heute Bürgerfunk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AVB
Und genau das ist Ansichtssache. Es gibt Lokalstationen in NRW, bei denen gebe ich die 100% Recht. Da ist der Hörer in dieser Situation genausogut aufgehoben gewesen, wie bei einer Umschaltung!
Es gibt aber (leider) auch Lokalstationen, die klingen wie etwas besserer Bürgerfunk und wenn dort nicht umgeschaltet wird, schalten die Hörer ab! Und das zu Recht!
 
Radio MK - Bürgerfunk
Montag 24.9. 21 Uhr

Orientalische Musik,relativierung der Terroranschläge auf Amerika ,etc.

Die Ausstrahlung dieser Sendung hätte ich verweigert.
 
@Oma Hunger

Du hast scheinbar zum ersten Mal einen Kommentar hier abgegeben...wir wollen hoffen, dass Du das auch zum letzten Mal getan hast. Überdenkt mal Dein Posting und schäm Dich!
 
Danke Radiofreak11 !

Endlich mal einer, der das System hier verstanden hat!
Ich war 3 Monate nicht im Land und habe nach meiner Rückkehr aus Gewohnheit am vergangenen Freitag den Treff eingeschaltet. Und das was da abging, war allenfalls besserer Bürgerfunk!
Wer hat denen in OB eigentlich erzählt, dass Doppel-Mod´s gut ankommen?
Mag ja sein, aber nicht auf dem Niveau und mit DEN beiden!! Obwohl, die beiden anderen, ab 13.00 Uhr, waren auch nicht viel besser!
 
Ich finde es allerdings auch unmöglich, das es auf den Lokalradios ausländischen Bürgerfunk gibt. Da sitze ich im Auto und höre türkische Musik?!!
Das ist unmöglich. Wo es doch sogar den WDR 5 Funkhaus Europa gibt.

Also beim Lokalradio haben ausländische Sendungen nichts zu suchen oder wie seht Ihr das?
 
Die, die ausländische Programme im Bürgerfunk als 'Integration' bezeichnen, sind meist auch die, die diese Programme gar nicht erst hören. Natürlich kann im Bürgerfunk laufen, was will. Aber alles hat seine Grenzen. Ansonsten gilt : Wendet euch an die Leute ,die diesen Bürgerfunk ins Leben gerufen haben, und zudem immer besser ausstatten !
 
@ MAA: Was hat meine Einstellung mit Ostdeutschland zu tun?

1. ich bin aus Essen und nur momentan beruflich in Sachsen-Anhalt
2. ich habe nichts gegen Ausländer
3. ich mag im Auto keiune türkische Musik im Radio!
 
Cool! Ich bin nicht alleine mit meiner Meinung. Nochmal: Lokalradio soll doch für die Region sein. Und wenn ich auf meinem Radio zum Beispiel "Essen" oder "Radio EN" stehen habe vermute ich, Sendungen aus diesem Raum zu hören. Ich erwarte Informationen aus der Region, Lokalnachrichten, guten Service und natürlich gute Musik. Ich kann es einfach nicht verstehen, was dort ausländische Sendungen zu suchen haben. Fakt ist auf jeden Fall, das fast jeder Deutsche umschalten wird, eine CD einlegt oder aber das Radio ganz ausschalten wird. Kann das dem Lokalradio recht sein? Ist es den Werbekunden recht? In Essen sind ca. 10 % Ausländer. Davon gibt es aus den unterschiedlichsten Ländern Menschen. Und jeder spricht eine eigene Sprache.
Eigentlich sollten sich die Ausländer in Deutschland doch ein bißchen integrieren! Wenn sie ausländische Sendungen hören möchten, gibt es doch in jedem Baumarkt günstige Satellitenanlagen, wo man alle Kanäle empfangen kann. Denn Kontakt zur Heimat ist für diese Menschen wichtig.
Ich will damit sagen, das ich nichts gegen Ausländer habe, es aber auch nicht verstehen kann, wie die Lokalsender Ihre Hörer und Werbekunden verlieren!
 
@vorherige Antworter:

Richtig, kann auch nicht Aufgabe des Lokalfunks sein. Wozu haben wir denn, de facto WDR 6- Funkhaus Europa. Die können solche Themen für ausländische Mitbewohner viel besser journalistisch Behandeln, da Sie sich darauf SPEZIALISIERT haben. Vielleicht sollte der WDR da mal eine Art der Bürgerbeteiligung schaffen. So wie das früher auch beim Saarländischen Rundfunk war. SR4.

Tröööööööt
 
Ob Volksmusik aus Bayern, Hits aus der Türkei oder Countrymusik aus USA, vollkommen egal.
Solange im Bürgerfunk nicht unser Musikformat läuft, kann da alles laufen.
 
...aber wer gegen Musik aus der Moschee und Talk auf Türkisch ist , wird sofort als Rechtsradikalist und Ausländerhasser dargestellt.
Bürgerfunk hört zwar sowieso fast keiner , aber das fremdsprachige Sendungen dort laufen , halte ich auch für zweifelhaft.
Dann lieber Country oder Volksmusik !
 
Na klar, AVB. Also, es ging zuerst darüber, ob der Bürgerfunk am Tage des WTC-Anschlages abgesetzt werden sollte oder nicht. Dann kam die übliche Diskussion auf, wie gut oder schlecht der Bürgerfunk doch wäre.
Und damit, an alle, die nur auf den Bürgerfunk rumhacken : Habt ihr überhaupt mal drüber nachgedacht, dass IHR alle so klingen würdet, wenn es keinen Programmanbieter in Oberhausen geben würde ? Was wäret ihr denn, ohne die Elemente von NRW ? Wo stündet ihr ohne Nachrichten, Verpackungen, und so weiter ? Wie würdet ihr heute noch vor dem Mikro stammeln, wenn ihr keinen entsprechenden Anleitungen bekommen würdet, wie man sich im Hörfunk verhalten sollte ? Und wie würden eure Senderchen klingen, wenn nicht irgendjemand in Oberhausen sitzen würde, und euch auch noch die Musiklauflisten präsentieren würde ?? DARÜBER habt ihr Nörgler nun mal noch nie nachgedacht, aber die doofen Bürgerfunker ,die sind ja so schlecht. Und alle so eingebildet. Und können nur schlecht moderieren. Und haben schlechte Musik --- die Liste ist lang. Nehmt es doch entlich mal zur Kenntnis : Der Bürgerfunk ist bis 2009 gesetzlich ( so 'ne Sache mit Vorschriften und Paragraphen ) in NRW verankert. Daran werdet ihr mit dem ewigen gemeckere überhaupt nichts ändern. Ihr könnt nur eines machen - gebt den Hobby-Funkern genügend Einblick in die professionelle Arbeitsweise, und blockt nicht ewig nur ab. Denn das könnt ihr alle leider hervorragend !
Musste mal sein. Anderer Ansicht ? Dann schreibt es. Aber bitte fair bleiben.
 
Wie würden wir klingen, wenn es Oberhausen nicht gäbe?
Nicht besser oder schlechter -Programmanbieter gibt es genug in Deutschland.
Die Kernkompetenz von radio nrw ist nicht das Rahmen-Programm, sondern die gemeinsame nationale Vermarktung der Lokalstationen.

Ausländischer Bürgerfunk hat im Lokalradio die gleiche Berechtigung - wie deutscher Bürgerfunk.

Im übrigen haben bei uns die BF-Stunden der Italiener die höchsten Einschaltquoten aller BF-Gruppen. Ihre Quote ist am Samstag um 18.00 Uhr höher, als die Quote die radio nrw am Samstag Nachmittag holt.

Dennoch bleibe ich dabei: Bürgerfunk gehört nicht in den Lokalfunk! Bloß ist es mir dabei nicht wichtig, welche Haar, Haut oder Hosenfarbe die "Macher" haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben