• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hit Radio FFH

'Wir möchten am Samstagabend neue Impulse setzen und entwickeln gerade mit frischen Ideen eine neue Show, die Du schon bald im Programm von HIT RADIO FFH erleben wirst.
„FFH Was geht?!“ und „FFH just Party“ sind dann wohl die neuen Impulse. Erstere Sendung ist die neue Sendung von Katrin Sawatzki und soll auch zum Anrufen animieren, letztere ist unmoderiert. Besser als Nix, auch wenn der Name leider von Bayern3 geklaut ist …

Vielleicht hörst du auf zu denken.
Er hat doch recht.
Nichts bei den Privaten klingt mehr so, als würde es aus Liebe zum Medium, aus Überzeugung, gemacht. Das war mal anders, ist aber irgendwann Anfang der 2000er (?) abhanden gekommen. Man höre nur mal die Pioniere, RPR, RSH, FFN, FFH, Salü, die Antennen Niedersachsens und Bayerns, Radio HH, 104.6 RTL und die anderen Programme, mit Frequenz im Namen, aus dem Nordosten.
Programmduplo mit geringstem Produktionsaufwand gibt‘s da, redaktionell auch in den heiligen Morningshows und zur Drivetime. Keine relevanten Inhalte, nur Füllmaterial, Schrott, billig produzierter Mist.

Mittlerweile auch bei FFH. Im Kölner Raum haben wir damals durchaus Antennenaufwand betrieben, um die Programme aus Hessen, darunter auch FFH zu bekommen; genau so gerne hat man, der Fairness halber, aber auch die damals fast ausschließlichen Einschaltsendungen auf WDR 1 und WDR 2 gehört.

Warum sollte man heute, jetzt, zu FFH greifen, wenn man Plastepop und Hitmusik mag? hr3, SWR3, WDR 2 und 1live stehen redaktionell qua Gebühr besser da, erfüllen den Dudelunterhaltungsauftrag genau so gut, sind schon bezahlt und werden beispielsweise nicht bei jedem Einkauf auf die Summe beaufschlagt; man kann sich oberdrein drauf verlassen, das im Senderverbund, wenn was passiert, noch Menschen sind, die in das live (!) moderierte Gemeinschaftsprogramm eingreifen können - und die Randzeiten nicht von einer ziemlich pannenanfälligen KI abgewickelt wird.

Ich schliess’ mal von mir auf andere…
Für die Jugend der 70er und 80er war Radio nur das Medium, um durch mehr oder weniger geschicktes Mitschneiden persönliche Mix Tapes zusammen zu stellen. Und nur die wurden dann gehört.
In den 90ern wurden dann die Bravo Hits CDs u.ä. auf Cassette „überspielt“, später „gebrannt“, dann mp3s gesaugt…

Das dürfte auch heute vergleichbar sein. Wobei ich vermute, dass die Quelle inzwischen in erster Linie YT ist.
Kein Jugendlicher kauft mehr CDs. Eher hören die sogar wieder Radio. Zumindest im Auto, leise, nebenbei.

Wenn man über das Internet gestreamte Musik hört, was wohl die meisten Jugendlichen tun, ist ja faktisch kein Unterschied bei der Auswahl zwischen AutoDJ Sparten und dem Live-Stream der jeweiligen Station.
Zumindest die Technikaffinen kennen aber doch die Tücken von UKW oder DAB+ Empfang.
Auf jeden Fall vom Autoradio.

Mal nur am Rande, ich postuliere, was bald untergehen wird, ist die CD (gefolgt von DVD und Blu Ray) und zwar ersatzlos, so wie längst Minidisc, DAT, VHS, MC.
Selbst Erwachsene kaufen kaum noch CDs.

Lineares Radio wird sicherlich fortbestehen, nennt sich zukünftig „Live Stream“.

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch schon lange ausgestorben. ;)

Naja, verkauft werden die noch ….
Aber man wird ausgelacht, allein wenn der eigene PC noch „Laufwerke“ hat.

Heute ist ein amtlicher 3-D Drucker wohl das private IT Statussymbol und nicht mehr ein Plextor CD Writer mit UW SCSI Anschluss. Das war Goldstaub pur damals.
Und noch viel mehr ein DAT Laufwerk mit SCSI Anschluss, dass auch Audio konnte….

Ich betätige mich hier nebenbei auch am Smart Home mit KNX und so.

Um irgendwann wirklich wieder modern zu wirken, werden in allen allen Räumen (auch im Bad und Küche) Bildschirme fest verbaut sein und Radio wird dann so gehört

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man gemütlich Zuhause „am Radio“ sitzt, haben auch Verkehrsmeldungen ihren Informations- oder auch gewissen Unterhaltungswert. 😉

Also ich würde daher sogar aus mehreren Gründen eben nicht darauf dringen wollen, dass die zukünftig aus dem stationären Radioempfang verbannt sein sollen.

Vlt. wird sowas zukünftig sogar „konfigurierbar“ sein können, was im linearen Stream erscheint und was nicht. Auch aktuelle Zugverspätungen im Sendegebiet durchzugeben, wären z.B. eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. wird sowas zukünftig sogar „konfigurierbar“ sein können, was im linearen Stream erscheint und was nicht.
Da gehe ich mit. Ich würde das nur nicht mehr lineares Radio nennen oder Livestream, sondern das geht dann in Richtung individueller Playlist mit Liveelementen. Die Grenzen der Definitionen sind da sicherlich fließend. FFH simuliert das ja mit seinen +-Streams ein bisschen, aber letztendlich hab ich da als Hörer nur die Wahl zwischen ein paar linearen Programmvarianten. Da waren die Versuche von 104.6 RTL und SWR3 mit dern Titelskip-/Titelaustausch-Funktionen schon ein wenig interaktiver, aber die technische Umsetzung war in beiden Fällen so dürftig, dass beide die Sache wieder eingedampft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Übliche für eine Partysendung, hätte ich dazuschreiben sollen ;)

Z.B. bei Bayern 3 im Party-Hit-Mix vieles schon gehört, der Titel von The Prodigy sticht natürlich hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden dort sogar Singles vorgestellt, also Menschen, keine Platten:
Oh ja, die Unterscheidung ist wichtig, wo wüsste man das besser als bei FFH? Wo die doch gerade sowieso schon so tüchtig auf der Retrowelle schwimmen:
Macht das sonst heutzutage noch wer?
Also, wenn, dann wohl nur noch Oldie- und/oder Schlagerprogramme. Bei Hitradios wäre mir das in meiner aktiven Radiohörzeit überhaupt noch nirgendwo untergekommen.

Zurück
Oben