Historie von ARD-"Nachtexpress" und -"Radiowecker"

Das hab ich zu meiner "aktiven" Nachtexpress-Zeit auch nicht erlebt, aber 1987 stellte man, hier "Buddha" Krämer vom WDR, offenbar auch vor was in den anderen beiden Gemeinschaftsprogrammen gerade zu hören war:
 

Anhänge

  • WDR 4 - ARD-Nachtexpress vom WDR 11.04.1987.mp3
    3,9 MB
Durchaus sehr bemerkenswert fand ich dafür dieser Tage den Nachtexpress vom 07.08.1986. Der hr ließ sich die Menschen, die nachts in so einem Funkhaus arbeiten, mal ein bisschen vorstellen. Besonders lustig: Ein Techniker, der von einem Vorfall aus dem letzten Frühling berichtet:
Anhang anzeigen vlc-record-2023-04-13-21h59m20s-1986-08-07 hr1 - ARD-Nachtexpress vom HR.mp3-.mp3 Ich glaube, hier haben wir die Erklärung (und eine zumindest etwas genauere Datierung) für das legendäre "Gong-Inferno", welches sich eines schönen Tages beim hr abspielte und für die, die es noch nicht kennen oder nochmal hören wollen, hier zu hören ist:
Das wäre natürlich genial, wenn auch ein sehr großer Zufall, sollte die gesamte Nachrichtensendung in UKW-Qualität nochmal im Rahmen von "Save the tapes" auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einer Zeit, wo es noch "intelligente" Nachtversorgung gab. Allein Reinhard Meynen war das Eintrittsgeld für den Nachtexpress wert ...
Oh ja, auf jeden Fall, zumal er bei 6'46" meinen Musikwunsch "Venezia, Buona Sera" von Jennifer gespielt hat und zwar als letzten Titel dieser einmaligen ARD-Nachtexpreß-Wunschsendung. Und damit hat er (für mich) auch die "Schwierigkeit", wie denn nun die Stunde vollzukriegen ist, allerbestens gelöst.:thumbsup:👋

Das hab ich zu meiner "aktiven" Nachtexpress-Zeit auch nicht erlebt, aber 1987 stellte man, hier "Buddha" Krämer vom WDR, offenbar auch vor was in den anderen beiden Gemeinschaftsprogrammen gerade zu hören war:
... und der hat dabei hörbar Spaß daran, die ganzen französischen Werke und Komponisten in aller Ausführlichkeit anzusagen. 🥳
 
Von 1985 bis 1994 war Comedian Gabi Decker Moderatorin beim SFB. Der ganz andere Nachtexpress. Sorry, der Ersteller hinterließ eine "zerhackte" Aufnahme. Dafür spricht sie "Frei Schnauze". Kein Vergleich zu den heutigen Moderationsmarionetten.:thumbsup:Männer küssen wie tote Wellensittiche &Barry White hat eine Stimme wie ein Ofenrohr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Schnipsel u.a. die "Beschwerde" von Voßkamp und eine heute so nicht mehr machbare Moderation von Gaby Decker.
 

Anhänge

  • Nachtexpress, 25.10.94.mp3
    776,9 KB
  • Nachtexpress, 27.09.11.mp3
    539,5 KB
  • Verkehr, rbb-Nachtexpress, 20.03.07.mp3
    616,7 KB
  • Büsche, Nachtexpress, 15.06.92.mp3
    532,9 KB
  • Intro ARD-Radiowecker, 21.11.90.mp3
    1,8 MB
  • Intro ARD-Nachtexpress, 2.Teil, 31.10.94.mp3
    2,1 MB
Ich find die Gaby sehr authentisch. Herrlich humorvoll. So etwas würde ich mir öfter wünschen...legt Eure Gehemmtheit mal ab, Leute. Ich denke, sie hat ihre Retourkutsche von den Kollegen schon bekommen. ;)
Heute müsste man eigentlich frecher sein als damals, die Leute sind doch mehr gewohnt.
 
Der Nachtexpress mit Gaby Decker lag ja noch vor ihrer kabarettistischen Karriere, da war sie noch brav, vielleicht auch öffentlich-rechtlich angepasst. So richtig frech und bissig erlebte man sie viel später im Internetradio.
 

Anhänge

  • gabydecker02092014.mp3
    1,6 MB
Ich denke gerade an Jürgen Jürgens, der damals auch den Radiowecker moderiert hatte. Henning Voßkamp fand ich auch gut. Damals haben die Moderatoren noch selbst die Musik zusammengestellt. Ich nehme an, dass es so ab Mitte der 1980er es Videorecorder gab, wo man in Stereo aufnehmen konnte. Ich hatte Anfang der 1990er einen Videorecorder, den man an die Stereoanlage anschließen konnte. Wenn man sowas in den 80ern hatte, konnte man schön auf Longplay ganze Radiosendungen aufzeichnen. Den Radiowecker hätte ich bestimmt auch aufgenommen.
 
Mal 'ne dumme frage: Sehe ich das eigentlich richtig, dass der NDR die Nacht in den 80ern zwar aus Hamburg und Hannover, nicht aber aus Kiel sendete?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben