Hinweise auf Mantel und lokalprogramme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiß, soll Vivaradio doch auf eine Mittelwellenfrequenz.
Das darf man sich im "Naturschutzgebiet" also höchstens als dünnen Schotterweg vorstellen.
Die Autobahnen kommen später.
 
Sorry, ich gebe Dir Recht, AVB. Ich habe die Passage aus meinem Posting entfernt. In der Sache bleibe ich aber bei meinem Standpunkt.

Allerdings glaube ich, so wie ich radio NRW kenne, dass es noch kein fertiges Konzept in irgendeiner Schublade gibt. Es gibt nur Ideen und Wünsche...
Außerdem sei dahingestellt, ob es überhaupt unter den heutigen technischen Voraussetzungen eine zweite landesweite Kette geben wird. Die Anzeichen deuten eher auf Ballungsraumsender hin.
Eigentlich dürfte radio NRW dabei nicht mehr zum Zuge kommen. Legt man den Vielfaltsanspruch des Bundesverfassungsgerichts zu Grunde, wäre eine zweite landesweite Kette in Händen der Verleger eine Monopolstellung. Die Verleger haben ja schon die erste Kette - mit der Möglichkeit der lokalen (Locals) und der landesweiten (radio NRW) Vermarktung. Wozu sollte man den Verlegern eine zweite Kette zur landesweiten Vermarktung geben? Die Verleger hätten die sicher gerne, um den Werbemarkt möglichst alleine auszuschöpfen. Aber zur pluralistischen Vielfaltssicherung müsste bei einer weiteren Kette wohl eher ein Medienkonzern zum Zuge kommen.

Die Fragen nach Viva AM kann ich leider nicht beantworten, aber den Köpfen bei Viva schwebt eine Art Multimedia-Projekt mit terrestrischer Unterstützung vor. Nachzulesen in einer Viva-Presseerklärung :
http://www.vivamediaag.com/html/01_04_01_2808.html
 
Hey AVB...der "Schotterweg" war klasse. Zumal ja die "Baustelle" für Vivaradio (wird das eigentlich zusammen geschríeben, oder getrennt???) ja noch nichteinmal richtig eingerichtet ist. Ich glaube nicht daran, dass es Ende Oktober losgehen wird.
Ach übrigens: Heute sind die MA Zahlen herausgekommen...da werden dieses Jahr wohl keine T-Shirts gedruckt und auf Malle gehts sicher auch nicht...! War nach dem enormen Anstieg im letzten Jahr auch fast so zu erwarten. Hier könnt Ihr mal schauen; nicht heulen: http://www.rms.de/ma2001radioII/nettotabelle_tsd.htm
 
Wieso sollen wir dem Hörer die Illusion nehmen???
Sogar die landesweiten Mitmachsendungen wie Herzflimmern .. laufen oft noch bei den locals auf, da der Hörer denkt dass sein Lokalradio das Programm selbst macht. Doese Illusion sollten wir ihm doch nicht nehmen, schliesslich wird ja auch viel für die "Veräppelung" getan, Newsopener und die 6-Sekünder beweisen dies eindrucksvoll. Der normale Radiohörer interessiert sich auch gar nicht wirklich dafür, wo die Musik nun herkommt. Es gibt sogar Locals, die in den Redaktionen und Studios nachts das Licht anlassen um zu zeigen, wir sind da, auch wenn da in Wahrheit nur die Fliegen an den Mikros kleben. radio ist nun mal Illusion, Riesenenttäuschung auf Promo Veranstaltungen wenn die armen Hörer ihre TOLLEN Moderatoren dann sehen. Und man sollte auch die Illusion Lokalradio nicht zerstören. Was hat man davon zu sagen und jetzt hört ihr wider Radio NRW, das ist doch vollkommener Quatsch. Ich stimme einigen Vorrednern zu, dass die Infos von umme Ecke mindestens genauso wichtig sind wie das NRW Programm, wenn nicht sogar wichtiger, denn was treibt den Hörer denn vor sein LOKALradio, richtig, die lokalen news. Ansonsten könnte er ja auch den Sender mit den weissen Buchstaben auf blauem Grund einschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben