HAMBURG ZWEI

Radio Hamburg 1 (der Muttersender von Radio Hamburg Zwei
Oh Mann🤦‍♂️. Radio Hamburg ist kein erstes Programm eines Anbieter und Hamburg Zwei auch kein zweites. Das sind jeweils eigene Radioprogramme, die für sich agieren, aber trotzdem im selben Sendehaus untergebracht sind. So einfach wie bei den Öffis mit ihren 1er, 2er und 3er Wellen ist das beim Privatfunk nicht. Ebenso ist das in Hessen mit FFH, Harmony und planet so. Die Programme haben keine Nummerierung, sondern stehen für sich. Man kann also nicht sagen wer das erste, zweite oder dritte Programm ist. Dass Hamburg Zwei so heißt, wie es heißt ist nur dem Umstand geschuldet, dass es mit Radio Hamburg unter einem Dach ist. Es ist aber nicht zwingend als 2. Programm, wie zuk Beispiel NDR 2 anzusehen. Und bis 2014 hieß ja auch nicht einmal HH Zwei.

Wenn du das alles so genau weißt @s.matze, dann sag mir doch gerne wie die korrekte Nummerierung bei folgenden Anbietern ist:
Radiozentrum Leipzig (u. A. auch Regiocast): R.SA, ENERGY Sachsen, PSR
Funkhaus Nürnberg: Charivari 98.6, Hitradio N1, Gong 97.1, Pirate, Radio F, 90..4 Beat
Funkhaus Wittland Kiel: delta Radio, R.SH, Bob.

Auf deine Analyse bin ich sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wo eine 2 ist, ist aber normalerweise nach dem Verständnis der meisten auch eine 1, war bei RPR auch so, welches übrigens immer noch RPR1 heißt, obwohl es ja schon längst kein 2. mehr gibt.
 
Und heute vom 12.1.1987.

Hihi, lustig: "Keine Sterne in Athen."
Hab nicht reingehört. Haben sies diesmal wenigstens komplett gespielt? Kritik per mail vor einiger zeit an HH ZWEI blieb nämlich unbeantwortet. Ollie Weiberg könnte einfach die playlist inklusive formatbrüchen der jeweiligen chartwoche ausspielen (und sich gern hinter den einfach historisch bedingt platzierten titeln verstecken - auch wenn er selbst erkennbar schlagerlastiges nicht mag). Der formatbruch wäre meiner meinung nach in dieser speziellen chartshow gewünscht und zulässig. Stattdessen wird zwar der "guardian angel" von masquerade gespielt, allerdings die in der selben chartwoche ebenfalls platzierte version von nino de angelo (jenseits von eden) ala deppenschlager kommentiert und nur ein paar sekunden angespielt. Dabei wird damit geworben, dass die kompletten charts aus einer woche der 80er gespielt werden. Wie schon gesagt, meine mail wurde erst gar nicht beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann🤦‍♂️. Auf deine Analyse bin ich sehr gespannt.

Das kann ich dir ganz genau sagen, Bruder!

Kriterien:
Sendestart
Reichweite (Sendegebietsgröße, nur Funzeln oder dicke Brummer?)

Ganz einfach:
1: R.SH (seit 1986)
2: delta radio (seit 1993)
3: Radio Nora, heute Radio Bob (seit 1995)

Auch ganz einfach:
1: Hit Radio FFH (seit 1989)
2: Planet Radio (seit 1997)
3: Harmony.FM (seit 2003)

1: Radio PSR (seit 1992)
2: R.SA (Ursprung Radioropa Infowelle Sachsen 1995, ab 1999 oldie.fm, ist dann ja auch ins gleiche Funkhaus in der Delitzscher Straße gezogen...)
3: Energy (gehört ja nur halb dazu, vor der Thomasgasse waren die auch in unterschiedlichen Häusern: Nonnenstraße)

1: Hitradio RTL Sachsen (ex-Antenne Sachsen)
2: die Lokalradios Radio Dresden etc., die waren ja auch ein Zukauf

1: 104.6 RTL
2: Spree Radio (ging ja aus Wim Thoelkes Radio 50plus hervor, 1994?)
3: Jam FM (war auch ein Zukauf oder gehört immer noch nur halb dazu, keine Ahnung)

Bißchen schwierig, da orientiere ich mich an den anderen Formaten:
1: r.s.2
2: Berliner Rundfunk
3: Kiss FM

1: Radio Brocken (1992)
2: 89.0 RTL (2001 Project, dann 2003)
Gefühlt ist es heute andersrum, denn 89.0 bekomme ich in Erfurt, Brocken nicht (mehr).

1: radio SAW
2: Rockland.FM

1: Radio Salü
2: Classic Rock Radio

1: RPR1. (auf der ersten landesweiten Kette)
2: bigFM (auf der zweiten landesweiten Kette)
3: Rockland Radio (auf der dritten landesweiten Kette - wie sehr da RPR noch drin steckt, weiß ich auswendig nicht, 1999 taten sie es noch und Salü auch)
Auch in BW ist bigFM das zweite Programm der Bereichssender, ging so 2000 an den Start (glaube ich). Jetzt kommt natürlich der Blödsinn dazu, dass Regenbogen sich mit Regenbogen Zwei ein Lokalradio geangelt hat und die neue welle hat (glaube ich) ein alternative.fm.

Funkhaus Nürnberg, Funkhaus Würzburg, Funkhaus Regensburg etc. ist 'ne komische Sache, ich würde das nach Gründungsdatum/Massentauglichkeit des Senders machen. Also AC vor Oldie und vor Jugendradio. Bei den Sendern mit Galaxy im Haus ist natürlich das Lokalradio die 1 und Galaxy die 2.

Pirate ist das zweite Programm von Gong. 90.4 Beat ist das zweite Programm von N1. Gong, F, Charivari und N1 waren ja alle mal unabhängig in eigenen Häusern, teils auch gesplittet mit anderen Sendern, bevor sie (wann nochmal genau - 1995, 2000?) ins Funkhaus gezogen sind. Auch die anderen Funkhäuser waren einst selbständige und voneinander unabhängige Programme. Auch R.SH und delta waren mal unabhängig voneinander, bevor man sich dann die Märkte untereinander aufgeteilt hat. Anders RPR Zwei und Planet oder Rockantenne, die haben vom ersten Tag ihrem jeweiligen Eigentümer gehört, die sind wirklich zweite Programme im eigentlichsten Sinne.

Und ja:
1: Radio Hamburg (seit 1986)
2: Hamburg Zwei (einst OK-Radio ab 1988, kleineres Sendegebiet

1: Antenne Bayern (1988)
2: Rockantenne (1995, 1999, 2002)

1993 ist das alte Star*Sat Radio aus München nach Daun zu Radioropa-Info gezogen, dann war natürlich:
1: Radioropa-Info (seit 1990)
2: Star*Sat Radio (ich glaube 1989)

Wo eine 1 ist, ist leider nicht immer eine 2:
Hitradio Antenne 1
Sat.1
Kabel 1 (es war ein Kabel Plus geplant, kam aber nie)
Bei Tele 5 habe ich mich früher auch gefragt, wo Tele 1-4 sind, bei TV5 (Frankreich) auch und bei DT64 erst recht!

Sowas habe ich schon 30 Jahre im Kopf! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht reingehört. Haben sies diesmal wenigstens komplett gespielt? Kritik per mail vor einiger zeit an HH ZWEI blieb nämlich unbeantwortet. Ollie Weiberg könnte einfach die playlist inklusive formatbrüchen der jeweiligen chartwoche ausspielen (und sich gern hinter den einfach historisch bedingt platzierten titeln verstecken - auch wenn er selbst erkennbar schlagerlastiges nicht mag). Der formatbruch wäre meiner meinung nach in dieser speziellen chartshow gewünscht und zulässig. Stattdessen wird zwar der "guardian angel" von masquerade gespielt, allerdings die in der selben chartwoche ebenfalls platzierte version von nino de angelo (jenseits von eden) ala deppenschlager kommentiert und nur ein paar sekunden angespielt. Dabei wird damit geworben, dass die kompletten charts aus einer woche der 80er gespielt werden. Wie schon gesagt, meine mail wurde erst gar nicht beantwortet...
Moin. Ja, er hat es ausgespielt. Auch "Ich liebe dich " von Clowns & Helden. Ich denke mal, dass lediglich Schlager nur angespielt werden, wie auch letzte Woche 1983 bei den "weißen Tauben " von Hans Hartz.
Kannst ja heute Abend noch mal hören.

@Chris1210 : für mich waren das tolle Erinnerungen, es war der Start eines megatollen Jahres, nicht nur wegen der Musik 😉...

@Deep House Lover : Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead:
Soweit alles richtig, nur bei einer Aussage wäre ich mir nicht zu 100 % sicher:
1: r.s.2
2: Berliner Rundfunk
3: Kiss FM
Ich hätte jetzt den BRF als das erste und RS2 als zweites Programm angehehen. Nicht nur wegen der Zahl, sondern auch wegen der Historie. Der Berliner Rundfunk ist meines Wissens nach der einzige Sender, dessen Name schon so lange am Stück verwendet wird, nämlich seit 1945. Zum Vergleich: Namen wie Radio Frankfurt oder Radio München wurden lange Zeit nicht genutzt und sind erst in den letzten Jahren wieder verwendet worden, Radio Hamburg gab es auch gut 40 Jahre lang nicht und der Sender Königs Wusterhausen legte ja auch mehrere Jahrzehnte Sendepause ein. Außerdem zeugt die einfache Bezeichnung "Berliner Rundfunk" ja schon von einem gewissen Anspruch, der Sender schlechthin aus und für Berlin zu sein.
 
Ich sage ja: Schwierig. Du kannst in dem Fall die Sender erst ab 1992 nehmen, vor allem den Berliner Rundfunk. r.s.2 war auch schon als RIAS 2 ein Pop-Programm für "jugendliche" Hörer nach "West-Format", der Berliner Rundfunk nicht. Genauso kannst du auch bei Sendern wie hr1, Bayern 1, SWF1, WDR 1 nicht die komplette alte Vergangenheit nehmen. Das waren alles mal ganz andere Sender.
 
Moin. Ja, er hat es ausgespielt. Auch "Ich liebe dich " von Clowns & Helden. Ich denke mal, dass lediglich Schlager nur angespielt werden, wie auch letzte Woche 1983 bei den "weißen Tauben " von Hans Hartz.
Die Weißen Taube sind aber legendär und selbst wenn ein "Patrona Bavariä" vom naabtal duo platziert wäre... es ist eben platziert...

Apropos. Bei purple schulz kommt bei "du hast mir gerade noch gefehlt" die textzeile "...hör ich auf zu singen und steig beim naabtalduo ein" vor. Hochzeit des duos waren die späte 80er 😄 also wird purple schulz zumindest in einer spät80erausgabe gespielt werden 😗
 
Purple Schulz, Hartz und C&H liefen damals im Popradio (SWF3, Regenbogen), Naabtal-Duo nicht. Daran werden die sich orientieren. Juliane Werding oder Milva würde ich spielen, die Zillertaler nicht.
 
Ich hole jetzt mal ein bisschen weiter aus.
Schon vor 12 Jahren in der Becker & Heller Chartshow mit Radio Hamburg Geschäftsführer Marzel Becker und Stephan Heller, seiner Zeit Oldie 95 Geschäftsführer und Programmdirektor (heute NDR 90,3) wurde immer 30 Jahre (damals 1980) und 40 Jahre (damals 1970) zurückgeblickt, mit dem Ergebnis das deutsche Songs und Schlager nur angespielt-, aber nie ausgespielt wurden. Zur Erinnerung: im Format von Oldie 95 wurden nur die internationalen Hits der 60er, 70er und 80er gespielt.

MAIN FM handhabte es mit dem gleichen Format ab September 2005 bis Frühjahr 2007 ähnlich. Dann wurden Freitags und Samstags auch mal Herbert Grönemeyer, Nena oder Hubert Kah im MAIN FM Nightfever gespielt. Allerdings nur da.
Auch andere Formate wie Mit dem Relaunch im Oktober 2007 spielte man wieder mehr deutschsprachige Musik.
Auch andere Formate wie harmony.fm gehen mit deutschen Kulthits nur sparsam um. Begründung: die Songs polarisieren und könnten ja zum um- oder abschalten bewegen. Außnahmen bilden dann höchstens Silvester, Fastnacht oder Thementage und spezielle Sendungen.
 
Mir ist aufgefallen, dass Luis da Costa bis vor kurzem parallel zu HH ZWEI auch vereinzelt Sendungen bei Radio Hamburg moderiert hat, wie u.a. Mal am Wochenende. Kann es sein, dass er nun mittlerweile nur noch für HH ZWEI im Einsatz ist?
 
Das kommt ja darauf an worüber du das hörst wenn du in Hamburg über Radio Hamburg Zwei hörst dann ist es immer die genaue Zeit. Ich höre es meistens über phonostar oder die Alexa und dadurch gibt es eine Zeitverschiebung das ist immer Ca eine Minute Verspätung ist
 
Laufen jetzt häufiger mal Songs aus den "10ern",oder werden Songs aus 2011/2012 auch noch als 2000er vermarktet?
Das Emily Sande-Teil lief gestern auch. Und ich hatte wirklich nicht lange reingehört.

Heute lief sogar die Heulboje Pink mit "Try" - VÖ war am 6.12.2012.
Außerdem gehört: Sunrise Avenue - Hollywood, VÖ war 17.11.2011.

Also auch bei diesem Sender kommt man nicht mehr ohne diesen Krach aus. :thumbsdown::thumbsdown:

Genau deshalb schaltet man doch eine Oldiewelle ein, weil man eben davon verschont werden will. Jetzt fehlen nur noch Rihanna, Nickelback, Katy Perry, FUN, One Republic, Nelly Furtado, Justin Timberlake, Lady Gaga und Konsorten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Beruhigung: Nelly Furtado und One Republic laufen hier. "All good Things" aus 2006 und "Apologize" aus 2008, bitteschön 😜.
 
Eine Oldiewelle in einer Millionenmetropole ist halt jünger als eine Oldiewelle auf dem flachen Land (Harmony.FM, R.SA, BLR). Jaja, jetzt kommt mir mit dem Berliner Rundfunk, der ist angeblich noch älter. Ich verstehe es auch nicht. ;) (vermutlich wegen Brandenburg)
 
Zurück
Oben