins Tagesprogramm eingebaut - als AHA-Erlebnis - und die Welt wäre in Ordnung.

Gerade für Jürgen Jürgens als Musikchef, der seit 1969 die "hey music" macht,
sollte es ein Leichtes sein, hier passende Musiktitel zu finden.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Mir scheint es, als ob sich 88 8 nach SWR1- oder bremen eins-Vorbild zwischen Antenne Brandenburg (vielleicht nach Länderfusion ja Antenne Berlin-Brandenburg...lol) und Radio Eins schieben will. Ich habe das Programm heute auch verfolgt. Überwiegend Hits der 60er, 70er und 80er, hin und wieder auch mal etwas neueres (z.B. Boyzone). Deutschsprachiges hauptsächlich aus dem Pop-Bereich (Pur, Kuntze), ganz selten mal W. Petry oder Reinhard Mey. Die Verpackung gefällt mir echt gut.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Diese Lücke im RBB-Radioangebot gibt es ja in der Tat !

Es gibt ne Menge Leute, denen Radio 1 zu anstrengend und 88.8/Antenne zu schlagerlastig ist.
Das Prob ist dann halt nur, was die Schlager und Volksmusikfans in Berlin-Brandenburg machen.... Aber vielleicht will das ja wirklich nur noch eine verschwindend geringe Minderheit hören...
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

radiowatcher schrieb:
Das Prob ist dann halt nur, was die Schlager und Volksmusikfans in Berlin-Brandenburg machen.... Aber vielleicht will das ja wirklich nur noch eine verschwindend geringe Minderheit hören...

Du meinst, von den über 5 Millionen, die sich sowas im Fernsehen ansehen, lebt so gut wie niemand in BB ?
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Hab mal den Musikablauf einer Stunde des "neuen" 88 8 zusammengeschrieben:

Send me an Angel: Real Life
Über sieben Brücken musst du gehn - Karat
These Boots are made for walkin - Nancy Sinatra
All night long - Lionel Richie
Losing my Relgion - REM
That`s all - Genesis
Für dich - Yvonne Catterfeld
Nightshift - Commodores
For Eternity - Robbie Williams
Das erste mal tat's noch weh - Alice+Stefan Waggershausen
The Best - Tina Turner
Hey Jude - The Beatles
Ich will mich verlieben - Rosenstolz
Livin' Thing - ELO
If she knew what she wants - The Bangles
Dragostea din Tei - O-Zone
Never gonna give you up - Rick Astley

Zwei Fragen: ist das nun jünger als Antenne Brandenburg? Und gibt es nicht andere Sender mit dieser Musik im Berliner Markt (Berliner Rundfunk, Spreeradio, Hundert,6)?
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Zur ersten Frage: Eindeutig ja, oder wurde bei Antenne Brandenburg in letzter Zeit kräftig an der Musikfarbe geschraubt? Mahilahiii und Mahilahuuu kann ich mir dort bis jetzt aber wirklich nicht (!) vorstellen ...
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

4 deutsche Titel, 11 mehr oder weniger Oldies, 3 aktuelle Titel, Yvonne Catterfeld unmittelbar nach Genesis, Beatles und O-Zone in einer Stunde - das klingt für mich nach einem sehr unterhaltsamen Musikmix, der das vielstrapazierte Wort "Vielfalt" wirklich verdient hat. Bravo, 88acht!

Commodores und Lionel Ritchie in einer Stunde ist allerdings ein Fauxpas, so etwas sollte nicht passieren.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

@Markeitso:

In dem Falle aber entschuldbar, denn als Nightshift auf den Markt kam, war Richie bei den Commodores bereits ausgestiegen.

Wäre wie P.Gabriel/Genesis in einer Stunde.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

88.8 ist eindeutig jünger als Antenne Brandenburg!
Antenne Brandenburg spielt bei den englisch-sprachigen Songs vorwiegend Oldies und poppige 80-iger.
888 hat mehr Rock und mehr 80-iger Jahre - Titel.
Die klassischen Schlager tauchen bei 88.8 auch viel seltener als bei Antenne Brandenburg auf.
Lediglich in Sendunge wie "Partyzeit" auf Antenne Brandenburg ist die Musik jünger.
Antenne achtet sehr auf Melodie und Harmonie und ist in der Moderation und der Verpackung sehr formatiert. 88.8 ist noch viel natürlicher.
Gerade in "Guten Abend Berlin" hat der Moderator viel Freiraum für Persönliches und Interviews.
Bei Antenne Brandenburg sind die Interviews kurz gedrimmt und oft sogar aufgezeichnet - das Programm klingt zu glatt.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

@Teppich: Kann sein, dass ich mich irre, aber ich habe nach der 88ACHT-Reform in der Tat das Gefühl, der RBB greife einer möglichen Länderfusion voraus und gestalte Antenne und 88ACHT künftig für unterschiedliche Zielgruppen. Da ist es dann wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis für 88ACHT auch Frequenzen in Brandenburg akquiert werden sollen. Bin mal auf die MA gespannt. Das Problem, was ich sehe, sind nun die Überschneidungen mit dem Berliner Rundfunk oder Spreeradio im Berliner Markt.

Zum Ausgangsposting: 88ACHT hat die Schlager noch nicht endgültig "entsorgt". Habe mich schon gewundert, als zwischen Shania Twain und Bon Jovi plötzlich Juliane Werdings "Stimmen im Wind" kam. Die Frage ist, ob dies letzte rudimentäre Reste sind, die nach und nach aus der Rotation fallen ("schleichender Übergang") oder das ganze bewusst so platziert wird.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

88.8 ist nicht jünger geworden als Antenne. Beide haben im Tagesprogramm fast den gleichen Mix. Antenne spielt, so mein Eindruck, in den letzten Wochen auch vermehrt Softiges aus den Charts (von Alexander bis Söhne Mannheims), auch O-Zone läuft dort im Tagesprogramm. Klassische Schlager findet man bei BEIDEN noch im Programm, allerdings auch bei Antenne weniger (Ausnahme: die Ekki-Göpelsche-Schmalz-Show am Sonntag)

@ Teppich:
Zustimmung, daß Antenne leider zu glatt klingt ! Die Interviews klingen sehr getrimmt und vorproduziert, Live-Hörerkommunikation gibts, außer bei Thomas Hehde in der Partyzeit, kaum. 88.8 weist auch eine höhere Informationsdichte auf. Während Antenne meist nur einen 2:30-Happen je halbe Stunde serviert, sind es bei 88.8 oft zwei.
Von daher ist Antenne zwar "durchhörbarer", aber auch anspruchsloser.

@ Radiotor:
Zu den Überscheidungen: Weder das neue Spreeradio noch 91.4 spielen klassische deutsche Hits, wenn man von den Alibi-Grönemeyers mal absieht.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

tja, was wird da wohl passiert sein?

irgendein kommandierender hat sich jetzt entschlossen, den privaten sendern hörermässig auf die füsse zu treten.
ausserdem wird das wohl auch ein signal an die öffentlichen jugendwelle fritz und dem experimentalfunk radio 1 sein....seht her, so macht man hörer!

kraft ihrer wassersuppe, sprich mehr geld, dürfte das kein problem sein......
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Eines ist bedenklich: Es gibt in Berlin wirklich keinen Sender, der konsequent deutsche Musik spielt. Es sei denn, Radio Melodie ist im Berliner Kabel. Ich denke auch, dass Antenne Brandenburg langfristig als Radio für die etwas älteren etabliert werden soll.
Da muss allerdings die Musik auch den Menschen angespaßt werden. Denn bei Antenne Brandenburg laufen Shania Twain etc. auch im Tagesprogramm.
Bei 88.8 sind es wirklich nur noch die gehobenen deutschen Schlager, bis auf die Schlagerparade.
Aber welcher Schlagerfan hört einen Sender, der nur aller vier Titel einen deutschen Titel spielt?
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

@Teppich

Wo steht geschrieben, dass ältere Menschen (Zielgruppe 88.8) nur Deutsch hören wollen? Und wo steht, dass Deutsche Musik = Schlager ist? Ich denke, da muss man auch differenzieren.
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

88ACHT spielt immer vier deutsche Titel pro Stunde, davon zwei aus dem Bereich Pop (Grönemeyer, Pur etc.) und zwei klassische Schlager. Allerdings nur Titel, die auch die Jugend heute noch kennt (Wolfgang Petry, Drafi Deutscher etc.)
 
88acht ./. Antenne Brandenburg

Der Radiotor schrieb:
Hab mal den Musikablauf einer Stunde des "neuen" 88 8 zusammengeschrieben:

Und ich führe daraus nach nunmehr drei Stunden Hörens von Antenne Brandenburg die Titel auf, die ich mir dort eindeutig nicht vorstellen kann:

Losing my Relgion - REM
The Best - Tina Turner
Ich will mich verlieben - Rosenstolz
Dragostea din Tei - O-Zone
Never gonna give you up - Rick Astley


Fazit: Das ist eine andere Musikfarbe, unbeschadet einzelner aktueller Titel, die bei Antenne Brandenburg auch gespielt werden.

Ansonsten hat Antenne Brandenburg in der Tat eine gewissenhaft desinfizierte Anmutung. Gute Laune, wann immer Sie wollen!
 
AW: Hat 88ACHT die Schlager entsorgt?

Wenn ein Sender nur zwei klassische Schlager pro Stunde spielt, wird er über kurz oder lang für ältere Menschen, die auf Schlager stehen, uninteressant.
Welche Alternative haben die dann noch in Berlin?
Keine!
Und deshalb bleiben sie wohl bis zu einer Schmerzgrenze dem Programm von 88.8 treu.
Sie werden dabei von Sendungen wie "Die Deutsche Schlagerparade" mit Nero Brandenburg getröstet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben