Historie von ARD-"Nachtexpress" und -"Radiowecker"

Nun, es ist so, dass gegen Ende der 90er Jahre - also in den letzten Jahren vor der Fusion - der SDR tatsächlich nur alle zwei Wochen in der Nacht von Freitag auf Samstag sendete. In den übrigen Wochen war der NDR zu hören, der zudem noch die Nacht von Sonntag auf Montag innehatte. (Ich meine, dass von So auf MO immer Hamburg sendete, und von Fr auf Sa abwechselnd Hannover und Kiel, aber da kann ich auch falsch liegen.) In den Wochen, in denen der SDR keinen Nachtexpress beisteuerte, schaltete sich SDR 1 auch erst um 0.05 Uhr zu, stattdessen sendete man im ersten Programm dann noch von 22.30 Uhr bis Mitternacht die "Tanzparty", die Musik der SDR Big Band enthielt und heute noch in ähnlicher Form in SWR4 existent ist.

In den SDR-Sendungen war es seinerzeit immer so, dass um 23 Uhr noch der SDR 1-Nachrichtenopener mit Zeitzeichen erklang, ab 0 oder spätestens 1 Uhr aber nur noch ein Gong. Dies hatte unter anderem den Grund, dass SDR 3 stets bis 24 Uhr eigenes Programm sendete (die ARD Popnacht gab es ja nie vor 0.05 Uhr) und um 23 Uhr dadurch den eigenen Opener abfahren konnte.

Hier noch ein Mitschnitt aus einer SDR 3-Popnacht in einer Woche, in welcher der NDR den Nachtexpress gab. Die ARD Popnacht wurde schließlich wöchentlich (wie zuvor eben auch lange Zeit der Nachtexpress) aus Stuttgart beigeführt. Danke für die Aufnahme an @Lord Helmchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redakteur:
Die Zwei-Wochen-Regel beim Nachtexpreß gab es schon 1993. Ich habe mir mal eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen, um den Nachtexpreß aufzunehmen. Und dann fiel das ganze auch noch auf einen Schule-Samstag. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Ausschnitt eines Openings.
Weißt du, von wann die Aufnahmen sind?


Mal eine Frage zur Nehmer-Seite: Teilweise gab es den Nachtexpress ja schon ab 22:30 Uhr... Welche Sender haben den denn Nachtexpress schon ab dieser Uhrzeit abgenommen?
Ich kenne das von WDR4, da gab es von 21 Uhr bis 22:30 Uhr immer "Musik zum Träumen" und dann wurde man als Hörer mit einer automatischen Ansage "...und nun, meine Damen und Herren, übernehmen wir das Nachprogramm der ARD" verabschiedet, im Anschluss dann die Überblendung.
Welche anderen Sender sendeten das denn schon ab 22:30 Uhr?
 
@m_k:
NDR 1 Radio Niedersachsen fing ebenfalls um 22:30 Uhr an. Bei NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Radio MV bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass die es auch so gehandhabt haben.
Eine Ausnahme war die NDR Hamburg Welle, die Mitte der 90er die NDR 2-Nacht übernommenen hatte. Ob die allerdings vor der Umstellung auf die NDR 1-Nacht noch mal den Nachtexpreß übernommenen haben weiß ich aber nicht. Da hatte übrigens eine Zeit lang NDR 1 Niedersachsen einen Sonderstatus, da Hannover sich anfangs im Gegensatz zu allen anderen Landesfunkhäusern erst eine halbe Stunde später zuschalten.
Aus Süddeutschland war S4 Baden-Württemberg ab 22:30 Uhr ebenfalls an den Nachtexpreß angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SDR 1 sendete von Montag bis Freitag zunächst auch ab 22.30 Uhr den Nachtexpress, samstags und sonntags gab es eigenes Programm bis Mitternacht. Im Oktober 1995 führte SDR 1 dann die Spätabendsendung "Music Mix" ein, die von Montag bis Freitag zwischen 22.30 und 0 Uhr gesendet wurde. Auf die Kuriosität bezüglich der SDR-Tanzparty, die nur alle zwei Wochen lief, bin ich ja schon in Beitrag #51 eingegangen.
SWF1 schaltete sich immer erst nach Mitternacht zu, bis auf den Samstagabend, da aus Baden-Baden ja immer von Samstag auf Sonntag das Nachtprogramm gegeben wurde. In diesen Nächten übertrug SWF1 dann die komplette Nacht von 22.30 bis 6 Uhr!
 
SWF1 schaltete sich immer erst nach Mitternacht zu, bis auf den Samstagabend, da aus Baden-Baden ja immer von Samstag auf Sonntag das Nachtprogramm gegeben wurde. In diesen Nächten übertrug SWF1 dann die komplette Nacht von 22.30 bis 6 Uhr!
War das in den 90ern auch noch so? Ich habe nämlich in Erinnerung, dass SWF1 auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag erst nach Mitternacht dabei war. Es gab samstags abends auf SWF1 auch noch die Keller-Party.
 
Ja, wäre möglich. Im SWF1-Programmschema von 1987 (auch zu finden auf der Seite, die ich oben verlinkt habe) beginnt der Nachtexpress unter der Woche und sonntags schon erst um 0.05 Uhr, nur halt nicht samstags. Im Wikipedia-Artikel zu SWF1 ist ein Programmschema von 1995 zu finden. Hierin ist am Samstagabend auch die Keller-Party eingetragen, Beginn des eigenen SWF-Nachtexpress dann erst um 0.05 Uhr. Schließlich hatte ihn S4 (und auch SWF4?) ja schon durchgehend ab 22.30 Uhr im Programm.
Schade, dass die Wayback Machine unter www.archive.org neuerdings die ehemaligen Internetseiten von SWF und SDR nicht mehr ausgibt, sondern nur eine Fehlermeldung zeigt. Dann hätte man das noch etwas genauer recherchieren können.
 
Mir kam es immer etwas unheimlich vor, wenn der "Nachtexpress"
soundtrackmäßig durch die Nacht ratterte. "Als nächstes errreichen wir die 2-Uhr-Station".
Wenigstens kam der deutsche Schlager in dem Programm nicht zu
kurz.
 
War der NDR mit dem Nachtexpreß dran, gab es keine Nachrichten-Opener. Die Musik wurde nur ausgeblendet, und dann war auch schon der Sprecher zu hören.
Wenn aber am Sonntag Abend der Nachtexpreß aus dem Funkhaus Kiel kam, war vor den Nachrichten das Zeitzeichen der Welle Nord zu hören. Im Gegensatz zum regulären Tagesprogramm der Welle Nord gab es im Nachtprogramm aber keinen Nachrichten-Opener.
 
Setzte das NDR-Funkhaus Hannover dann auch im Nachtexpress seine legendäre Flöte zu den Nachrichten ein? Viel mehr gab es bei denen im Tagesprogramm anfangs ja auch nicht als Nachrichten-Opener.
 
@Redakteur:
Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals gehört zu haben, dass der Nachtexpreß aus Hannover kam. Aber die Blockflöte kam im Nachtexpreß definitiv nie zum Einsatz.
Der WDR verwendete für den Nachtexpreß übrigens auch keine Verpackungselemente, und beim Bayerischen Rundfunk gabs zu den Nachrichten auch nur den Gong.
 
Der Einsatz von Jingles, Opener und Stationskennungen war nach einer alten ARD-Richtlinie keinem Sender gestattet, nicht einmal das Zeitzeichen. Zum eventuellen Ein- oder Ausstieg nehmender Sender waren für den gebenden Sender sogar 5 (in Worten: fünf!) Sekunden Stille vor den Nachrichten um Voll vorgeschrieben.

Ich weiß heute nicht mehr genau, welcher Sender zuerst dann doch beim Geben eigene Jingle-Kennungen eingesetzt hat, bis sie es zuletzt alle taten.
 
@Lord Helmchen:
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass es eine Zeit lang alle vier Wochen einen Nachtexpress aus Hannover gab, in der musikalischen Aufmachung eher etwas flotter als die sonstigen NDR-Sendungen. Musikalisch betreut (und tlw. auch moderiert) wurden diese Sendungen zumeist von Hans-Georg Martin.
 
Wenn der hr "gebend" war, wurde am Frankfurter Dornbusch in den letzten Jahren der Coop-Nachtversorgung ab 22.30 Uhr für die ARD gesendet, aber keines der eigenen Programme übernahm mehr. Eine oft exotische Situation, wenn man Programm (symbolisch gesagt) für Torfhaus oder Hornisgrinde machte, der Rimberg aber noch fröhlich hr4 dudelte...

@Lord Helmchen zu Posting 44:
Nein, das ist nicht Dagobert Dielitz. Das scheint mir Andreas Thieck zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down:
Dann ist die folgende Beschreibung auf www.radiopannen.de wohl inkorrekt:
Geisterstunde: Herrlich, wie sich dieser öffentlich-rechtliche Sprecher konzentriert in Position bringt und den Beginn der Nachrichten im Südwestfunk vergeigt. „Es muss Anfang der 70er Jahre gewesen sein“, erinnert sich Technikerin Barbara Jaschke, die als Zeitzeugin selbst an den Reglern gesessen hat. Der Verursacher der Panne ist übrigens Andreas Thiek, bekannt aus vielen Features, Hörspielen und den TV-Pressestimmen im ERSTEN.
 
@Redakteur:
So sehe ich das auch: die Beschreibung auf www.radiopannen.de mit dem auch noch falsch geschriebenen Namen dürfte falsch sein. Thieck war meines Wissens immer für SFB/RBB, nicht für SWR tätig. Ich erkenne auch keine stimmlichen Ähnlichkeit von Thieck in #44 und dem Herrn Genull-Nau-Uhr in #68.
 
Passend zur Jahreszeit hätte ich da noch etwas historisch wertvolles - den ARD-Nachtexpress von der Nacht Rosenmontag auf Fastnacht 1997.
Wenn ich noch mal kurz zu dem Nachtexpress was loswerden dürfte: Als bekennender Faschingsmuffel habe ich mir den Mitschnitt doch in voller Länge angehört. Was für eine Wohltat! Über fünf Stunden Karnevals- und Stimmungstitel, aber - der Jahreszahl sei wahrscheinlich Dank - kein Schlager oder Coverversion aus einer Ballermann-Après-Ski-Stampfrhythmus-Factory, die alle nach dem gleichen Muster aufgebaut sind. Was ich da in den letzten Tagen aus dem Augen... äh Ohrenwinkel hören musste. Denen ist ja teils nicht heilig...
 
Ich weiß heute nicht mehr genau, welcher Sender zuerst dann doch beim Geben eigene Jingle-Kennungen eingesetzt hat, bis sie es zuletzt alle taten.
1993/1994 sah das ganze folgendermaßen aus:
Im Nachtexpreß vom ORB wurde ein Nachrichten-Opener von Antenne Brandenburg verwendet. Dieser bestand aus einem Zeitzeichen mit sechs Tönen und der Stationsansage.
SFB und WDR verwendeten weder ein Zeitzeichen, noch akustisches Verpackungsmaterial.
War der SR an der Reihe hörte man einen Opener, der aus einer Kombination aus Zeitzeichen und einer Melodie bestand, was man so auch aus dem Tagesprogramm des SR kannte. Für mich mit der beste Nachrichten-Opener.
hr und SWF sendetun zu den Nachrichten lediglich ein Zeitzeichen, wobei das des hr aus drei Tönen bestand, und das des SWF aus vier.
Bei Radio Bremen bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, dass es dort wie auch beim NDR gar kein Verpackungsmaterial gab. Eine Ausnahme stellte aber der Nachtexpreß aus dem Kieler Funkhaus dar. Zu den Nachrichten wurde dann nämlich ein Zeitzeichen gesendet.
Der Bayerische Rundfunk war, was Verpackungsmaterial angeht, auch sehr sparsam, und so gab es zu den Nachrichten lediglich einen Gong.
Eine kleine Besonderheit gabs beim SDR. Zu den 23 Uhr-Nachrichten freitags war der originale Nachrichten-Opener von SDR 1 zu hören. Ab 0 Uhr dann lediglich ein Gong.
 
So, nun will ich nicht nür über Verpackungen reden, sondern auch was dazu beisteuern. Die angehängten Aufnahmen stammen (höchstwahrscheinlich aus der ersten Jahreshälfte) von 1994. Alle Aufnahmen wurden an verschiedenen Tagen um 23 Uhr gemacht.
Antenne Brandenburg: Montag
Saarländischer Rundfunk: Mittwoch
Süddeutscher Rundfunk: Freitag
Südwestfunk: Samstag
 

Anhänge

  • 23 23 Uhr, Ostdeutscher Rundfunk, ANTENNE BRANDENBURG, Nachrichten.mp3
    188,8 KB · Aufrufe: 98
  • 16 23 Uhr, Saarländischer Rundfunk, Nachrichten.mp3
    123,4 KB · Aufrufe: 107
  • 20 SDR 1 - Nachrichten.mp3
    205,9 KB · Aufrufe: 136
  • 15 23 Uhr, vom Südwestfunk Baden-Baden hören Sie Nachrichten.mp3
    129,1 KB · Aufrufe: 101
... ist in obigen Rosenmontags-Mitschnitt gar nicht drin. Was da am Anfang des ersten Teils zu hören ist, ist das alte Pausenzeichen von SFB1.
Ja, aber genau dieses Pausenzeichen kam immer ganz zu Anfang des Nachtexpreß vom SFB, gleich um 22:30 Uhr.

Bis wann hat man den verwendet?
Ich habe hier mal zwei SR 1-Nachrichten-Opener hochgeladen. Die erste Aufnahme ist vom 2.1.97, und die zweite vom 2.8.98.

und von SR3 Saarlandwelle?
... habe ich hier als Anhang einen hochgeladen. Aufnahmedatum war 2.8.98.
 

Anhänge

  • 14 SR 1 EUROPAWELLE - Nachrichten.MP3
    196,7 KB · Aufrufe: 84
  • 11 SR 1 - Nachrichten.MP3
    135,9 KB · Aufrufe: 64
  • 13 SR 3 SAARLANDWELLE - Nachrichten.MP3
    144,5 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Themen

Zurück
Oben