• Diese Kategorie ist fĂŒr Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Hit Radio FFH

Was passiert jetzt mit Sabine Schneider, wenn Uta auf den Nachmittag geht?
Das frage ich mich auch...
Aber sie ist nicht die einzige, die momentan wenig zum Zuge kommt.

Stefan Frech war seit nun 7 Wochen nicht mehr zu hören, wenn ĂŒberhaupt moderiert er ja nur werktags am Vormittag. Hier ist fĂŒr nĂ€chste Woche wieder Danie Kleideiter angekĂŒndigt.

Kathrin Sawatzki ist i.d.R. auch nur einmal pro Woche zu hören am Samstagabend. Immerhin ist sie ab und zu noch beim 80er Radio harmony zu hören.

Und auch Silvia Stenger ist die letzte Zeit immer seltener zu hören. "Silvia am Sonntag" wurde mehrmals aus dem Sendeplan genommen, auch schon vor Weihnachten und "FFH Jetzt" wird ĂŒberwiegend von Uta Schmidt moderiert.

"Guten Morgen Hessen am Samstag" wird meistens von Danie Kleideiter oder Sabine Schneider moderiert. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dann am Sonntagnachmittag Ă€hnlich verhĂ€lt: wöchentlicher Wechsel zwischen Uta Schmidt und Sabine Schneider. Ich persönlich finde es schade, dass Sabine Schneider sozusagen "aufs Abstellgleis" gestellt wird. Ihre Moderationen und die Art wie sie die Sendungen fĂ€hrt unterscheiden sich schon zu ihren jĂŒngeren Kollegen und sagen mir mehr zu.

Stefan Frech war seit nun 7 Wochen nicht mehr zu hören, wenn ĂŒberhaupt moderiert er ja nur werktags am Vormittag. Hier ist fĂŒr nĂ€chste Woche wieder Danie Kleideiter angekĂŒndigt.
Zuletzt war er Mitte Dezember eine Woche lang bei SWR4 zu hören und ist nach etlichen Wochen (meistens 1 bis 2 im Monat) in denen er zuvor dort tÀtig war nun auch fest im Team gelistet:

Keine ganz unkluge Entscheidung und laut seinen Social Media-Seiten ist er wohl auch gar nicht mehr bei FFH?

Zuletzt bearbeitet:
So nun gibt es Gewissheit, auch Stefan Frech ist nicht mehr auf der Moderatorenseite zu finden und sein Eintrag bei "Dein FFH-Mittag" ist auch verschwunden, lediglich auf dem Titelbild ist er noch zu sehen.

Es ist gerade in der gesamten Branche zu sehen: Alle sparen - egal ob ÖR oder Privatsender. Traurig, dass auch Sender wie FFH oder Antenne Bayern jetzt so stark nachlassen. Mal gespannt, wie lange das noch gut geht.

Traurige Entwicklung!

Aber die Musik gerade ist genial, dass FFH mal sowas spielt, Hut ab. Da sollte jeden Abend was im Wechsel kommen.

Mir hat die Musikauswahl in der Sendung Lounge eigentlich auch sehr gut gefallen, aber so einige Titel wie zum Beispiel Sonnentanz von Klangkarussell, was hat der in einer Lounge Sendung zu suchen? Das hat die vorher entstandene schöne Lounge Stimmung bei mir komplett zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Wann hat dieser Programm-RĂŒckbau eigentlich begonnen??
Ich habe die letzten Tage genutzt um das ganze nochmal etwas aufzudröseln.

Wie bereits beschrieben gab es den ersten grĂ¶ĂŸeren Cut im Sommer 2010. Damals wurde das live moderierte Nachtprogramm von Voicetracking abgelöst. Im Zuge des Programmumbaus wurden auch vier Moderatoren "entlassen": Detlef Budig, Thomas Meyer, Sarah Neuburg und Kathrin Sawatzki (letztere mittlerweile wieder bei FFH).

Danach blieb das Programm im Großen und Ganzen bis Sommer 2020 unverĂ€ndert. Die Folgen der Corona-Pandemie waren dann aber auch bei FFH zu spĂŒren. Im Programmschema wurde werktags eine "Schicht" aufgeteilt: "Guten Morgen Hessen" wurde vom Zeitraum 5-9 Uhr auf 5-10 Uhr gestreckt, wobei die erste Stunde mit Voicetracking lief. Der Vormittag/Mittag/Nachmittag wurde von 3x3h Sendungen auf 2x4h Sendungen zusammengelegt. Dabei verließen drei Moderatoren FFH: Stefanie "Steffi" Burmeister, Felix Moese (hat freiwillig den Platz gerĂ€umt) und Frank Wallitzek.

Danach folgten weitere kleine Anpassungen:

April 2022: Programmumbau am Samstagabend. Die Abendsendung mit Danie Kleideiter wird eingestellt. Stephan Holler moderiert von 18 Uhr bis 24 Uhr. Danach beginnt Voicetracking (eine Stunde frĂŒher als vorher).

Sommer 2023: Die Nachrichten in der Nacht werden extern ĂŒbernommen. Zwischen 5:30 Uhr und 23 Uhr (Mo-Fr) bzw. 6 Uhr und 22 Uhr (Wochenende) sind Live-Nachrichten zu hören.

Sommer 2024: Programmumbau werktags am Abend. Die "60 Minuten" werden zu "FFH Jetzt" und werden auf 120 Minuten LÀnge gestreckt, der journalistische Inhalt bleibt jedoch gleich. Die beiden Abendsendungen werden zu einer zusammengelegt. Ende des Live-Programms bereits um 23 Uhr statt wie bisher um 1 Uhr. In der letzten Stunde bis 24 Uhr lÀuft Voicetracking.

Dezember 2024: Programmumbau am Samstagabend. Die "Top 40" werden durch "Was geht?!" ersetzt. Ende des Live-Programms bereits um 22 Uhr statt wie bisher um 24 Uhr. Stephan Holler verlÀsst FFH.

2. Halbjahr 2025: Der Zeitraum, in dem Nachrichten extern ĂŒbernommen werden, wird ausgeweitet. Live-Nachrichten nur noch zwischen 6 Uhr und 20 Uhr.

Und jetzt der massive RĂŒckbau am Sonntag mit Streichung der "Du bist im Radio Show" und "Dein Sonntag mit Sabine". Aus bisher fĂŒnf Sendungen werden nun nur noch drei. Stefan Frech und Tobias Radloff sind bereits gegangen, möglicherweise folgt noch jemand.

Ich habe das jetzt mit bestem Gewissen zusammengetragen. Falls jemand etwas hinzuzufĂŒgen hat oder etwas korrigieren möchte, gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Aufstellung! Damit wurde das Live-Programm in nichtmal 5 Jahren um fast 20% zurĂŒckgefahren, wĂ€hrend die Anzahl der Hörer quasi konstant blieb. Klar sind die WerbeumsĂ€tze zurĂŒckgegangen und immerhin sendet man lĂ€nger live als die Kollegen aus der Bertramstraße, aber es ist trotzdem traurig zu sehen, wie das einstige Flagschiff langsam Schlagseite bekommt.

Und jetzt der massive RĂŒckbau am Sonntag mit Streichung der "Du bist im Radio Show" und "Dein Sonntag mit Sabine". Aus bisher fĂŒnf Sendungen werden nun nur noch drei. Stefan Frech und Tobias Radloff sind bereits gegangen, möglicherweise folgt noch jemand.
Coole Aufstellung, der Sonntag hat sich jedoch „nur“ von der Show ab 20 Uhr verabschiedet. Wenn Social Media stimmt.

ZurĂŒck
Oben