Hit Radio FFH

Ich glaube kaum, dass man ihn da einfach so als gelegentlichen Backup "verheizt", vielleicht ändert sich ja was an der Besetzung der Sendung, das ständige Hin und Her zwischen Morgen und Nachmittag von Fischer und Scherer ist ja doch eher unüblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass Frech 2-3 Wochen im Monat am Nachmittag macht. Ich frage mich eher wie happy FFH mit Fischer noch ist, der nur noch selten verfügbar ist.
 
@Der_kleine_Muck FFH behauptet ja gar nicht, dass es ein Hot-AC-Format fährt.

So beschreibt FFH sein Musikformat gegenüber Werbekunden:
"Ein moderner Musik-Mix mit aktuellen Hits aus den Charts und Lieblingssongs von den 80ern bis heute..." (https://www.radioteleffh.de/sender/hit-radio-ffh.html)

Im Vergleich hierzu eine Definition von Adult Contemporary:
"Es besteht heute überwiegend aus aktuellen Hits, Titeln der 2000er mit Beimischungen großer Hits der 80er und 90er-Jahre." (Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk. Walther von La Roche, Axel Buchholz, 11. Auflage, 2017)

Nicht zu verwechseln mit Hot AC: "Neue Musik, Titel aus den aktuellen Charts und die Hits aus den letzten zwei Dekaden." (https://de.wikipedia.org/wiki/Adult_Contemporary)
Adult Contemporary ist der "Überbegriff". Wenn FFH neben neuer Musik die 80er und 90er spielt, handelt es sich wohl um das "Current-Based AC" Format. Wer es mag...

Wie bei Wikipedia richtig beschrieben...Das "Current-Based AC" Format ist weniger progressiv als das "Hot AC" Format, da hier neben neuer Musik die Songs ab 2000 berücksichtigt werden.
 
Hit Radio FFH hat verfügt in Nordhessen ebenso wie hr3 und hr4 über eine recht komfortable UKW-Versorgung durch den Hohen Meißner (100 kW) und den Habichtswald (20 kW). hr1 und hr2 haben zwar auch den Hohen Meißner, kommen aber nicht vom Habichtswald, sondern aus Wilhelmshöhe mit nur 0,5 kW.
Warum tauscht FFH da nicht seine 103.7 gegen die 500 Watt starke 104.6 von planet radio, und planet bekommt den 20 kW-Brummer? Am Standort Eisenberg hat das ja damals auch funktioniert.
Oder hätte FFH dann in Nordhessen zu große Versorgungslücken? Allerdings müssten dann hr1 und hr2 ähnliche Lücken haben.
 
Warum tauscht FFH da nicht seine 103.7 gegen die 500 Watt starke 104.6 von planet radio, und planet bekommt den 20 kW-Brummer?
An sich eine gute Frage. Bei FFH ist es ja sogar so, dass sie noch zusätzlich zu den genannten beiden die 107,7 vom Hohen Lohr haben, die es beim hr nicht gibt. Alle 3 mit Regionalversion Nord... Das führt zu der kuriosen Situation, dass FFH das einzige Programm ist, welches an meinem Wohnort 3x in Ortssenderstärke auf eben diesen 3 Frequenzen ankommt - und ich wohne in NRW!

Im Sendegebiet würde man vermutlich den Wegfall der 103,7 von der Versorgung mit FFH her noch nicht mal merken. Das einzige, was dagegen spricht: Die 103,7 und die 100,3 würde sich sogar eine ganze Ecke überschneiden und zu einer Doppelversorgung von Planet zwischen den beiden Sendemasten führen. Und weniger Overspill ins Paderborner Land. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche moderiert Stefan Frech auch wieder den Nachmittag.
Sofern du diese Info aus den Moderationsplänen auf FFH.de hast, wäre ich noch vorsichtig. Die werden i.d.R. erst freitags mit neuen Daten gefüttert. Vorher beinhaltet der kommende Montag immer noch die dieswöchigen Daten. Auch die Morgenshow und der Vormittag/Mittag sowie der Abend ist also mit den dieswöchigen Hosts besetzt...
 
Hit Radio FFH hat verfügt in Nordhessen ebenso wie hr3 und hr4 über eine recht komfortable UKW-Versorgung durch den Hohen Meißner (100 kW) und den Habichtswald (20 kW). hr1 und hr2 haben zwar auch den Hohen Meißner, kommen aber nicht vom Habichtswald, sondern aus Wilhelmshöhe mit nur 0,5 kW.
Warum tauscht FFH da nicht seine 103.7 gegen die 500 Watt starke 104.6 von planet radio, und planet bekommt den 20 kW-Brummer? Am Standort Eisenberg hat das ja damals auch funktioniert.
Oder hätte FFH dann in Nordhessen zu große Versorgungslücken? Allerdings müssten dann hr1 und hr2 ähnliche Lücken haben.
Warum baut man nicht mal die dab+ Standorte besser aus, wenn es die Zukunft sein soll. Da hat man in Hessen glaube ich bei FFH insgesamt nur 6. Zum Beispiel sendet der hr in Gelnhausen, FFH aber nicht. Muss man nicht verstehen. Man sollte auch bei allen Standorten Mal die Leistung erhöhen. Dann würde es auch weniger Abbrüche geben. Denn hier in Hanau wo ich wohne, habe ich immer wieder mal Abbrüche. Wie es unterwegs mit dem Auto ist, kann ich nicht beurteilen. Nur in der aktuellen Wohnung, sowie in der Wohnung davor hatte ich öfters mal Abbrüche. Egal wie ich die Antenne ausgerichtet habe und egal welches Radio ich genutzt habe.
 
Sofern du diese Info aus den Moderationsplänen auf FFH.de hast, wäre ich noch vorsichtig. Die werden i.d.R. erst freitags mit neuen Daten gefüttert. Vorher beinhaltet der kommende Montag immer noch die dieswöchigen Daten. Auch die Morgenshow und der Vormittag/Mittag sowie der Abend ist also mit den dieswöchigen Hosts besetzt...
Dann gabs wohl diesmal gar kein Update, der "Zeitumstellungs"-Bug ist nämlich auch immer noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tauscht FFH da nicht seine 103.7 gegen die 500 Watt starke 104.6 von planet radio, und planet bekommt den 20 kW-Brummer? Am Standort Eisenberg hat das ja damals auch funktioniert.
Oder hätte FFH dann in Nordhessen zu große Versorgungslücken? Allerdings müssten dann hr1 und hr2 ähnliche Lücken haben.
Die 103,7 stammt in ihrer Planung vom Rimberg. Man könnte eine 103,7 vielleicht analog zu planet mit harmony vom Eisenberg sehen.
Als Techniker: Biedenkopf und Hohes Lohr sind schon wegen der Richtungstrahlung am letztgenannten nicht vergleichbar - nach Nordwest gehen nur Reste also sehr wenige hundert Watt raus. Das Upland wäre dann klar im Nachteil. Auch um den Habichtswald bis zur Diemel wird man die deutlich bessere Versorgung der Cash-Cow niemals schlachten wollen.
 
Im Nordhessen-Mux ist seit heute statt FFH Rock und FFH Black Beats jetzt das normale FFH-Programm zu hören mit Regionalvarianten. Ich selbst kann es nicht prüfen, weiß es aber von jemand, der den 6C empfängt.
Wäre schade, wenn man Rock und Black Beats zugunsten der Regionalversionen opfern würde.
 
der den 6C empfängt

Hessen Nord sendet aber auf 6A. 6C wäre der NDR von Braunschweig und Göttingen.
Sind die alt Kennungen noch vorhanden (möglicherweise Schaltfehler) oder wurden die SIds von Rock und planet BB komplett abgeschaltet und ersetzt?
Das wäre aber ein ziemlicher Rückschritt in Sachen Programm Vielfalt.

Klar, die regionalen Varianten waren lange geplant, aber das ginge auch zusätzlich zu den Sonderkanälen - wenn man denn wollte. Für die Zeit der regionalen Nachrichtenmeldungen könnte man anderen Programmen die CU "klauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mux gestern abend kurz empfangen, da liefen noch alle Kanäle wo sie hingehören. Mir ist nur ein Fehler in der Kennung von panet black beats aufgefallen ("planetBlackBeat" statt "planetBlackBeats")
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt irgendwann später im 12C Süd-Mux, wenn es genügend Kapazitäten gibt. Das Gebiet des Darmstädter Studios ist größer, weshalb man das nachvollziehbar zu erst im 12C aufschalten wird.
 
Warum gibts Wiesbaden eigentlich als extra Regionalversion? Kann man diese nicht mit in die Rhein-Main-Version eingliedern? Nach dieser FFH-Logik müsste es ja dann auch ein Frankfurter oder Darmstädter Stadtfenster, über eine eigene UKW-Funzel geben.
Oder existiert das nur, weil Wiesbaden Landeshauptstadt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben