Lieber WDR2FREAK,
leider ist es nicht "Blödsinn", dass Kollegen während der Nachrichten telefonieren oder sich unterhalten. In den Funkhäusern, die ich bisher gesehen habe (inklusive die, das in dem ich arbeite), war es immer ganz normal, dass die Nachrichtenredaktion und somit auch der Sprecherplatz mitten in der Redaktion platziert war. Bei vielen Sendern leistet man sich nämlich nicht den Luxus (oder kann sich nicht leisten) eigens Sprecher-Räume anzuschaffen.
Allerdings wird auch kein PD ein Musikbett mit meiner obigen Argumentation begründen, aber ich halte es für mich als Sprecher für einen der wenigen angenehmen Effekte. Mich stören Hintergrundgeräusche in der Redaktion mehr, wenn ich on air kein Bett hab.
Achso und nochetwas: Ich finde es schön, dass Du (offenbar als einer von ganz wenigen) die NAchrichten beim DLF oder bei Deutschlandradio bevorzugst. Allerdings darf man auch deren Nachrichten unter keinen (!) Umständen mit denen von Jugendwellen oder gar Privatsendern vergleichen - dass ist dann so, wie mit den berühmten Äpfeln und Birnen....
Aber nichts für Ungut, ich bin dennoch KEIN Verfechter von Musikbetten in den Nachrichten, weil sie in meinen Augen auch Seriösität kosten.
Wenn ich denn aber schon mit ihnen leben muss, versuch ich mir auch mal die (wenigen?) positiven Aspekte anzuschauen. Erlaubt?
Vielen Dank und vergesst nicht, die Blumen zu gießen.