Historische Programmschemata im Teletext

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SQUelcher

Benutzer
Hallo zusammen,

derzeit stelle ich mit Hilfe des Projekts vhs-teletext von VHS-Videobändern historische Teletextübertragungen wieder her. Hier finden sich in den Tafeln der Dritten Programme häufig auch die Programmübersichten der Radioprogramme der jeweiligen Rundfunkanstalt. Teilweise finden sich dort auch Untertafeln zu den einzelnen Sendungen.

Das Archiv wird von einem britischen Kollegen betreut und befindet sich derzeit noch im Aufbau, es funktioniert auch nicht immer alles störungsfrei. Ich selbst bin derzeit auch kräftig am Uploaden von Inhalten.

Es ist zu finden unter: https://archive.teletextarchaeologist.org/ - rechts kann man den Sender wählen (die Liste ist unsortiert!) und kommt dann zu einer Liste der archivierten Seite.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Viele Grüße
squ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Wochen wieder einiges hochgeladen, vor allem vom Südwest-Text. Die SDR/SWF-Programmübersichten werden also vollständiger. Auch von anderen LRA habe ich inzwischen Schnappschüsse hochgeladen. :)
 
Großes Danke für die tolle Arbeit, die du dir machst! :D
Damit konnte ich z.B. herausfinden, dass im Jahr 1990 WDR 2, neben WDR 1, kurzzeitig (?) schon die ARD-Popnacht übernommen hatte.
 
Seit einigen Tagen ist das Web-Frontend des Archivs wesentlich schneller geworden: Statt Ladezeiten von ca. 10 Sekunden pro Seite ist der Seitenaufbau nun mehr oder weniger instantan.
Auch hat Jason eine Massen-Upload-Funktion eingebaut, mit der sich nun bequemer Inhalte ins Archiv stellen lassen. Dies hat mich und ein paar Mitstreiter veranlasst, in den letzten Tagen sehr viel hochzuladen, inzwischen ca. 1500 Aufnahmen, hauptsächlich aus Deutschland (Im Südwesten und Berlin empfangbare Programme) und Großbritannien.
 
@SQUelcher: Hi und danke für dein tolles Projekt. Das gefällt mir sehr gut. Da kriegst man einen sehr guten Eindruck von den analogen Zeiten damals. Heutzutage scheint das alles überholt zu sein, was aber nicht heißt, dass alles, was nicht analog ist, schlechter ist. Ich finds spannend. Heute gibt es das ja alles trotz vieler Unkenrufe digital. Ich bin gar nicht sicher, ob heutige junge Generationen etwas mit Teletext anfangen können :) (Wenn man denen das nicht extra mal zeigt oder die selbst draufstoßen beim Spielen mit der Fernbedienung)

Zu deinem Projekt möchte ich gern fragen:

#1 Die Grundlage sind VHS-Kassetten, also es wird Material genutzt, was den Teletext aufgezeichnet hat.
- Ist das die einzige Quelle für euere Uploads?
#2 Archiviert ihr auch Teletext, der quasi bei digitalen Aufzeichnungen als Datenstream vorliegt?
#3 Wie genau lest ihr das alles ein?
#4 Wer kann da alles uploaden? Ihr, jeder,... und in welcher Form benötigt ihr die ganzen Sachen?
- Ich habe bestimmt auch noch irgendwo was rumliegen.
#5 Ist das Ziel, quasi eine mehr oder weniger komplette Übersicht von Teletextangeboten zu erhalten?
#6 Gibt es einen bestimmten Anlass, ein solches Projekt zu starten? Einen bestimmten Grund also als
Initialzündung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich gerne beantworten:

#1: VHS-Kassetten sind die Hauptquelle, allerdings funktioniert auch Betamax, Video2000 und ähnlich Bandformate, die die Austastlücke mit aufzeichnen. Einige der Angebote ab dem Jahre 1996 stammen auch aus digital aufgezeichneten DVB-Streams.
#2: Ja, technisch gesehen sind die Daten identisch, werden nur anders transportiert
#3: Es läuft eigentlich immer mehr oder weniger gleich ab:
- Das Band wird in einem ganz normalen (hochwertigem) Videorecorder abgespielt und mit einer Fernsehkarte digitalisiert, die auch die Austastlücke auswertet.
- Diese Rohdatei enthält nun die durch die zu geringe Aufnahmebandbreite "verschmierten" Bits.
- Diese werden nun per Mustererkennung zu einem maschinenlesbaren Datenstrom verarbeitet, dies ist ziemlich rechenintensiv und wird meist mit Unterstützung von Grafikprozessoren durchgeführt.
- Als Ergebnis hat man nun den Datenstrom, wie er damals ausgesendet wurde, je nach Qualität der Aufzeichnung mit mehr oder weniger Fehlern
- Aus diesem Datenstrom wird nun für jede Tafel und Timecode (der meist 0000 lautet) eine "Mehrheitsentscheidung" durchgeführt und das meist übertragene Zeichen in den finalen Schnappschuss überführt. Das funktioniert bei statischen Tafeln wie Programmübersichten meist sehr gut. Wenn sich während der Aufzeichnung der Inhalt jedoch ändert, Schlagzeilen hier als Beispiel, kommt oft Kauderwelsch heraus.
- Diese Datei kann nun noch manuell korrigiert oder direkt ins Archiv hochgeladen werden
#4: Uploaden kann jeder, der sich auf der Seite registriert
#5: Ein bestimmtes Ziel ist nicht definiert, allerdings sind die Serverbetreiber dankbar für jeglichen Upload, vor allem von sehr alten oder seltenen Teletextdiensten.
#6: Das Projekt wurde zu der Zeit gestartet als in Großbritannien im Rahmen des "Digital Switchover" alle Teletextdienste eingestellt wurden. Der Teletext in GB war besonders für seine Ideen und Spielereien wie Quizzes wie "Bamboozle!" oder Datenübertragung für Homecomputer in den späten 80ern bekannt.
 
Das kann ich gerne beantworten:
Ich finde euer Projekt spannend. Darf man auch Verbesserungsvorschläge unterbreiten?
Ich mach einfach mal.

Ich würde es gut finden, dass man bei den online abrufbaren Seiten (und du bist da ja sehr fleißig beim Uploaden) eine Editorfunktion einführt, da viele Zeilen grammatisch oder zeichentechnisch nicht ganz korrekt sind. (Das soll aber keine Kritik an dem System oder euerem Vorhaben selbst sein, sondern ein Qualitätsanspruch, den man damit erreichen kann (wenn man will)). Sodass auch Leser das bereinigen könnten.

Ich habe zum Beispiel auch noch viele Teletexte in Gänze abgespeichert mit VTPlus von Hauppauge (WinTV), diese lassen sich aber nur mit der Software von Hauppauge auch wieder lesen. So vor 20 Jahren. Können solche Daten euch auch weiterhelfen oder dass man diese irgendwie umwandelt? Genaue Ahnung, wie das ggf. geht, habe ich selbst leider nicht. Die eine oder andere Videokassette liegt hier auch noch rum... Ich denke mal, wenn ihr möglichst viele Seiten rekonstruiert, seid ihr glücklich sozusagen.

Ich bin ja nur Laie, aber ich finde das schon interessant, auch zu sehen, was in den damaligen ausschließlichen analogen Zeiten so in einer Austatslücke möglich war. Und kreativ waren die Leute durchaus (was man heute wohl gar nicht denken mag).

Als Spielerei fänd ich auch noch einen Anzeigemodus der hochgeladenen Seiten im 16:9 Format super, auch wenn der klassische Teletext im 4:3 Format daherkommt. Aber vielleicht könntet ihr das ja mit auf euerer Website implementieren? Einfach ein Umschaltbutton oder sowas :)

Sag mir, was du dazu denkst...
Hast du selbst auch noch mehr bei dir zum Uploaden oder ein Kernthema, was dich diesbezüglich sehr interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben