Hinter den technischen Kulissen von ANTENNE BAYERN

tomtom76

Benutzer
Netzfund.
Extrem interessant finde ich.

Hinter den technischen Kulissen von Antenne Bayern (Teil 1)

Hinter den technischen Kulissen von Antenne Bayern (Teil 2)

Hinter den technischen Kulissen von Antenne Bayern (Teil 3)

lg thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da wundert es mich tatsächlich, dass bei soviel zum Teil unnötiger Technik überhaupt noch etwas gesendet wird.

Aber gut, heute muß ja alles gekauft werden was die Industrie hat und den Spieltrieb fördert (alle Knöpfe sind dazu da, daran herumzuschrauben bis niemand mehr zuhört)

R.

Guten Abend,
heute mal eine technische Frage. Die Tage hat PJB ein Video auf Instagram veröffentlicht, wo er das Studio kurz gezeigt hat. Er meinte nur viele Knöpfe, doch alle wären nicht wichtig.
Mich würde mal interessieren wofür diese Tasten sind? Nicht die Regler darunter. Das sind Regler vom Mischpult, weiß ich selbst.
Vielleicht kennt sich hier einer damit aus und kann es mir mal erklären.

Viele Grüße
Weltempfänger 😎

Anhänge

• IMG_6164.png
    IMG_6164.png
    2,9 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_6163.png
    IMG_6163.png
    2,5 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_6162.png
    IMG_6162.png
    2,9 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem anderen privaten Sendestudio wurden über diverse Knöpfe + Schalter eine Plexiglasplatte geschraubt, um eine Havarie auszuschließen.

Auch hörte ich einen Techniker zum Moderator sagen, ob er nicht besser eine Stichsäge zur Erweiterung der Fader-Schlitze reichen soll, nach die Peakmeter am Anschlag verharrten!

R.

Mich würde mal interessieren wofür diese Tasten sind? Nicht die Regler darunter. Das sind Regler vom Mischpult, weiß ich selbst.
Vielleicht kennt sich hier einer damit aus und kann es mir mal erklären.
Ist von den Fotos schwierig zu beantworten, da Studiomischpulte (und sonstige Bedienperipherie) nach Kundenwunsch programmiert wird.
Bild 1 dürfte eine Abhör- Messwahl zeigen, also, welchen Punkt hört man auf Kopfhörer, Lautsprechern, was misst man mit den Pegelanzeigen und dem Korrelationsgradmesser. Beispielsweise: Pultsumme, letzter Punkt vor Spundprocessing, letzter Punkt Funkhaus nach Processing, analogen HF-Rückempfang (durch die heutigen Signallaufzeiten eher weniger zum Sendefahren geeignet).

Ansonsten liegen da einige Tastaturen, um eine Sendeablaufsteuerung und ein Nachrichtensystem, ggf. für Verkehrsmeldungen, zu steuern.

Die Tasten unter den Reglern sind üblicherweise Vorhören der Quelle (PFL) und Kanal an/aus bzw. „Start“. Beim letzteren schnellt der Regler auf 0 dB(r) und die entsprechende Quelle, beispielsweise ein Musikplayer der Sendeablaufsteuerung, wird gestartet.

Da das nahezu überall gleich funktioniert, einfach mal den nächsten Tag der offenen Tür in einem Hörfunksendestudio mitnehmen.

Vor vielen Jahren war ich in einem Sendestudio anlässlich eines "Tag der offenen Tür" anwesend und bekam mit, wie eine Handtasche einer Dame sich im zur Sendung vorbereiteten Tonband auf einer M15A verfing, vom Bobbie riss und die erste Minute des geplanten Beitrages zerstört wurden.

In einem Augsburger Theater machte man eine Ausnahme und ließ erstmalig Schüler einer Abiklasse in die Tonregie, einem Raum der als heilig galt.

Nach dem Besuch stellte man fest, dass man die blanken Tonköpfe einer Telefunken M10A Mehrspur mit einem scharfen Gegenstand zerstörte und einen Schaden von damals umgerechnet 8.500,-DM hinterließ.

Mein Tipp am Rande;

niemals zu viele Besucher empfangen oder diese allein und unbeaufsichtigt lassen - und mögliche Souvenirs vorher sichern!

Ich selbst habe vor Jahren eine kleine Besuchergruppe in einer meiner Livesendungen begrüßt, wobei ein junger Mann die Uhrzeit ansagen durfte, dabei plötzlich das Mikrofon aus der Halterung riss und nicht mehr herausgeben wollte - zu zweit schafften wir das nach kurzem Gerangele....

R.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben