Hit Radio Antenne1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo liebe radiomacher und -hörer,

ich bin ein radiohörer im raum heilbronn und beteilige mich jetzt auch an den radioforen mit meinen beiträgen.

zum thema qualität möchte ich folgendes behaupten:

wenn ein hörer die wahl hätte, bei vergleichbarer technischer
reichweite, zwischen hit radio antenne 1 und hit radio ffh (mal angenommen, inhaltlich auf baden-württemberg zugeschnitten), dann hätte antenne 1 kaum noch hörer!

auch der "einfache" hörer würde gravierende qualitätsunterschiede feststellen und das mit seiner senderwahl quittieren.

qualität und masse müssen sich nicht wiedersprechen.
 
@bawü1

antenne1 ist ein bereichssender, ffh ist ein landessender. von daher ist es schwierig beide miteinander zu vergleichen. das ländle verfügt über keinen privaten landessender und soweit ich weiß, ist eine einrichtung eines solchen auch nicht geplant. ich halte die entscheidung der politik in dieser hinsicht aus wettbewerbsgründen (gegenüber dem swr) für sehr unglücklich.

du behauptest, die senderwahl richte sich nach (wie auch immer zu definierenden) qualitätsgesichtspunkten. ich behaupte (und zahlreiche studien zum thema senderwahl geben mir da recht), die leute entscheiden sich aber leider hauptsächlich aus emotionalen gesichtspunkten heraus für oder gegen einen sender. qualitätsaspekte sind da von untergeordneter bedeutung.

du magst eben ffh besonders, das ist dein gutes recht. ich mag beide sender nicht.
 
@mediascanner
das ländle verfügt über keinen privaten landessender und soweit ich weiß, ist eine einrichtung eines solchen auch nicht geplant.
die drei bereichssender dürfen sich zu einem neuen landesprogramm zusammenschließen oder bei neuausschreibung können sich neue gesellschafter für einen landessender oder für 2 Bereichssender bewerben.
Da beides zur zeit nicht der fall ist, wird es in nächster zeit keinen landessender in bw geben.
Aber schee wärs scho...
 
@ mediascanner

der begriff bereichssender ist glaube ich wieder abgeschafft, bei der lfk geht antenne 1 mittlerweile als regionalsender durch (wie natürlich auch die anderen beiden radio regenbogen und radio 7, aber auch big fm. aber das nur am rande.

das ergebnis würde auch und gerade bei emotionalen entscheidungen so ausfallen.

ich denke, antenne 1 reizt einfach aus, mit einem minimum an einsatz das maximum an gewinn zu erzielen. wirtschaftlich ein toller zug, machen ja auch viele andere so. nur eines sollten diese sender vielleicht mal erkennen - sie sind kräftig dabei, innerhalb kürzester zeit ein ganzes medium kaputt zu kriegen.

denn, wo sind denn die emotionen geblieben beim radio hören? (oder beim radio machen, aber das kann ich nicht beurteilen) aber naja, es ist schon wieder ein leichtes umdenken zu spüren. ich bin übrigens kein fan von ffh, sondern ich nannte sie als beispiel, weil ich anerkenne, daß sie gutes radio machen.


@ radio-bw

die hoffnung auf einen landesweiten privatsender habe ich mittlerweile aufgegeben. hoffnung keimte nochmal auf, als für die neuausschreibung geplant war, die damaligen bereichssender um einen auf zwei zu reduzieren. aber wie wir ja wissen, wurde das wieder verworfen.
 
Unter dem Gesichtspunkt, dass Privatradio inzwischen fast ausschließlich als Gewinnmaximierungsprojekt verstanden wird - was ein Unterschied ist zu Gewinnerwirtschaftung -, muss man es derzeit wohl hinnehmen, dass Programm dann nichts anderes als Marketing heißt. Dann darf auch die Marketingabteilung eines Senders wie Antenne1 größer sein als die Redaktion und die Inhalte bestimmen, was vordem mal der Redaktion oblag.
db
 
@ Klotzkopf

ja können denn noch genug energiesparlampen ins ländle geschraubt werden, damits landesweit wird? *schmunzel*

vielleicht ja landesweit-verteilt...
 
Antenne1 Top Aktuell

Über Antenne 1 kann man denken, was man will. Als komplett durchformatiertes Radio steht zumindest dort Gewinnmaximierung als oberster Stelle. Und darin ist Antenne spitze. Betriebswirtschaftlich sehr gut, journalistisch aber eine Katastrophe.

Die News (inkl. die Top Themen des Tages) scheinen nur da zu sein, damit die Landesmedienanstalt zufrieden ist. Das ist ja nicht weiter schlimm, wenn die Redakteure dort doch ein bißchen eigenen journalistischen Anspruch hätten. Muss ich denn Meldungen und News derartig niveaulos verkaufen? Ich denke, dass muss auch kein Formatradio. Kurz und knapp und leider auch wenig im Programm - alles o.k. Aber dann doch bitte gut!

Ein Klaus Michler, der den Morgen auf biegen und brechen mit Blut und Gewalt in BaWü starten lässt, eine Ute Stabingis, die scheinbar Angst hat, live on air zu präsentieren (oder warum hetzt sie so durch die Sendung?), eine Christine Kehr, die derart arogant klingt, dass sie bei den Top Themen des Tages nicht mal "Guten Abend" sagt und in ihrer Wortwahl volle Kanne daneben liegt: "Der Tod der schwedischen Außenministerin Lindh kommt offenbar dem Euro zugute!"
Oder eine Regine Albrecht, die den Claim "Wann immer was passiert, bei uns sind sie fünf Minuten früher informiert" so gelangweilt und falsch betont runterdudelt, dass ein Sendeloch besser wäre!

Der einzig gute Mann im Team ist Wolfgang Sigloch, der zumindest in Punkto Aussprache, Formulierung und Themenauswahl einigermaßen journalistische Maßstäbe setzt. Hoffe, er lässt sich nicht von seinen Kollegen anstecken! (Nur zur Info: Ich kenne den Mann nicht persönlich, ist mir trotzdem sympathisch!)

Vielleicht irre ich mich ja und auch diese Form der News bzw. die Präsentation ist durchformatiert. Das reißerische Bett im Hintergrund lasse ich mir ja noch gefallen (klingt immer, als ob die Welt gerade am Untergehen ist), aber ein bißchen weniger aufbauschen von reinen Null-Nummern, zumal es bawü und weltweit Themen gibt, und eine sprachlich gute Präsentation fände ich da schon angebrachter.

Wie denkt ihr darüber?
 
Hi @all

selbstverständlich hat Ba-Wü einen landesweiten privaten Sender: bigFM.

Big ist als Landessender lizensiert und bekommt deshalb nach und nach Frequenzen in ganz Ba-Wü.

Auch in der Politik hat man erkannt, dass man ursprünglich (ganz am Anfang der Privatradio-Zeit mit über 30 kleinen Lokalsendern) den falschen Weg gegangen ist und die Etablierung der drei Bereichssender nach der 1. Lizensierungsphase eher ein Notbehelf, denn eine strategische Entscheidung war.

Geredet wird ja auch immer wieder über einen Zusammenschluß zwischen Antenne 1 und Radio 7, der im vergangenen Jahr offenbar kurz bevor stand und dann doch wieder abgeblasen wurde. Allerdings würde auch das keinen landesweiten Sender ergeben, denn keiner von beiden hat in Baden nennenswerte Reichweiten. Ohne die Regenbogen-Frequenzen geht also nichts.

Der Druck auf die Politik (und damit die LfK) ist inzwischen aber weg, weil die immer sagen kann: Wir haben doch einen landesweiten Sender - und der tritt mittlerweile sogar in RLP gegen den SWR an. Also besteht kein Handlingsbedarf, wenn nicht die Gesellschafter der Sender selbst aufeinander zu gehen und ihre Läden zu einem gemeinsamen verschmelzen. Wahrscheinlich ist das aber nicht: Die finanzielle Situation der Sender ist zwar schwierig, aber drei einzelne Sender verdienen wahrscheinlich immer noch mehr, als ein großer (kosten aber natürlich auch mehr).

Grüße
M.
 
@morethanafeeling

die lfk vergab lizenzen für dort ansässiger private
BEREICHSSENDER,
REGIONALSENDER,
LOKALSENDER
und ein "überregionales radio für junge menschen" namentlich big fm.
wo soll da jetzt per definitionem der landessender sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben