Hintergrundfarbe von radioforen.de

Welchen Hintergrund empfindest du als angenehmer?


  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Selbst wenn Du vorher schon fleißig mitgelesen hast und das vorherige Design erleben durftest, so hast Du dennoch nicht damit gearbeitet (antworten, zitieren). Ich denke, das macht einen Unterschied.

Frage an TW: Änderte sich denn technisch etwas mit der eventuellen Rückkehr zu "weiße Schrift auf grauem Grund"?

Sofern diese Umfrage ergibt, dass das neue Design nach ausreichender Umgewöhnungszeit von einer deutlichen Mehrheit der Benutzer weiter abgelehnt wird, ist eine erneute Änderung möglich.

Ich habe den Eindruck, dass das neue Design mehrheitlich nicht abgelehnt, das alte aber mehrheitlich wieder herbeigewünscht wird. Wie wirkt sich dieser vermeintliche Widerspruch auf deine Entscheidung aus, TW?
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ich denke, die ersten "Hochrechnungen" sprechen doch eine deutlich Sprache.

Mein Eindruck ist, dass es schon von einer - mittlerweile zwar schweigenden - aber doch Mehrheit abgelehnt wird.

Aber wie soll dieser denn Ausdruck verliehen werden?

Permanent rumnölen oder dem Forum gänzlich fernbleiben kann es doch nicht sein.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ich sehne schon den Tag herbei, an dem ich radioforen.de wieder ohne Benutzung meiner Sonnenbrille besuchen kann. :cool:


Schönen Sonntag,
Oddy
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Die Frage nach der Sortierung der Anhänge im Kontrollzentrum wartet schon seit Ewigkeiten auf eine Antwort.

Das Problem ist behoben.

Änderte sich denn technisch etwas mit der eventuellen Rückkehr zu "weiße Schrift auf grauem Grund"?

Warten wir doch erst mal das Ende der Umfrage ab.

Ich habe den Eindruck, dass das neue Design mehrheitlich nicht abgelehnt, das alte aber mehrheitlich wieder herbeigewünscht wird.

Ja, deshalb auch die obige Frage, was als angenehmer empfunden wird.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Das Problem ist behoben.

Danke. Mit der Sortierung nach Datum kann ich leben. (Weitere Sortierkriterien, besonders nach der Größe der Anhänge, wären natürlich "schick". Nun mußt du eigentlich nur noch irgendwo einstellen, daß der "Fortschrittsbalken" für den belegten Speicherplatz erst bei 25MB 100% anzeigt. Momentan macht er das schon bei 10MB. Aber das ist nicht so wichtig.)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Und ich sehe bei dieser Umfrage weiterhin einen sehr langen dunkelblauen Balken. Sehr erfreulich!
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Und ich sehe bei dieser Umfrage weiterhin einen sehr langen dunkelblauen Balken. Sehr erfreulich!
Noch ist nicht aller Tage Abend und ich rechne mit Überraschungen.
Was ich mir persönlich wünsche, steht freilich auf einem ganz anderen Blatt.

TW sollte allerdings zur Kenntnis nehmen, dass die Nutzer, die recht früh ihre Stimme dazu abgegeben haben, ein recht eindeutiges Votum abgegeben haben. Und das dürften diejenigen sein, die radioforen.de häufiger nutzen.

Eine längere Abstimmdauer könnte das Ergebnis vielleicht verwässern, die Tendenz ist aber schon heute eindeutig ablesbar. Das ist wahrlich markant und sollte nicht ignoriert werden.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Eine längere Abstimmdauer könnte das Ergebnis vielleicht verwässern, die Tendenz ist aber schon heute eindeutig ablesbar. Das ist wahrlich markant und sollte nicht ignoriert werden.

Und es hat sich am Umfrageergebnis seit fünf Tagen nichts mehr geändert.

Lieber TW, Du solltest die "Laufzeit" dieser Umfrage eindeutig verkürzen und dann handeln.... Danke. Wäre vielleicht auch im Sinne einiger (noch) aktiver Nutzer.:)

Und das ist absolut nicht "bevormundend" gemeint, sondern soll ein "Fingerzeig" meinerseits sein, weil mir dieses Forum nach wie vor am Herzen liegt, und das ganz ernsthaft und ohne Ironie, bevor wir uns missverstehen :D

Du weisst selbst, wieviel Porzellan in der Vergangenheit schon zerschlagen wurde, wofür Du in den meisten Fällen natürlich nichts konntest, aber ich wollte es nur anmerken. Also lass den weiteren "Verfall" nicht an so einer "nichtigen" Design-Frage scheitern.

Trotzdem schönes WE!
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ich bezweifle allerdings, dass überhaupt etwas am Design geändert wird. Man werfe nur mal einen Blick auf die Anzahl der Teilnehmer: Es sind mickrige 34, und zwar von 6.547. Aufgrund dessen lässt sich eine komplette Designänderung nicht durchführen, alles andere wäre nicht vertretbar.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Es geht hier nicht nur um die Design-Frage, sondern auch um das "Prestige" des Forums, siehe meine weiteren Ausführungen oben (habe meinen Beitrag ja noch ergänzt).
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ah, stimmt.
Also, was lernen wir daraus: Wir lassen die Design-Frage einfach sein und behalten alles so bei, wie es jetzt ist, der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier. Außerdem lässt sich aufgrund der kleinen Beteiligung sowieso nichts ändern, finde ich zumindest (s. o.).
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Vielleicht sollte man, um mehr Nutzer darauf aufmerksam zu machen, die Umfrage in der Meldungsliste oben fixieren.

Wenn ein bestimmtes Quorum für die Gültigkeit der Abstimmung gelten sollte, hätte man das kenntlich machen müssen oder aber sich das ganze gleich schenken können.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Das Problem ist nunmal das: Uli hat es schon angesprochen, mit der Zeit "verunreinigt" sich die Statistik, da einfach Nutzer, welche radioforen.de seltener nutzen, später abstimmen.
Außerdem gibt es da sicherlich ein paar "Hans-Wurscht", die die Umfrage nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit sehen, und dann einfach einen auf "Fifty-Fifty" machen.
Dann kommen noch die dazu, die das alte Design überhaupt nicht miterlebt haben. Und so weiter.
Wie gesagt, ich bin gegen eine Umfrage, die alle betrifft und ich bin auch dagegen, dass wieder etwas geändert wird.

So much for that. ;)
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ich finde, mein Votum für das alte Design sollte aufgrund meiner langjährigen Zugehörigkeit in diesem Forum, aufgrund meiner Aktivität, Kompetenz und Inhaltsschwere meiner Postings mindestens 3.411 Stimmen zählen!

;) :p :D
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Mist, dann hätte ja die Hälfte der aktiven Nutzer abgestimmt...
Wenn du deine 3.411 Stimmen kriegst, will ich aber auch 271 davon. Hey, das ist doch ne Idee! Die Abstimmung läuft nicht nach Stimmen, sondern nach Anzahl der Beiträge der Abstimmenden. DANN hätten wir aber Beteiligung, mein lieber Schwan...

:D:D:D
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Wenn du deine 3.411 Stimmen kriegst, will ich aber auch 271 davon. Hey, das ist doch ne Idee! Die Abstimmung läuft nicht nach Stimmen, sondern nach Anzahl der Beiträge der Abstimmenden. DANN hätten wir aber Beteiligung, mein lieber Schwan...
Dann kannste noch mal gleich dreitausendsiebenhundertungrad (zum Zeitpunkt der Abstimmung) auf Counties Seite dazurechnen - so viel zum Schuss ins Knie.
Und das Masse nicht immer gleich Klasse ist, hat erst neulich ein hier heiß diskutierter Fall deutlich gezeigt.

Das gilt auch für Dich und mich: Sowohl Du als auch ich haben einige Beiträge aufzuweisen, die die Zahl der Posts im Thread nicht gerade produktiv erhöht haben. In Deinem Fall dürfte der Prozentsatz allerdings höher liegen (was, rein mathematisch natürlich, auf die geringe Basis von 271 Beiträgen zurückzuführen ist).
Viel Müll schreiben kann jeder.... von daher müssten Counties Beiträge als Stimmgewicht sogar noch schwerer wiegen. ;)
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Moment mal! Von wegen 3411 Stimmen wegen der Beiträge… Da müsste ich doch mindestens genau so viel Stimmen haben!






Wegen meiner gelesenen Postings. :D Denn darum geht es doch! Um die Lesbarkeit der Postings. Nicht die des Antworten-Buttons.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ihr wieder... ;)

"Einfacher" Vorschlag:

Stimmgewicht = Anzahl_der_Postings ^ (Aktuelles_Jahr - Jahr_der_Anmeldung)

radioCBFX hätte also eine Stimme (x hoch Null = 1), Countie stolze 1,57... * 10^21 Stimmen. Ich habe zwar mehr Postings als Countie, mein Exponent ist (und bleibt) aber immer kleiner. Knobelei für die Nacht: Kann ich Countie jemals überstimmen? ;)

Ich bin dann mal wech...
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ich sehe anhand der gemachten Einwürfe, dass hier deutliche Tendenzen in Richtung Einführung eines Klassenwahlrechts zu verzeichnen sind.

Abteilung I - Premium-User: Altgediente Mitglieder mit hohem Intellekt, ersatzweise hoher Beitragsanzahl, die sowohl fachlich als auch in ihrem Sozialverhalten über jeden Zweifel erhaben sind. (3 Stimmen)

Abteilung II - Standard-User: Lesen viel, treten eher sporadisch mit mehr oder weniger gehaltvollen Beiträgen in Erscheinung. (2 Stimmen)

Abteilung III - User: Wissen wenig, haben aber zu allem etwas zu sagen. (max. 1 Stimme)

Abteilung IV (optional) - Prekariat: Spammen das Forum regelmäßig mit inhaltsleeren Postings zu. (keine Stimme, da nur geduldet)
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Ein Klassenwahlrecht wird es hier nicht geben. Die themenfremden Beiträge habe ich gelöscht.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Und mittlerweile dürften sich ja wohl alle an das neue Design mehr oder weniger gewöhnt haben. Ich weiß nicht ob es so klug wäre, das jetzt schon wieder abzuändern. Und weil ich persönlich das Layout zwar nicht optimal finde, aber durchaus damit leben kann, habe ich die Abstimmung bisher ignoriert und werde das auch weiter tun. Die reichlich geringe Teilnehmerzahl sagt mir zudem, das ich mit meiner Sicht der Dinge offenbar nicht so ganz falsch liege.
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Hallo!

Nein Kulti, ist er nicht!

Mal abgesehen von meiner "Weltformel", die ich heute Nacht aus Spaß in die Runde geworfen habe: Es geht doch in dieser Umfrage nicht um "das Design" als solches, also meinetwegen um die "leckeren" abgerundeten Ecken der Buttons, sondern um die Farbgebung. Und ja, es wäre schön, wenn man selbst nachts um 3 Uhr das Forum im Browser aufrufen kann, ohne sich die Augen zu "verblitzen" (das reibt wie Sand in den Augen) oder sich erst eine Schweißerbrille vom nächstbesten Techofreak (mit Gläsern der Stärke 6-8) zu besorgen!

Leute! Kommt doch bitte mal zu Besinnung! Kleine und große Kontraste sind einfach Mist, ermüden die Augen unnötig.

Gutes Beispiel: Wir lesen ein Buch im grellen Sonnenlicht am Strand.

Die Schrift ist schwarz - das Papier blendet regelrecht. Man "kneift" unwillkürlich die Augen etwas zusammen, ohne davon einen direkten Nutzen zu haben. Nee - hat man nicht! Wir bilden uns ein, die Augen zusammenkneifen zu müssen. "Technisch" notwendig ist das nicht - es strengt auf Dauer nur an. Die Pupillen werden automatisch enger -> das Papier blendet nicht mehr so, die Schrift ist und bleibt trotzdem Schwarz. Automatische Blendenregelung. Das Lesen ist trotzdem ermüdend, da sich unsere Augen "anstrengen" müssen (Pupillendurchmesser verkleinern -> Muskelarbeit).

Ihr könnt nun in Gedanken die Beleuchtung immer weiter "herunterfahren" - die Schrift im Buch ist und bleibt trotzdem Schwarz, nur der Hintergrund spielt "Visage" (Fade to grey) und zwingt damit die Augen nicht mehr so sehr zur "Blendenregelung". Irgendwann ist in dieser Richtung natürlich auch Schluß - dann wird Lesen wieder anstrengend.

Das Optimum liegt also irgendwo in der Mitte. Und dieses Optimum sollte auch hier um Forum wieder Einzug halten. Wir brauchen hier aber das Negativ - also Hintergrund dunkler, Schrift heller. Das spart obendrein Energie...

vg Zwerg#8
 
AW: Hintergrundfarbe von radioforen.de

Warum macht ihrs denn eigentlikch so kompliziert? Es gibt doch reichlich Forensoftware, bei der man sich die Farbgebung selbst aussuchen kann. Nachteil ist freilich, das man sich zum lesen immer einloggen muß. Kann TW hier nicht etwas derartiges implementieren? Dann wäre das Problem vom Tisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben