Hi,
also Soundkarte dürfte so ziemlich egal sein- selbst die billigsten Teile übertreffen UKW-Qualität um Längen.
Wichtig ist, wie in einer anderen Antwort schon erwähnt das Mikro.
Je nach Schalldämmung des Raumes in dem Du Dein Studio betreibst, ist die Bandbreite relativ groß.
Kurz zu meinen Erfahrungen: ich arbeite mit einem uralten Sennheiser MD 421-Micro, dem leichte Umgebungsgeräusche relativ egal sind.
Dazu habe ich einen Behringer Mixer, Typ Eurorack MX 602 A. Das Teil hat zwei Micro und 2 Line Eingänge, 3-fach Eqalizer und hat gerade mal 190 Mark gekostet und ist in Sachen Rauschen einfach sensationell- da rauscht nix!
Über diesen Mixer spiele ich Micro- und MiniDisc O-Töne oder Elemente in den Rechner ein.
Je Nach Laune arbeite ich mit PC, als Software Cool Edit Pro, oder mit dem Mac und Pro Tools.
Relativ hochwertige Produktionen sind mit beiden Konfigurationen kein Problem.
Da Du mit einem PC arbeitest würde ich Dir Cool Edit Pro empfehlen- hat bis zu 64 Spuren und kostet wenn ich mich nicht allzusehr irre rund 700 Mark.
Für weniger aufwendige Produktionen wie Beiträge etc. reicht Cool Edit 2000 mit seinen vier Stereo-Spuren für rund 150 Mark.
Wenns um Qualität geht würde ich immer an das Preis-Leistungs-Verhältnis denken- manchmal sind wir beim Radio ja schon ein bißchen bekloppt: da wird mit aufwendigster Technik produziert und das meiste geht dann wegen der doch relativ schlechten UKW-Qualität flöten...