• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hit Radio FFH

FFH klingt seit knapp einer Stunde etwas anders. Daniel Fischer moderiert gerade als Vertretung für Madeline Zilch. Die letzte Stunde liefen fast nur 90er und frühe 2000er Songs. Eben z.B. Canned Heat von Jamiroquai. Ich hoffe mal, dass das nicht eine Art Abschiedssendung für Daniel Fischer ist. Ist ja auch Ende des Monats...

Sein beruflicher Schwerpunkt scheint wohl mittlerweile eher beim Fernsehen zu sein. Kannte ihn bevor er bei RTL angefangen hat nur als Moderator von "1,2 oder 3", das er hauptsächlich Radiomoderator ist habe ich erst deutlich später erfahren. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Heute am 1. Advent macht Sascha Lewandowski den Vormittag, mir gefällt seine Art zu moderieren muss ich sagen. Darf gerne häufiger ran, auch unter der Woche. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass bei Hitradio FFH eigentlich durchweg gute Moderatoren und Moderatorinnen am Mikrofon sind. Klar auch da gibts bessere und „schlechtere“.

Aber im Vergleich zu anderen landesweiten Privatsendern haben die Moderatoren bei FFH alle ein hohes Niveau.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass bei allen anderen landesweiten Privatsendern alle Moderatoren schlecht sind.

In der Verpackung hierfür setzt man scheinbar auch auf KI (ganz schlimm, wie ich finde):

Das Gewinnspiel ist vom 80er Radio Harmony übernommen. Die hatten seit dem großen Relaunch 2015 das Harmony.fm Weihnachtmemory immer in der Adventszeit gespielt. Ich meine, dass das Gewinnspiel bis 2023 vor Weihnachten gespielt wurde. Ein Jahr wurde mal pausiert.

... nach meiner Meinung finden Gewinnspiele, Verlosungen ect. dann statt, wenn gerade niemend einen brauchbaren O-Ton anliefert, kein Massenmörder unterwegs ist und die Millionäre der Bundesliga gerade relaxen.

Selbst in der "Bertramstraße" habe ich beanstandet, gewaltsam offensichtlich tonnenweise angelieferte Kaffeetassen unter's Volk bringen zu wollen, wenn den teuren Journalisten/innen gerade nichts besseres einfällt und man es schafft sich gegen neue Bewerber im Sender zu behaupten.

Dann kommen solche Vorkommnisse zustande, wie wir sie ertragen müssen incl. der Arooganz, sie spielen nur die Hits, sie sind die Größten und sie seien das Hitradio!

Ich bin anderer Meinung.

Früher gab es Zeiten, in denen man mit einem Aufnahmegerät mit Mikro bewaffnet das Funkhaus verließ, Leute interviewte, so Themen fand und eine brauchbare Sendung zusammenschnitt.

Dabei geht man so effektiv vor, dass man seine angestammte Stadt im Rhein-Main-Gebiet möglichst nicht verlässt, ausschließlich an der Straßenecke was einfängt und die Hörer/innen im restlichen Hessen ( besonders Nordhessen) vergisst und notfalls Christbaum-Schund oder Kaffeetassen welche die Welt nicht braucht unters Volk jubeln möchte und sich dabei noch so toll und erfolgreich findet und sein Schaffen "Karriere" nennt.

Radio ist so armselig geworden - nur manche haben das noch nicht mitbekommen.....

(seufz)

R.

In den letzten Stunden habe ich FFH noch ein wenig gecheckt. Die Musikauswahl hat sich wirklich gebessert, die Musik seit 2000 wird großzügiger abgedeckt. Ich habe die zurückliegende Woche nach großen Künstlern aus allen Genres durchsucht und bin mehr als fündig geworden. Es wurde jeweils ein Großteil des Gesamtrepertoires eines Künstlers abgedeckt. Die stündlichen Nachrichten bringen in der Reihenfolge von wichtig und aktuell bis weniger wichtig und aktuell die nationalen und internationalen Meldungen. Seltsame Nachrichten-Abläufe und Gewichtungen bis hin zu irrelevanten Inhalten, wie bei Antenne Bayern oder dem WDR praktiziert, finden nicht statt. Die Moderatoren sind Profis. An die sonstigen Wortinhalte würde ich mal ein Fragezeichen machen. Muss ich weiter analysieren. Aber das macht wahrscheinlich erst nach Weihnachten Sinn. Die derzeitigen Wortinhalte sind womöglich nicht repräsentativ für das restliche Jahr.

Bitte analysiere das unbedingt mal weiter. Ich und ich denke auch FfH, Antenne Bayern, der HR und auch der SWR warten gespannt darauf. Für solche Reports werden andernorts teure Berater einbestellt. Da ließe sich sicher etwas einsparen und das in gutes Programm investieren.

Irgendwie wende ich mich immer mehr von FFH ab. Es braucht dringend frischen Wind, vieles nervt mich nur noch. Von der blöden Comedy am Morgen bis hin zu den furchtbar Jingles. Ich hoffe das die mal irgendwie neue Wege gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben