Hit Radio FFH

Ob es im Nachinein sinnvoll war, die Regionalschienen in die Schlagerwellen zu packen, ist ein anderes Thema, zudem glaube ich ja auch Radiohead eine ganz besondere Meinung hat.
Meiner Meinung nach nein. Hat sowohl beim SWR als auch hr jüngere Generationen vom "Regionalen" faktisch ausgeschlossen, bzw. nie erreicht und dem Regionalen ein gewisses Oma-Image wegen dem musikalischen Umfeld angeheftet.
 
Das ist ein ziemlicher Trommelwirbel in der Branche:

Interessant finde ich persönlich ja, wieso wird Geld in die UKW Antennentechnik investiert, wenn man doch so sehr auf dab+ setzt? Funktioniert wohl doch noch nicht so oder? Dann sollte man mal die Qualität verbessern und die Sendeleistungen bei dab+ erhöhen oder sich für eine Technik entscheiden.
 
FFH will m.W. gar kein DAB. Dass die drin sind, hat den Grund, dass man einen finanzkräftigen Anker hat, um den weiteren Muxausbau zu finanzieren. Man muss eben, weil alle auf DAB sind und v.a. der HR ja den besser ausgebauten Mux hat (v.a. im Odenwald und in Nord- und Osthessen, wo im 6A der Rimberg fehlt). Die Blöße kann man sich natürlich nicht geben, zumal man ewiger Marktführer ist mit FFH gegenüber HR3.

Dass man nichts von DAB hält, hat man gezeigt, als man die Regionalversionen aufgeschaltet und im selben Atemzug ohne einen Hinweis und ohne jede Vorab-Info unangekündigt die DAB only-Programme "FFH Rock" und "Planet Black Beats" runtergeschmissen hat. Damit hat man allen Hörern, die sich eigens für die digitalen Zusatzprogramme (!) ein DAB+fähiges Digitalradio gekauft haben, vor den Kopf gestoßen.

Ich finde FFH sympathisch, aber das war unter aller Sau. Zumal man mit dynamischem Bitratenmanagement beides hätte beibehalten können: Die digitalen Zusatzkanäle (de-facto ja nur Webchannels, die zusätzlich auch terrestrisch ausgestrahlt wurden) und während der paar Minuten am Tag das lokale Wetterberichtlein.

Die LPR Hessen als zuständige Aufsichtsbehörde hat dazu nur mit den Schultern gezuckt. Auch dort hat man wohl so gar keinen Bock auf DAB, wenn man sich das halbjährliche Possenspiel mit dem Bäumchen-Wechsel-Dich der NKL und Bürgerfunkkanäle im Südhessenmux anschaut. So ein Kindergarten-Theater! 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Das hessische DAB ist noch stark ausbaufähig. Zunächst hapert es da mal am technischen Ausbau. In großen Teilen des Landes ist der Empfang immer noch nur eingeschränkt möglich oder die Privaten fehlen ganz. Nicht mal der HR deckt 99% ab. Auf der A45 zwischen Gießen und NRW hast Du weder 6A noch 12C stabil drin.
 
Sagen wir mal so: Das hessische DAB ist noch stark ausbaufähig. Zunächst hapert es da mal am technischen Ausbau. In großen Teilen des Landes ist der Empfang immer noch nur eingeschränkt möglich oder die Privaten fehlen ganz. Nicht mal der HR deckt 99% ab. Auf der A45 zwischen Gießen und NRW hast Du weder 6A noch 12C stabil drin.
Das stimmt aber wirklich. Und ehrlich gesagt finde ich es armselig. Der HR ist inzwischen echt besser ausgebaut. Ich wohne in Hanau und habe mit FFH Probleme. Alle anderen Sender funktionieren relativ gut. Bekomme sogar die bayerischen Programme besser rein. Wenn man sich aber mal die DAB-Karte anschaut, braucht man sich nicht zu wundern. Zu wenig Sender und zu geringe Leistung. Alleine der Sender Alzenau und Pfaffenberg haben eine höhere Leistung. Sender Alzenau 10kW und Pfaffenberg 25kW. Großer Feldberg macht da glaube ich mit 4,5kW und Fernmeldeturm Frankfurt mit 5kW rum. Außerdem sowohl der 1. Bundesmux als auch der 2. Bundesmux und auch die HR Programme werden noch zusätzlich vom Sender Gelnhausen abgestrahlt. Warum macht man das nicht bei FFH auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendeleistungen v.a. bei den Privaten aber auch beim HR sind viel zu gering angesichts der schwierigen Topografie. Dazu kommt bei FFH das Problem mit der Zweiteilung in Nord und Sued, so dass hier der SFN-Vorteil durch unterschiedliche Kanäle zu nichte gemacht wird. Besser wäre m.E. ein einheitlicher Kanal für ganz Hessen (5A), den 6A als Ballungsraummux für KS+FD und den 12C als Ballungsraummux für Rhein-Main/Neckar.

Durch die Blume wurde mir mal gesagt von der LMA, dass bei 5 kW Schluss ist und man nirgendwo höher gehen wird. Der HR verwendet teilweise höhere Leistungen, dafür aber z.T. alte Horizontalantennen (Meißner) die an der Belastungsgrenze sind bzw. tief hängen, oder stark gerichtete Diagramme (Gr. Feldberg, Europaturm).

In Bad Homburg und anderen bedeutsamen Orten im Taunus, kommen auf 7B von den 5 kW vom Gr.Feldberg und den 10 kW vom Telespargel nur etwas mehr als die Hälfte an. MZ-Kastel und Hohe Wurzel sind mit jeweils über 30 km viel zu weit weg für indoor Empfang! Beim 2BM sieht es genauso schlimm aus. Dort geht der Privatmux mit FFH besser, denn seltsamerweise sendet der lt. Diagramm ohne Einzüge nach HG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Reichweiten viel zu gering und anscheinend auch die Antennen nicht richtig psotioniert. Also hier in Hanau habe ich richtig Probleme mit FFH, planet und harmony.fm. Genauso aber auch die Oldie Antenne, die über den gleichen Mux sendet. 1BM & 2BM funktionieren. Würde auch erklären, warum die Mediengruppe FFH jetzt zu UPLINK gewechselt sind und an allen Standorten neue UKW-Technik, glaube auch neue Antennen verbaut haben. Wahrscheinlich, weil weiter auf UKW gesendet werden soll. Sonst würde man nicht so viel Geld investieren. Naja habe noch einen alten Tuner hier im Wohnzimmer stehen. Da funktioniert alles einwandfrei. ;) Die 105,9 MHz läuft ohne Probleme mit besten Klang.
 
Ja, 55 bis 60 dB ist eben nicht genug für sauberen indoor Empfang wenn nebenher noch andere Geräte laufen. Der Europaturm scheint ja ein strenges Richtdiagramm zu fahren. Egal welchen Ort man eingibt und in welcher Himmelsrichtung er liegt - nie geht auch nur ansatzweise das volle Signal raus. Nach HU sind es gut zwei Drittel. Und auch der Feldberg, der Hardberg und MZ-Kastel blenden in diese Richtung aus um Bayern nicht zu stören. Man müsste vom Hahnenkamm auf bayerischer Seite aus gerichtet mit 5000 Watt senden um HU zu versorgen!

Die anderen Muxe die du gut empfängst (5C, 9B, 7B) haben zusältzlich den Schnepfenkopf, der wohl durch Reflektionen irgendwie sich bei dir noch positiv bemerkbar macht. Wohin gegen dieser Standort im 12C Fehlt!
Der Schnepfenkopf sendet zwar mit geringerer Leistung als alle anderen Muxe, ist aber nur 20 km weit weg.
Achte doch bitte mal bei Wartungsarbeiten mit Abschaltung am Schnepfenkopf, wie sich die Muxe verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in Hanau Probleme mit 12C hast, solltest Du mal Deinen häuslichen Störnebel eindämmen. Schalte mal nach und nach alle Verbraucher aus und guck, ob das Signal irgendwann stabil ist. Und ganz oft ist es sogar das mitgelieferte Schrottnetzteil des Gerätes. Wenn möglich, geh auf Batteriebetrieb und versuche es so. Dass Gelnhausen beim 12C fehlt, moniert der Kollege aus Biebergemünd schon seit gefühlten Ewigkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
blenden in diese Richtung aus um Bayern nicht zu stören.
Aber was soll denn da angeblich gestört werden? Es gibt keinen 7B in Bayern und 12C ist erst knapp 300 km weiter östlich wieder mit Tschechien belegt. Da klafft eine riesen Lücke in der alle diese Kanäle absolut frei sind. Warum also muss dann ausgeblendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Das hessische DAB ist noch stark ausbaufähig. Zunächst hapert es da mal am technischen Ausbau. In großen Teilen des Landes ist der Empfang immer noch nur eingeschränkt möglich oder die Privaten fehlen ganz. Nicht mal der HR deckt 99% ab. Auf der A45 zwischen Gießen und NRW hast Du weder 6A noch 12C stabil drin.
Das kann ich nur bestätigen und ist mehr als peinlich. Ich hab noch einige Kilometer hinter der Grenze WDR per DAB sauber mit einem Pioneer empfangen können, musste dann aber auf UKW für den HR umschalten. Erst Ab Gießen ging es wieder... Und auch auf der Strecke nach Gelnhausen: FFH gibt bei mir hinter Erlensee je nach Wetter den Geist auf. Und auch im Wetteraukreis ist die FFH Abdeckung peinlich, der HR fast gut.
 
Und in den Top 5 sind 4 Titel von den No Angels.
Womit mal wieder bewiesen wäre, dass solche Votings null repräsentativ sind für den Geschmack der Durchschnittshörer.
 
Welcher Nerd wählt denn in den Top1000 ständig eine einzige Sängerin hoch? Bitte mal melden, würde mich interessieren. Danke!

Also ich nicht. Man darf das Ganze auch nicht so ernst nehmen. Man kann nicht alle zweieinhalb Tage eine weitere echte Top 1000 aufstellen, die immer anders aussehen, und wo alle tausend Plätze fein nach Stimmenlage granuliert sind.

Aber die Idee ist klasse, der Kanal hat ein Alleinstellungsmerkmal, und letztlich ist es sehr abwechselnd. Auch wenn dann plötzlich 4x die "No Angels" vier der ersten fünft Plätze belegen. Da hat sich wohl tatsächlich ein einzelner "Nerd" ausgetobt. Aber was soll's? Ist ein Gag!
 
Zurück
Oben